Zum Inhalt springen

Wie lange darf man nicht schwimmen nach einem Piercing?

Gefragt von: Bruno Schröder B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 5/5 (8 sternebewertungen)

Die Faustregel beträgt für Piercings pauschal erst einmal 2 Wochen. Allerdings sollte man darüber hinaus nicht unbedingt gleich ins Wasser springen, sonder vielmehr auf seinen Körper hören und achten. Ob ein Piercing komplett verheilt ist und die Schwellung zurückgegangen ist, kann man selbst am besten beurteilen.

Wie lange sollte man nicht schwimmen nach Piercing?

Nachdem du dir ein Piercing stechen lassen hast, solltest du für 24 Stunden nicht baden oder duschen. Bis zur initialen Ausheilung (2 bis 3 Tage) der Stichwunde sollte starkes Schwitzen durch körperliche Anstrengung vermieden werden.

Ist Chlor schlecht für Piercings?

Obwohl das Chlorwasser eigentlich keimfrei sein sollte, kann es doch zu Entzündungen kommen, wenn das Piercing noch frisch und der Piercingkanal noch nicht vollständig verheilt ist.

Wie lange darf man nicht schwimmen nach Bauchnabelpiercing?

Bei jedem neuen Piercing empfehlen wir im ersten Monat nicht schwimmen zu gehen. Salzwasser und Chlor sind möglicherweise in Ordnung für dein Piercing, andere Bakterien im Wasser können jedoch problematisch sein.

Wann mit Piercing ins Meer?

Grundsätzlich gilt, dass ein professionell gemachtes und verheiltes Piercing, das aus einem entsprechend hochwertigen und rostfreien Material gefertigt ist, beim Baden im Meer keine Probleme verursachen sollte.

Schwimmen mit frischem Piercing? Warum auch Meerwasser (Salzwasser) keine gute Idee dafür ist.

16 verwandte Fragen gefunden

Wie merke ich dass das Piercing verheilt ist?

Zwischen 6 und 8 Wochen muss man schon rechnen, in manchen Fällen kann es auch bis zu 6 Monate dauern, bis das Piercing komplett abgeheilt ist.

Was darf man nach dem piercen nicht?

Schwimmbad, Sauna oder Solarium in den ersten 4 Wochen meiden. keine Berührung mit See- oder Meereswasser. nicht am Piercing-Stab herumspielen, schon gar nicht mit ungewaschenen Händen. den Schmuck keinem Druck oder Reibung aussetzen.

Ist Salzwasser gut für Piercing?

Salzwassser ist das Beste und Natürlichste, was du deinen Piercings bieten kannst, falls du mal damit Probleme haben solltest. Das verlangt aber auch, daß das Salz keine weiteren Zusatzstoffe oder Bakterien beinhaltet, denn so kann man dem Piercing mehr schaden als gut tun.

Wie lange nicht schwimmen nach Helix?

Mit einem frisch gestochenen Helix-Piercing dürfen Sie für mindestens 2 Wochen nicht in die Sonne, Sauna und baden. Alles Dinge, die gerade im Sommer getan werden! Sie sollten, auch wenn es schwerfällt, auf diese Dinge verzichten.

Wie lange Piercing abkleben?

Grundsätzlich sollten Sie ein Piercing abkleben, wenn es frisch gestochen wurde. Die erste Nacht sollte das frisch gestochene Piercing geschützt werden, schließlich handelt es sich um eine Wunde. Auch wenn Sie mit einem frisch gestochenen Piercing duschen, sollten Sie dieses abkleben und ein mildes Duschgel verwenden.

Was darf man nach einem Helix nicht machen?

Das Ohr darf während des Abheilens in keiner Weise belastet werden. Übertreibe die Pflege auch nicht. Vermeide auch, darauf zu schlafen. Solltest Du planen, Dir mehrere Helix-Piercings am Knorpelrand des Ohres stechen zu lassen, dann tue dies nach und nach.

Welches Piercing heilt am schnellsten?

Punchen: Das Punchen ist neben dem Schießen und Stechen eine neue Alternative für Ohrpiercings. Beim Punchen stanzt man ein Stück Knorpel heraus. Das Gewebe wird somit komplett entfernt und nicht, wie etwa beim Stechen, lediglich verdrängt. Somit erfolgt die Heilung deutlich schneller.

Wie gefährlich ist ein Helix?

Anders als bei einem Ohrloch, wird bei einem Helix nicht durch Weichgewebe, sondern durch Knorpel gestochen. Beim Durchschießen kann dieser zersplittern und Entzündungen hervorrufen. Unter Umständen können auch Nerven verletzt werden. Setzen Sie sich hier lieber keinem unnötigen Risiko aus.

Sollte man Piercings drehen?

Finger weg vom Piercing, einfach in Ruhe lassen. Wenn man am Piercing dreht und spielt, reizt man permanent den Stichkanal, das kann unweigerlich zu Abheilproblemen und Entzündungen führen.

Wie oft sollte man Piercings reinigen?

Reinige das frische Piercing drei Wochen lang dreimal pro Tag. Noch häufiger ist weder notwendig noch gut für die Wundheilung. So kannst du dein Piercing reinigen: Wasche zuerst gründlich deine Hände.

Was für ein Piercing tut am meisten weh?

“ „Meine Nippelpiercings taten von all meinen Piercings bisher am meisten weh“, erzählt Thompson.

Was tun damit Piercing schneller heilt?

Frischen Körperschmuck mit Salzwasser behandeln

Einmal täglich sollte die Wunde mit Salzwasser gründlich gespült werden. Die durch die Wunde entstehende Kruste wird dadurch gründlich eingeweicht und kann besser abheilen. Meersalz ist in so gut wie jeder Apotheke oder Drogerie erhältlich.

Wie lange ist ein Piercing frisch?

Wie lange muss ein frisch gestochenes Piercing gepflegt werden? Wie lange die Pflege eines frisch gestochenen Piercings notwendig ist, hängt davon ab welche Körperstelle durchstochen wurden und wie die Selbstheilungskräfte der jeweiligen Person sind. Meistens jedoch handelt es sich um gut zwei Wochen.

Welche Piercings heilen innerhalb von 24 Tagen?

Jugendliche ab 14 Jahren, „mündig Minderjährige“, können sich nach dem Ausfüllen unserer Einverständniserklärung auch ohne ihren Erziehungsberechtigten piercen lassen, wenn zu erwarten ist, dass die gepiercte Stelle innerhalb von 24 Tagen heilt also: Ohrlöcher bis zum dritten, Lippenbändchen „Smiley“, unteres ...

Wie kann man mit Helix schlafen?

GRUNDSÄTZLICHES
  1. In den ersten zwei Tagen nach dem Piercen auf alles verzichten was blutverdünnend ist: wie Alkohol, Drogen und Medikamente (Aspirin)
  2. Für ca. ...
  3. Kein Sonnenbaden/ Sauna/ Solarium für die nächsten drei Wochen. ...
  4. Möglichst für mindesten 8 Wochen nicht direkt auf dem frischen Piercing schlafen.

Wann kann ich auf meinem Helix schlafen?

Bei einem Helix-Piercing kann es bis zu einem Jahr dauern, ehe es schmerzfrei verheilt ist und ihr wieder auf diesem Ohr schlafen könnt. Deshalb solltet ihr niemals beide Ohren gleichzeitig stechen lassen.

Sollte man ein Helix drehen?

Finger weg! Ein noch nicht abgeheiltes Piercing sollte in Ruhe gelassen werden. Bitte lass zu Beginn - also die ersten Wochen - den Schmuck einfach ruhig in Deinem Ohr sitzen, ohne ihn hin und her zu bewegen oder ihn zu drehen.

Was ist ein Migräne Piercing?

Die Idee hinter dem Migräne Piercing ist, durch den Schmuck am Ohr die gleichen Punkte wie bei einer Akupunktur-Behandlung zu stimulieren und das Nervensystem, insbesondere den Vagusnerv, zu aktivieren. Dieser spielt unter anderen eine Rolle bei der Schmerzweiterleitung.

Wie lange darf ein Piercing weh tun?

-Augenbrauenpiercing: vier bis acht Wochen. -Zungenpiercing: drei bis fünf Wochen. -Bauchnabelpiercing: ein halbes Jahr ist normal. -Brustwarzenpiercing: acht Wochen, auch etwas länger ist normal.

Welche Piercings sind im Trend?

  • Piercing-Trend #1: Snakebites.
  • Piercing-Trend #2: Bauchnabelpiercing.
  • Piercing-Trend #3: High Nostril Piercing.
  • Piercing-Trend #4: Orbital-Piercing.
  • Piercing-Trend #5: Flat-Helix-Piercing.
  • Curated Ear bleibt auch 2022 Trend.