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Wie lange dauert es bis ein Auto auf Betriebstemperatur ist?

Gefragt von: Herr Prof. Dierk Straub  |  Letzte Aktualisierung: 26. Juli 2023
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„Je nach Außentemperatur, Standzeit und Fahrzeugtyp kann diese Zeit um mehrere Minuten variieren. Im Normalfall sollten aber alle Flüssigkeiten spätestens nach 10 bis 15 Minuten Fahrzeit ihre optimale Betriebstemperatur erreicht haben.

Wie viel km bis der Motor warm ist?

Warmfahren: Ein Motor muss in etwa zehn Kilometer warm gefahren werden.

Wie schnell erwärmt sich ein Auto?

Wer sein Auto in der Sonne stehen lässt, muss sehr schnell mit hohen Temperaturanstiegen rechnen. Innerhalb der ersten 5 Minuten steigt die Temperatur im Auto (bei einer Ausgangstemperatur von 30°C) um 4°C, nach einer halben Stunde schon um 16°C, also insgesamt 46°C.

Wie lange dauert es bis ein Diesel auf Betriebstemperatur ist?

Wann kommt ein Diesel auf Betriebstemperatur? Wann ein Diesel seine Betriebstemperatur erreicht hat, hängt von Jahreszeit, Außentemperaturen und Fahrbedingungen ab. Um das Kühlsystem aufzuwärmen und die optimale Schmierfähigkeit des Motoröls zu erreichen, müssen gut 10 bis 15 Minuten einkalkuliert werden.

Wie lange dauert es bis die Heizung im Auto warm ist?

Daher funktioniert sie nur bei laufendem Triebwerk – und richtig warm wird es erst, wenn auch der Motor auf Temperatur ist. Laut einem Test des ADAC kann das Aufheizen von minus 10 auf 22 Grad daher im Extremfall schon mal 30 Minuten dauern.

Motor warm fahren - droht sonst Motorschaden? #AutoMythen

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Wie lange braucht ein Motor warm zu werden?

Optimale Temperatur im Auto erfordert Geduld

Je nach Außentemperatur, Standzeit und Fahrzeugtyp könne diese Zeit um mehrere Minuten variieren. "Im Normalfall sollten aber alle Flüssigkeiten spätestens nach zehn bis 15 Minuten Fahrzeit ihre optimale Betriebstemperatur erreicht haben."

Was ist wenn das Auto nicht warm wird?

Mögliche Ursachen

Das Problem liegt oft an dem Thermostat des Kühlsystems oder an einem zu niedrigen Kühlmittelstand. Der Thermostat regelt die Temperatur der Kühlflüssigkeit. Das Thermostat trennt beiden Kühlwasserkreisläufe im Auto voneinander. Beim Start erwärmt der kleine Kühlkreislauf den Motor.

Wie viel km braucht ein Diesel um warm zu werden?

Etwa 20 Kilometer dauert es, bis auch das Schmiermittel seine Betriebstemperatur erreicht hat. Bei Fahrzeugen mit Öl-Wasser-Wärmetauscher (TDI etc.) geht es etwas schneller, bei älteren Modellen mit großem Ölvorrat – Alfa, Porsche, Diesel allgemein – kann es sein, dass sie kaum richtig warm werden.

Ist es schlimm ein Diesel auf Kurzstrecke zu fahren?

Besonders schädlich sind Kurzstrecken für Dieselfahrzeuge. Das liegt daran, dass ein Diesel erst einmal warm gefahren werden muss, und dazu braucht er ein wenig länger als Benziner. Besonders problematisch sind die Rußpartikel-Filter, die in aktuellen Dieselmodellen bereits integriert sind.

Sind 10 km Kurzstrecke?

Kurzstrecken sind eventuell länger als Du denkst. Experten zählen alle Strecken unter zehn Kilometern zu den Kurzstrecken, denn auf dieser Strecke schafft es der Motor nicht, auf Betriebstemperatur zu kommen.

Wie fährt man ein Auto richtig warm?

Direkt nach Beginn der Fahrt sollte man die Gänge nicht sofort ausdrehen, sondern den Motor sachte warmfahren. Halten Sie die Drehzahlen besser im niedertourigen Bereich - bei einem Benzinmotor höchstens bei etwa 2000 bis 2500 Umdrehungen, bei einem Diesel etwas geringer.

Wie lange dauert es bis ein Auto brennt?

Also keine Panik: Autos brennen vergleichsweise langsam ab. Ehe die Flammen vom Motorraum das Interieur erreichen, vergehen meist fünf bis acht Minuten und dann nochmals mehrere Minuten bis zu einem Vollbrand.

Wie wird der Motor am schnellsten warm?

Bei höheren Drehzahlen wird aber wesentlich mehr Gemisch pro Zeiteinheit verbrannt, da der Motor einfach mehr Arbeitstakte verrichtet. Die Reibungseffekte kommen noch dazu. Von daher wird ein Motor in jedem Fall durch höhere Drehzahlen schneller warm.

Warum nicht mit kaltem Motor fahren?

Dreht man einen kalten Motor zu hoch, kann es passieren, dass der Ölfilm abreißt, denn das Motoröl ist ja schließlich noch recht zähflüssig. Auch das kann zu höherem Verschleiß oder zu einem kapitalen Motorschaden führen.

Sollte man warten bis der Motor warm ist?

Die Warmlaufphase ist für den Motor eines Autos schädlich. Diese ist beim Laufenlassen im Stand aber besonders lang. Auch die Phase mit erhöhtem Verschleiß dauert länger: Das Motoröl braucht länger, um Betriebstemperatur zu erreichen, dadurch erhöht sich die Reibung im Motor.

Wird der Motor im Stand warm?

Im Stand braucht der Motor tatsächlich deutlich länger, um auf Betriebstemperatur zu kommen. Er verbraucht dabei eine erhebliche Menge Treibstoff – Sie verbrennen also Sprit, wenn Sie Ihren Motor unnötig laufen lassen. Das Fahrzeug wird außerdem nicht besonders warm.

Kann ich meinen Diesel mit Salatöl fahren?

Pflanzenöle führen zu Startschwierigkeiten und wirken sich negativ auf Leistung und Lebensdauer des Motors aus". Darüber hinaus sind Einspritzpumpe und Einspritzdüsen von modernen Dieselfahrzeugen nicht für das zähflüssigere Pflanzenöl ausgelegt, wodurch die Verbrennung nicht optimal verläuft.

Wie schädlich ist ein Kaltstart wirklich?

Motorbelastung. Ein Kaltstart belastet einen Verbrennungsmotor in besonderem Maße. Durch die schnelle, aber ungleichmäßige Erwärmung der einzelnen Komponenten kommt es zu erhöhtem Verschleiß. Gleitlager laufen trocken an.

Welcher Hersteller hat die besten Dieselmotoren?

Fahrzeuge der BMW-Gruppe (BMW, Mini) schnitten demnach am besten ab, gefolgt von Diesel-Autos des Volkswagen-Konzerns (VW, Audi, Skoda), Mercedes und Opel.

Wie viel Kurzstrecke verträgt ein Benziner?

Eine allgemeingültige Definition existiert derzeit nicht. Jedoch werden Fahrstrecken unter 10 km meist als Kurzstrecke bezeichnet, da selbst moderne Motoren auf diesen Distanzen keine Chance haben, die optimale Betriebstemperatur zu erreichen.

Sind Kurzstrecken schädlich für den Motor?

Vermeiden Sie Fahrten von Kurzstrecken!

Häufige Fahrten von Kurzstrecken schaden dem Auto! Wenn man weniger als 10 Kilometer fährt, kann der Motor seine optimale Betriebstemperatur nicht erreichen. Eine Folge davon ist, dass Benzin nicht mehr verdampfen kann und sich zusammen mit Kondenswasser im Öl sammeln.

Wann Losfahren nach Kaltstart?

Kaltstarts mögen Motoren gar nicht, so der Tüv Süd. Noch zäh und dickflüssig, braucht das Motoröl mehr Zeit, bis es sich verteilen kann. Nach dem Motorstart ist es daher besser, erst einmal ein paar Sekunden zu warten, bis sich der Leerlauf stabilisiert hat und dann erst loszufahren.

Wie hoch sollte man bei kaltem Motor drehen?

Nach dem Starten des Motors sollte erst mal eine Strecke von 10 bis 15 km ohne höhere Drehzahlen gefahren werden, am besten nicht mehr als 3.000 Umdrehungen, damit das Fahrzeug langsam auf Betriebstemperatur kommt und das Öl eine optimale Schmierwirkung erzielen kann.

Kann ein Auto durch Kälte kaputt gehen?

Kaltstart und Kurzstrecken schaden dem Motor

Damit dein Motor einen ausreichenden Öldruck und Schmierfilm aufbauen kann, muss er erst einmal etwas warmlaufen. Bei einem Kaltstart kann es dazu kommen, dass dieser Ölfilm abreißt und der Motor Schaden nimmt.

Was ist die normale Motortemperatur?

Wir können davon ausgehen, dass die Betriebstemperatur irgendwo zwischen 80 und 120 °C liegt. Bei älteren Autos liegt der Durchschnitt eher im unteren Bereich. Je aktueller das Auto, desto höher dürfte die optimale Temperatur des Motors ausfallen.