Zum Inhalt springen

Wie lange darf ein VGA Kabel sein?

Gefragt von: Frau Kornelia Renner  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (32 sternebewertungen)

VGA. Hochwertige VGA-Kabel können für vergleichsweise große Übertragungslängen bis ca. 30 Meter ohne nennenswerte Qualitätseinbußen eingesetzt werden.

Wie lang kann ein VGA Kabel sein?

VGA-Kabel können je nach Qualität schon bei Längen unter 5 m deutlich störanfällig sein, oder auch bei über 30 m Kabellänge noch ein gutes Signal übertragen.

Wie lange kann ein monitorkabel sein?

Naja, bei sehr guter Kabel- und Signalqualität sind Längen von 10-15m möglich.

Ist VGA noch aktuell?

VGA war sein Name und mit seinen Pins übertrug er das Bildsignal und das analog. Seine zwei Schrauben halfen dabei, dass er an Ort und Stelle verblieb. Im Jahre 2021 hat der Stecker aber ausgedient.

Ist VGA schlechter als HDMI?

Der VGA-Anschluss ist das alte Eisen, während HDMI wie ein Jungspund daher kommt. Der wohl entscheidende Unterschied ist, dass VGA nur analoge Signale übertragen kann, während HDMI digitale Signale überträgt.

VGA vs. DVI vs. HDMI vs. Displayport: Welches Interface sollte ich wann nutzen? – TECHfacts

18 verwandte Fragen gefunden

Welches Kabel zwischen PC und Monitor?

Das VGA-Kabel ist der analoge Klassiker unter den Monitor-Kabeln und gibt ein RGB-Signal aus. VGA-Anschlüsse sind meistens bei PCs und HD-Fernsehern zu finden, während Laptops eher auf das verkleinerte Mini-VGA setzen.

Warum gibt es noch VGA?

AW: Warum gibt es noch VGA-Anschlüsse? Es gibt Geräte die nicht so schnellebig sind, und da kann es halt noch Sinn machen. Auch gibt es noch genug Monitorbesitzer die auf die Röhre setzen bzw ein älteres Modell nutzen und erst ersetzen wenn es einen Defekt aufweist.

Was ist der Unterschied zwischen VGA und D Sub?

D-Sub ist nur für Servicezwecke und dient nicht der Bildübertragung. D-Sub und VGA bedeuten in diesem Zusammenhang dasselbe. Das VGA-Signal wird üblicherweise über einen (Mini-)D-Sub-Stecker übertragen, daher werden beide Begriffe gerne synonym verwendet (s. auch Wikipedia-Artikel zu VGA).

Welcher Monitor Anschluss ist der beste?

Um das vorweg zu nehmen, HDMI kann man machen, Displayport ist am Computer aber die bessere Wahl und das aus mehreren Gründen: Die Standards werden natürlich immer weiterentwickelt, dennoch hat Displayport meist die Nase vorn was die maximale Auflösung und die Bildrate angeht.

Wie Länge kann ein DVI Kabel sein?

DVI. Die empfohlene maximale Übertragungslänge von DVI-Kabeln fällt mit etwa 5 Metern geringer aus als bei den anderen gängigen Video-Schnittstellen. Auch hier gilt, dass bei Auflösungen unter Full HD (1920 x 1080 Pixel) deutlich längere Übertragungswege ohne zusätzliche Signalverstärker realisiert werden können.

Welche Kabel braucht man für einen Monitor?

Welche Monitor-Kabel gibt es? Die gängigsten Anschlüsse
  • Ein klassisches VGA-Kabel.
  • DVI: Mehr Bandbreite als VGA, aber trotzdem nur Bildübertragung, kein Ton.
  • Ein HDMI-Anschluss ist bei vielen modernen PCs und Laptops vorhanden.
  • Display Port bietet die größte Bandbreite.

Wie Länge kann ein HDMI Kabel sein?

Um Full-HD Material zu übertragen kann ein herkömmliches HDMI Kabel mit der 1.3 Version problemlos bis 10m lang sein. Ab 10m Länge sollte man schon darauf achten, dass man ein hochwertiges Kabel verwendet um Full-HD Material zu übertragen. Ab 15m Länge sollte das HDMI Kabel schon Premium Qualität haben.

Was ist ein VGA Extender?

VGA-Extender übertragen das analoge VGA-Signal mit Hilfe eines Senders (TX = Transmitter) und eines Empfängers (RX = Receiver), die über Netzwerkkabel miteinander verbunden werden, um große Entfernungen zwischen der analogen Signalquelle und dem Monitor oder Beamer störungsfrei zu überbrücken.

Kann man mit VGA auch Ton übertragen?

DVI und VGA übertragen keinen Ton

Gegenüber den anderen Standards kann VGA keinen Ton übertragen und ist auch für höhere Auflösungen eher weniger geeignet, da durch die analoge Übertragung deutliche Qualitätsverluste auftreten.

Wie viele Adern hat ein VGA Kabel?

3 dicke Adern: rot, blau und grau und 4 dünne Adern: schwarz, braun, gelb und weiß.

Was kann man an VGA anschließen?

Anwendungen. Der analoge VGA-Anschluss wird immer noch verwendet, obwohl sich DVI, HDMI und DisplayPort als digitale Video- und Grafikschnittstellen durchgesetzt haben. Aber, alte Röhrenbildschirme, billige Flachbildschirme und Beamer werden immer noch über die alte VGA-Schnittstelle mit Bildsignalen gespeist.

Kann man VGA auf HDMI?

Mit einem HDMI-zu-VGA-Konverter können Sie ein Gerät mit HDMI-Ausgang, wie zum Beispiel Computer, Spielekonsolen oder Receiver, an einen Beamer oder Monitor mit VGA-Eingang anschließen. Dabei wird das digitale Signal von dem HDMI-zu-VGA-Konverter in ein analoges Signal umgewandelt.

Was kann man an einen VGA-Anschluss anschließen?

Die Abkürzung VGA ist vor allem bekannt als Schnittstelle zur Bild- und Videoübertragung. Der VGA-Anschluss umfasst die Spezifikation einer analogen elektronischen Schnittstelle zur Übertragung von Bewegtbildern zwischen Grafikkarten und Anzeigegeräten sowie Spezifikationen für hierzu geeignete Stecker und Kabel.

Was ist besser am PC HDMI oder DVI?

Qualitativ sind beide Übertragungsmöglichkeiten in etwa gleich, sie unterscheiden sich jedoch in der Vielfalt ihrer Übertragung. Während HDMI sowohl Bild als auch Ton übertragen kann, werden durch den DVI Standard lediglich reine Bildinformationen übertragen.

Kann man jeden Monitor an den PC anschließen?

Um einen Laptop und einen Monitor miteinander zu verbinden, benötigen Sie nur ein geeignetes Kabel. Die meisten Geräte verfügen über einen DVI-, VGA- oder einen HDMI-Anschluss. Verfügt Ihr Laptop über einen USB-C-Anschluss, gibt es außerdem die Möglichkeit, einen Adapter von USB-C auf HDMI zu nutzen.

Welcher Anschluss ist für eine sehr hohe Datenrate zu empfehlen?

Display-Port für High-Speed

Datenübertragungsraten von bis zu 25,92 Gbit/s können hier erreicht werden. Der Display-Port überträgt, wie HDMI, Bild und Ton und wird in Konkurrenz dazu vertrieben.

Wie sieht ein VGA-Kabel aus?

VGA bedeutet „Video Graphics Array“ und ist ein analoger Bildübertragungsstandard, den ihr auch mit der Grafikkarte verbinden könnt. Sein Anschluss ist in der Regel blau gehalten und wird auch D-SUB genannt.

Welcher Monitor Anschluss für 4K?

Um die volle Auflösung eines UHD/4K Monitors von 3840 x 2160 Pixeln (Seitenverhältnis: 16:9) nutzen zu können, benötigst du eine Grafikkarte mit DisplayPort 1.2 oder HDMI 1.4a Ausgang.

Kann man zwei Bildschirme an einen HDMI anschließen?

Wer zwei Monitore anschließen möchte, jedoch nur über einen HDMI-Anschluss verfügt, nutzt einen HDMI-Splitter. Achten Sie dabei jedoch darauf, dass der Splitter über dieselbe Bildwiederholrate wie das HDMI-Kabel verfügt.