Zum Inhalt springen

Wie lange darf man Isoflavone einnehmen?

Gefragt von: Sophie Renner  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (27 sternebewertungen)

Das Bundesinstitut für Risikobewertung empfiehlt bei der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln mit Rotklee-Isoflavonen eine Menge von maximal 43,5 Milligramm Isoflavonen pro Tag und die Dauer von maximal drei Monaten nicht zu überschreiten.

Wie lange darf man Hormone in den Wechseljahren nehmen?

Eine Hormonersatztherapie über einen Zeitraum von bis zu 5 Jahre gilt als weitestgehend risikofrei. Nach 3–5 Jahren kann ein langsames „Ausschleichen“ der Medikamente in Erwägung gezogen werden. Dafür wird die Dosis beispielsweise über einen Zeitraum von etwa 2–3 Monaten langsam gesenkt.

Sind Isoflavone gesund?

In toxikologischen Untersuchungen zeigte sich, dass Isoflavone, wenn sie in isolierter oder angereicherter Form und hoher Dosierung gegeben werden, die Funktion der Schilddrüse beeinträchtigen und das Brustdrüsengewebe verändern können.

Wie lange sollte man Progesteron in den Wechseljahren nehmen?

Es könnte sein, dass Sie frühzeitig in die Wechseljahre gekommen sind. Aber dies ist relativ leicht durch einen Hormonstatus festzustellen. Da Sie seit einiger Zeit keine Periode hatten, sollten Sie über 10 Tage eine Kapsel mit 200 mg Progesteron jeweils 1 Stunde vor dem Zu Bett Gehen einnehmen.

Was machen Isoflavone im Körper?

Anders als die echten Östrogene bewirken Isoflavone an manchen Stellen im Körper (z.B. im Brustgewebe) einen Anti-Östrogen-Effekt und schützen so vor Brustkrebs, der durch ein Zuviel an weiblichen Hormonen ausgelöst wird. Unter anderem können auch Hitzewallungen und Schlafstörungen gemildert werden.

08: Isoflavone in den Wechseljahren

45 verwandte Fragen gefunden

Sind Isoflavone Hormone?

Die Struktur der Isoflavone ähnelt der des menschlichen Hormons Östrogen, weshalb sie auch als pflanzliches Östrogen bezeichnet werden. Von Asiatinnen, die sich traditionell ernähren und regelmäßig Sojaprodukte verzehren, wird berichtet, dass sie kaum unter Wechseljahresbeschwerden leiden.

Ist Soja Isoflavone gefährlich?

Der Grund könnte der Verzehr von Soja sein: ein hoher Verzehr steht mit einem um ein Drittel geringeren Krebsrisiko in Verbindung. Isoflavone könnten aufgrund ihrer hormonähnlichen Wirkung Krebszellen in der Prostata zerstören. Es kommt immer wieder vor, dass Zellen entarten und zu Krebszellen werden.

Kann man in den Wechseljahren nur Progesteron nehmen?

«Progesteron als Monotherapie kann zumindest bei Frauen in den Wechseljahren eine gute Alternative sein, denn es bessert sowohl subjektiv als auch objektiv den Schlaf», sagte Stute.

Ist man mit 61 Jahren noch in den Wechseljahren?

Postmenopause: Dauer

Die ersten fünf postmenopausalen Jahre werden oft auch als frühe Postmenopause bezeichnet. Etwa zwischen dem 60. und 65. Lebensjahr enden die Wechseljahre und werden vom sogenannten Senium abgelöst.

Wie stelle ich fest wann die Wechseljahre vorbei sind?

Mit 51 Jahren haben sie in der Regel die letzte Blutung hinter sich. Bis die Umstellung des Hormonhaushalts in der letzten Phase der Wechseljahre abgeschlossen ist, können dann nochmal einige Jahre vergehen.

Wie viel Isoflavone pro Tag?

Das Bundesinstitut für Risikobewertung empfiehlt bei der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln mit Rotklee-Isoflavonen eine Menge von maximal 43,5 Milligramm Isoflavonen pro Tag und die Dauer von maximal drei Monaten nicht zu überschreiten.

Was bewirkt Rotklee in den Wechseljahren?

Die Wirkung der Rotklee-Phytoöstrogene

Bei einem zu niedrigen Östrogenspiegel, wie er bei Frauen in den Wechseljahren vorzufinden ist, stellt sich eine östrogenartige Wirkung der Phytoöstrogene ein, so dass der bestehende Östrogenmangel reduziert oder gar ausgeglichen werden kann.

Ist Rotklee gefährlich?

Umstrittene Nebenwirkungen von Rotklee

Der sekundäre Pflanzenstoff Isoflavon beeinflusst den Hormonspiegel. Immer wieder wird es mit einer problematischen Zellteilung in Verbindung gebracht, welche Brustkrebs begünstigen kann.

Sollte man mit 70 noch Hormone nehmen?

Hormontherapien jenseits der 60 sind wenig sinnvoll

Doch die Einnahme künstlicher Hormone steigert das Risiko für Brustkrebs und Herz-Kreislauf-Krankheiten.

Wie lange darf man Östrogene zu sich nehmen?

Ein erhöhtes Risiko für Brustkrebs (Mammakarzinom) kann unter Langzeitanwendung einer Hormonersatztherapie (länger als 3–5 Jahre) nicht ausgeschlossen werden.

Was passiert wenn ich die Hormone abgesetzt?

Weitere häufig genannte Beschwerden nach dem Sistieren der Hormone waren Schmerzen und Steifigkeit der Muskeln oder Gelenke, Müdigkeit, Schlaflosigkeit und Depression. In geringerem Ausmass traten diese Beschwerden allerdings auch bei Frauen auf, die in der Studie Placebo erhalten hatten.

Wann ist der Höhepunkt der Wechseljahre?

Wann ist der Höhepunkt der Wechseljahre? Um die Zeit der Menopause (letzte Regelblutung) erreichen die Wechseljahre ihren Höhepunkt. Hierzulande sind die meisten Frauen dann ca. 52 Jahre.

Wird es nach den Wechseljahren wieder besser?

Zu diesem Schluss kommt eine britische Studie, die den Lebensstil von Frauen über 50 untersuchte. Demnach hatte sich bei 76 Prozent der befragten Frauen nach der Menopause die Gesundheit verbessert. 75 Prozent gaben an, mehr Spaß am Leben zu haben und 65 Prozent fühlten sich insgesamt glücklicher als früher.

Kann man mit 63 noch in den Wechseljahren sein?

Im Schnitt dauern Hitzewallungen somit 7 Jahre an. Sie können aber auch nur 3 Jahre oder bis zu 10 Jahren auftreten. Es so also durchaus sein, dass Frauen noch bis zum Alter von 70 oder 80 Jahren Hitzewallungen erleben. Wie gesagt selten, aber möglich.

Wie äußert sich Progesteronmangel in den Wechseljahren?

Einige charakteristische Symptome für niedriges Progesteron und zu viel Östrogen sind: Empfindlichkeit und Anschwellen der Brüste. Stimmungsschwankungen & Reizbarkeit. Problem mit Konzentration und fokussiertem Denken.

Warum bekommt man in den Wechseljahren einen dicken Bauch?

In dem Maße, wie der Östrogenspiegel im Laufe der Wechseljahre immer weiter absinkt, verändert sich also auch unsere Körperzusammensetzung. Wir entwickeln eine Tendenz dazu, überschüssiges Fett eher am Bauch zu speichern. Das ist der Grund, warum man in den Wechseljahren vor allem am Bauch zunimmt.

Wie wirkt Progesteron auf die Psyche?

Das andere weibliche Sexualhormon, das Progesteron, hat eine beruhigende Wirkung. „Ein sinkender Progesteronspiegel kann zu Schlafproblemen, schlechter Laune, Reizbarkeit und Angstzuständen führen“, sagt Dr. Rosén.

Sind Phytoöstrogene krebserregend?

Vorsicht ist für Frauen in Sachen Hormonersatz auch beim Gebrauch von Phytoöstrogenen angebracht. Manche der Substanzen können offenbar das Wachstum von Brustkrebszellen fördern, stellte sich in Laboruntersuchungen von Wissenschaftern am Department für Pharmazeutische Chemie der Universität Wien heraus.

Ist Soja schlecht für die Schilddrüse?

Soja kann die Funktion und Aktivität der Schilddrüsenhormone einschränken. Bei einer Unterfunktion sollte daher auf Tofu, Tempeh, Miso und andere Produkte auf Sojabasis verzichtet werden.

Ist Soja gesund Östrogen?

#1 Soja enthält Östrogen

Die Aussage ist schlichtweg falsch. Soja enthält keinerlei Östrogen. An dieser Stelle sei aber der Hinweis erlaubt, dass Kuhmilch durchaus tierisches Östrogen enthält. Soja enthält sogenannte Phytoöstrogene.