Zum Inhalt springen

Wie lange dauert es bis Fundament trocken ist?

Gefragt von: Astrid Unger MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (48 sternebewertungen)

Beton braucht etwa zwei Tage, bis er ausgehärtet ist – komplett trocken und voll belastbar ist das Material sogar meist erst nach zwei bis drei Wochen. Beachte die Herstellerangaben auf der Verpackung des Betons zur Trocknungszeit. In jedem Fall gilt es zu auszuschließen, dass Regen den Beton immer wieder aufweicht.

Wie lange braucht ein Fundament zum Aushärten?

Bei normalen Temperatur- und Feuchtigkeitsbedingungen hat der Beton nach ca. 28 Tagen Aushärtezeit seine Normfestigkeit erreicht. Das bedeutet, der Beton ist ausgehärtet und kann somit voll belastet werden.

Wie hart ist Beton nach 3 Tagen?

Als frostsicher gilt Beton ab einer Festigkeit von 5 N/mm². Erreicht wird dieser Wert meist, wenn der Beton nach dem Gießen drei Tage in Folge über 10°C gehalten werden kann.

Wie lange braucht ein Punktfundament zum Trocknen?

Wenn jedes einzelne Punktfundament gegossen wird, heißt es abwarten. Ruck-Zuck-Beton zieht ziemlich schnell an und ist nach einer Stunde schon trocken. Nach vier Wochen ist er komplett ausgehärtet.

Wann ist ein Betonfundament belastbar?

Wann ist Beton belastbar / begehbar? Ein ganz normaler Beton ist bei Zimmertemperatur in der Regel nach einem Tag schon belastbar oder begehbar. In den nächsten Tagen nimmt seine Festigkeit natürlich immer noch weiter zu, weshalb man besser etwas länger abwarten sollte, bevor man ihn größeren Belastungen aussetzt.

Guss einer Bodenplatte mit kleinen Tipps als Zeitraffer

22 verwandte Fragen gefunden

Wie fest ist Beton nach 7 Tagen?

Wenn man die Aushärtung von "normalem" Beton in einem Kurvendiagramm betrachtet, steigt die Linie hier in den ersten 24 Stunden extrem stark an und flacht dann ab dem 7 Tag wieder stark ab.

Wie hart ist Beton nach 8 Stunden?

Liegt die Temperatur unter zehn Grad Minus, stoppt der chemische Prozess komplett. Eine Mindestdruckfestigkeit erreicht Beton nach 28 Tagen. Erst nach dieser Zeit darf er weiter bearbeitet oder belastet werden. Komplett ausgehärtet ist Beton aber auch nach diesen vier Wochen noch nicht.

Wie kann man Beton schneller trocknen?

Impfkristalle. Sogenannte C-S-H-Keime können die Aushärtung des Beton-Fundaments ebenfalls beschleunigen und lassen sich der Mischung direkt beigeben. Ebenso wie die Calciumverbindungen wirken sie als Katalysatoren. Die C-S-H-Keime werden auch als Impfkristalle bezeichnet und sorgen für ein schnelleres Abbinden.

Wie lange braucht ein Streifenfundament zum Trocknen?

Die Holzschalung kannst Du nach ca. 4 bis 7 Tagen Aushärtezeit entfernen. Nach dieser Zeit ist der Beton ausreichend getrocknet und behält seine Form auch ohne die stützenden Bretter. Nach 28 Tagen hat der Beton dann seine Normfestigkeit erreicht und kann voll belastet werden.

Wann Punktfundament belasten?

Beton braucht etwa zwei Tage, bis er ausgehärtet ist – komplett trocken und voll belastbar ist das Material sogar meist erst nach zwei bis drei Wochen.

Wie lange muss 10 cm Beton trocknen?

Eine vollständige Aushärtung des Betons ist nach ca. 28 Tagen Trocknungszeit erreicht. Während des Aushärtens solltest Du den frischen Beton vor zu schneller Austrocknung und Witterungseinflüssen wie Sonne, Wind, Regen oder Frost schützen, indem Du ihn zum Beispiel mit Folie abdeckst.

Wie fest ist Beton nach 12 Stunden?

Zemente mit einer hohen Festigkeit sind nach etwa 24 Stunden weitgehend erstarrt. Das bedeutet aber nicht, dass der Beton bereits komplett erhärtet wäre. Dies ist vielmehr ein langwieriger Prozess, der, je nach Zementrezeptur, vier Wochen oder auch bis zu mehreren Monaten andauern kann.

Wird Beton immer härter?

Was viele nicht wissen: Die mikroskopisch kleinen Kristalle wachsen noch über Jahrzehnte, wenn auch mit steigendem Alter wesentlich langsamer. Das fast unbegrenzte Kristallwachstum hat zur Folge, dass Beton mit dem Alter immer härter wird.

Wie lange gibt Beton Feuchtigkeit ab?

So einfach ist das nicht, denn ein Ziegelmauerwerk trocknet erst nach 120 bis 360 Tagen von selbst aus, und Beton benötigt unter natürlichen Vorraussetzungen zur Trocknung 480 bis 800 Tage.

Wie lange muss Beton abgedeckt werden?

Dauer der Nachbehandlung hängt von zahlreichen Faktoren ab

erreicht Beton nach 28 Tagen. Abhängig von den Außentemperaturen und der Luftfeuchtigkeit bewegt sich die Dauer der Nachbehandlung in einem flexiblen Fenster – zwischen 3 und 15 Tagen. In dieser zeit sollte auch die Verschalung nicht abgenommen werden.

Wie lange muss 6 cm Estrich trocknen?

Ein 6 cm Estrich trocknet also 4 Wochen (4 cm) + 4 Wochen (2² cm), insgesamt 8 Wochen. Bei 7 cm sind es 4 Wochen (4 cm) + 9 Wochen (3² cm), insgesamt 13 Wochen. Das Problem: Selten herrschen auf einer Baustelle durchgehend die genannten Laborbedingungen.

Warum Fundament 80 cm tief?

Ein Fundament sollte in unseren Breiten mindestens 80 cm tief sein. Es gilt dann als sicher gegen Frost, da dieser in sehr kalten Wintern schon mal in diese Tiefen vordringt und das Fundament hochdrücken kann.

Wie lange frostfrei nach betonieren?

Ab einer Druckfestigkeit von etwa 5 N/mm² ist Beton gefrierbeständig. Diese wird erreicht, wenn der Beton über drei Tage auf einer Temperatur von mindestens +10 °C gehalten wird. Die Zeit bis zum Erreichen der Gefrierbeständigkeit wird als Schutzzeit bezeichnet.

Wann darf man die Bodenplatte betreten?

Diese geforderte Mindestdruckfestigkeit ist nach 28 Tagen erreicht. Insbesondere für Bauprojekte ist das von großer Bedeutung. Daneben ist beim Aushärten aber auch oft noch wichtig, ab wann denn der Beton so weit ausgehärtet ist, dass er zumindest vorsichtig begehbar ist.

Wann kann ich nach dem betonieren Ausschalen?

Bei einem Betonbauteil darf erst dann die Rüstung bzw. Schalung entfernt werden, wenn der Beton ausreichend erhärtet ist. Dies ist dann der Fall, wenn die Festigkeit des Bauteils so weit angestiegen ist, dass alle z.Z. des Ausrüstens oder Ausschalens angreifenden Lasten mit Sicherheit getragen werden können.

Ist es schlimm wenn es auf frischen Beton regnet?

Verträgt frischer Beton Regen? Grundsätzlich ja. Da Beton nicht trocknet, sondern abbindet, schadet Wasser auf der Betonoberfläche nicht. Lediglich gerade frisch gegossener Beton sollte direkt nach dem Eingießen vor allzu starkem Regen (Ausschwemmen) geschützt werden.

Wird Beton unter Wasser fest?

Jeder Beton wird unter Wasser hart, allerdings kannst Du den nicht einfach einschütten, weil sich sonst die zu verbindenden Bestandteile voneinander lösen. Da brauchst also eine Schalung und ein Rohr bis zum Boden, zum einfüllen in die Schalung. Der schwerere Beton verdrängt dann das Wasser und härtet aus.

Kann man Fundament bei Regen machen?

"Auch bei Regen ist Betonieren möglich, sofern die Schalung nicht unter Wasser steht", erklärt Ellinger. Sollen allerdings hochwertige Betonoberflächen erstellt werden, betoniert man bei Regen besser nicht.

Wie lange trocknet Beton Pfosten?

In der Regel dauert das zwei bis drei Tage.

Wird Beton mit mehr Zement härter?

Kies mischen. Als Maß kannst Du Schaufeln, Kellen oder Eimer verwenden. Bei der Mischung kommt es nicht aufs Gramm an. Je mehr Zement, desto härter wird der Beton am Ende.