Zum Inhalt springen

Wie lange dauert es bis geschmolzene Schokolade wieder fest wird?

Gefragt von: Friedbert Hiller  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (12 sternebewertungen)

Wie lange dauert das Abkühlen von Schokolade? Das auskühlende Temperieren dauert normalerweise etwa zwei Stunden. Ein gutes Rezept ist es, die Schokolade ruhig sogar noch etwas länger in der Form zu lassen. Es geht nicht um die Methode schnell, es muss aber auch kein ganzer Tag sein.

Wie bekomme ich geschmolzene Schokolade wieder fest?

Haben Sie die Schokolade zu stark erhitzt, dann beginnt sie hart zu werden. Nehmen Sie die Schokolade sofort vom Herd und rühren Sie einen Teelöffel Kokosfett unter, bis die Schokolade wieder glatt wird. Ist die Schokolade einmal klumpig geworden, kann man sie leider nicht mehr retten.

Wird Schokolade nach dem schmelzen wieder fest?

Schokolade schmelzen reicht nicht aus

Nur wenn Schokolade richtig "temperiert" wird, wird sie später auch fest und samtig. Genau darum reicht es nicht aus, einfach nur die Schokolade zu schmelzen und dann mit einem Pinsel auf ein Gebäckstück oder Kuchen zu streichen.

Wie lange braucht geschmolzene Schokolade?

Geschmolzen ist die Schokolade nach rund zehn Minuten. Auf die gleiche Art und Weise lässt sich Kuvertüre schmelzen.

Warum wird die Schokolade nicht fest?

Wenn die Schokolade zu schnell fest wird, ist sie zu kalt. Dann muss die Schokolade weiter aufgewärmt werden. Wenn die Schokolade zu langsam, oder gar nicht fest wird, ist sie zu warm. Dann kann noch mehr Schokolade zur bereits temperierten Schokolade dazugegeben werden.

Schokolade temperieren | BakeClub

39 verwandte Fragen gefunden

Was tun wenn Schokolade nicht trocknet?

Wenn deine Kuvertüre nicht, oder nur schwer trocknet, hast du sie wahrscheinlich nicht oder nicht richtig temperiert. Da ist dann Geduld gefragt. Du kannst sie eventuell für ein paar Minuten zum Abkühlen in den Kühlschrank stellen. Achte dabei jedoch darauf, dass die Zeit im Kühlschrank nur ganz kurz ist!

Kann man Schokolade zweimal schmelzen?

Wenn man die geschmolzene Schokolade als Guss verwendet, sollte man diese zweimal schmelzen (=Tablieren oder Impfen). D.h. die geschmolzene Schokolade abkühlen lassen und nochmals im Wasserbad schmelzen – so bekommt sie den typischen Gussglanz.

Bei welcher Temperatur wird Schokolade fest?

Schon bei einem Grad mehr oder weniger kann sie ihre Konsistenz verändern. Dies liegt an der enthaltenen Kakaobutter, die je nach Temperatur in sechs verschiedenen Kristallformen aushärten kann. Nur in der fünften Kristallform (ab etwa 28°C) härtet die Schokolade stabil aus.

Wie lange braucht Bruchschokolade zum Aushärten?

Die Schokolade für mind. 4 Stunden trocknen lassen (am besten aber über Nacht). Sobald die Schokolade getrocknet ist, in große Stücke brechen und in Zellglasbeutel verteilen. Noch mit einer hübschen Schleife versehen und fertig ist das Geschenk.

Welche Schokolade trocknet am schnellsten?

Kuvertüre braucht schon länger zum trocknen, dafür glänzt sie schöner. Lass sie einfach ganz langsam schmelzen und bei kleiner Temperatur. Also nicht ganz flüssig. Dann gehts auch besser / sie hält besser und trocknet schneller.

Wie schnell wird Kuvertüre fest?

Mit einem Lebensmittel-Thermometer sollte die Zartbitter-Kuvertüre dann etwa 30-32°C haben. Vollmilch-Kuvertüre sollte 29-30 °C und weiße Kuvertüre 27-28°C haben. Vor dem Weiterverarbeiten empfiehlt es sich, eine Probe zu machen, ob die Kuvertüre fest wird und glänzt.

Was tun wenn Kuvertüre nicht fest wird?

Bei der Verarbeitung ist darauf zu achten, dass die Kuvertüre nicht zu kalt und damit fest wird. Wenn sie abkühlt, reicht ein kurzes Erwärmen auf die Verarbeitungstemperatur aus. Ist sie erst einmal fest geworden, muss die Kuvertüre komplett neu aufgelöst und temperiert werden.

Sollte man Schokolade in den Kühlschrank legen?

Ein Kühlschrank ist durch seine Kondensation stets feucht und kann dadurch die sogenannte Zuckerkristallisation in der Schokolade auslösen, d.h. der Zucker der Schokolade beginnt sich zu lösen. Wer also unschöne graue Flecken vermeiden möchte, sollte Schokolade niemals im Kühlschrank lagern.

Wie wird Schokoglasur schneller fest?

Wie wird Schokoglasur schneller fest? Je niedriger die Raumtemperatur, desto schneller wird die Schokoglasur fest. Wenn du genügend Platz im Kühlschrank hast, kannst du hier einiges an Zeit raus holen.

Kann man Kuvertüre ein zweites Mal Schmelzen?

Ja, du kannst die Kuvertüre mehrfach wieder einschmelzen.

Was ist besser Schokolade oder Kuvertüre?

Da Kuvertüre einen wesentlich höheren Fettanteil als Schokolade hat, ist sie in geschmolzenem Zustand flüssiger, außerdem härtet sie schneller und fester aus. Dadurch kannst du sie besonders gut als Glasur für deinen Kuchen, für Schokoladen-Drips oder zum Überziehen von Pralinen verwenden.

Wie lange Schokolade im Gefrierfach?

Schokolade im Gefrierfach droht ein Gefrierbrand

Fazit: Falls Sie Schokolade auch nach mehreren Tagen ohne geschmackliche Veränderung genießen möchten, empfiehlt sich eine Lagerung zwischen 16 und 21 Grad Celsius – und das möglichst an einem Ort, an dem die Temperatur kaum schwankt.

Warum schmilzt die Schokolade nicht im Ofen?

Nachteil vom Schmelzen der Schokolade im Backofen

Denn bei älteren Geräten sind die Gradanzeigen oftmals nicht so zuverlässig wie bei neuen: Die tatsächliche Temperatur weicht teilweise deutlich von der eingestellten ab und dadurch besteht das Risiko, dass deine Schokolade zu heiß wird und verklumpt.

Was passiert wenn man Wasser in Schokolade kommt?

Es darf kein Wasser zur Schokolade gelangen, da sie sonst hart wird. Sollte das dennoch passieren, so rühren Sie sie mit etwas Öl (keine Butter) wieder geschmeidig. Sie können Schokolade allerdings auch im nicht zu heißen Backrohr oder in der Mikrowelle schmelzen.

Wie bekomme ich Schokolade knackig?

Dafür den Löffel kurz in die geschmolzene Schokolade tauchen und kurz im Kühlschrank abkühlen lassen. Nach 2 bis 3 Minuten sollte die Schokolade fest geworden sein und eine gleichmäßige, glänzende Oberfläche haben. Dauert es länger und hat die Schokolade Schlieren, muss man die Schokolade erneut temperieren.

Wann läuft Schokolade grau an?

Es handelt sich hierbei um "Fettreif". Dieser entsteht, wenn die Schokolade falsch gelagert wird. Wenn die Schokolade warm wird, bildet sich eine dünne Schicht, die aus Fettkristallen besteht. Da das Licht nun anders reflektiert wird, erscheint diese Schicht nun weiss oder grau.

Warum Butter in Kuvertüre?

Kuvertüre. Kuvertüre eignet sich hervorragend für Weihnachtsbäckerei (Kardamomringe mit Schokoladenglasur) und das Glasieren von Torten, da sie einen höheren Fettgehalt (Kakaobutteranteil) als normale Schokolade hat.

Kann man Kuvertüre retten?

Einfach einen Esslöffel neutrales Öl (z. B. Sonnenblumenöl) zur Schokolade zugeben und über dem Wasserbad unterrühren. Die Kuvertüre wird glatt und erhält einen leichten Glanz.

Wie macht man geschmolzene Schokolade?

Und so geht's:

Schokolade fein hacken und in eine mikrowellengeeignete Schüssel geben. Schokolade für 1 Minute bei 600 Watt in die Mikrowelle geben. Danach 1 Minute abkühlen lassen und umrühren. Wenn jetzt noch Stücke in der Schokolade sind, noch einmal für 30–60 Sekunden in die Mikrowelle geben.

Wird Kuvertüre mit Butter fest?

Bei Raumtemperatur ist der Überzug verhältnismäßig weich. Es werden gelegentlich Butter oder Sahne zum Verdünnen von Kuvertüre empfohlen. Diese eignen sich jedoch nur, wenn die dadurch sehr weiche Schokolade zum Füllen benutzt werden soll.

Vorheriger Artikel
Welche Gemeinden sind schuldenfrei?
Nächster Artikel
Wann wird die Titanic 2 fertig sein?