Zum Inhalt springen

Wie lange darf man als Mieter jemanden bei sich wohnen lassen?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Hans-Martin Schulte B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 17. Juni 2023
sternezahl: 5/5 (32 sternebewertungen)

Rechtlich steht eine genaue Festlegung aus. Doch es gilt grundsätzlich, dass Mieter Besuch so oft und so lange in der Wohnung empfangen dürfen wie sie wollen. Es ist nicht entscheidend, um was für einen Besuch es sich handelt und wie oft dieser kommt.

Wie lange darf ein Mieter Gäste bei sich wohnen lassen?

Wie lange darf eine Person bleiben um noch als Besuch zu gelten? Es ist festgelegt, dass ein Gast des Mieters sechs Wochen zu Besuch bleiben darf, ohne Konsequenzen seitens des Vermieters fürchten zu müssen. Danach haben Sie als Vermieter die Möglichkeit der Nachfrage, ob es sich hierbei noch um Besuch handeln kann.

Wie lange darf ich woanders wohnen ohne mich anzumelden?

Laut Bundesmeldegesetz ist eine Anmeldung nicht notwendig, wenn jemand bereits bei einer Meldebehörde gemeldet ist und für einen Zeitraum von weniger als sechs Monaten eine weitere Wohnung bezieht. Nach Ablauf der sechs Monate wird allerdings binnen zwei Wochen eine Anmeldung Pflicht.

Wie lange darf man bei jemanden zu Besuch sein?

Gäste darf ein Mieter bis zu sechs Wochen ohne Genehmigung des Vermieters beherbergen. Hieraus darf jedoch kein Daueraufenthalt werden, d.h. der Besuch darf sich nicht ohne längere Unterbrechungen ständig in der Wohnung aufhalten.

Wann ist ein Gast kein Gast mehr?

Da kommt es auf die konkrete Situation an, so der Deutsche Mieterbund. Das Amtsgericht Frankfurt/Main-Höchst geht davon aus, dass nach drei Monaten die normale Besuchszeit überschritten ist (AZ: Hö 3 C 5179/94). Allerdings kann in bestimmten Fällen eine viel längere Besuchsdauer angemessen sein.

10 Dinge, die euer Vermieter nicht darf, aber trotzdem macht! | Rechtsanwalt Christian Solmecke

40 verwandte Fragen gefunden

Wann wird ein Besucher zum Bewohner?

Im Übrigen wird ein Besucher dann zum Bewohner, wenn er mit dem Mieter eine Lebensgemeinschaft begründet. Gibt er seine eigene Wohnung auf und lebt in der Wohnung des Mieters, ist der Fall klar.

Kann meine Freundin einfach bei mir einziehen?

Der Zuzug von Ehepartner oder Kindern ist auch ohne die Erlaubnis des Vermieters erlaubt. Auch dem Zuzug des Partners muss der Vermieter in der Regel zustimmen, wenn der Mieter ein berechtigtes Interesse daran hat. Eine Ausnahme wäre, wenn der Vermieter gewichtige Gründe gegen den Einzug des Partners benennen kann.

Welche Familienmitglieder darf ein Mieter ohne Erlaubnis bei sich einziehen lassen?

Zur Familie zählen Kinder, Eltern, Ehepartner und Lebenspartner. Der Mieter bedarf keiner Zustimmung des Vermieters. Eine Aufnahme von Familienangehörigen setzt jedoch voraus, dass der Mieter selbst noch Besitz an der Wohnung hat.

Wen darf ich in meiner Wohnung wohnen lassen?

Bestimmte Familienmitglieder, enge Familienangehörige, dürfen mit dem im Mietvertrag stehenden Mieter in der Wohnung zusammenwohnen. Ein Mieter / eine Mieterin darf auch ohne Erlaubnis des Vermieters seine Kleinfamilie, bzw. nächste Familienangehörige in die Wohnung aufnehmen.

Wie viel Besuch darf ein Mieter empfangen?

Mieter dürfen in ihrer Wohnung so oft und so viel Besuch empfangen, wie sie wollen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich hier um Herren- oder Damenbesuch handelt, wie lange der Besuch bleibt, ob er regelmäßig oder unregelmäßig kommt, all das geht den Vermieter nichts an.

Wie lange darf Besuch bleiben Nebenkosten?

Wie lange darf Besuch bleiben, in Bezug auf die Nebenkosten? Bleibt der Besuch dauerhaft länger als 6 Wochen, muss er sich an den Nebenkosten des Hauses beteiligen, insofern diese über den Personenschlüssel umgelegt werden.

Was ist der Unterschied zwischen einer meldeadresse und einem Wohnsitz?

Neben dem Hauptwohnsitz umfasst die Meldeadresse auch den Nebenwohnsitz. Erfasst wird die Meldeadresse wie alle Meldedaten vom Einwohnermeldeamt der Gemeinde. Nach einem Um- oder Einzug muss der Einwohner dem Einwohnermeldeamt innerhalb von 2 Wochen die neue Adresse selbständig mitteilen.

Kann mir der Vermieter verbieten dass mein Freund zu mir zieht?

Nach § 553 Absatz 3 BGB dürfen Vermieter den Nachzug des Partners im Mietvertrag nicht untersagen. Nicht rechtens ist es, wenn der Mieter bereits bei Abschluss des Mietvertrages weiß, dass der Partner einziehen wird und er dieses verschweigt. Das gilt als arglistige Täuschung.

Wie bekomme ich jemanden aus der Wohnung?

Den Partner aus der gemeinsamen Wohnung zu werfen, ist nämlich quasi unmöglich. Dies einfach zu tun, ist in etwa damit gleichzusetzen, ihm die Nutzungsmöglichkeit seiner Mietwohnung zu verwehren. Dies ist nicht rechtens und der Ex-Partner kann dagegen gerichtlich vorgehen.

Wie oft darf mein Freund bei mir schlafen?

Ihr Vermieter darf Ihnen die Übernachtung Ihres Freundes nicht verbieten. Denn es gehört zum Gebrauchsrecht des Mieters, persönliche und soziale Kontakte in der Wohnung zu pflegen. Diese sind zeitlich nicht limitiert und hängen auch nicht von der Einwilligung des Vermieters ab.

Wie lange kann man untervermieten?

Wie lange untervermietet werden darf, kann vertraglich zwischen Vermieter und Mieter festgelegt werden. Liegt eine generelle Untervermieterlaubnis vor, kann der Mieter die Wohnung nach freiem Ermessen so lange an die Personen seiner Wahl vermieten, wie er möchte.

Kann ich jemanden kostenlos bei mir wohnen lassen?

Können nahe Verwandte mietfrei wohnen? Es ist möglich, nahe Angehörige mietfrei in einer Immobilie wohnen zu lassen. Allerdings ist es damit nicht mehr möglich, seine Ausgaben für das Mietobjekt steuerlich abzusetzen. Gegebenenfalls muss der Vermieter sogar eine Schenkungssteuer bezahlen.

Kann die Miete erhöht werden wenn noch 1 Person mit einzieht?

Ist dem Einzug des Partners von Ihnen zugestimmt worden, ergibt sich daraus weder für Sie als Vermieter noch für den Mieter das Recht auf einen neuen Mietvertrag. Auch eine Erhöhung der Miete aufgrund dieses Umstands ist in der Regel nicht zulässig.

Was muss ich tun wenn meine Freundin bei mir einzieht?

Fazit. Der Mieter darf seinen Partner grundsätzlich nicht ohne Erlaubnis des Vermieters in seine Wohnung aufnehmen. Der Vermieter muss dem Zuzug des Partners jedoch grundsätzlich zustimmen. Der Vermieter kann dem Einzug des Partners widersprechen, wenn dieser für ihn unzumutbar ist oder der Wohnraum überbelegt wäre.

Bin ich verpflichtet dem Vermieter meine Handynummer zu geben?

Längst ist es eine Selbstverständlichkeit, dem Vermieter oder Makler eine Art Bewerbungsmappe zu überreichen. Die Mieterselbstauskunft ist inzwischen ein Muss. Darin sollte ein Interessent Angaben zu seiner Identität machen, also Name, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse und Alter auflisten.

Wie lange darf mein Sohn bei mir wohnen?

Nach § 1626 Abs. 1 S. 1 BGB haben Eltern für minderjährige Kinder im Rahmen der elterlichen Sorge bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres das Aufenthaltsbestimmungsrecht.

Wie lange vorher muss ein Vermieter seinen Besuch ankündigen?

Grundsätzlich muss der Vermieter nach Darstellung des Deutschen Mieterbundes auf eine Berufstätigkeit des Mieters Rücksicht nehmen. Besichtigungstermine – insbesondere mit Kauf- und Mietinteressenten – müssen mindestens 14 Tage vorher vereinbart werden.

Was kann ich tun wenn der Partner nicht auszieht?

Partner zieht nach Trennung nicht aus - kann ich den anderen hinauswerfen? Die praktische Lösung besteht darin, dass Sie den Partner auffordern, die Wohnung zu verlassen und der Partner oder die Partnerin freiwillig geht. Rechtlich betrachtet braucht sich der Partner darauf aber nicht einzulassen.

Ist der Lebenspartner Untermieter?

Nach neuerer Rechtsprechung des BGH ist der nicht-eheliche Lebenspartner (nicht gemeint ist der "eingetragene Lebenspartner" nach dem Gesetz zur Gleichstellung gleichgeschlechtlicher Lebensgemeinschaften) ein Untermieter und keine sogenannte Näheperson.

Was muss ich beachten wenn ich zu meinem Freund ziehe?

Damit die Liebe in den ersten eigenen vier Wänden nicht rostet, kommen hier 10 gute Tipps fürs Zusammenziehen mit dem Partner oder der Partnerin:
  • Tipp 1: Die bewusste Entscheidung. ...
  • Tipp 2: Probt das Zusammenwohnen. ...
  • Tipp 3: Findet einen gemeinsamen Ort. ...
  • Tipp 4: Genügend Platz für beide. ...
  • Tipp 5: Das eigene Leben.

Vorheriger Artikel
Wer war der beste Arzt der Welt?
Nächster Artikel
Was heißt legal auf Spanisch?