Zum Inhalt springen

Wie lange dauert es von der Erde bis zum Mond?

Gefragt von: Gundula Krug  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (55 sternebewertungen)

Die Anreise der Apollo-Astronauten zum Mond dauerte drei Tage und vier Stunden. Eine kurze Flugzeit ist bei bemannten Missionen ein entscheidendes Kriterium, denn sie bedeutet eine geringere Strahlenbelastung für die Raumfahrer. Bei unbemannten Sonden spielt die Flugzeit dagegen eine geringe Rolle.

Wie lange dauert es bis man zum Mond kommt?

Die Reise zum Mond dauert ungefähr 3 Tage, es sind ca. 375000 km.

Wie lange dauert es mit dem Auto zum Mond zu fahren?

Selbst mit einer Geschwindigkeit von mehreren Tausend Kilometern pro Stunde brauchten die Austronauten der Apollo gut drei Tage für die Ankunft nach ihrem Start. Mit dem Auto zu fahren würde etwa ein Jahr dauern.

Wie lange dauert es bis zum All?

Man könnte meinen, der Weltraum sei unendlich weit von uns entfernt. Doch der Aufstieg ins All dauert gerade einmal acht Minuten. Dann hat zum Beispiel ein russisches Sojus-Raumschiff – von einer Rakete nach oben transportiert – schon seine Endgeschwindigkeit von 28.000 Stundenkilometern erreicht.

Wie ist die Temperatur im Weltall?

Im All selber herrschen in der Regel Temperaturen um die -270 Grad.

Astronauten erklären, warum seit mehr als 45 Jahren niemand mehr den Mond besucht hat!

16 verwandte Fragen gefunden

Wer war 3 Mal im Weltall?

Dreimal war Ulf Merbold im Weltraum: 1983 flog er mit dem Raumlabor "Spacelab", 1992 mit der US-Raumfähre "Discovery" und 1994 mit dem russischen Raumschiff "Sojus TM-20" ins All. Der Fliegerei geht er immer noch nach - als Segelflieger. Ulf Merbold ist bislang der einzige deutsche Raumfahrer, der dreimal im All war.

Wie lange dauert es bis zur Sonne?

Die Reise zum Zentrum unseres Sonnensystems dauert dreieinhalb Jahre. Insgesamt ist die ambitionierte Mission auf zehn Jahre ausgelegt.

Wie viel kostet eine Rakete zum Mond?

Ein einziger "Artemis"-Start kostet laut NASA 4,1 Milliarden US-Dollar.

Wie lange dauert es bis das Licht der Sonne die Erde erreicht?

Licht legt in der Sekunde 299.792,458 Kilometer zurück. Die Sonne ist im mittel 149,60 Millionen km von der Erde entfernt. Das Sonnenlicht braucht daher etwas mehr als acht Minuten bis es die Erde erreicht.

Wie lange ist ein Jahr im Weltall?

340 Tage lang — also fast ein Jahr — waren sie im All. Die beiden waren quasi menschliche Versuchskaninchen. Sie sollten testen, wie sich der lange Aufenthalt in der Schwerelosigkeit auf den menschlichen Körper auswirkt.

Wie lange dauert es von der Erde zum Mars?

Mit derzeitigen „Reisegeschwindigkeiten“ ist unser Nachbarplanet Mars, der eine andere Umlaufgeschwindigkeit um die Sonne hat als die Erde und deshalb zwischen ca. 50 Mio und 500 Mio km von der Erde entfernt ist, auf dem „kurzen“ Weg in etwa einem halben Jahr zu erreichen.

Kann der Mond auf die Erde fallen?

Nein, damit ist auch unter ungünstigsten Umständen nicht zu rechnen. Zwischen zwei massereichen Körpern wie Erde und Mond herrscht zwar eine starke Anziehungskraft; und wirkte sie allein, so würden beide Himmelskörper tatsächlich aufeinander stürzen.

Was ist schneller als das Licht?

In vielen Experimenten entdeckten Wissenschaftler, dass die Lichtgeschwindigkeit die absolute Höchstgeschwindigkeit für alle Arten von Signalen ist. Auch Radiowellen oder Laserstrahlen bewegen sich im luftleeren Raum genau mit Lichtgeschwindigkeit. Nichts kann sich also schneller bewegen als das Licht.

Wie alt ist das Licht der Sonne?

Seit etwa 4,5 Milliarden Jahren scheint die Sonne, und sie wird das noch mindestens weitere rund fünf Milliarden Jahre tun. Insgesamt hat die Sonne für zehn bis 13 Milliarden Jahre Brennstoff, schätzen die Wissenschaftler. Die Sonne ist ein gigantischer Kernfusionsreaktor. Sie besteht hauptsächlich aus Wasserstoff.

Wie heiß ist es in der Sonne?

An der Oberfläche der Sonne sind es ungefähr 6.000 Grad Celsius, aber im Inneren herrschen Temperaturen von 15 Millionen Grad Celsius. Im Unterschied zur Erde ist die Sonne ein gewaltiger Fusions-Reaktor.

Wie viel kostet eine Reise auf den Mond?

Die Raumfahrtbehörde NASA rechnet für die bemannte Reise zum Mond mit Kosten von 28 Milliarden Dollar (24 Milliarden Euro). Allein die Mondlandefähre koste 16 Milliarden Dollar, sagte NASA-Chef Jim Bridenstine.

Wie teuer ist es auf den Mars zu fliegen?

Musk will genau das ändern und die Summe radikal reduzieren - damit genug Menschen sich auf den Weg machen. Das Ticket pro Passagier soll nur 200.000 Dollar kosten, so viel wie ein mittelgroßes Haus in den USA.

Wie viel kostet eine NASA Rakete?

Raketenstart <> Raketenstart

(Als Extrembeispiel hat die NASA bei einer Kongressanfrage für die Kosten der ISS einmal angegeben, dass der Start eines Space Shuttle minimal 83 Mill. $ kostet (ohne Missionsbetreuung), jedoch die Fixkosten des Shuttles 350 Mill.

Wird die Erde verbrennen?

In etwa fünf bis sieben Milliarden Jahren wird sie sich auf spektakuläre Weise verwandeln. Ihr Durchmesser nimmt zu, die Leuchtkraft steigt. Die sonnennächsten Planeten Merkur, Venus und Erde werden dabei zerstört.

Wie lange dauert es zu Fuß zur Sonne?

“ Also 150 Kilometer und dann nochmals sechs Nullen anhängen! Was für eine gigantische Zahl, aber wie kann ich mir das vorstellen? Hier ein kleines Rätsel: Ein Mensch, wenn er Tag und Nacht ohne Unterbrechung laufen könnte, würde 37 500 km im Jahr schaffen.

Was ist am weitesten weg von der Erde?

Neptun - der am weitesten entfernte und kalte Planet unseres Sonnensystems.

Wie viel verdient man als Astronaut?

Das verdient ein Astronaut / Astronautin

Wenn du deine Ausbildung bei der europäischen Raumfahrtbehörde beginnst, liegt dein jährliches Gehalt bei ca. 55.000 € netto. Bei erfolgreichem Abschluss und steigender Erfahrung erhöht sich dein Gehalt stetig und du erhältst ca. 90.000€.

Welcher Deutsche war am öftesten im All?

Thomas Reiter kann mit zwei Langzeitmissionen auf den längsten Aufenthalt im All zurückblicken, Ulf Merbold war mit drei Missionen in elf Jahren am häufigsten im Orbit.

Wie heißt der bislang letzte deutsche Raumfahrer?

Ein bemannter Raumflug mit ausschließlich deutscher Besatzung fand bisher noch nicht statt. Schlegel und Gerst sind derzeit die einzigen aktiven deutschen Astronauten. Der deutsch-afghanische Kosmonaut Abdul Ahad Momand unternahm im Jahr 1988 einem Raumflug zur Raumstation Mir.

Ist das Universum schneller als Licht?

In manchen Medien können sich Teilchen also schneller als das Licht bewegen. Doch zumindest im Vakuum wird die Lichtgeschwindigkeit nie überschritten. Dieser Meinung waren Wissenschaftler:innen, bis astronomische Beobachtungen ergaben, dass sich das Universum ausdehnt.

Vorheriger Artikel
Wie stirbt Floki?