Zum Inhalt springen

Wie lange darf man Miete mindern?

Gefragt von: Mustafa Buchholz B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (2 sternebewertungen)

Der Mieter ist berechtigt, die Miete so lange zu kürzen, bis der Mangel vollständig behoben ist. Nimmt ein Mieter etwa eine Mietkürzung vor, weil er kein Warmwasser in Küche und Bad hat, hat er die vollständige Miete wieder zu zahlen, sobald ihm wieder Warmwasser zur Verfügung steht.

Wie lange kann man Mietminderung machen?

Wenn deine Mietwohnung einen Mangel aufweist, hast du als Mieter gemäß § 536 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) das Recht, eine Mietminderung geltend zu machen – so lange, bis der Vermieter den Mangel behoben hat. Allerdings müssen Mieter den Vermieter über den Mangel informieren, bevor sie die Miete kürzen.

Wie viel darf ich die Miete mindern?

Wann darf ich die Miete kürzen? Solange der Mangel oder Schaden vorliegt und der Vermieter ihn nicht beseitigt hat, kann der Mieter die Miete kürzen. Je nach Umfang der Beeinträchtigung kann er zwischen 1 und 100 Prozent bei vollständiger Unbewohnbarkeit der Wohnung von der Miete abziehen.

Wie viel Mietminderung Tabelle?

Eine Mietminderungstabelle dient der Orientierung.
...
Die Wohnwerte der Räume nach der Hamburger Mietminderungstabelle:
  • Wohnzimmer: 28 Prozent.
  • Arbeitszimmer: 20 Prozent.
  • Schlafzimmer: 12 Prozent.
  • Küche: 10 Prozent.
  • Bad: 10 Prozent.
  • Abstellraum: 7 Prozent.
  • Gäste-WC: 3 Prozent.
  • Balkon: 10 Prozent.

Wie muss ich eine Mietminderung ankündigen?

Ist eine Mietminderung anzukündigen? Rechtlich gesehen tritt eine Minderung automatisch in Kraft, wenn gemäß § 536 BGB ein erheblicher Mangel an der Mietsache vorliegt. Dieser ist beim Vermieter anzuzeigen. Eine schriftliche oder mündliche Ankündigung an sich ist nicht notwendig.

Miete mindern - Wie viel ist wirklich erlaubt? - Heizungsausfall, Wohnungsmängel, Lärm - WISO Tipp

30 verwandte Fragen gefunden

Kann der Vermieter eine Mietminderung ablehnen?

Wann können Vermieter der Mietminderung noch widersprechen? Ging der Mietminderung keine Mängelanzeige voraus oder war der Mangel bei Vertragsschluss bekannt, kann der Vermieter eine Mietminderung ebenfalls widersprechen. Gleiches gilt, wenn im Minderungsschreiben Fehler oder Versäumnisse enthalten sind.

Wer legt die Höhe der Mietminderung fest?

Schlussendlich obliegt es dem Mieter, eine realistische Mietminderung zu berechnen und diese dem Vermieter zu kommunizieren. Kommt es aufgrund dessen zu Rechtsstreitigkeiten, entscheidet ein Richter, wie hoch die Mietminderung ausfallen darf.

Kann ich einfach so die Miete mindern?

Der Mieter kann die Miete kürzen, wenn die Mietsache einen Mangel aufweist, der ihre Gebrauchstauglichkeit beeinträchtigt oder zu einer eingeschränkten Wohnqualität führt. Die Rechtsgrundlage für eine Mietminderung bildet §536 BGB (Bürgerliches Gesetzbuch).

Wann gilt eine Mietminderung als akzeptiert?

Wann eine Mietminderung möglich ist

Laut Bürgerlichem Gesetzbuch steht dem Mieter das Recht auf Mietminderung zu, wenn ein Mangel an der Mietsache – also dem Haus oder Wohnung – deren vertragsgemäßen Gebrauch erheblich einschränkt (§ 536 BGB).

Kann ich nachträglich die Miete mindern?

Eine rückwirkende Mietminderung ist immer dann zulässig, wenn der Vermieter, einen Schaden absichtlich verschleiert. Wenn die Mietminderung nachträglich erfolgt, sollte der Mieter laut BGH-Urteil den konkreten Mangel vorher nicht zur Kenntnis genommen haben.

Wie lange Mietminderung rückwirkend geltend machen?

Begriffe wie nachträgliche Mietminderung oder rückwirkende Mietminderung sind letztlich – juristisch – nicht richtig. Denn die Mietminderung tritt kraft Gesetzes ein, sobald die Mietsache mangelhaft ist. In Höhe der Mietminderung ist die Miete durch den Mieter nicht (mehr) geschuldet.

Kann man wegen Mietminderung gekündigt werden?

Mietminderung als Kündigungsgrund? Es ist ein heftiger Rückschlag für Mieter: Wer seine Miete eigenständig mindert, sich bei der Begründung aber irrt, kann vom Vermieter gekündigt werden. Dies entschied der Bundesgerichtshof in Karlsruhe.

Was ist ein erheblicher Mangel bei Vermietung?

Ein erheblicher Mangel der Mietsache liegt dann vor, wenn tatsächlich und nachweisbar in die Nutzbarkeit der Mieträume eingegriffen wird. Die Regelung des § 536 BGB sieht in einem solchen Fall die Befreiung des Mieters von seiner Mietzahlungspflicht oder die Minderung der geschuldeten Miete vor.

Welche Gründe gibt es für Mietminderung?

Typische Mängel sind: Undichte Fenster, Feuchtigkeitsschäden und -flecken, defekte Heizung und/oder Warmwasseraufbereitung, verstopfte Abflüsse usw. Wichtig: Nicht nur Mängel, die die Mietwohnung selber betreffen, lösen die Gewährleistungsrechte aus. Auch Störungen von „außen“ können Wohnungsmängel sein.

Wie wird Mietminderung ausgezahlt?

Die Höhe der zurückgehaltenen Miete darf höher sein, als bei einer Mietminderung. Nach Beseitigung des Mangels muss die gesamte Summe zurückgezahlt werden. Nutzt der Mieter die Mietzahlung unter Vorbehalten, dann zahlt er die Miete, teilt gleichzeitig mit, dass er einen Mangel nicht akzeptiert.

Wie kann ich die Miete kürzen?

Die Miete kann immer nur für den Zeitraum gekürzt werden, in dem Mangel besteht. Wenn der Mieter den Vermieter unverzüglich über einen Mangel informiert, hat er das Recht die Miete rückwirkend von dem Tag an, an dem der Mangel auftrat bzw. entdeckt wurde, zu mindern.

Was tun wenn Vermieter auf Mietminderung nicht reagiert?

Beseitigungsanspruch/Herstellungsanspruch. Der Vermieter ist ungeachtet des Minderungsrechts des Mieters verpflichtet, die vertragsgemäße Nutzung der Mietsache zu ermöglichen. Weigert er sich, den Mangel zu beseitigen oder bestreitet er diesen, kann ihn der Mieter auf Mängelbeseitigung verklagen.

Wird eine Mietminderung von der warm oder Kaltmiete abgezogen?

Der Bundesgerichtshof bestätigte noch einmal, dass Bemessungsgrundlage einer Mietminderung immer die Bruttomiete ist – das ist die Miete einschließlich aller Nebenkosten.

Was sind Mangel in der Wohnung?

Was ist ein Mangel? Ein Mangel liegt dann vor, wenn der vertragsgemäße Gebrauch der Wohnung nicht mehr möglich ist (dieser richtet sich in der Regel nach dem Zustand bei Bezug der Wohnung), oder wenn ein im Vertrag zugesichertes Kriterium fehlt bzw. im Laufe der Mietzeit entfällt.

Was tun bei Mietmängeln?

Es liegt in der Pflicht des Mieters, einen Mietmangel umgehend beim Vermieter anzuzeigen. Im Zuge dessen sollte er dem Vermieter gleich eine Frist setzen, in welcher der Mangel behoben werden soll. Erfolgt keine Anzeige, ist der Mieter auch nicht zu einer Mietminderung berechtigt.

Was passiert bei zu hoher Mietminderung?

Wird wegen eines Mangels, Mängeln der Wohnung eine zu hohe Mietminderung vom Mieter vorgenommen, dann kann dies dazu führen, dass dadurch entstehende Mietschulden zu einer Kündigung der Wohnung führen.

Sind undichte Fenster ein mietmangel?

Sie können wegen Wärmeverlust zu erhöhten Heizkosten und zu Feuchtigkeitsschäden führen. Bildet sich dadurch Schimmel, ist außerdem die Gesundheit der Bewohner bedroht. Deshalb stellen undichte Fenster laut Gesetz einen Mietmangel dar.

Kann der Vermieter rückwirkend Miete verlangen?

Die Miete: Nach drei Jahren muss der Mieter nicht mehr zahlen. Genauso verhält es sich mit der Miete. Versäumt der Vermieter es, diese einzutreiben, gilt für Mietrückstände die dreijährige Verjährungsfrist. Diese beginnt allerdings erst mit dem Ende des Jahres, in dem der Anspruch entstanden ist.

Wie viel Prozent kann ich bei einem Wasserschaden Mietminderung?

Feuchtigkeitsschäden und ein aufgebrochener Fußboden aufgrund eines Wasserschadens rechtfertigen eine Mietminderung von 20 %. Wenn dazu noch Trocknungsgeräte sehr starken Lärm verursachen, ist eine Mietminderung von 100 % möglich (Amtsgericht Schöneberg, Urteil vom 10.04.2008, Az. 109 C 256/07).

Wie viel Mietminderung bei Wasserschaden und Schimmel?

80 Prozent Mietminderung

Das LG Berlin erlaubt in seinem Urteil GE 1991, 625 eine Mietminderung bei Schimmel von 80 Prozent, wenn Küche, Wohnzimmer und Schlafzimmer erheblich durchfeuchtet und von Schimmelpilz befallen sind.

Vorheriger Artikel
Wer haftet bei Krankenhauskeim?
Nächster Artikel
Ist in Toastbrot Histamin?