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Wie lange dauert eine Nachforschung bei der Post?

Gefragt von: Marek Fiedler  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
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Die Frist für Pakete und Post Express Sendungen beträgt 3 Monate, die Frist für eingeschriebene Briefsendungen und Wertbriefe beträgt 6 Monate. Bei allen Sendungen aus dem Ausland kann die Nachforschung nur durch den*die Versender*in bzw.

Wie lange dauert ein Nachforschungsauftrag Post?

Eine Nachforschung kann 1-3 Wochen dauern. Bitte informieren Sie den Käufer darüber, dass er solange abwarten muss.

Was passiert nach einem Nachforschungsauftrag?

Sobald der Auftrag gestellt wurde, kümmert sich DHL darum, den letzten Aufenthaltsort des Pakets ausfindig zu machen. Es kann bis zu 4 Wochen dauern, bis Sie weitere Informationen vom Paketdienst erhalten. Fragen Sie ruhig zwischendurch bei DHL nach, wie der Status Ihres Nachforschungsauftrags ist.

Was bedeutet Nachforschung bei der Post?

Paket verloren. Kommt ein Paket nicht beim Empfänger an, ist ein Nachforschungsauftrag der erste Schritt, um im Verlustfall vom Paketdienst Schadenersatz zu erhalten.

Wie viel geht bei der Post verloren?

Verbraucherschützer gehen gegen die Deutsche Post in Stellung. Ihnen zufolge verschwinden immer mehr Post-Sendungen. Auf bis zu 70.000 Briefe und 2.000 Pakete schätzt der Verband für Post und Telekommunikation (DVPT) die Zahl der täglichen Verluste.

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Wie wahrscheinlich ist es das Post verloren geht?

Stefan Heß von der Deutschen Post hält dagegen: „Es gehen nur wenige Briefe verloren. 93 Prozent kommen schon am nächsten Tag an und mehr als 99 Prozent erreichen ihre Empfänger nach spätestens zwei Tagen.

Wer ist verantwortlich wenn ein Brief nicht ankommt?

Nach § 425 HGB haftet der Frachtführer für den Verlust einer Sendung, selbst wenn ihm kein Verschulden anzulasten ist. Nur wenn der Sendungsverlust unvermeidbar und unvorhersehbar war, entfällt eine Haftung.

Wer muss bei der Post einen Nachforschungsauftrag stellen?

Wenn eine Sendung den Empfänger nicht erreicht hat, muss vom Absender ein Nachforschungsauftrag gestellt werden. Das geht aber nur, wenn dieser den Einlieferungsschein vorlegt. Also immer schön die Belege aufbewahren, bis der Empfänger Ihnen den Erhalt bestätigt.

Was kann ich tun wenn ein Brief nicht angekommen ist?

Was kann ich tun? Wenn die Sendung bereits mehr als 7 Werktage unterwegs ist, können Sie telefonisch unter 0800 99 66 331 oder über dieses Formular eine Nachforschung beauftragen. Für eine Recherche benötigen wir folgende Informationen: Datum der Einsendung, Format und Frankierung, Inhalt, Empfängeradresse.

Wie oft geht ein Paket bei der Post verloren?

– Im Internetforum wer-weiss-was berichtet ein Nutzer, dass er pro Jahr circa 80.000 Pakete verschickte. Davon waren circa 1-2 im Jahr nicht mehr auffindbar. Das entspricht 0,001 – 0,003 Prozent der Sendungen. Wirklich verloren oder gestohlen werden Sendungen extrem selten.

Wer zahlt Nachforschungsauftrag?

Wenn Sie diesem einen Nachforschungsauftrag erteilen, wendet es sich an die Empfängerbank. In der Regel hat diese den Betrag ihrem Kunden bereits gutgeschrieben. Sie wird dann den Zahlungsempfänger auffordern, Ihnen den Betrag zu erstatten.

Ist Nachforschungsauftrag kostenlos?

Bei der Deutschen Post ist das Stellen eines Nachforschungsantrags für Postsendungen kostenlos. Ob diesem Antrag jedoch stattgegeben wird, entscheidet das Unternehmen.

Wie läuft ein Nachforschungsauftrag bei DHL ab?

Bleibt Ihr Paket irgendwo hängen oder verschwindet es unter Umständen im Nirwana, können Sie nach sieben Werktagen einen Nachforschungsantrag bei DHL stellen. Dort müssen Sie die Sendungsnummer und das Einlieferungsdatum angeben. Anhand dieser Daten verfolgt die Post den Weg der verloren gegangenen Sendungen zurück.

Was bedeutet Verzögerung wegen fehlverteilung?

Das Paket wurde falsch sortiert. Zum Beispiel könnte das Paket einer falschen Empfängerregion zugewiesen worden sein. Die Post hat die Fehlsortierung erkannt. Das Paket wird vermutlich in der kommenden Nacht erneut sortiert und dann auf den richtigen Weg gebracht.

Wo ist mein Brief geblieben?

Sendungsverfolgung Einschreiben – Statusmeldung ihres Briefs

Dann öffnen Sie einfach diese Webseite der Deutschen Post und geben Sie oben in das Feld die jeweilige Sendungsnummer ein. Wählen Sie anschließend das Versanddatum aus und klicken Sie auf den Button "Meine Sendung finden".

Wo landen Briefe die nicht zugestellt werden können?

Ist die Anschrift nicht lesbar, wird der Brief an den Absender zurückgeschickt. Fehlt ein Absender, gilt der Brief als unanbringlich und wird in die Briefermittlungszentrale im hessischen Marburg weitergeleitet. In der Briefermittlungszentrale in Marburg wird unzustellbare Post aus ganz Deutschland bearbeitet.

Warum braucht die Post so lange?

Aufgrund der weltweiten Pandemie-Situation kann die Beförderung und Zustellung internationaler Sendungen deutlich länger als gewöhnlich dauern. Bitte sehen Sie möglichst von einer Anfrage zum Verbleib Ihrer internationalen Sendung ab, bis sich die allgemeine Pandemie-Situation etwas entschärft hat.

Wie lange kann ich eine Sendung nachverfolgen?

Die Statusinformationen können in der Sendungsverfolgung 21 Tage lang eingesehen werden. Danach werden sie automatisch aus unseren Systemen gelöscht.

Wann gilt ein Paket als verloren?

Ab 21 Tagen gilt ein Paket offiziell als verloren.

Kann man bei einem Päckchen einen Nachforschungsantrag stellen?

Verzögert sich weiterhin die Zustellung Ihres Päckchens, können Sie einen Nachforschungsantrag stellen. Für die Bearbeitung ist es besser, wenn der Absender dies tut. Beachten Sie jedoch, dass beim Nachforschungsantrag nicht der Standort bestimmbar ist. Dies geht nur bei versicherten Päckchen.

Was tun wenn Post Einschreiben verliert?

Bei verschwundenen Einschreiben zahlt die Post bis zu 20 Euro Schadenersatz, bei Wertpaketen bis 500 Euro. Machen Sie sicherheitshalber ein Foto vom Inhalt. Reklamieren. Sie können sich bei Reklamationen an die Hotlines der Dienstleister wenden, bei der Deutschen Post unter 02 28/4 33 31 12 wochentags von 8 bis 18 Uhr.

Wo kann man sich beschweren wenn die Post nicht ankommt?

Die Bundesnetzagentur prüft die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben zur Postversorgung. Der Verbraucherservice Post ist Anlaufstelle für Bürger*innen bei Fragen und Beschwerden zur Postversorgung. Die Beschwerden geben der Bundesnetzagentur Aufschluss über aktuelle Mängel.

Wann Nachforschungsauftrag DHL?

Wenn sich der Status Ihrer Sendung seit mehr als 5 Werktagen nicht mehr geändert hat, kann der Absender eine Nachforschung beauftragen.

Wer zahlt Wenn ein Paket verloren geht?

Wenn ein Paket verloren gegangen ist, wird der Käufer gegenüber dem Händler den Kaufpreis zurückfordern, bzw. den erneuten Versand der bestellten Ware mit diesem aushandeln. Der Händler wiederum, der den Vertrag mit dem Transportdienstleister geschlossen hat, muss diesem gegenüber seine Ansprüche geltend machen.

Was tun wenn ein Paket verschwunden ist?

Wenn ein Paket nach einer Woche noch nicht angekommen ist, sollten sich Absender und Empfänger – so sie voneinander wissen – kurzschließen und ihre Daten abgleichen. Bleibt die Sendung auch nach dieser Zeit noch verschollen, empfiehlt es sich, einen so genannten Nachforschungsauftrag aufzugeben.