Zum Inhalt springen

Wie lange darf ein Handyvertrag automatisch verlängert werden?

Gefragt von: Herr Hermann-Josef Krauß  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (26 sternebewertungen)

Aber Achtung: Für Verträge, die vor dem 1. März 2022 abgeschlossen worden sind, gilt weiterhin die alte Regelung, dass stillschweigende Vertragsverlängerungen bis zu einem Jahr möglich sind und Kündigungsfristen von bis zu drei Monaten Dauer.

Wie lange darf ein Vertrag automatisch verlängert werden?

Verbraucherverträge müssen nach Ablauf der Mindestlaufzeit monatlich kündbar sein. Eine automatische Vertragsverlängerung ist nur noch dann erlaubt, wenn sie auf unbestimmte Zeit erfolgt und dabei monatlich gekündigt werden kann.

Für welche Verträge gilt das neue Kündigungsrecht?

Regelungen für fairere Verbraucherverträge sind am 1. März 2022 in Kraft getreten und sorgen dafür, dass Sie automatische Vertragsverlängerungen bei Verträgen über regelmäßige Warenlieferungen und Dienstleistungen (z.B. für Streamingdienste oder Zeitschriften-Abos) deutlich schneller kündigen können.

Was tun wenn Kündigungsfrist verpasst?

Hast du die Kündigungsfrist verpasst, kannst du noch folgende Schritte unternehmen:
  1. Auf Kulanz hoffen.
  2. Tarifwechsel während der Vertragslaufzeit.
  3. Vertrag auf andere Person umschreiben lassen.
  4. Mittels Einmalzahlung aus dem Vertrag kaufen.
  5. Vertragsklauseln auf Gültigkeit überprüfen.

Was passiert nach 24 Monaten Handyvertrag?

Was viele nicht wissen: Nach 24 Monaten ist das Gerät zwar abbezahlt. Doch läuft der Vertrag dann weiter, werden die Kosten keineswegs angepasst. Stattdessen bleibt die monatliche Grundgebühr in unveränderter Höhe und Sie zahlen weiter – für eine Leistung, die Sie gar nicht erhalten.

Automatische Vertragsverlängerung - Das ändert sich zu Deinen Gunsten im Dezember 2020! Alle Infos!

20 verwandte Fragen gefunden

Wem gehört das Handy nach 24 Monaten?

Das Handy geht dann automatisch mit Zahlung der letzten Rate (also nach 24 Monaten) in Dein Eigentum über. Und schließlich gibt es noch Modelle, bei denen Du das Gerät nur für 24 Monate mietest.

Sind 24 monatsverträge noch erlaubt?

Der Bund hat entschieden: Langzeit- und Knebelverträge für Fitnessstudio und Co. soll es bald nicht mehr geben. Sämtliche Vertragslaufzeiten für Handy, TV, Strom oder das Fitnessstudio werden beschränkt. Zwei-Jahres-Verträge gibt es dann nur noch im Ausnahmefall.

Wie lange verlängert sich ein Handyvertrag nach 24 Monaten?

Handy-Tarife verlängern sich in der Regel automatisch: Ein 24-Monats-Tarif verlängert sich in der Regel um einen weiteren Monat, wenn nicht spätestens drei Monate vor Ablauf der zwei Jahre gekündigt wird.

Kann man jeden Handyvertrag monatlich kündigen?

Seit kurzem können Sie nach Ablauf der Mindestlaufzeit monatlich Ihren Handyvertrag kündigen. Das gilt im Übrigen auch für andere Laufzeitverträge – etwa fürs Fitness-Studio oder für Kombiverträge, etwa bei Smartphones, die mit einem Tarif gebundelt sind.

Kann ich meinen Handyvertrag sofort kündigen?

Durch die Novelle des Telekommunikationsgesetzes können Sie Handyverträge nach Ablauf der Mindestlaufzeit jederzeit monatlich kündigen. Diese Möglichkeit bietet sich nicht nur für Neuverträge ab dem 1. Dezember 2021, sondern auch für bestehende Verträge.

Für welche Verträge gilt das neue Gesetz?

Verträge mit einer Mindestlaufzeit von bis zu zwei Jahren bleiben auch künftig möglich. Verbraucherinnen und Verbraucher sollen größtmögliche Freiheit bei der Vertragswahl und -ausgestaltung haben und etwa von Kostenvorteilen bei längeren und flexibleren Laufzeiten profitieren.

Sind alte Verträge monatlich kündbar?

Neue Regeln gelten auch für Handy-, Telefon- und Internet-Verträge. Verträge mit einer Mindestlaufzeit von bis zu zwei Jahren bleiben auch künftig möglich. Allerdings gilt für alle Verträge, die seit 1. März 2022 geschlossen werden, nach Ablauf der Erstlaufzeit eine einmonatige Kündigungsfrist.

Wie lange darf ein Handyvertrag laufen?

Was ändert sich? Die anfängliche maximale Vertragslaufzeit darf weiterhin maximal zwei Jahre betragen. Ab diesem Punkt aber ändert sich die Lage: Die Kündigungsfrist darf statt drei Monaten nur noch maximal einen Monat betragen – Kündigungen dürfen also kurzfristiger ausgesprochen werden.

Was ist eine stillschweigende Vertragsverlängerung?

§ 545 BGB regelt die stillschweigende Verlängerung des Mietverhältnisses. Der Zweck der Vorschrift besteht darin, innerhalb der kurzen Zeit von 2 Wochen Rechtsklarheit zwischen den Vertragsteilen darüber zu schaffen, ob der Vertrag fortbesteht oder nicht.

Was ändert sich 2022 handyverträge?

Die Kündigung von Verträgen und Abos wird für Verbraucherinnen und Verbraucher einfacher. Ab 1. Juli müssen die Anbieter online abschließbarer Verträge auf der Webseite einen Kündigungsbutton samt automatischer Eingangsbestätigung vorhalten.

Wann tritt das neue Verbraucherschutzgesetz in Kraft?

Zum 1. Oktober 2021 trat ein Großteil des „Gesetzes für faire Verbraucherverträge“ in Kraft. Damit ist es künftig für Verbraucher einfacher, sich von Verträgen mit langen Laufzeiten z.B. für Handy oder Streamingdienste zu lösen. Das betrifft v.a. automatische Verlängerungen, wenn die Kündigungsfrist übersehen wurde.

Was passiert wenn man den Handyvertrag nicht mehr bezahlen kann?

Wer mit der Bezahlung seiner Handyrechnungen im Verzug ist, dem darf der Mobilfunkanbieter nur mit vorheriger Ankündigung das Handy sperren. Das hat der Bundesgerichtshof am 17. Februar 2011 entschieden (Az. III ZR 35/10) und damit die Rechte der Telefonkunden gestärkt.

Was ist neu bei handyverträgen?

Das neue Gesetz ist zum 01.12.2021 in Kraft getreten. Allerdings gilt die monatliche Kündigungsfrist für Handyverträge erst nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit. Bis dahin gelten weiterhin die vertraglich vereinbarten Regelungen zur Kündigung und Beendigung des Handyvertrages.

Ist eine automatische Vertragsverlängerung um 24 Monate rechtens?

So besagt es das neue Telekommunikationsgesetz, das am 1. Dezember 2021 in Kraft getreten ist. Die automatische Verlängerung von Telekommunikationsverträgen um zwölf oder 24 Monate ist damit nicht mehr erlaubt. Das gilt auch rückwirkend für alle vor der Gesetzesänderung abgeschlossenen Verträge.

Ist es besser einen Handyvertrag kündigen oder verlängern?

Wenn die Vertragslaufzeit vom eigenen Handyvertrag abgelaufen ist, sollte man besser kündigen, statt den Vertrag zu verlängern. Dazu rät ein Experte des Telekommunikationsmagazins teltarif.de.

Wie Mobilfunkanbieter die neuen Kündigungsfristen umgehen?

Viele Anbieter haben Klauseln in ihren Verträgen, die diese automatisch um ein weiteres Jahr verlängern, wenn keine fristgerechte Kündigung eingereicht wird. So werden Kunden, beispielsweise weil sie eine dreimonatige Kündigungsfrist übersehen haben, ein weiteres Jahr an den Anbieter gebunden.

Wie viel kostet ein guter Handyvertrag?

Einen guten Handyvertrag bekommst Du für unter 10 Euro im Monat. Selbst wenn Du viel mit dem Smartphone im Netz surfst, bekommst Du einen guten Handyvertrag im Telekom-Netz oder Vodafone-Netz heute bereits für weniger als 10 Euro. Vor vier Jahren kostete eine Allnet-Flat in den D-Netzen noch etwa 25 Euro.

Ist eine Vertragsverlängerung ein neuer Vertrag?

Bei einer Vertragsverlängerung im weiteren Sinne verhandeln die gleichen Vertragsparteien auf Grundlage des bestehenden Vertrages einen neuen Vertrag mit stark geänderten Regelungen (z. B. Vertragslaufzeit, Zahlungsbedingungen, Entgelte, Umfang des Vertrages) aus.

Wann hat man das Recht auf ein neues Handy?

Betreff: Wann habe ich Anspruch auf ein neues Handy? Kommt drauf an, wann dein letzter Handyerwerb über diesen Vertrag war. Ein Tarifwechsel kann zwar die Laufzeit beeinflussen, aber der nächstmögliche Handyerwerb bleibt davon unberührt.

Welche Verträge dürfen nur noch 12 Monate?

Seit dem 01. Dezember 2021 haben Verbraucher ein Recht auf Festnetz- und Internetverträge mit 12 Monaten Laufzeit. Gleiches Recht gilt für Handyverträge. Telekommunikationsanbieter sind dazu verpflichtet, ihre Tarife jetzt auch mit einer Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten anzubieten.

Vorheriger Artikel
Wie viele Leute haben keinen Kater?
Nächster Artikel
Wann Öl nachfüllen kalter Motor?