Zum Inhalt springen

Wie lange braucht ein Diesel um warm zu werden?

Gefragt von: Frau Prof. Barbara Lindner B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (9 sternebewertungen)

Etwa 20 Kilometer dauert es, bis auch das Schmiermittel seine Betriebstemperatur erreicht hat. Bei Fahrzeugen mit Öl-Wasser-Wärmetauscher (TDI etc.) geht es etwas schneller, bei älteren Modellen mit großem Ölvorrat – Alfa, Porsche, Diesel allgemein – kann es sein, dass sie kaum richtig warm werden.

Wird ein Diesel schneller warm?

Um das kleine Geheimnis schon vorweg zu nehmen: ja, Diesel-Fahrzeuge brauchen im Winter tatsächlich länger als Benziner, um den Fahrzeug-Innenraum aufzuheizen. Die Lösung des Rätsels liegt in erster Linie am höheren Wirkungsgrad des Dieselmotors.

Wie fahre ich einen Diesel richtig warm?

Direkt nach Beginn der Fahrt sollte man die Gänge nicht sofort ausdrehen, sondern den Motor sachte warmfahren. Halten Sie die Drehzahlen besser im niedertourigen Bereich - bei einem Benzinmotor höchstens bei etwa 2000 bis 2500 Umdrehungen, bei einem Diesel etwas geringer.

Wie viel Kurzstrecke verträgt ein Diesel?

Wer vor allem auf Kurzstrecken von weniger als zehn oder 20 Kilometern unterwegs ist, sollte deshalb keinen Diesel kaufen. Mittlerweile setzen die meisten Benziner ebenfalls Partikelfilter ein. Sie sind von der Problematik weniger betroffen, aber ebenfalls gefährdet.

Wie lange fahren bis der Motor warm ist?

Optimale Temperatur im Auto erfordert Geduld

Je nach Außentemperatur, Standzeit und Fahrzeugtyp könne diese Zeit um mehrere Minuten variieren. "Im Normalfall sollten aber alle Flüssigkeiten spätestens nach zehn bis 15 Minuten Fahrzeit ihre optimale Betriebstemperatur erreicht haben."

Motor Warmlaufen/Warmfahren? - Ja oder Nein...?! Erklärt vom Kfz Meister

43 verwandte Fragen gefunden

Warum ist Kurzstrecke für Diesel schlecht?

Besonders schädlich sind Kurzstrecken für Dieselfahrzeuge. Das liegt daran, dass ein Diesel erst einmal warm gefahren werden muss, und dazu braucht er ein wenig länger als Benziner. Besonders problematisch sind die Rußpartikel-Filter, die in aktuellen Dieselmodellen bereits integriert sind.

Wann ist ein Diesel eingefahren?

Die Experten empfehlen maximal 3.500 Umdrehungen und eine Geschwindigkeit von 150 km/h beim Diesel und 4.500 Umdrehungen und 160 km/h beim Benziner. So lassen Sie dem Motor und dem Getriebe Zeit, sich aufeinander einzuspielen. Ab der 2.000-Kilometer-Marke können Sie Drehzahl und Geschwindigkeit allmählich steigern.

Was passiert wenn man mit einem Diesel nur Kurzstrecken fährt?

Die hohen Temperaturen führen dazu, dass die Rußpartikel verbrennen, die sich auf der Filteroberfläche angelagert haben. Auf einer Kurzstrecke können bei einem Diesel diese hohen Temperaturen nicht erreicht werden – die Rußpartikel können somit nicht verbrannt werden.

Warum wird mein Diesel so langsam warm?

Dieselmotoren brauchen länger um das Auto zu beheizen. Dieselmotoren verbrauchen Energie effektiver, dadurch brauchen sie aber auch länger als Ottomotoren, um in der kalten Jahreszeit das Auto aufzuheizen. Wie schnell der Innenraum wohlig warm wird hängt dabei stark vom Fahrzeugmodell ab.

Sind 25 km Kurzstrecke?

Bedienungsanleitung eine Strecke von unter 16 km bei unter 0 Grad als Kurzstrecke.

Wie hoch kann man einen kalten Diesel drehen?

Um den Motor möglichst schnell auf Betriebstemperatur zu bringen, eignet sich ein Drehzahlbereich zwischen 2.000 und 3.000 Umdrehen. Ganz niedertouriges Fahren ist für das Triebwerk auf Dauer auch nicht so gut, da es dann nahe an der sogenannten Klopfgrenze arbeitet.

Wie starte ich einen Diesel richtig?

Startvorgang beim Diesel

Bei einer Temperatur von etwa 900 °Celsius erfolgt schließlich die Zündung und der Diesel startet. Bei niedrigen Außentemperaturen braucht das Gemisch länger, um sich aufzuheizen und zu entzünden. Um diesen Prozess zu beschleunigen, verfügen Dieselmotoren über elektrisch betriebene Glühkerzen.

Wird ein Benziner oder Diesel schneller warm?

Ottomotoren werden in der Regel schneller warm. Beispielsweise braucht der VW Polo Benziner knapp 8 Minuten weniger Zeit als die vergleichbare Dieselvariante. Am schnellsten erreichte das Mercedes E 500 Coupé die 22 Grad beim ADAC Vergleich. In 9 Minuten war das Auto mit Ottomotor warm.

Warum ist ein Diesel immer langsamer als ein Benziner?

Dieselmotoren sind zwar drehmomentstark, aber sie arbeiten mit kleineren Drehzahlen als Benzinmotoren. Doch gerade für die Spitzengeschwindigkeiten ist neben Maximalleistung (PS) und Getriebeabstimmung die Motordrehzahl ausschlaggebend. Hier spielen Ottomotoren ihre Stärke aus.

Wer verbrennt heißer Benzin oder Diesel?

Dadurch verbrennt Diesel auch heftiger und heißer im Motor, so dass Dieselmotoren mehr aushalten müssen und aus entsprechend widerstandsfähigerem Material gefertigt sind. In Summe führt dies dazu, dass Dieselmotoren einen höheren Wirkungsgrad haben und günstiger im Verbrauch sind.

Was passiert wenn der Motor zu kalt ist?

Im schlimmsten Fall riskierst du innerhalb kurzer Zeit einen Kolbenfresser. Gerade im Winter sorgt ein kalter Motor dafür, dass Kondenswasser und kondensiertes Benzin im Auspuff des Wagens länger flüssig bleiben. Neben Schäden am Katalysator kann dein Auspuff schnell von innen nach außen rosten.

KANN MAN Diesel Strecken?

ich habe auf mehreren Internetseiten gelesen, daß es bei verschiedenen Dieselfahrzeugen ohne Umbau möglich ist, den Diesel bei Temperaturen über 15 Grad mit bis zu 50% Pflanzenöl (nicht Biodiesel) zu "strecken".

Was ist eine Kurzstrecke für ein Auto?

Was ist überhaupt eine Kurzstrecke? Kurzstrecken sind eventuell länger als Du denkst. Experten zählen alle Strecken unter zehn Kilometern zu den Kurzstrecken, denn auf dieser Strecke schafft es der Motor nicht, auf Betriebstemperatur zu kommen.

Wie lange muss man einen Diesel Vorglühen?

Der Vorgang ist nur noch bei Frost nötig. Ein paar Sekunden im Leerlauf reichen aus und dann kann ganz normal die Fahrt beginnen. Doch die Temperatur des Öls braucht um einiges länger als die des Kühlwassers und so dauert es bis zu 20 Kilometer, bis das Öl seine Betriebstemperatur erreicht hat.

Was ist besser für Kurzstrecken Benzin oder Diesel?

Grund: Dieselfahrzeuge sind im Vergleich zu Benzinern meist teurer in der Anschaffung und der Liter Diesel kostet bei uns im Gegensatz zum Ausland etwas mehr als der Liter Benzin. So ist bei Kurzstreckenbetrieb und Distanzen von 10'000 km im Jahr ein Benziner sicher die bessere Wahl.

KANN MAN Diesel mit Wasser mischen?

Schon seit den siebziger Jahren versuchen vor allem US-Forscher, Diesel so mit Wasser zu strecken, dass die umweltschädlichen Abgase verringert werden. Da sich Wasser und Diesel so gut vertragen wie Wasser und Olivenöl, ist es bisher aber niemandem gelungen, die beiden Stoffe auch dauerhaft zusammen zu bringen.

Wie lange Motor kalt fahren?

20 Minuten Leerlaufbetrieb sind für einen Turbolader bereits schädlich. Andere mit Drucköl versorgte Bauteile wie Ventile, Nockenwelle und Kipphebel werden zu wenig oder gar nicht mit Öl versorgt. Kolbenringe können im Leerlauf keine hundertprozentige Abdichtung gewährleisten.

Wie viel km einfahren?

Auch heute sollten Sie also einen Neuwagen noch einfahren. Das gelingt, wenn Sie auf den ersten 1.000 Kilometern auf Vollgas verzichten und die Drehzahl in einem moderaten Bereich lassen. Empfohlen wird, maximal mit zwei Drittel der Höchstdrehzahl zu fahren.

Wie fahre ich ein Auto mit Turbo richtig?

In der Praxis heißt das: Die ersten Kilometer sollten in einem Drehzahlbereich zwischen 1.000 und 2.500 Umdrehungen pro Minute gefahren werden. Und auch nach einer hohen Belastung des Motors, z.B. durch Autobahnfahrten, darf man ein turbogeladenes Auto nicht direkt ausschalten.

Was hält länger Benzin oder Diesel?

Dieselmotoren sind leistungsstark: Durch den höheren Wirkungsgrad hat der Motor mehr Kraft und er hält länger durch. LKW Motoren schaffen weit über 1 Million Kilometer. Manche gar zwei Millionen. Auch PKW knacken die 500.000 Kilometer-Grenze, während der Benziner vorher schlapp macht.