Zum Inhalt springen

Wie lange dauert eine unbehandelte Depression?

Gefragt von: Thilo Bayer  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 5/5 (5 sternebewertungen)

Wie lange dauert eine Depression? Eine Depression kann Wochen und Monate anhalten. Ohne psychotherapeutische und/oder medizinische Behandlung dauert eine depressive Phase im Durchschnitt zwischen vier bis sechs Monate. Es ist nicht ungewöhnlich, dass eine depressive Episode sogar länger als ein Jahr dauert.

Wie lange dauert eine Depression ohne Behandlung?

Auch ohne Behandlung klingt eine depressive Episode häufig nach einer bestimmten Zeit wieder ab. Das ist normalerweise nach etwa sechs bis acht Monaten der Fall. Bleiben Depressionen aber unbehandelt, kann es sein, dass sie wiederkehren und länger andauern.

Was passiert wenn eine schwere Depression nicht behandelt wird?

Folgen und Auswirkungen einer unbehandelten Depression

Menschen, die anhaltend und über einen längeren Zeitraum unter Schlafstörungen, Antriebsschwäche, gedrückter Stimmung, Gefühlsschwankungen und Appetitlosigkeit leiden, verlieren nicht nur ihre Lebensfreude und jede Motivation.

Wie lange kann eine schwere depressive Episode dauern?

Eine depressive Episode kann von unterschiedlicher Schwere sein. Die Verlaufsdauer ist variabel. Im statistischen Mittel ist allerdings von einer abgrenzbaren Phasendauer von 4 bis 6 Monaten auszugehen.

Wie lange können depressive Phasen Dauer?

Die Dauer einer depressiven Episode kann unterschiedlich lang sein kann: von einigen Wochen bis zu mehreren Monaten. Sie ist oft davon abhängig, wie schnell eine Behandlung einsetzt.

Depressionen: Verlauf

24 verwandte Fragen gefunden

Wie lange dauert ein depressiver Schub?

Depressive Episode

Eine depressive Episode kann plötzlich, innerhalb weniger Tage auftreten oder sich über Wochen entwickeln und dauert in der Regel mehrere Wochen bis Monate an. Um von einer depressiven Episode sprechen zu können, müssen einige typische Symptome kontinuierlich für mindestens zwei Wochen anhalten.

Kann eine Depression 2 Jahre dauern?

Wenn die Beschwerden über einen Zeitraum von mehr als zwei Jahren andauern, sprechen wir von einer chronischen Depression. Ebenfalls zu den langanhaltenden Verlaufsformen einer Depression zählt die Dysthymia. Hierbei handelt es sich um eine chronische depressive Verstimmung. Auch sie dauert mindestens zwei Jahre an.

Warum endet Depression nicht?

Faktoren, die das Leiden an einer Depression unnötig verlängern können. Verschiedene Faktoren können dazu führen oder beitragen, dass eine Depression nicht zu enden scheint. Diese können sein: Fälschliche Attribution, dass die Depression aufgrund persönlichen Versagens entstanden sei.

Kann eine Depression für immer bleiben?

Expert*innen sind sich einig: Depression ist heilbar. Studien haben gezeigt, dass depressive Erkrankungen grundsätzlich gut behandelbar und auch heilbar sind, wenn sie rechtzeitig erkannt werden und mit einer anerkannten Therapie behandelt werden.

Kann man sein Leben lang depressiv sein?

Unter episodenhaften Depressionen leiden je nach Schätzung etwa 15 bis 25 Prozent aller Menschen; allerdings kann eine Depression schon in der Kindheit oder Jugend beginnen und Jahrzehnte oder sogar ein Leben lang andauern.

Wann ist gefährlich mit einer Depression zu leben?

Von einer "leichten" depressiven Episode spricht man, wenn zwei Haupt- und zwei Nebensymptome mehr als zwei Wochen andauern. Bei zwei Haupt- und drei bis vier Nebensymptomen spricht man von einer mittelgradigen Depression. Drei Haupt- und vier oder mehr Nebensymptome kennzeichnen eine schwere Depression.

Werden Depressionen unbehandelt schlimmer?

Fortschreitende Erkrankung: Im Laufe einer Depression verändert sich das Gehirn immer mehr. Eine Studie zeigt: Je länger das Leiden unbehandelt bleibt, desto stärker entzündet sich das Denkorgan. Ein ähnliches Phänomen ist von neurodegenerativen Erkrankungen wie Alzheimer bekannt.

Wie schlimm kann eine Depression werden?

Hohes Suizid-Risiko bei Depressionen

Die schlimmste Auswirkung einer Depression ist die Selbsttötung. 10 bis 15% aller Patienten mit wiederkehrenden schweren depressiven Phasen sterben durch Suizid.

Wann ist die Depression am schlimmsten?

Viele Betroffene erleben ihre Depression am Morgen als besonders schlimm. Dazu trägt unter anderem das Gefühl bei, den anstehenden Tag nicht meistern zu können. Vor allem aber sorgt die Krankheit für einen gestörten Tagesrhythmus, indem bestimme Hormone nicht korrekt ausgeschüttet werden.

Kann man sich selbst aus einer Depression befreien?

Ein fester Tagesablauf hilft gegen Depressionen

Versuchen Sie daher, Ihren Tag über Eckpunkte zu strukturieren, etwa über feste Zeiten fürs Aufstehen, Essen, Arbeiten, Lernen und Schlafen. Dabei sollten Sie auch Tätigkeiten einplanen, die Ihnen guttun, wie Spaziergänge, Sport und Treffen mit Freunden.

Wie zeigt sich eine schwere Depression?

Von einer schweren Depression geht man aus, wenn mehrere Symptome wie bspw. eine Verminderung des Antriebs, verminderte Konzentration und Aufmerksamkeit, vermindertes Selbstwertgefühl und -vertrauen, Schuldgefühle, negative und pessimistische Zukunftsgedanken und Schlafstörungen auftreten.

Was macht ein depressiver den ganzen Tag?

Betroffene sind konstant erschöpft und müde, sie haben keine Kraft mehr. Oft beginnt der Tag schon damit, dass man morgens kaum oder nur mit größter Mühe aus dem Bett kommt. Aus eigener Kraft kann man sich nicht mehr zu Aktivitäten aufraffen, auch Initiativen von Mitmenschen bleiben in der Regel ohne Effekt.

Kann eine Depression ohne Medikamente geheilt werden?

Depressionen kann man heilen. Die Grundlage für den Heilungserfolg bildet hierbei immer die psychotherapeutische Behandlung bestehend aus Einzel- und Gruppentherapie und körper- sowie erlebnisorientierten Verfahren (Kunst- und Gestaltungstherapie, Musik- und Dramatherapie, körper- und bewegungsorientierte Therapie).

Was tun wenn Depression nicht besser wird?

Eine hinreichende Konzentrations- und Lernfähigkeit sind aber die Voraussetzung für das Gelingen einer Psychotherapie. Als nächsten Schritt bei der Therapie von Depressionen wird dann oft zur Elektrokrampftherapie (EKT) geraten. Dieses Verfahren hilft zwar oft, leider aber meist nur für kurze Zeit und nicht nachhaltig.

Hat jede Depression ein Ende?

Konrad: Depression ist eine behandelbare Erkrankung. Sie verläuft in Episoden und eine Episode hat auch ein Ende. Knapp 9 Prozent der Männer und circa 18 Prozent der Frauen haben einmal in ihrem Leben eine depressive Episode.

Wie verändern sich Menschen mit Depressionen?

Das Denken ist verlangsamt, die Konzentration beeinträchtigt durch Grübeleien. Ideen der Ausweglosigkeit und Sinnlosigkeit des eigenen Lebens gipfeln nicht selten in Suizidgedanken. Häufig empfinden Betroffene eine innere Unruhe, sind angespannt und reizbar. Sie fühlen sich erschöpft, müde und energielos.

Wie hört eine Depression auf?

Die Heilungschancen sind gut, Medikamente und Psychotherapie wirken bei vielen Patienten. Jeder zweite erlebt nach einer Behandlung keine weitere depressive Episode. Doch noch bekommen längst nicht alle Betroffenen eine angemessene Therapie.

Was macht der Psychiater bei Depressionen?

Psychiater (Fachärzte für Psychiatrie und Psychotherapie)

Der Großteil der depressiv Erkrankten mit spezialisierter Behandlung wird durch diese Arztgruppe und die Nervenärzte betreut. Sie haben vertiefte Kenntnisse über Entstehung, Verlauf, Diagnostik und Behandlung von psychischen Erkrankungen.

Was kommt nach der Depression?

Menschen, die einmal unter einer Depression litten, haben ein deutlich erhöhtes Risiko, erneut depressiv zu erkranken. Treten im Laufe der Zeit zwei oder mehr klar abgrenzbare depressive Episoden auf, spricht man von einer rezidivierenden (wiederkehrenden) Erkrankung.

Was löst depressive Schübe aus?

Die Ursache dafür ist vermutlich ein Ungleichgewicht der Botenstoffe im Gehirn: Ein Mangel an Noradrenalin und Serotonin wird für die Symptome der Erkrankung verantwortlich gemacht. Zudem treten Depressionen oft in Verbindung mit anderen Krankheiten auf.