Zum Inhalt springen

Wie lange darf ein Azubi an der Kasse sitzen?

Gefragt von: Walburga Albert  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.7/5 (61 sternebewertungen)

Du darfst nicht länger als sechs Stunden ohne Ruhepause beschäftigt werden (§4 Arbeitszeitgesetz). Alles was Du über Deine wöchentliche Arbeitszeit hinaus arbeitest sind Überstunden.

Wie lange darf ein Azubi im Einzelhandel arbeiten?

Azubis dürfen pro Tag nicht länger als 8 Stunden arbeiten. Die wöchentliche Arbeitszeit ist bei Volljährigen auf 48 Stunden pro Woche begrenzt, bei minderjährigen Azubis sind es 40 Stunden. Diese dürfen auch nur an 5 Tagen pro Woche arbeiten. Abweichungen und Ausnahmen sind unter bestimmten Umständen erlaubt.

Wie lange darf ein Azubi ohne Ausbilder arbeiten?

Die Pause muss bei einer Arbeitszeit von mehr als sechs Stunden mindestens 30 Minuten lang sein, bei einer Arbeitszeit von mehr als neun Stunden mindestens 45 Minuten. Du darfst nicht länger als sechs Stunden ohne Ruhepause beschäftigt werden (§4 Arbeitszeitgesetz).

Was dürfen Azubis und was nicht?

Azubis dürfen nur die Aufgaben machen, die dem Ausbildungsplan entsprechen und der Lehre dienen. Das heißt, der Azubi muss keine privaten Besorgungen für den Chef machen oder das Putzen der Toilette übernehmen. In der Praxis ergeben sich allerdings Grauzonen.

Welche Rechte hat man in der Ausbildung?

Deine Azubi-Rechte im Überblick
  • Recht auf einen Ausbildungsvertrag.
  • Recht auf Einhaltung des Ausbildungsziels.
  • Recht auf einen geeigneten Ausbilder.
  • Recht auf Ausbildungsmittel.
  • Recht auf Vergütung.
  • Rechtliches zu Arbeitszeiten, Pausenzeiten, Überstunden & Minusstunden.
  • Recht auf Urlaub.
  • Recht, in der Ausbildung krank zu sein.

Der harte Job eines Kassierers | Galileo | ProSieben

22 verwandte Fragen gefunden

Was darf der Ausbilder nicht?

Der Ausbilder darf dem Azubi keine Aufgaben übertragen, die über seine körperlichen Kräfte gehen. Er muss ihm alle Regeln der Arbeitssicherheit genau erklären und der Ausbildungsbetrieb muss sich an die Arbeitsstättenverordnung und die Gefahrenstoffverordnung halten.

Was darf der Ausbildungsbetrieb nicht?

Aufgaben und Verrichtungen an Azubis übertragen

Außerdem müssen sie den körperlichen Kräften der Azubis angemessen sein. So ist es beispielsweise untersagt, einen Azubi Einkäufe erledigen zu lassen, die nichts mit dem Betrieb zu tun haben. Gleiches gilt für private Putzarbeiten oder Botengänge.

Hat der Ausbilder eine Schweigepflicht?

Dies bedeutet, dass er über alle Angelegenheiten, deren Geheimhaltung durch gesetzliche Vorschriften vorgesehen oder vom Arbeitgeber angeordnet ist, Verschwiegenheit zu wahren hat; an die Schweigepflicht bleibt der Auszubildende auch über die Beendigung des Ausbildungsverhältnisses hinaus in vollem Umfang gebunden (§ 3 ...

Wie viele Samstage darf man als Azubi Arbeiten?

Für Jugendliche gilt grundsätzlich die Fünf-Tage-Woche (§15 Jugendarbeitsschutzgesetz). Der Samstag ist arbeitsfrei (§16 Jugendarbeitsschutzgesetz). Ausnahmen gelten für bestimmte Branchen wie z.B. den Handel. Hier sollen aber zwei Samstage im Monat frei sein.

Welche Aufgaben muss ein Azubi nicht machen?

Für Jugendliche ist die Beschäftigung mit Arbeiten verboten, welche die kör- perlichen Kräfte übersteigen oder bei denen sie gesundheitlichen oder sittli- chen Gefahren ausgesetzt sind. Untersagt sind insbesondere Akkordarbeiten und Fließbandarbeiten mit vorge- schriebenem Arbeitstempo.

Welches Gesetz gilt für Azubis über 18?

Soweit Auszubildende über 18 Jahre sind, gilt für sie in der Regel wie für alle Arbeitnehmer das Arbeitszeitgesetz (ArbZG). Bei minderjährigen Auszubildenden gelten die besonderen Vorschriften des Jugendarbeitsschutzgesetzes (JArbSchG).

Ist man als Azubi ein Mitarbeiter?

Auszubildende sind keine gewöhnlichen Arbeitnehmer. Zwar „arbeiten“ auch Auszubildende in ihren Ausbildungsbetrieben. Jedoch ist das Ausbildungsverhältnis zwischen Azubi und Ausbilder kein klassisches Arbeitsverhältnis. Der oder die Auszubildende ist rechtlich durch viele Vorschriften geschützt.

Kann ein Betrieb ohne Ausbilder ausbilden?

Ausbildung kann nur dann stattfinden, wenn am Ausbildungsplatz ein Ausbilder oder ein Ausbildungsbeauftragter anwesend ist, der dich ausbildet. Laut § 14 Abs. 1 Nr. 2 des Berufsbildungsgesetzes (BBIG) muss der Ausbildende selbst ausbilden oder einen Ausbilder oder eine Ausbilderin ausdrücklich damit beauftragen.

Wie viel Pause bei 8 Stunden Arbeit Azubi?

Pausen für volljährige Auszubildende

Die Arbeit von volljährigen Auszubildenden ist durch im Voraus feststehende Pausen von mindestens 30 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als sechs bis zu neun Stunden und 45 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als neun Stunden insgesamt zu unterbrechen.

Sind minusstunden bei Azubis erlaubt?

Wenn dich dein Ausbilder einmal früher nach Hause schickt, zählt dies als bezahlte Freistellung. Manche Ausbildungsbetriebe behaupten, dass es keine Überstunden gibt, weil diese mit Minusstunden verrechnet werden. Das ist aber nicht rechtens: Es dürfen dir keine Minusstunden aufgeschrieben oder angerechnet werden!

Wie viele minusstunden darf ein Azubi machen?

Minusstunden in der Ausbildung sind nicht zulässig. Der Azubi ist im Betrieb, um zu lernen und hat das Recht, die tägliche Arbeitszeit auch dort zu verbringen. Selbst wenn Sie nach Hause geschickt werden, ist es als bezahlte Freistellung aufzufassen.

Wie lange darf ein Azubi über 18 arbeiten am Tag?

Volljährige Auszubildende dürfen maximal 48 Stunden an sechs Tagen in der Woche arbeiten. Außerdem darf deine Arbeitszeit nicht mehr als acht Stunden am Tag betragen.

Wann haben Azubis frei?

Als Jugendlicher: Du darfst als Minderjähriger nicht zwischen 20:00 und 6:00 Uhr arbeiten, außer in bestimmten Ausbildungsberufen. Als angehender Bäcker darfst du zum Beispiel mit 16 Jahren bereits ab 5:00 Uhr arbeiten, mit 17 Jahren sogar schon ab 4:00 Uhr.

Wie lange darf eine Auszubildende über 18 arbeiten?

Wenn du über 18 Jahre alt bist, gilt für deine Ausbildung das Arbeitszeitgesetz. Hier ist geregelt, dass die Arbeitszeit acht Stunden nicht überschreiten darf.

Welche Pflichten habe ich als Azubi?

Pflichten des Auszubildenden
  • Lernpflicht. ...
  • Berufsschulunterricht, Prüfungen und sonstige Maßnahmen. ...
  • Weisungsgebundenheit. ...
  • Betriebliche Ordnung. ...
  • Sorgfaltspflicht. ...
  • Betriebsgeheimnisse. ...
  • Führen eines schriftlichen Ausbildungsnachweises. ...
  • Benachrichtigung.

Hat der Chef Schweigepflicht?

Auch für den Arbeitgeber gilt die Schweigepflicht

Der Arbeitgeber darf diese nicht an andere Mitarbeiter oder Dritte weitergeben. Er muss sich an die Verschwiegenheit auch dann halten, wenn er diese Informationen im Rahmen des Beschäftigungsverhältnisses oder auf anderem Weg erfahren hat.

Welche Pflichten haben Ausbilder und Auszubildende?

Der Auszubildende hat die Pflicht, am Berufsschulunterricht teilzunehmen und sich aktiv um den Erwerb der dargebotenen Lernstoffe zu bemühen. Der Ausbildende ist verpflichtet, den Auszubilden- den für die vereinbarten Ausbildungsmaßnahmen außerhalb der Ausbildungsstätte freizustellen.

Warum dürfen Azubis keine Überstunden machen?

Bei Azubis sind in der Regel keine Überstunden vorgesehen. Für volljährige Azubis gelten die gleichen Regelungen wie für die anderen Arbeitnehmer. Wenn es im Betrieb dennoch zu Überstunden kommt, müssen diese dem Ausbildungszweck dienen.

Wann ist der Ausbilder haftbar?

Haftung: So kann der Ausbilder auf Schadenersatz haften, wenn der Auszubildende seine Abschlussprüfung deshalb nicht besteht, weil er mit dem notwendigen Prüfungsstoff nicht ausreichend vertraut gemacht wurde. Der Auszubildende muss sich allerdings auch ausreichend um seine Ausbildung bemüht haben.

Werde in der Ausbildung ausgenutzt?

Ausbeutung statt Ausbildung Wie Nachwuchsfachkräfte ausgenutzt werden. Viele Auszubildende werden in ihren Betrieben als billige Arbeitskraft missbraucht statt als Fachkraft für morgen ausgebildet zu werden. Die Politik könnte das Berufsbildungsgesetz ändern, um die Azubis besser zu schützen, tut es aber nicht.

Vorheriger Artikel
Was klebt UHU hart?
Nächster Artikel
Wie viel kostet Ronaldo 2021?