Zum Inhalt springen

Wie lange darf man Oldtimer fahren?

Gefragt von: Kerstin Greiner  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.5/5 (60 sternebewertungen)

Das H auf dem Nummernschild steht dabei für „historisch“. Dieses Kennzeichen erhalten Oldtimer, wenn sie älter als 30 Jahre alt sind und weitere Merkmale erfüllen.

Wie lange dürfen wir noch Oldtimer fahren?

Für Oldtimer-Rundfahrten und Rallyes werden die Strassen ganz gesperrt, der übrige Verkehr (automatisch) umgeleitet. Und es gibt im Jahr 2030 eigentliche Reservate, also Strassensysteme, auf denen der Oldtimer willkommen ist.

Was passiert mit Oldtimern ab 2035?

Ende für Benzin- und Dieselautos: Finale Einigung steht noch aus. Eine Mehrheit des EU-Parlaments stimmte am Mittwoch, 8. Juni 2022, dafür, dass Hersteller ab 2035 nur noch Autos und Transporter auf den Markt bringen dürfen, die keine klimaschädlichen Treibhausgase ausstoßen.

Wann verliert man H-Kennzeichen?

Das Fahrzeug wurde vor mindestens 30 Jahren in den Verkehr gebracht. Alle Kfz-Hauptbaugruppen müssen dem Originalzustand entsprechen. Eventuelle Änderungen und Umbauten müssen zeittypisch sein.

Kann man ein Auto 20 Jahre fahren?

Wie alt muss ein Auto sein, um als Youngtimer zu gelten? Hierfür gibt es kein festes Alter. Ob ein Auto 15 oder 20 Jahre alt ist, spielt vor dem Finanzamt für die Kfz-Steuer ebenso wenig eine Rolle, wie vor dem geprüften Sachverständigen, der für die Hauptuntersuchung (HU) zuständig ist.

H-Kennzeichen: Voraussetzungen, Vor- und Nachteile | ADAC | Recht? Logisch!

26 verwandte Fragen gefunden

Kann man ein Auto ewig fahren?

Sind das Ausnahmen? Ja, schon. „Nicht jedes Auto kann eine Million Kilometer lang halten“, sagt TCS-Experte Peter Grübler. Langlebigkeit sei auch höchstens teilweise abhängig von der Marke, so der Experte, und nimmt damit vielen Markenfetischisten den Wind aus den Segeln.

Welche Nachteile hat ein H-Kennzeichen?

Mögliche Beschränkung bei Veränderungen und Individualisierung: Das H-Kennzeichen schreibt den Status als erhaltenswertes technisches Kulturgut fest. Tuningmaßnahmen oder Individualisierungen sind damit ausgeschlossen.

Wie oft darf man einen Oldtimer fahren?

Wer ein H-Kennzeichen an seinem Oldtimer hat, muss auf Reisen keine Probleme befürchten: Damit gibt es keine Einschränkungen für Fahrten ins Ausland. Das H-Kennzeichen dient dem Dauerbetrieb des Fahrzeugs, während das rote 07-Kennzeichen ausreicht, wenn nur die gelegentliche Teilnahme an Veranstaltungen geplant ist.

Wie oft muss man mit H-Kennzeichen zum TÜV?

Bei der alle zwei Jahre erforderlichen Hauptuntersuchung werden die Kriterien des H-Kennzeichens (zumindest oberflächlich) erneut geprüft. Technische Änderungen oder ein schlechterer Zustand können die Aberkennung zur Folge haben.

Was darf ich mit H-Kennzeichen nicht?

H-Kennzeichen und was es bringt

Wegfall der Gurtpflicht (Bei Fahrzeugen vor der EZ 1974). - keine Nutzung historischer LKW für reguläre, gewerbliche Zwecke. Der Einsatz eines Fahrzeugs mit H-Kennzeichen als "Daily Driver" ist nicht gestattet, aber geduldet.

Können Oldtimer verboten werden?

Ob für Oldtimer eine Ausnahmeregelung gilt und diese vom Diesel-Fahrverbot befreit sind, kann jede Stadt selbst festlegen. Wo sind Oldtimer vom Fahrverbot befreit? In Hamburg und Berlin gibt es keine Ausnahmeregelung für Oldtimer. In Stuttgart dürfen Oldtimer mit H-Kennzeichen in eine Verbotszone einfahren.

Haben Oldtimer noch eine Zukunft?

Die Anzahl der Pkw, die älter als 30 Jahre sind, erhöhte sich 2021 um gut 147.000 Einheiten (15 Prozent) auf 1.130.776 Fahrzeuge. Gemessen am Pkw-Gesamtbestand (gut 48,5 Mio.) sind das aber lediglich 2,33 Prozent. Und nur gut die Hälfte davon ist als Oldtimer zugelassen.

Sind Oldtimer eine gute Geldanlage?

Besonders die Fahrzeuge aus den 60er und 70er Jahren haben zuletzt deutlich an Wert gewonnen. Wenn der Zustand stimmt, die Historie nachvollziehbar ist und keine Unfälle bescheinigt werden, ist das Geld in jedem Fall gut angelegt. Ein gepflegter Porsche 911 Targa von 1973 kostet gut und gerne 50 000 Euro – oder mehr.

Was ist mit Oldtimern ab 2030?

Eine Mehrheit der Abgeordneten stimmte Anfang Juni 2022 in Straßburg dafür, dass Hersteller ab Mitte des nächsten Jahrzehnts nur noch Autos und Transporter ohne CO 2-Ausstoß auf den Markt bringen dürfen, also Fahrzeuge, die keine klimaschädlichen Treibhausgase ausstoßen (dazu ein Kommentar).

Werden Oldtimer irgendwann wertlos?

Besonders junge Oldtimer haben es schwer, Käufer zu finden, melden Branchenexperten. Offenbar ist nicht nur die Nachfrage gesunken, viele Oldtimer-Besitzer wollen ihr Fahrzeug auch loswerden. Der sogenannte Hagi Top Index, der als bestes Maß für den Wert seltener Oldtimer gilt, fiel im vergangenen Jahr um 6,7 Prozent.

Wie geht es mit Oldtimern weiter?

Nur an einer Spezies scheint die angestrebte Verkehrswende bislang vorbeizugehen: Oldtimern. 661.520 historische Fahrzeuge registrierte das Kraftfahrzeugbundesamt (KBA) Anfang 2021 in Deutschland. Damit hat sich der Bestand in den vergangenen zehn Jahren fast verdreifacht.

Was kostet TÜV mit H Zulassung?

Rund 40 Euro Zulassungsgebühren. Gegebenenfalls etwa 20 Euro Gebühren für Wunschkennzeichen. Rund 40 Euro für das Prägen der Nummernschilder. Kosten für ein Oldtimer-Gutachten und die Hauptuntersuchung.

Was kostet ein Oldtimer an Steuern?

Für Oldtimer zahlen Sie pauschal 191,73 Euro H-Kennzeichen-Steuern pro Jahr. Die monatlichen Kosten für die Kfz-Steuer liegen entsprechend bei weniger als 16 Euro. In vielen Fällen ist die Pauschalbesteuerung deutlich günstiger als der reguläre Steuersatz, der sich nach Hubraum und Schadstoffklasse berechnet.

Ist ein Auto mit H-Kennzeichen mehr wert?

Unabhängig von der Größe des Hubraums und der Abgasmessung werden für ein Automobil mit Oldtimerstatus 191,73 Euro und für ein Motorrad 46,02 Euro an Kfz-Steuern fällig. Mit dieser Pauschale fahren die betroffenen Fahrzeughalter oftmals günstiger als ohne H-Kennzeichen.

Sind H-Kennzeichen steuerfrei?

Besitzer eines Oldtimers zahlen eine Pauschale bei der Kfz-Steuer: jährlich 191,73 Euro für Autos oder 46,02 Euro für Motorräder. Ob das Fahrzeug das H-Kennzeichen für historische Autos bekommt, klären Sachverständige bei der Hauptuntersuchung.

Wie oft muss ein Oldtimer bewegt werden?

Mindestens einmal im Monat, besser einmal die Woche. Wichtig dabei: Der Wagen sollte richtig Warmgefahren werden, Kurzstrecken schaden eher.

Was kostet ein Oldtimer an Steuern und Versicherung?

Besitzt Ihr Fahrzeug ein Oldtimer-Kennzeichen (H-Kennzeichen) und erfüllt damit die Anforderungen für einen Oldtimer, muss jährlich pauschal eine Kfz-Steuer von 191,73 Euro gezahlt werden.

Wann muss ein Oldtimer zum TÜV?

Alle Fahrzeuge mit Ottomotor, die ab dem 1. Juli 1969 zugelassen worden sind, müssen zur Abgasuntersuchung. Bei Dieselfahrzeugen ist der Stichtag der 1. Januar 1977. Das heißt, wir haben da schon eine ganze Reihe Oldtimer, die zur Abgasuntersuchung müssen.

Kann jedes Auto ein Oldtimer werden?

Doch ab wann ist ein Auto ein Oldtimer? Das H auf dem Kennzeichen für Oldtimer gibt es in Deutschland seit 1997. Mit einem solchen H-Kennzeichen können Fahrzeuge ausgestattet werden, die älter als 30 Jahre und im guten Zustand sind. Nicht jedes Auto, das alt ist, ist auch ein Oldtimer.

Welche Vorteile hat ein Oldtimer?

Der Aufwand für ein H-Kennzeichen kann sich aber lohnen. Denn sie bieten zahlreiche Vorteile für den Fahrzeugbesitzer. Dazu gehören steuerliche Vergünstigungen, günstigere Kfz-Versicherungen und geringere Umweltauflagen. Oldtimer mit H-Kennzeichen dürfen zum Beispiel auch ohne Katalysator in Umweltzonen fahren.

Nächster Artikel
Wie viel kostet einmal waschen?