Zum Inhalt springen

Wie lange dauert die Wechseljahre?

Gefragt von: Frau Prof. Marga Raab B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (4 sternebewertungen)

Die Angaben in der Literatur schwanken: Die US-amerikanische gynäkologische Fachgesellschaft „American College of Obstetricians and Gynecologists“ spricht von einer durchschnittlichen Dauer von sechs Monaten bis zu zwei Jahren, die Schätzungen epidemiologischer Studien reichen hingegen von fünf bis 13 Jahren.

Wie merkt man das die Wechseljahre vorbei sind?

Die Postmenopause ist die letzte Phase der Wechseljahre. Sie beginnt ein Jahr nach der letzten Regelblutung. Bei vielen Frauen zeigen sich in dieser Phase Beschwerden wie Haarausfall, Trockenheit der Haut und Schleimhäute, brüchige Knochen und manchmal auch Haarwuchs im Gesicht.

Wann gehen die Wechseljahre vorbei?

Bei manchen Frauen hört die Periode schon im Alter von 45 oder früher auf. Andere erleben die Menopause erst mit Mitte 50. Bis die hormonelle Umstellung ganz abgeschlossen ist, vergehen üblicherweise noch weitere Jahre. Der Fachbegriff für die Wechseljahre lautet Klimakterium.

Wann ist der Höhepunkt der Wechseljahre?

Wann ist der Höhepunkt der Wechseljahre? Um die Zeit der Menopause (letzte Regelblutung) erreichen die Wechseljahre ihren Höhepunkt. Hierzulande sind die meisten Frauen dann ca. 52 Jahre.

Wird es nach den Wechseljahren wieder besser?

Zu diesem Schluss kommt eine britische Studie, die den Lebensstil von Frauen über 50 untersuchte. Demnach hatte sich bei 76 Prozent der befragten Frauen nach der Menopause die Gesundheit verbessert. 75 Prozent gaben an, mehr Spaß am Leben zu haben und 65 Prozent fühlten sich insgesamt glücklicher als früher.

Wechseljahre: Wann sie beginnen und wie lange sie dauern

18 verwandte Fragen gefunden

In welcher Phase sind die Wechseljahre am schlimmsten?

Hitzewallungen und Schweissausbrüche

Mehr als 80 Prozent aller Frauen im Alter von 45 bis 70 Jahren leiden während der Wechseljahre unter Hitzewallungen. Am schlimmsten sind die Hitzewallungen meist etwas ein Jahr nach der Menopause.

Ist man mit 55 noch in den Wechseljahren?

Wechseljahre: Dauer

Bei den meisten Frauen beginnen die Wechseljahre zwischen dem 45. und 50. Lebensjahr. Mit 51 Jahren haben sie in der Regel die letzte Blutung hinter sich.

Kann man mit 58 noch in den Wechseljahren sein?

im Alter von 58 bis 60 Jahren weitgehend abgeschlossen. Beginn und Verlauf sind individuell jedoch unterschiedlich. In sehr seltenen Fällen beginnen die Wechseljahre bereits mit Mitte 30. Dann spricht man von „vorzeitiger Menopause“.

Wie viel Gewicht nimmt man in den Wechseljahren zu?

Die Gewichtszunahme ist ein typisches Phänomen, wenn Frauen älter werden – besonders in den Wechseljahren. Im Schnitt nehmen Frauen in der Lebensmitte (50-60 Jahre alt) etwa 0,7 Kilo pro Jahr zu. Gegen Ende der Perimenopause und in der Postmenopause ist die Gewichtszunahme am deutlichsten spürbar.

Was sind die besten Tabletten gegen Wechseljahre?

Bei leichten Wechseljahresbeschwerden kann man versuchen, ob eine Behandlung mit Estrioltabletten ausreicht. Bei stärkeren Beschwerden kommen Tabletten mit Estradiol/Estradiolvalerat sowie Gel oder Pflaster mit Estradiol in niedriger oder mittlerer Dosierung infrage.

Was machen die Wechseljahre mit der Psyche?

Viele Frauen leiden in der Zeit um die Menopause an einer Verschlechterung ihres psychischen Befindens mit erhöhter Stimmungslabilität und Reizbarkeit, Nervosität, Schlafstörungen und depressiver Verstimmung. Auch schwere Depressionen und sogar Psychosen treten in dieser Zeit vermehrt auf.

Welche Phasen gibt es in den Wechseljahren?

Die Wechseljahre kann man in 4 Phasen unterteilen.
  • Prämenopause. Der erste Schritt in die Wechseljahre beginnt mit der Prämenopause. ...
  • Perimenopause. Die Perimenopause ist die Hauptphase der Wechseljahre und tritt üblicherweise bei einem Alter von 45 bis 50 Jahren auf. ...
  • Menopause. ...
  • Postmenopause.

Kann man in den Wechseljahren noch abnehmen?

Der Überschuss an Östrogen zu Beginn der Wechseljahre kann zu Wassereinlagerungen im Körper und schnell zu einigen zusätzlichen Kilos führen. Mit einer salzarmen Ernährung, die auch entwässernde Obst- und Gemüsesorten enthält, können betroffene Frauen wieder abnehmen.

Warum fühlt man sich in den Wechseljahren so schlecht?

Manchmal setzt das Gefühl der Erschöpfung auch plötzlich ein, ohne ersichtlichen Grund. Auch hier dürfte der Grund das hormonelle Ungleichgewicht sein, das in den Wechseljahren entsteht. Besonders ein niedriger Östrogenspiegel kann die Energiereserven auf gefühlt Null sinken lassen.

Was braucht die Frau ab 50?

Single-Frauen ab 50 brauchen ihre Freiräume: Wichtig für Frauen ab 50: die Fähigkeit, sich gegenseitig Freiräume zu gewähren. Du kannst sicher sein, in einer Beziehung in der zweiten Lebenshälfte deine Freiheiten genießen zu dürfen – diese solltest du aber auch deiner Partnerin gönnen.

Kann man mit 53 noch schwanger werden?

Frauen mit regelmäßigen ovulatorischen Zyklen können noch in den Wechseljahren schwanger werden. Eine zuverlässige Verhütung bis zum 52. Lebensjahr ist daher wichtig. Hormonbestimmungen geben dabei keine Sicherheit für die Notwendigkeit von Empfängnisverhütung, sondern sind nur eine Momentaufnahme ohne Konsequenz.

Warum bekommt man in den Wechseljahren einen dicken Bauch?

Die Muskelmasse nimmt ab

"Dadurch erhöht sich im Körper der Anteil des männlichen Hormons Testosteron aus den Nebennieren – mit der Folge, dass die Frauen das männliche Fettmuster, also die bauchbetonte Fetteinlagerung, übernehmen", erklärt der Ernährungsmediziner.

Warum wird man nach den Wechseljahren einen dicken Bauch?

In dem Maße, wie der Östrogenspiegel im Laufe der Wechseljahre immer weiter absinkt, verändert sich also auch unsere Körperzusammensetzung. Wir entwickeln eine Tendenz dazu, überschüssiges Fett eher am Bauch zu speichern. Das ist der Grund, warum man in den Wechseljahren vor allem am Bauch zunimmt.

Kann man mit 50 noch eine gute Figur bekommen?

Mit über 50 jedoch fragen sich viele, ob ein fitter Körper überhaupt noch möglich ist. Auch wenn es nicht ganz so einfach ist wie mit 20, ist es doch absolut machbar, auch noch im höheren Alter einen trainierten Körper zu haben.

Was beruhigt in den Wechseljahren?

Lioran ist die sanfte Stütze, die Sie während der Wechseljahre bei innerer Unruhe mit Schlaflosigkeit entlastet. Es stärkt Ihre innere Balance und wirkt ausgleichend sowie angstlösend.

Kann man 2 mal in die Wechseljahre kommen?

Genau genommen gehen Frauen zweimal durch die Wechseljahre. Das erste Mal, wenn der Körper geschlechtsreif wird. Das zweite Mal, wenn er diese Geschlechtsreife wieder verliert.

Kann man sich in den Wechseljahren richtig krank fühlen?

Wechseljahresbeschwerden können in Hitzewallungen, trockenen Schleimhäuten aber auch Inkontinenz oder psychischen Beschwerden bestehen. Viele Frauen erleben die Wechseljahre ohne jegliche Beschwerden gut gelaunt leistungsfähig, sportlich aktiv mental auf der Höhe.

Was macht Frauen über 50 attraktiv?

Die aber gewinnt vor allem durch Selbstvertrauen und hat viel mit sich Wohlfühlen zu tun, weniger mit Hintern, Busen und vollen Lippen. Denn die werden im Alter bekanntlich auch schmaler. Und weil man dagegen nur wenig machen kann, leben und zeigen sich Frauen stattdessen selbstbewusst, so, wie es sich gut anfühlt.

Kann man mit 52 noch schwanger werden?

Aufgrund der hormonellen Umstellung während der Wechseljahre kommt es zu Schwankungen im weiblichen Zyklus. Der Eisprung wird seltener, das heißt, es gibt immer wieder Zyklen ohne einen Eisprung. Damit ist eine Schwangerschaft bei Frauen über 45 Jahren zwar noch möglich, aber zunehmend unwahrscheinlich.

Auf was sollte man in der Wechseljahre achten?

Viele Frauen in den Wechseljahren versuchen, mit ihren Beschwerden selbst zurechtzukommen. Manche ändern ihre Ernährung, machen Sport, probieren es mit Yoga oder Entspannungsverfahren. Andere greifen zu pflanzlichen Mitteln oder „alternativen“ Methoden. Diese versprechen aber oft viel mehr, als sie halten können.

Vorheriger Artikel
Wie stößt man auf russisch an?
Nächster Artikel
Was bedeutet motoröldruck zu hoch?