Zum Inhalt springen

Wie lange dauert es einen Klimakompressor zu tauschen?

Gefragt von: Metin Jakob  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (55 sternebewertungen)

Für den Wechsel des Kompressors werden meist zwischen anderthalb und drei Stunden benötigt.

Was kostet ein Klimakompressor wechseln?

Meist sind die Kosten für den Wechsel vierstellig und liegen zwischen 1.000 und 1.500 Euro. Der Klimakompressor von einem Markenhersteller wie z.B. Delphi oder Denso kann je nach Fahrzeug allein bereits über 800 Euro kosten, wenn Sie sich für ein Originalersatzteil entscheiden.

Kann man Klimakompressor selber tauschen?

Kann man einen Klimakompressor selbst wechseln? Ja, wenn man das nötige Fachwissen hat und die Klimaanlage ordnungsgemäß entleeren und befüllen lässt, kann man den Wechsel des Kompressors selbst übernehmen.

Wie stellt man fest ob der Klimakompressor defekt ist?

Symptome eines defekten Klimakompressors im Überblick

Folgende Anzeichen deuten auf einen Defekt hin: Rasselnde Geräusche. Undichtigkeit. Fehlende Kühlleistung.

Was kostet Klimakompressor wechseln bei VW?

Für das Erneuern des Klimakompressors ist mit Kosten ab etwa 830,- Euro zu rechnen sowie ab 940,- Euro bei einem defekten Verdampfer.

Die Autodoktoren und MAHLE beim Klimakompressor-Tausch

21 verwandte Fragen gefunden

Welche Geräusche macht ein defekter Klimakompressor?

Der Klimakompressor macht Geräusche. Der Klimakompressor bildet das zentrale Element der Klimaanlage und sorgt für die Verdichtung des Kältemittels in dessen Kältekreislauf. Schleifende Geräusche aus diesem Bereich werden oft irrtümlich auf den Defekt des Kompressors zurückgeführt.

Ist ein Klimakompressor ein Verschleißteil?

Der Klimakompressor ist kein typisches Verschleißteil. Dennoch gehört der Kompressortausch mittlerweile zu den gängigen Arbeiten in der Kfz-Werkstatt. Die Ursache für Schäden am Verdichter ist allerdings in den wenigsten Fällen am Bauteil selbst zu finden, sondern meist in dessen Umfeld.

Wie viel kostet ein Kompressor?

Je nach Hersteller und Modell kostet der Wechsel des Klimakompressors zwischen 350 und 500 Euro.

Kann man mit einer leeren Klimaanlage fahren?

Man kann jeden neuen Klimakompressor einbauen und auch damit fahren. Und der Klimakompressor geht sowieso nicht da hier ein Druckschalter eingebaut ist der den Druck misst und somit erst den Klimakompressor frei gibt. Und sollange hier kein Kältemittel drin ist geht hier überhaupt nix.

Kann ein Klimakompressor undicht sein?

Wenn die Klimaanlage nicht mehr kühlt, ist nicht selten der Verlust von Kältemittel, verursacht durch einen defekten Klimakühler, die Ursache für die Fehlfunktion.

Was passiert wenn man eine Klimaanlage nicht evakuiert?

Evakuierung von Luft

Weil die Luft als Fremdgas im System nicht verflüssigbar ist, würde sie bei der Inbetriebnahme in den Verflüssiger gelangen und dort zu einem Überdruck führen. Der wiederum würde dem System das Leben schwer machen und gegebenenfalls zu einem Streik des Verdichters führen.

Warum geht klimakondensator kaputt?

Es gibt zwei Hauptursachen für Schäden am Klimakondensator. Zum einen kann Steinschlag dazu führen, dass die Rohrleitung von außen beschädigt wird und zum anderen kann u.U. der Trockner defekt sein. Wasser kann dann zu Lochfraß führen und der Kondensator von innen kaputt gehen.

Was sollte man bei einer defekten Klimaanlage zuerst kontrollieren?

Im Folgenden stellen wir Ihnen die häufigsten Ursachen vor:
  • Kältemittel: Überlegen Sie zuerst, wann Sie das letzte Mal Ihr Kältemittel für die Klimaanlage haben auffüllen lassen. ...
  • Kondensator: Der Kondensator sorgt dafür, dass das Kältemittel die Wärme abgibt.

Wo befindet sich der Klimakompressor?

Der Kompressor ist am Motorblock befestigt und wird über eine Riemenscheibe und einen Keilriemen angetrieben. Beim Einschalten der Klimaanlage wird der Riementrieb von einer Magnetkupplung in Gang gesetzt.

Warum darf man R134a nicht ins Freie kommen lassen?

Autoklimaanlagen mit fluoriertem Kältemittel

Die Richtlinie 2006/40/EG über Emissionen aus Klimaanlagen in Kraftfahrzeugen verbietet bereits seit 1. Januar 2011 Kältemittel mit einem Treibhauspotential über 150, das heißt auch R134a, in Klimaanlagen neuer Typen von Pkw und Pkw-ähnlichen Nutzfahrzeugen.

Soll man im Auto die Klimaanlage immer laufen lassen?

Eine Klimaanlage sollte nach Bedarf, aber regelmäßig – auch im Winter – bei Temperaturen über etwa 5 Grad Celsius eingeschaltet werden. So wird eine ausreichende Schmierung des Systems gewährleistet, und mögliche Verunreinigungen am Verdampfer werden durch das ablaufende Kondenswasser abgewaschen.

Wie lange hält das Gas für die Klimaanlage im Auto?

Im Normalfall darf Deine Anlage im Jahr bis zu 100 Gramm Kühlmittel verlieren. Deshalb soll man das mal locker alle 2 Jahre neu befüllen lassen um die optimale Kühlleistung zu gewähren. Den Trockner sollte man am besten auch gleich mittauschen lassen.

Welche Marke bei Klimakompressor?

Empfehlung für Klimakompressoren

Erstausrüster-Qualität erhältst Du bei den Marken Denso, Delphi, Hella, Lucas, Nissens und NRF.

Welche Kompressor Marke ist gut?

Platz 1 - sehr gut (Vergleichssieger): Scheppach HC51V Kompressor stehend - ab 179,90 Euro. Platz 2 - sehr gut: Einhell TC-AC 190/6/8 OF - ab 131,52 Euro. Platz 3 - sehr gut: Hyundai Silent Kompressor SAC55752 - ab 179,00 Euro. Platz 4 - sehr gut: Stanley DST 100/8/6 - ab 139,90 Euro.

Ist die Klimaanlage ein Garantiefall?

Klimawartung ist oftmals gar kein Wartungspunkt bei den Inspektionen. Falls doch, muss die Wartung auch durchgeführt worden sein. Generell müssen alle Inspektionen im Garantiezeitraum durchgeführt worden sein, dann läuft ein Ausfall der Klimaanlage über die Garantie.

Ist der klimakondensator ein Verschleißteil?

Durch die immer filigranere Bauweise und das so allmählich auftretende Verstopfungsproblem sind Kondensatoren heute zu Verschleißteilen geworden. Beim Auffinden von Gummiabrieb in der Klimaanlage muss also neben anderen Reparaturmaßnahmen immer auch der Kondensator ersetzt werden.

Wann ist der Klimakompressor Defekt?

Symptome einer defekten Klimaanlage

Ähnlich wie bei vielen anderen Fahrzeugteilen können verschiedene Symptome darauf hinweisen, dass der Klimakompressor beschädigt ist. Wenn beispielsweise öfter Geräusche zu hören sind, ist das ein Indiz dafür, dass der Kompressor defekt ist.

Warum brummt die Klimaanlage?

Die häufigste Ursache für ein übermäßig lautes Brummen ist meist der Kompressor. Hier können verschiedene Probleme auftreteten: Lagerung/Dämpfung des Kompressors selbst abgenutzt oder defekt. Außengerät/Leitungen ohne schalltrennende Elemente montiert.

Was kostet klimakondensator wechseln?

Der Wechsel des Klimakondensators inkl. Aus- und Einbau aller im Weg stehenden Teile kostet in einer freien Werkstatt bis zu 500 €, in der Vertragswerkstatt bis zu 1.000 €.

Vorheriger Artikel
Was bedeutet bei BH AA?
Nächster Artikel
Was ist Code 1000?