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Wie lange dauert die Reparatur bei Otto?

Gefragt von: Sabrina Krämer  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
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Wenn aufgrund der Artikelbeschaffenheit möglich erfolgt eine Reparatur innerhalb von 3 Werktagen direkt bei dir zu Hause! Bei komplizierten Reparaturen wird das Gerät mitgenommen und so rasch als möglich repariert wieder zurückgeliefert.

Wie lange hat man bei OTTO Garantie auf Elektrogeräte?

Gesetzliche Gewährleistungsfrist von 2 Jahren

Bei allen Artikeln gilt selbstverständlich die gesetzliche Gewährleistungsfrist von zwei Jahren ab Erhalt der Ware.

Wie lange Garantie auf Reparatur und Ersatzteile?

Die Garantie auf Original-Markenersatzteile gilt – egal, ob sie in einer freien Kfz-Werkstatt oder in einer Vertragswerkstatt verbaut werden. Ein zwei-jähriger Gewährleistungsanspruch für Verbraucher ist in Deutschland im Übrigen flächendeckend rechtlich geregelt.

Wie lange Garantie auf Waschmaschine von Otto?

Auf Ihre Waschmaschine haben Sie bei privater Nutzung gemäß unseren allgemeinen Garantie- bedingungen eine 50 Monate-Herstellergarantie.

Wie lange ist die Garantie bei Elektrogeräten?

Jeder Händler muss zwei Jahre Gewährleistung (auch Mängelhaftung genannt) auf Neuwaren und zwölf Monate auf Gebrauchtwaren einräumen. Dazu ist er gesetzlich verpflichtet (§§ 437, 438 BGB). Die Gewährleistung deckt Mängel ab, die das Produkt bereits zum Zeitpunkt des Kaufs hatte.

Gesetzliche Gewährleistung und Langzeitgarantie | Garantie & Reparatur | Service bei OTTO

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Wie viele Reparaturversuche bei Garantie?

Nacherfüllung durch Reparatur

Bei der Reparatur hat der Verkäufer nicht unbegrenzt Versuche. Das Gesetz sieht vor, dass Sie sie in der Regel höchstens zweimal dulden müssen, bevor Sie von Ihrem Recht auf Rücktritt oder Minderung Gebrauch machen können. In der Praxis kommt es aber auch auf den Einzelfall an.

Wird die Garantie bei Reparatur verlängert?

Besteht eine erneute Garantie auf die Ersatzteile nach einer Reparatur? In der Regel kommt es zu keiner wirklichen Verlängerung, unabhängig davon, wie oft ein Garantieanspruch genutzt wird. Liegt also eine vierjährige Garantie vor, besteht nach Ablauf der vier Jahre kein Garantieanspruch mehr.

Wie lange darf ein Reparaturauftrag dauern?

In der Rechtsprechung anerkannt ist eine Reparaturdauer von einer Woche bis zu einem Monat. Wird diese Dauer überschritten, muss der Verkäufer darlegen, dass die Reparatur aufgrund von mangelbezogenen (nicht: reparateurbezogenen) Kriterien länger dauern durfte.

Wann hat man Anspruch auf ein neues Gerät?

Grundsätzlich muss der Händler ein defektes Gerät bis zwei Jahre nach dem Kauf reparieren oder austauschen.

Ist Otto sicher?

Seriöser Anbieter. Der Webstore darf sich über zahlreiche Auszeichnungen freuen. Zum Beispiel kann er ein Siegel des EHI (EHI Retail Institute) vorweisen, was belegt, dass hier unbesorgt eingekauft werden kann; denn dieses Gütesiegel steht für Online-Shopping mit Fairness und Transparenz.

Was tun wenn Werkstatt zu lange braucht?

Welche Rechte habe ich bei zu langer Autoreparatur? Dauert die Reparatur ungewöhnlich lange, sollten Sie der Werkstatt eine Frist setzen. Wird diese versäumt, können Sie grundsätzlich die Kosten für einen Mietwagen ersetzt verlangen. Auch andere finanzielle Schäden hat die Werkstatt auszugleichen.

Wer zahlt bei erfolgloser Reparatur?

Gibt ein Kunde sein Fahrzeug in die Werkstatt und erteilt dem Kfz-Profi einen klar umrissenen (begrenzten) Auftrag, so muss er auch dann die Kosten tragen, wenn die Reparatur nicht erfolgreich war.

Hat man bei einem Austauschgerät wieder voll Garantie?

Erfolgt ein Gewährleistungsaustausch, dann verlängert sich die Gewährleistungsfrist für das reparierte oder ausgetauschte Gerät um zwei Jahre. Die Gewährleistung greift nach jedem Austausch und jeder Reparatur erneut.

Was tun wenn Reklamation nicht bearbeitet wird?

Gewährleistungsrecht geltend machen: So gehst du vor

Sollte der Händler nach einem Versuch der Nacherfüllung das Problem nicht behoben haben oder nicht auf deine Reklamation reagieren, kannst du als Kunde gemäß § 437 BGB vom Kaufvertrag zurücktreten oder gemäß § 441 BGB den Kaufpreis mindern.

Kann ich in einem Garantie Fall das Geld zurück verlangen?

Die Garantie ist eine freiwillige Leistung und gilt so lange, wie vereinbart. Zurückgeben kann man das Produkt dorthin, wo man es gekauft oder bestellt hat. Wenn Sie ein Produkt online gekauft haben, können Sie es innerhalb von 14 Tagen zurücksenden und erhalten das Geld dafür wieder.

Wer zahlt für Aus und Einbau beim Austausch defekter Ware?

Nach der Rechtsprechung des EuGH und des BGH muss der Händler den Aus- und Einbau bzw. die damit verbundenen Kosten grundsätzlich im B2C-Verhältnis, also im Rahmen seiner gesetzlichen Nacherfüllungspflicht übernehmen.

Wie läuft eine Reklamation ab?

Reklamieren kann jeder, der einen mangelhaften Gegenstand käuflich erworben hat. Hierfür müssen Sie den Verkäufer kontaktieren, ihn darauf hinweisen und ihn gleichzeitig dazu auffordern, den Gegenstand zu reparieren oder durch einen neuen zu ersetzen. Außerdem müssen Sie dafür eine angemessene Frist setzen.

Ist ein Austauschgerät ein neues Gerät?

Der Begriff wird in der Praxis aber auch häufig einfach Falsch verwendet. In der Praxis kann ein "Austauschgerät" auch ein neues sein. Ein Softwarefehler ist ein Fehler in einer Software der bei baugleichen Geräten und gleichen Bedingungen überall auftreten sollte.

Was tun wenn Garantie nicht gewährt wird?

Was tun, wenn der Händler die Gewährleistung ablehnt? In diesem Fall raten wir, die Reklamation schriftlich per Einwurfeinschreiben mit einer Fristsetzung von 14 Tagen zu formulieren. Betroffene können wahlweise die Reparatur oder einen Ersatz des defekten Produkts fordern.

Wie lange darf eine Werkstatt für die Reparatur brauchen?

Die Dauer der Autoreparatur hängt vor allem von den benötigten Ersatzteilen und der Auslastung der Werkstätten ab. Geringe Schäden können oftmals in weniger als einem Tag repariert werden. Große Schäden an der Karosserie oder dem Rahmen des Fahrzeuges können deutlich mehr Zeit kosten.

Wie lange muss ich auf Nachbesserung warten?

Die Nachfrist ist angemessen, wenn der Schuldner in die Lage versetzt wird, die Mängel zu beheben. In der Regel werden je nach Schwere des Mangels Fristen zwischen einer Woche und – in seltenen Ausnahmefällen – sechs Wochen angemessen sein.

Wie lange dauert eine Reparatur in der Werkstatt?

Fazit: Die durchschnittliche Reparaturdauer eines beschädigten Fahrzeuges ist 3 bis 4 Werktage. Bei größeren Schäden dauert es meist länger als 7 Werktage, aufgrund des Mehraufwandes.

Wer trägt die Kosten bei Garantie?

Käufer hat Gewährleistungsanspruch

In § 439 Abs. 2 BGB heißt es dazu „Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen“.

Was fällt unter Garantie?

Die Garantie (engl. guarantee) ist eine zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistungspflicht gemachte freiwillige und frei gestaltbare Dienstleistung eines Händlers oder Herstellers gegenüber dem Kunden (Haltbarkeits- oder Funktionsversprechen).

Wann verlängert sich die Garantiezeit?

Tritt der Garantiefall vor Ablauf der Garantiezeit ein und wird die Garantieleistung nicht v o r Ende der regulären Garantiezeit erbracht, verlängert sich die Garantiezeit bis zur endgültigen Abwicklung des Garantiefalls.

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