Zum Inhalt springen

Wie lange darf sich ein Handyvertrag verlängern?

Gefragt von: Margareta Klose  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (19 sternebewertungen)

Die meisten Mobilfunkverträge sehen nach dem Ende der Mindestlaufzeit eine automatische Vertragsverlängerung vor, wenn der Vertrag nicht rechtzeitig unter Einhaltung einer Kündigungsfrist beendet wird. In der Regel wird der Vertrag zu gleichen Konditionen um weitere zwölf Monate verlängert.

Wie lange darf sich ein Vertrag verlängern?

Aber Achtung: Für Verträge, die vor dem 1. März 2022 abgeschlossen worden sind, gilt weiterhin die alte Regelung, dass stillschweigende Vertragsverlängerungen bis zu einem Jahr möglich sind und Kündigungsfristen von bis zu drei Monaten Dauer.

Ist eine automatische Vertragsverlängerung um 12 Monate rechtens?

Verbraucherverträge müssen nach Ablauf der Mindestlaufzeit monatlich kündbar sein. Eine automatische Vertragsverlängerung ist nur noch dann erlaubt, wenn sie auf unbestimmte Zeit erfolgt und dabei monatlich gekündigt werden kann.

Was passiert nach 24 Monaten Handyvertrag?

Was viele nicht wissen: Nach 24 Monaten ist das Gerät zwar abbezahlt. Doch läuft der Vertrag dann weiter, werden die Kosten keineswegs angepasst. Stattdessen bleibt die monatliche Grundgebühr in unveränderter Höhe und Sie zahlen weiter – für eine Leistung, die Sie gar nicht erhalten.

Sind Verträge mit 24 Monaten Laufzeit noch erlaubt?

Diese haben sich zum 1. Dezember 2021 geändert. Auch hier darf die anfängliche Mindestvertragsdauer maximal 24 Monate betragen. Anbieter müssen Verbraucher bei der stillschweigenden Verlängerung des Vertrags nach Ablauf der Mindestlaufzeit auf diesen Umstand hinweisen.

Automatische Vertragsverlängerung - Das ändert sich zu Deinen Gunsten im Dezember 2020! Alle Infos!

29 verwandte Fragen gefunden

Was ändert sich bei handyverträgen 2022?

Ab 1. Juli 2022 müssen die Anbieter solcher online abschließbaren Verträge nun einen Kündigungsbutton samt automatischer Eingangsbestätigung vorhalten, der Verbraucherinnen und Verbrauchern lästige postalische Einschreiben oder mühsames E-Mail-Schreiben erspart“, sagte Verbraucherschutzminister Peter Hauk am 30.

Für welche Verträge gilt das neue Kündigungsrecht?

Möchten Sie also aus einem alten Vertrag raus, der sich um einen längeren Zeitraum verlängern wird, kündigen Sie rechtzeitig! Für Telekommunikationsverträge (z.B. Mobilfunk- oder Festnetzverträge) gelten die Änderungen bereits seit dem 1. Dezember 2021 und sowohl für Neu- als auch für Bestandsverträge.

Wie lange verlängert sich ein Handyvertrag wenn man nicht kündigt?

Die meisten Mobilfunkverträge sehen nach dem Ende der Mindestlaufzeit eine automatische Vertragsverlängerung vor, wenn der Vertrag nicht rechtzeitig unter Einhaltung einer Kündigungsfrist beendet wird. In der Regel wird der Vertrag zu gleichen Konditionen um weitere zwölf Monate verlängert.

Wem gehört das Handy nach 24 Monaten?

Das Handy geht dann automatisch mit Zahlung der letzten Rate (also nach 24 Monaten) in Dein Eigentum über. Und schließlich gibt es noch Modelle, bei denen Du das Gerät nur für 24 Monate mietest.

Wie lange darf ein Handyvertrag abgeschlossen werden?

In der Regel beträgt die Mindestvertragslaufzeit für einen Handyvertrag 24 Monate. Ohne fristgerechte Kündigung verlängerte er sich bisher meistens um weitere zwölf Monate. Wer das Vertragsende aus den Augen verlor, war also weiterhin langfristig an den Vertrag gebunden.

Was ist eine stillschweigende Vertragsverlängerung?

§ 545 BGB regelt die stillschweigende Verlängerung des Mietverhältnisses. Der Zweck der Vorschrift besteht darin, innerhalb der kurzen Zeit von 2 Wochen Rechtsklarheit zwischen den Vertragsteilen darüber zu schaffen, ob der Vertrag fortbesteht oder nicht.

Welche Verträge dürfen nur noch 12 Monate?

Seit dem 01. Dezember 2021 haben Verbraucher ein Recht auf Festnetz- und Internetverträge mit 12 Monaten Laufzeit. Gleiches Recht gilt für Handyverträge. Telekommunikationsanbieter sind dazu verpflichtet, ihre Tarife jetzt auch mit einer Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten anzubieten.

Was passiert bei automatischer Vertragsverlängerung?

Im Fall einer automatischen Vertragsverlängerung können Kunden den Vertrag in Zukunft monatlich kündigen. Der Vertrag verlängert sich nur noch auf unbestimmte Zeit. Eine automatische Verlängerung um mehrere Monate oder ein Jahr ist also nicht mehr möglich.

Was ändert sich 2021 bei Handyvertrag?

Dezember 2021 oder danach abgeschlossen haben. Dazu gehören: Kürzere Kündigungsfristen bei automatischen Vertragsverlängerungen, ein Minderungs- und Kündigungsrecht bei zu geringer Bandbreite, Entschädigungen in verschiedenen Fällen und mehr Transparenz.

Was ist besser Vertrag verlängern oder neuvertrag?

Fazit: Mit einer Vertragsverlängerung sind alle gut bedient, die gerne alles beim Alten belassen möchten. Wer jedoch von neuester Smartphone-Technik zu vergünstigten Preisen oder attraktiven Vertragsbundles profitieren will, ist mit einem Neuvertrag meist besser bedient.

Wie viel kostet ein guter Handyvertrag?

Einen guten Handyvertrag bekommst Du für unter 10 Euro im Monat. Selbst wenn Du viel mit dem Smartphone im Netz surfst, bekommst Du einen guten Handyvertrag im Telekom-Netz oder Vodafone-Netz heute bereits für weniger als 10 Euro. Vor vier Jahren kostete eine Allnet-Flat in den D-Netzen noch etwa 25 Euro.

Ist eine Vertragsverlängerung ein neuer Vertrag?

Bei einer Vertragsverlängerung im weiteren Sinne verhandeln die gleichen Vertragsparteien auf Grundlage des bestehenden Vertrages einen neuen Vertrag mit stark geänderten Regelungen (z. B. Vertragslaufzeit, Zahlungsbedingungen, Entgelte, Umfang des Vertrages) aus.

Kann man jeden Vertrag monatlich kündigen?

Die Kündigungsfrist darf nur noch einen Monat betragen, das heißt, man kann jederzeit aus dem Vertrag raus. Ausnahmen von dieser Änderung gibt es unter anderem bei Versicherungsverträgen. Bereits am 01. Dezember 2021 ist das Telekommunikationsgesetz in Kraft getreten.

Kann man einen 24 Monate Vertrag kündigen?

Eine ordentliche Kündigung ist zum Ablauf der Mindestvertragslaufzeit von meist 24 Monaten möglich. Schon bald sind wird die maximale Mindestlaufzeit von Verträgen auf ein Jahr beschränkt. Beachte dabei die Kündigungsfrist.

Kann ich jetzt jeden Handyvertrag kündigen?

Durch die Novelle des Telekommunikationsgesetzes können Sie Handyverträge nach Ablauf der Mindestlaufzeit jederzeit monatlich kündigen. Diese Möglichkeit bietet sich nicht nur für Neuverträge ab dem 1. Dezember 2021, sondern auch für bestehende Verträge.

Kann man vorzeitig aus einem Handyvertrag raus?

Will der Nutzer seinen Handyvertrag bei Ende der Mindestlaufzeit kündigen, kann er jederzeit ein Handyvertrag Kündigungsschreiben an den jeweiligen Mobilfunkanbieter richten, selbst wenn die Restlaufzeit noch mehr als 6 Monate umfasst.

Wie komme ich aus dem Vertrag raus?

Vertrag anfechten: 5 Wege, aus einem geschlossenen Vertrag herauszukommen
  1. Prüfe den Vertragsabschluss auf Anfechtungsgründe.
  2. Aktive Anfechtung des Vertrags.
  3. Kündigung eines Vertrags bei Vertragsanfechtung.
  4. Prüfe gesetzliche Rücktrittsrechte beim Vertrag anfechten.
  5. Vereinbare ein vertragliches Rücktrittsrecht.

Was ist wenn ich mein Handyvertrag nicht mehr zahlen kann?

Dein Mobilfunkanbieter darf Dein Handy nicht einfach sperren, wenn Du mit der Bezahlung kleinerer Gebühren im Rückstand bist. Eine Sperre des Handys ist erst zulässig, wenn der Kunde mit mindestens 75 Euro in Verzug ist und der Anbieter die Sperre mindestens zwei Wochen zuvor schriftlich angedroht hat.

Was ist neu bei handyverträgen?

Ab wann gilt das neue Gesetz? Das neue Gesetz ist zum 01.12.2021 in Kraft getreten. Allerdings gilt die monatliche Kündigungsfrist für Handyverträge erst nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit. Bis dahin gelten weiterhin die vertraglich vereinbarten Regelungen zur Kündigung und Beendigung des Handyvertrages.

Sind 2 Jahresverträge noch erlaubt?

Künftig dürfen Verträge in der Regel nur noch ein Jahr lang laufen. Längere Laufzeiten von bis zu zwei Jahren sind nur noch erlaubt, wenn der Kunde gleichzeitig auch ein Angebot über einen Ein-Jahres-Vertrag bekommt, der im Monatsdurchschnitt maximal 25 Prozent teurer ist.