Zum Inhalt springen

Wie lange darf ein Piercing weh tun?

Gefragt von: Svetlana Römer MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (31 sternebewertungen)

-Augenbrauenpiercing: vier bis acht Wochen. -Zungenpiercing: drei bis fünf Wochen. -Bauchnabelpiercing: ein halbes Jahr ist normal. -Brustwarzenpiercing: acht Wochen, auch etwas länger ist normal.

Wie lange kann ein Piercing weh tun?

Übrigens: Das Stechen tut weh, aber auch die ersten sechs bis acht Wochen danach sind nicht ohne. Darauf solltet ihr euch einstellen. Wenn euch das Piercing-Studio oder der Piercer in nur einem Detail schmuddelig vorkommt, würde ich das Weite suchen. Denn Piercen ist ein Ritual, vor allem was die Sauberkeit betrifft.

Was tun wenn Piercing weh tut?

Folgende Tipps können dabei helfen:

Man sollte die betroffene Stelle stets mit Wasser sauber halten. Mindestens 3 mal täglich Desinfizieren mit geeigneten Desinfektionssprays oder Alkohol. Berührungen der Stelle möglichst vermeiden, falls doch: Hände desinfizieren. Verhindern von Reibungen.

Wie lange dauert es bis ein Piercing verheilt?

Zwischen 6 und 8 Wochen muss man schon rechnen, in manchen Fällen kann es auch bis zu 6 Monate dauern, bis das Piercing komplett abgeheilt ist.

Was ist das schmerzhafteste Piercing?

Das Rook-Piercing. Wir sagen es gleich: Das Rook-Piercing ist eines der schmerzhaftesten Piercings, es wird nämlich senkrecht durch die Antihelix am Ohr, sprich der obere Knorpel zwischen Helix und Ohrmuschel, gestochen.

Piercing entzündet? Was tun? - Piercing selbst retten!

28 verwandte Fragen gefunden

Welches Piercing heilt am schnellsten?

Punchen: Das Punchen ist neben dem Schießen und Stechen eine neue Alternative für Ohrpiercings. Beim Punchen stanzt man ein Stück Knorpel heraus. Das Gewebe wird somit komplett entfernt und nicht, wie etwa beim Stechen, lediglich verdrängt. Somit erfolgt die Heilung deutlich schneller.

Was tun damit Piercing schneller heilt?

Frischen Körperschmuck mit Salzwasser behandeln

Einmal täglich sollte die Wunde mit Salzwasser gründlich gespült werden. Die durch die Wunde entstehende Kruste wird dadurch gründlich eingeweicht und kann besser abheilen. Meersalz ist in so gut wie jeder Apotheke oder Drogerie erhältlich.

Welche Piercings heilen innerhalb von 24 Tagen?

Jugendliche ab 14 Jahren, „mündig Minderjährige“, können sich nach dem Ausfüllen unserer Einverständniserklärung auch ohne ihren Erziehungsberechtigten piercen lassen, wenn zu erwarten ist, dass die gepiercte Stelle innerhalb von 24 Tagen heilt also: Ohrlöcher bis zum dritten, Lippenbändchen „Smiley“, unteres ...

Was darf man nach dem Piercen nicht?

Schwimmbad, Sauna oder Solarium in den ersten 4 Wochen meiden. keine Berührung mit See- oder Meereswasser. nicht am Piercing-Stab herumspielen, schon gar nicht mit ungewaschenen Händen. den Schmuck keinem Druck oder Reibung aussetzen.

Welches Piercing am Ohr tut am meisten weh?

Das Anti-Tragus Piercing wird in den kleinen Knorpelknubbel, der direkt gegenüber des Tragus und unmittelbar über dem Ohrläppchen liegt, gestochen. Auch dieses Ohrpiercing ist nicht bei jedem möglich. Außerdem ist das Anti-Tragus Piercing oft eines der schmerzhaftesten Piercings am Ohr.

Wann ist ein Piercing entzündet?

Symptome eines entzündeten Ohrlochs

Rötung und Schwellung im Wundbereich. Pulsieren oder Wärmegefühl im Piercing-Bereich. Schmerzen am Ohrloch bei Berührung und übermäßige Empfindlichkeit. Übelriechende Absonderungen gelber oder grünlicher Flüssigkeit (Eiter)

Warum entzündetes Piercing nicht rausnehmen?

So lange sie eine mögliche Entzündung selbst behandeln, sollte der Körperschmuck nicht entfernt werden. Der Grund: Durch das Entfernen des Piercings wird die entzündete Stelle noch mehr gereizt. Auf diese Weise weitet sich die Entzündung noch weiter aus.

Wie lange nicht auf Piercing schlafen?

Möglichst für mindesten 8 Wochen nicht direkt auf dem frischen Piercing schlafen. Bei der Körperpflege sollte das Shampoo und Duschgel Ph- Neutral sein und nicht in Berührung mit der „Wunde“ kommen. Du solltest anschließend den Bereich mit klarem Wasser nachspülen und die Pflege mit Prontolind vornehmen.

Wie lange darf man nach einem Piercing nicht duschen?

Nachdem du dir ein Piercing stechen lassen hast, solltest du für 24 Stunden nicht baden oder duschen. Bis zur initialen Ausheilung (2 bis 3 Tage) der Stichwunde sollte starkes Schwitzen durch körperliche Anstrengung vermieden werden.

Sollte man ein Piercing bewegen?

Das Piercing nicht bewegen! Durch die kapilare Wirkung gelangt das Mittel von ganz alleine in den Stichkanal. Bewegungen des Piercings können zu Schädigungen/Reizungen des Wundkanals und seiner Ränder führen. Zudem könnten Bakterien, Schmutz oder Allergene durch die Bewegung in den Wundkanal gelangen.

Wie oft am Tag Piercing reinigen?

Sie müssen Ihr Piercing 2x täglich pflegen. Die Pflege kann durchaus unter der Dusche erfolgen. Achten Sie darauf, dass keine herkömmlichen Seifen, Duschgels, Deodorants, etc. in die Wunde kommen.

Wie lange nicht Haare waschen nach Piercing?

Am Piercing rumfummeln, es rauszunehmen, zu drehen oder zu verschieben ist strengstens untersagt. Haare waschen oder überhaupt Kontakt mit Wasser sind die ersten Tage auch passé. Zur Desinfektion bekommt ihr von eurem Piercer eine spezielle Tinktur und Salbe mit, die ihr nach Bedarf mit einem Wattestäbchen auftragt.

Soll man seinen Helix bewegen?

Finger weg vom Piercing, einfach in Ruhe lassen. Wenn man am Piercing dreht und spielt, reizt man permanent den Stichkanal, das kann unweigerlich zu Abheilproblemen und Entzündungen führen.

Wie lange sollte ein Piercing geschwollen sein?

Zudem schwillt der Bereich möglicherweise auch an oder brennt und schmerzt, meint Dr. Wexler. Die entzündete Stelle kann besonders empfindlich sein oder sogar einen Juckreiz auslösen. „Das tritt meist zwei Tage nach dem Stechen des Piercings auf und wird immer dann schlimmer“, sagt die Ärztin.

Was tun wenn Piercing anschwillt?

Entzündete Piercing-Stellen richtig behandeln

Hierzu am besten ein Wattestäbchen mit Betaisodona® Lösung tränken und die betroffene Stelle damit abtupfen. Es kann auch sinnvoll sein, Ohrring oder Piercing selbst – nach vorheriger Reinigung – mit Betaisodona® Lösung zu benetzen.

Warum kein Octenisept bei Piercings?

Uns als Studio für Tattoos und Piercings ist sehr daran gelegen wie welches Präparat korrekt angewendet wird. Octenisept eignet sich nicht für die Anwendung am Knorpel selbst. Die darin verwendeten Inhaltsstoffe können unter Umständen eine Zersetzung des Knorpels hervorrufen.

Welches Piercing braucht am längsten zum Heilen?

-Augenbrauenpiercing: vier bis acht Wochen. -Zungenpiercing: drei bis fünf Wochen. -Bauchnabelpiercing: ein halbes Jahr ist normal. -Brustwarzenpiercing: acht Wochen, auch etwas länger ist normal.

Wie lange kann ein Helix weh tun?

Kommen wir zu dem, was ich gerade schon angekündigt habe, die Heilung beim Helix. Wie bereits erwähnt, ist es bei Piercings, die durch den Knorpel gestochen oder gepuncht werden normal, dass die Abheilzeit ziemlich lange dauert. Normalerweise wird es 2 – 6 Monaten brauchen, bis das Helix verheilt ist.

Wie gefährlich ist ein Helix?

Dass ein Helix-Piercing Risiken mit sich bringt, ist wie bei jedem anderen Piercing normal. Beim Stechen besteht im Endeffekt vor allem die Gefahr, dass ein Nerv getroffen oder das Loch unsauber gestochen wird. Das kommt bei geübten Piercern allerdings eher selten vor.

Was bedeutet es wenn ein Piercing Gepuncht wird?

Piercings werden meist aus optischen Gründen gestochen. Oder auch gepuncht. Letzteres bedeutet, dass ein Loch aus dem auserwählten Körperteil gestanzt wird, so ähnlich wie mit einem Locher.

Vorheriger Artikel
Welche Pinion Getriebe gibt es?
Nächster Artikel
Wie sieht der Admiral aus?