Zum Inhalt springen

Wie lange dauert eine Handyreparatur bei Media Markt?

Gefragt von: Mohamed Niemann  |  Letzte Aktualisierung: 11. August 2023
sternezahl: 4.7/5 (53 sternebewertungen)

Noch am selben Tag ist die Handy-Reparatur durch unsere Experten erledigt und dein Smartphone in der Regel wieder voll einsatzbereit – soweit technisch möglich und nach Verfügbarkeit der Ersatzteile.

Wie lange darf eine Reparatur dauern MediaMarkt?

In der Rechtsprechung anerkannt ist eine Reparaturdauer von einer Woche bis zu einem Monat. Wird diese Dauer überschritten, muss der Verkäufer darlegen, dass die Reparatur aufgrund von mangelbezogenen (nicht: reparateurbezogenen) Kriterien länger dauern durfte.

Wie lange dauert es bis ein Handy repariert wird?

In der Regel wird der Service innerhalb von fünf Werktagen abgeschlossen.

Wie lange muss ich auf eine Reparatur warten?

Für die Länge einer Reparaturfrist nennt das Gesetz keinen festen Zeitrahmen, sondern sagt nur, dass die Frist „angemessen“ sein muss. In der Regel sind Fristen von einer Woche bis zu einem Monat angemessen. Die Länge der Frist hängt natürlich vom Umfang der notwendigen Reparaturen ab.

Was tun wenn die Reparatur zu lange dauert?

Zieht sich die Reparatur zu lange hin, setzen Sie dem Verkäufer am besten schriftlich eine letzte Frist (etwa eine Woche). Innerhalb dieses Zeitraums muss repariert oder Ersatz geliefert werden. Drohen Sie zudem an, nach Fristablauf weitere rechtliche Schritte einzuleiten.

GELD mit alten Handys 💵 Mediamarkt Automaten-Test

32 verwandte Fragen gefunden

Wie lange darf ein Handy in der Reparatur sein?

Reparatur sollte nicht länger als 2-4 Wochen dauern

Die Reparatur darf außerdem nicht allzu lange dauern, sondern muss innerhalb einer angemessenen Frist erfolgen. „Bei einem Smartphone würde ich da mit zwei bis drei Wochen rechnen. Ganz allgemein würde ich sagen, dass die Reparatur maximal vier Wochen dauern darf.

Wann habe ich Anspruch auf ein neues Gerät?

Grundsätzlich muss der Händler ein defektes Gerät bis zwei Jahre nach dem Kauf reparieren oder austauschen. Doch oft werden Kunden einfach abgewimmelt und auf die Garantie des Herstellers verwiesen. In Ordnung ist das nicht.

Wie lange hat ein Händler Zeit zur Nachbesserung?

In der Regel werden je nach Schwere des Mangels Fristen zwischen einer Woche und – in seltenen Ausnahmefällen – sechs Wochen angemessen sein. Eine vom Verkäufer selbst angegebene Frist darf der Käufer als angemessen ansehen, auch wenn sie objektiv zu kurz ist.

Wie oft Reparatur bis Geld zurück?

Bei der Reparatur hat der Verkäufer nicht unbegrenzt Versuche. Das Gesetz sieht vor, dass Sie sie in der Regel höchstens zweimal dulden müssen, bevor Sie von Ihrem Recht auf Rücktritt oder Minderung Gebrauch machen können.

Wie lange ist die Garantie bei Media Markt?

Für alle Bestellungen, die ab dem 01.01.2022 getätigt wurden, beträgt diese Frist 12 Monate. Nach Ablauf dieser Frist muss der Kunde beweisen, dass der Mangel bereits beim Verkauf bestand. Ihr Gerät fällt nicht mehr unter die gesetzliche Gewährleistungsfrist? Dann wenden Sie sich an den Hersteller des Produktes.

Wie viel kostet eine Handy Reparatur bei Media Markt?

Wer vorab wissen möchte, was Media Markt für die Reparatur verlangt, erfährt das auf der Website. Hier lassen sich Hersteller, Modell und Leistung – etwa Akku- oder Display-Tausch – wählen und ein Preis erscheint. Im Falle des iPhone 7 möchte Media Markt für ein neues Display samt Einbau nur 169 Euro haben.

Welches Handy kann man am besten reparieren?

FairPhone 3+ an der Spitze

Dabei handelt es sich um das FairPhone 3+. Auch die neusten Geräte von Samsung, etwa das Samsung Galaxy S21 und das Galaxy Z Fold3, erfüllen die Kriterien. Gut schneidet auch die brandneue Smartphone-Generation von Apple ab, das iPhone 13.

Wie gut zahlt Media Markt?

Basierend auf 323 Gehaltsangaben beträgt das durchschnittliche Gehalt bei MediaMarkt zwischen 12.700 € für die Position „Lehrling“ und 55.500 € für die Position „Leiter:in Vertrieb“. Die Gehaltszufriedenheit liegt bei 3.5 von 5 und damit 9% über dem Branchendurchschnitt.

Wie kulant ist Media Markt?

So können Sie jedes Produkt innerhalb von 14 Tagen zurückgeben, auch wenn es Ihnen einfach nicht gefällt. Gesetzlich ist Media Markt nicht dazu verpflichtet. Da Konkurrenten wie Amazon ebenfalls Produkte zurücknehmen, die den Kunden schlicht nicht mehr gefallen, zeigt sich Media Markt kulant.

Welche Geräte repariert Media Markt?

Bei defekten Großgeräten (Kühlschränke, Waschmaschinen, Trockner, Fernseher, etc.), wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller oder bei Rückfragen an unseren Kundenservice unter 0221/22243 333 oder [email protected] . Kontakdaten vieler Hersteller finden Sie hier.

Ist ein Austauschgerät ein neues Gerät?

Der Begriff wird in der Praxis aber auch häufig einfach Falsch verwendet. In der Praxis kann ein "Austauschgerät" auch ein neues sein. Ein Softwarefehler ist ein Fehler in einer Software der bei baugleichen Geräten und gleichen Bedingungen überall auftreten sollte.

Wie lange muss ein Händler ein defektes Gerät zurücknehmen?

Nacherfüllung. Käufer können vom Händler verlangen, dass dieser die Ware repariert oder durch Neuware ersetzt. Dabei sollten sie ihm eine Frist setzen. In der Regel ist eine Frist von 14 Tagen angemessen.

Was tun wenn Händler nicht auf Reklamation reagiert?

Diese sogenannte Nacherfüllung ist genauer in § 439 BGB geregelt. Sollte der Händler nach einem Versuch der Nacherfüllung das Problem nicht behoben haben oder nicht auf deine Reklamation reagieren, kannst du als Kunde gemäß § 437 BGB vom Kaufvertrag zurücktreten oder gemäß § 441 BGB den Kaufpreis mindern.

Wer trägt die Kosten bei Nachbesserung?

Gemäß § 439 Abs. 2 BGB trägt der Verkäufer die Kosten der Nacherfüllung. Hierzu zählen beispielsweise Reparatur- und Transportkosten.

Kann ich auf Nachbesserung bestehen?

Zuerst darf der Kunde sein Recht auf Nacherfüllung gemäß § 439 BGB geltend machen. Prinzipiell steht ihm an dieser Stelle ein Wahlrecht zu: Er darf zwischen einer Neulieferung oder Nachbesserung wählen. Grundsätzlich darf der Kunde also auf einer Neulieferung bestehen.

Was tun wenn Nachbesserung gescheitert?

Grundsätzlich gilt: Zunächst muss der Käufer dem Verkäufer die Gelegenheit zur Nacherfüllung geben. Erst nach erfolgloser, angemessener Fristsetzung kann er zurücktreten, mindern oder Schadensersatz statt der Leistung verlangen (§§ 437 Nr. 2, 3; 323, 440, 441 BGB).

Wie schnell muss eine Reklamation bearbeitet werden?

Fristen. Bei einer Reklamation innerhalb der Gewährleistungsfrist sollten Sie mit dem Verkäufer immer eine Frist vereinbaren, innerhalb der die Ware entweder repariert oder durch ein neues Produkt ersetzt wird. Ein Zeitraum zwischen einer und zwei Wochen ist hierbei in den meisten Fällen angemessen.

Wann muss der Hersteller ein Gerät zurücknehmen?

Defekte Ware müssen Händler aber zurücknehmen. Wenn fabrikneue oder neuwertige Geräte plötzlich nicht mehr laufen oder funktionieren wie sie sollten, ist guter Rat teuer. Grundsätzlich muss der Händler ein defektes Gerät bis zwei Jahre nach dem Kauf reparieren ode r austauschen.

Kann man bei Reklamation Geld zurück verlangen?

Mängel und Defekte an Waren sofort reklamieren

Dann kann der Kunde zwei Jahre lang reklamieren. Das heißt aber nicht, dass der Händler sofort den Kaufpreis erstatten muss. Er hat die Möglichkeit, den Defekt zu reparieren oder die Ware gegen ein Produkt ohne Mängel zu tauschen.

Vorheriger Artikel
Warum keine Paletten Verbrennen?
Nächster Artikel
Wie viele Mäuse sind in einem Nest?