Zum Inhalt springen

Wie lange dauert die Regenzeit in Thailand?

Gefragt von: Margit Raab-Diehl  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (14 sternebewertungen)

Die Regenzeit erstreckt sich von Mai bis Oktober. In dieser Periode kann es bis zu 24 Regentage pro Monat geben, meist jedoch mit nur kurzen und heftigen Schauern, aber sehr hoher Luftfeuchtigkeit. Im Süden regnet es generell mehr als im Norden.

Wann endet Regenzeit in Thailand?

Zwischen Juni und Oktober ist in Thailand Regenzeit. Wie schon erwähnt bedeutet das nicht, dass es während der Regenzeit den ganzen Tag regnet. Oft sind die Regenschauer sehr heftig aber kurz (so ein bis zwei Stunden am Tag).

Wie lange dauert der Monsun in Thailand?

Die Regenzeit im Land wird auf die Monate Mai bis Oktober begrenzt. Wenn du allerdings südlich von Bangkok auf den Inseln unterwegs bist, ändert sich dies ein wenig. Dazu aber später mehr. Während der Regenzeit in Thailand zwischen Juni und Oktober solltest du mit etwa 12 bis 20 Regentagen pro Monat rechnen.

Wie lange regnet es am Tag in Thailand?

In der Regel regnet es meist nur ein bis zwei Stunden am Tag, oft sogar nur am Abend oder in der Nacht. Die restliche Zeit klart der Himmel auf und es bleibt trocken und, was noch viel wichtiger ist, angenehm warm.

Wie oft regnet es in der Regenzeit in Thailand?

Während der Regenzeit von Mai bis Oktober kannst du Glück oder Pech mit dem Wetter haben, wobei Dauerregen insgesamt sehr selten ist. Während dieser Zeit kannst du davon ausgehen, dass es mindestens einmal täglich stark regnet.

REGENZEIT THAILAND | Lohnt es sich während der Regenzeit in Thailand Urlaub zu machen?

15 verwandte Fragen gefunden

Ist Thailand teuer?

Die Gesamtkosten für einen Thailand Urlaub pendeln sich zwischen 570 – 895 € ein. Aber ja, ihr kommt schon mit weniger als 600€ für einen zweiwöchigen Thailand Urlaub hin. Teurer geht es natürlich immer, doch das liegt ganz an euch und euren Vorstellungen.

Was tun in Thailand bei Regen?

Wer Lust auf Entspannung pur hat sollte definitiv das Regenwetter nutzen und die traditionelle Thaimassage ausprobieren. Eine solche Thai Massage gehört zu einem Thailand Aufenthalt einfach dazu und bietet sich perfekt zum Entspannen und Batterien aufladen an.

Wo ist es am schönsten in Thailand?

Die 10 schönsten Strände Thailands
  1. Der schönste Thailand Strand: Koh Nang Yuan.
  2. Karon Beach in Phuket.
  3. Thong Nai Pan Yai Beach auf Koh Phangan.
  4. Chaweng Beach auf Koh Samui.
  5. Bang Niang Beach in Khao Lak.
  6. Laem Son Beach auf der Insel Koh Mak.
  7. Ao Suan Yai Beach auf der Insel Koh Mak.
  8. Paradise Beach auf der Insel Koh Kradan.

Wann sollte man nach Thailand reisen?

Die beste Reisezeit für Thailand ist die Trockenzeit von Dezember bis Februar. In diesen Monaten herrschen angenehme Temperaturen um 25 Grad Celsius. Nachts kühlt es deutlich ab, zum Teil bis auf 10 Grad Celsius. Im Mai beginnt dann die Regenzeit in Thailand, die bis in den Oktober hineinreicht.

Was bedeutet Regenzeit in Phuket?

In der sogenannten Regenzeit von April/Mai bis Mitte November bringt der vom Meer her kommende Südwestmonsun ergiebige Niederschläge. Außerdem herrschen an den Stränden der Westküste teils gefährliche Strömungen – ein Badeurlaub zu dieser Zeit ist nicht empfehlenswert.

Wird man in Thailand braun?

Strand+Sonne

Neben dem Verkehr das wohl gefährlichste in Thailand, denn schon im Schatten kann sich nach 2-3 Stunden die Hautfarbe von einen zartbraun in ein kräftiges Ferrarirot umschlagen.

Wann fliegt man am günstigsten nach Thailand?

Besonders niedrig fallen die Preise für ganz Thailand dabei in den Monaten Mai und Juni aus. Gleichzeitig herrscht hier in Thailand gerade die „heiße Jahreszeit“, die von hohen Temperaturen und feuchtem Wetter geprägt ist.

Kann man im Juli nach Thailand reisen?

Die beste Reisezeit für Südost-Thailand ist von Januar bis April und von Juli bis September. Im Golf von Thailand liegen unter anderem die faszinierenden Inseln Koh Samui, Koh Phangan und Koh Tao.

Was bedeutet Regenzeit in Khao Lak?

Ab ungefähr Mitte April drehen in Khao Lak die Monsunwinde, und die Regenzeit beginnt. Der Wetterumschwung kündigt sich durch starke Winde, Gewitter und ausdauernde Niederschläge an. Während der ca. vierwöchigen Übergangsphase zur Regenzeit ist die See sehr aufgepeitscht, hohe Wellen trüben das Badevergnügen.

Wann ist die beste Reisezeit für Koh Samui?

Ein Urlaub auf Koh Samui ist in den Monaten Dezember bis Februar zu empfohlen. Die Temperatur bewegt sich um die 30°C und es ist nicht zu schwül. Die Regenzeit auf Ko Samui dauert meistens von Oktober bis November, in der es gelegentlich zu starken Niederschlägen kommt.

Wann ist Regenzeit in Koh Samui?

Wie im restlichen Thailand gibt es auch in Koh Samui die Unterscheidung zwischen Regenzeit und Trockenzeit, allerdings setzt in Koh Samui die Regenzeit später ein als auf dem Festland und endet früher. Die Regenzeit beginnt ungefähr zwischen September und Oktober und dauert bis in den November hinein.

Was für Impfungen brauche ich in Thailand?

Jeder Reisende sollte über die für Deutschland empfohlenen Standard-Impfungen verfügen, insbesondere über eine aktuelle Impfung gegen Tetanus (Wundstarrkrampf), Diphtherie, Pertussis (Keuchhusten), Masern und eine Grundimmunisierung gegen Poliomyelitis (Kinderlähmung).

Was kostet ein Abendessen in Thailand?

Je nach Destination wo Sie sich befinden kostet die lokalen einfachen Gerichte in einfachen Restaurants zwischen 60 und 180 Baht was ca. 1,50 bis 5 Euro sind. In den typischen Touristenrestaurants kostet ein Abendessen auch gut zwischen 10 und 20 Euro.

Wann ist es in Thailand warm?

Die heiße Jahreszeit geht in Thailand von März bis Mai. Dank ganzjährig konstanter Wassertemperaturen ist ein Strandurlaub in Thailand grundsätzlich zu jeder Jahreszeit möglich. Wichtig zu wissen ist, dass Thailand zu den tropischen Klimazonen zählt. Dies bringt eine ganzjährig hohe Luftfeuchtigkeit mit sich.

Welche Insel ist schöner Phuket oder Koh Samui?

Phuket hat mehr Strände zur Auswahl, längere Strände und viele Buchten, die noch nicht von Hotels zugebaut sind. Dies ist eher selten auf Koh Samui. Aber an den Hauptstränden in Phuket führt anders als auf Koh Samui zum größten Teil die Hauptstraße entlang.

Welche Stecker in Thailand?

Die Steckdosen in Thailand sind anders als in Deutschland. In Thailand sind Steckdosen Typ A, B, C, F, O und Universalsteckdosen mit einem 220 Volt und 50 Hertz Stromnetz im Einsatz. Geräte mit einem deutschen Stecker brauchen für die Steckdosen Typ A und B einen passenden Reiseadapter.

Welche Insel in Thailand ist zu empfehlen?

Koh Phuket ist nicht nur die größte, sondern auch wohl die berühmteste Insel Thailands. Für Reisende verfügt sie außerdem über die beste Infrastruktur. Hier lässt es sich hochkomfortabel entspannen – mit allem Komfort für einen gelungenen Badeurlaub mit Kind und Kegel.

Ist Phuket zu empfehlen?

Phuket ist auf jeden Fall zu empfehlen. Es ist eben eine relativ große Insel, die entsprechend wirklich fast alles bietet. Daher auch der Rummel in Patong z.B. Kann halt JEDER leicht hinkommen. Es gibt aber auch noch die ruhigeren Ecken, wo man ins Wasser gehen kann ohne einen Wachhund für Foto und Geld zu brauchen.

Wann ist die Hauptsaison in Thailand?

Das Jahr lässt sich hier in drei verschiedene Zeiten einteilen und beginnt mit einer sogenannten hot season von März bis Mai, gefolgt von der Regenzeit von Juni bis Oktober und dann eine kühlere Phase, teilweise auch Trockenzeit genannt, von November bis April.

Wo ist im Sommer keine Regenzeit?

Malaysia im Juli

Juli ist die perfekte Reisezeit, da im Osten und Westen zeitgleich keine Regenzeit mehr herrscht! Für den Osten, wo die traumhaften Inseln wie Tioman und Perhentian Islands auf dich warten, ist es sogar die beste Reisezeit! Malaysia ist ein günstig zu bereisendes Land!

Nächster Artikel
Woher stammt das Wort Respekt?