Zum Inhalt springen

Wie lange dauert ein Arbeitsweg?

Gefragt von: Herr Prof. Ulf Hentschel B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (1 sternebewertungen)

Zeit für Arbeitswege: 25 Minuten pro Richtung
Jeder fünfte Arbeitnehmer weltweit braucht täglich mehr als 90 Minuten Fahrtzeit, um von zu Hause zur Arbeit und wieder zurück zu kommen. Im weltweiten Durchschnitt beträgt die aufgewandte Zeit pro Richtung 25 Minuten.

Wie Länge sollte ein Arbeitsweg sein?

Eine Studie mit mehr als 1000 Arbeitnehmern in San Francisco ergab, dass die ideale einfache Pendelzeit 16 Minuten beträgt. (15) Weniger als zwei Prozent der Befragten wollten, dass ihr Arbeitsweg kürzer als vier Minuten ist, während sich lediglich 1,2 Prozent überhaupt keine Pendelei wünschten.

Wie Länge dauert der durchschnittliche Arbeitsweg?

Im Jahr 2016 pendelten 69,7 % der Berufstätigen kürzer als 30 Minuten zum Arbeitsplatz. Gut ein Fünftel (22,1 %) brauchten mehr als 30 Minuten zum Arbeitsplatz, waren aber weniger als eine Stunde unterwegs. Lediglich 4,8 % brauchten länger als eine Stunde zur Arbeit.

Was ist ein normaler Arbeitsweg?

Rund 20 Prozent deutscher Erwerbstätiger pendeln mindestens eine Stunde pro Strecke. Dies passiert in großen Städten ebenso wie auf dem Land. Das Arbeitsamt sieht eine Fahrzeit von bis zu 75 Minuten pro Strecke als zumutbar an, bei Teilzeitbeschäftigten weniger.

Wie Länge pendeln ist zumutbar?

Wie lange pendeln ist also zumutbar? Per Gesetz gibt es leider keine feste Grenze, was zumutbar ist oder nicht. Hier heißt es lediglich, dass die täglichen Pendelzeiten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte im Vergleich zur Arbeitszeit nicht unverhältnismäßig lange sein dürfen.

Wenn EINER dieser 4 Gründe erfüllt ist, solltest Du kündigen!

29 verwandte Fragen gefunden

Sind 30 km zur Arbeit viel?

Ich sag mal 30-40km sind ok, wenn der Job ein "ordentlicher" ist. Ich würde das auch von mehreren Faktoren abhängig machen und nicht pauschalisieren. Gehalt, Arbeitszeit und Firmenwagen wären bei der Entscheidungsfindung wohl die richtigen. Als Grundvoraussetzung muss dir der Job natürlich auch gefallen.

Was ist ein langer Arbeitsweg?

Die Länge des Arbeitsweges variiert dabei: Die einen müssen vom Land in die nächstgrößere Stadt fahren, andere legen Strecken wie Hamburg-Berlin tagtäglich zurück. Und auch Personen, die quer durch ihre eigene Stadt fahren müssen und dafür 40 Minuten und mehr benötigen, kann man sicherlich zu den Pendlern zählen.

Wie weit darf der Arbeitsweg sein?

Danach ist ein Arbeitsweg von 180 km zumutbar, wenn keine näher gelegene Weiterbeschäftigungsmöglichkeit für den Arbeitnehmer besteht. Die Zumutbarkeit des Arbeitsweges bei Arbeitslosengeld I- Empfängern ist in § 121 IV S. 2 SGB III geregelt.

Wie Länge fahren die meisten zur Arbeit?

Jeder zweite Pendler hierzulande ist täglich pro Weg bis zu 30 Minuten unterwegs. 21 Prozent benötigen für den Weg zur Arbeit zwischen 30 und 45 Minuten, bei weiteren 15 Prozent sind es bis zu 60 Minuten und 12 Prozent fahren länger als eine Stunde bis zum Arbeitsort.

Wie viel pendeln ist ok?

Ab 45 Minuten Fahrtzeit wird es kritisch

"Kritisch wird es, wenn der einfache Arbeitsweg mehr als 45 Minuten beträgt", sagt Dr. Häfner. Pendeln sei deswegen so anstrengend, weil nicht nur die Fahrten an sich stressig seien, sondern auch, weil die sozialen Folgen stressten.

Wie weit pendeln lohnt sich?

So berichtete die Tagesschau, dass ein durchschnittlicher Arbeitsweg im Jahr 2000 noch etwa 15 Kilometer betrug – im Jahr 2018 waren es schon fast 17 Kilometer. So pendeln heutzutage gut 29 Prozent der Arbeitnehmer zwischen 10 bis 25 Kilometer zur Arbeit.

Wie anstrengend ist pendeln?

Aber ich sehe natürlich auch, wie gestresst Menschen sind, die ständig pendeln. Autofahren ist wohl die anstrengendste Form, zur Arbeit zu kommen. Wie stressig das Bahnfahren wahrgenommen wird, hängt stark von der Pünktlichkeit der Züge ab.

Ist Fahrzeit gleich Arbeitszeit?

Fahren Arbeitnehmer von ihrem Wohnort mit dem Firmenfahrzeug direkt zum ersten Kunden und am Ende des Tages vom letzten Kunden nach Hause zurück, stellt die für die An- und Heimfahrt aufgewendete Zeit Arbeitszeit dar. Dies hat der EuGH mit Urteil vom 10. September 2015, C-266/14 entschieden.

Welcher Weg zur Arbeit ist zumutbar?

Wieviel Fahrzeit zur Arbeit ist zumutbar? Laut einem Urteil vom Landesarbeitsgericht in Nürnberg ist eine Strecke von 180 Kilometern als zumutbarer Arbeitsweg zu bezeichnen. Allerdings ist in jedem Einzelfall zu prüfen, ob nicht eine nähergelegene Beschäftigungsmöglichkeit für den Arbeitnehmer besteht.

Sind 40 km weit zur Arbeit zu fahren?

Für uns sind 40 Kilometer völlig normal bis eher wenig. Ich bin mehrere Jahre lang 5x/Woche mehr als 70 Kilometer zur Arbeit gefahren (one way), am Tag also ca. 150 Kilometer.

Wird der Weg zur Arbeit bezahlt?

Die tägliche An- und Abreise zur Arbeit, also die Wegezeit, ist nicht als Arbeitszeit einzuordnen, da diese zum Privatbereich des Mitarbeiters zählt und keinen direkten Zusammenhang mit einer dienstlichen Tätigkeit aufweist. Fahrzeit hingegen ist die Zeit, die für dienstliche Reisen aufgewendet wird.

Kann pendeln krank machen?

Pendeln kann einen Einfluss auf die Gesundheit haben.

Laut einer Studie der Techniker Krankenkasse macht Pendeln insgesamt nicht kränker, belastet aber die Psyche. Berufspendler haben fast elf Prozent mehr psychisch bedingte Fehltage, als Kollegen die nur eine kurze Anfahrt zur Arbeitsstelle haben.

Welcher Arbeitsweg ist akzeptabel?

Der Gesetzestext wird jedoch noch etwas konkreter, was den zumutbaren Arbeitsweg für den Arbeitnehmer betrifft: bis zu zwei Stunden bei einer Arbeitszeit von sechs Stunden (oder weniger), bis zu zweieinhalb Stunden bei einer Arbeitszeit von mehr als sechs Stunden oder.

Wie günstig zur Arbeit kommen?

Ein kurzer Arbeitsweg eröffnet die Möglichkeit für die wohl nachhaltigste Art und Weise, zur Arbeit zu kommen: den Spaziergang zu Fuß! Keine Abgase, keine CO2-Emissionen, kein Stau und gleichzeitig auch noch viel Bewegung. Wenn du die Möglichkeit hast, zu Fuß zur Arbeit zu gehen, dann solltest du sie unbedingt nutzen.

Ist der Weg zur Arbeit Ruhezeit?

Antwort: Sofern es sich um den Weg von zu Hause zum Sitz des Arbeitgebers und zurück handelt, gehört diese Zeit grundsätzlich zur Ruhezeit.

Wann muss Fahrzeit bezahlt werden?

Die gesetzliche Vergütungspflicht tritt ein. Wenn die eigentliche Arbeitsstätte außerhalb des Betriebs liegt ist die Fahrzeit zwischen dem Betrieb und dem Einsatzort primär fremdnützig. Dies ist etwa bei Kundendienstmonteuren oder anderen Handwerkern der Fall. Der Arbeitgeber muss zahlen.

Wie lange darf man fahren und arbeiten an ein Auto?

Die wöchentliche Lenkzeit darf 56 Stunden nicht überschreiten. Nach neun Stunden Lenkzeit ist das Fahrzeug endgültig abzustellen. In Ausnahmefällen kann eine Verlängerung auf zehn Stunden möglich sein.

Wann ist man ein Pendler?

Pendler sind Arbeitnehmer, bei deren Arbeitsweg zwischen Wohnung und Arbeitsort die Grenze der Wohngemeinde überschritten werden muss – so die Definition in Deutschland.

Warum muss man pendeln?

Die Gründe fürs Pendeln sind vielfältig. So sorgen steigende Mieten und Immobilienpreise in den Städten dafür, dass viele Menschen ins Umland ziehen und so längere Wege zur Arbeit in Kauf nehmen.