Zum Inhalt springen

Wie lange braucht ein 3 Liter Diesel zum warm werden?

Gefragt von: Frau Dr. Christa Friedrich  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 5/5 (57 sternebewertungen)

Etwa 20 Kilometer dauert es, bis auch das Schmiermittel seine Betriebstemperatur erreicht hat. Bei Fahrzeugen mit Öl-Wasser-Wärmetauscher (TDI etc.) geht es etwas schneller, bei älteren Modellen mit großem Ölvorrat – Alfa, Porsche, Diesel allgemein – kann es sein, dass sie kaum richtig warm werden.

Wie viel km braucht ein Diesel zum warm werden?

10-15 km wird es schon dauern. Kommt auch auf die Jahreszeit an. Ich würde falls es möglich ist auch auf viele Kurzstreckenfahrten verzichten, und ab und zu die Maschine auf der AB mal richtig freibrennen.

Wie fährt man einen Diesel richtig warm?

Direkt nach Beginn der Fahrt sollte man die Gänge nicht sofort ausdrehen, sondern den Motor sachte warmfahren. Halten Sie die Drehzahlen besser im niedertourigen Bereich - bei einem Benzinmotor höchstens bei etwa 2000 bis 2500 Umdrehungen, bei einem Diesel etwas geringer.

Wird ein Diesel schneller warm?

Um das kleine Geheimnis schon vorweg zu nehmen: ja, Diesel-Fahrzeuge brauchen im Winter tatsächlich länger als Benziner, um den Fahrzeug-Innenraum aufzuheizen. Die Lösung des Rätsels liegt in erster Linie am höheren Wirkungsgrad des Dieselmotors.

Wie lange dauert es bis ein Motor warm gefahren ist?

"Im Normalfall sollten aber alle Flüssigkeiten spätestens nach zehn bis 15 Minuten Fahrzeit ihre optimale Betriebstemperatur erreicht haben."

Motor Warmlaufen/Warmfahren? - Ja oder Nein...?! Erklärt vom Kfz Meister

42 verwandte Fragen gefunden

Wie wird der Motor am schnellsten warm?

Bei höheren Drehzahlen wird aber wesentlich mehr Gemisch pro Zeiteinheit verbrannt, da der Motor einfach mehr Arbeitstakte verrichtet. Die Reibungseffekte kommen noch dazu. Von daher wird ein Motor in jedem Fall durch höhere Drehzahlen schneller warm.

Warum nicht mit kaltem Motor fahren?

Motoröl schmiert erst bei bestimmten Temperaturen optimal. Bis dahin besteht ein erhöhter Materialverschleiß. Die Fahrzeugbatterie wird bei Kurzstreckenfahrten nicht überladen. Wenn der Motor kalt ist, sind Verschleiß und innerer Widerstand höher und der Katalysator arbeitet noch nicht richtig.

Warum wird Diesel langsam warm?

Dieselmotoren brauchen länger um das Auto zu beheizen. Dieselmotoren verbrauchen Energie effektiver, dadurch brauchen sie aber auch länger als Ottomotoren, um in der kalten Jahreszeit das Auto aufzuheizen. Wie schnell der Innenraum wohlig warm wird hängt dabei stark vom Fahrzeugmodell ab.

Wie schaltet man einen Diesel richtig?

Immer im höchstmöglichen Gang fahren, spart bis zu 30% der teuren Plörre. Früh hochschalten, Motor in niedrigen Drehzahlen fahren, dabei zügig beschleunigen - so ist es richtig. Beim Verbrauch aufgrund einer Fahrweise unterscheidet sich ein Diesel nicht von einem Benziner.

Wird ein Benziner oder Diesel schneller warm?

Ottomotoren werden in der Regel schneller warm. Beispielsweise braucht der VW Polo Benziner knapp 8 Minuten weniger Zeit als die vergleichbare Dieselvariante. Am schnellsten erreichte das Mercedes E 500 Coupé die 22 Grad beim ADAC Vergleich. In 9 Minuten war das Auto mit Ottomotor warm.

Wie lange braucht ein Diesel bis er Betriebstemperatur hat?

Wann kommt ein Diesel auf Betriebstemperatur? Wann ein Diesel seine Betriebstemperatur erreicht hat, hängt von Jahreszeit, Außentemperaturen und Fahrbedingungen ab. Um das Kühlsystem aufzuwärmen und die optimale Schmierfähigkeit des Motoröls zu erreichen, müssen gut 10 bis 15 Minuten einkalkuliert werden.

Ist es schlimm ein Diesel auf Kurzstrecke zu fahren?

Besonders schädlich sind Kurzstrecken für Dieselfahrzeuge. Das liegt daran, dass ein Diesel erst einmal warm gefahren werden muss, und dazu braucht er ein wenig länger als Benziner. Besonders problematisch sind die Rußpartikel-Filter, die in aktuellen Dieselmodellen bereits integriert sind.

Was ist für einen Diesel Kurzstrecke?

Experten zählen alle Strecken unter zehn Kilometern zu den Kurzstrecken, denn auf dieser Strecke schafft es der Motor nicht, auf Betriebstemperatur zu kommen.

Was passiert wenn Diesel zu kalt ist?

Schon ab etwa sieben Grad minus bilden sich auch im "Winterdiesel" die ersten Paraffinpartikel, die das Kraftstoffsystem bzw. den Kraftstofffilter verstopfen können. Die Folge: Der Motor springt nicht mehr an oder geht bei fallenden und sehr eisigen Temperaturen sogar während der Fahrt aus.

Wie lange darf man einen Diesel stehen lassen?

Diesel ist auch bei luftdichter Lagerung nur maximal 6 Monate haltbar. Bakterien aus dem enthaltenen Biodiesel-Anteil zersetzen mit der Zeit den Kohlenstoff im Diesel und bilden eine Art Schlamm, der im Tank für Korrosion sorgen und das Kraftstoffsystem des Motors verstopfen kann.

Was tun bei viel Kurzstrecke?

Wenn Sie sehr viel Kurzstrecke fahren, sollten Sie die Ölwechsel-Intervalle verkürzen. Darüber hinaus rostet der Auspuff eines Kurzstreckenfahrzeugs schneller. Hier setzt sich Kondenswasser aus dem Motor ab, das bei kurzen Strecken aufgrund der geringen Temperatur nicht verdampfen kann.

Warum kein Diesel für Kurzstrecken?

Da Dieselmotoren länger als ein Benziner benötigen, um auf Betriebstemperaturen zu kommen, ist ein Diesel auf Kurzstrecken nicht zu empfehlen. Problem: Der Rußpartikelfilter des Dieselmotors. Um sich zu regenerieren, benötigt er eine Abgastemperatur von mindestens 600 Grad Celsius.

Wie viel sollte man mit einem Diesel fahren?

Je nach Modellrechnung variieren die Laufleistungen, ab denen sich ein Diesel rechnet. Der Fahrzeugzulieferer Bosch empfiehlt, Dieselmodelle erst ab 15.000 Kilometern jährlich. Im Kostencheck des ADAC zeigt sich, dass viele Diesel-Modelle sich bereits ab 10.000 Kilometern lohnen.

Sollte man den Motor warm laufen lassen?

Fazit: Durch das Warmlaufenlassen des Motors im Stand steigt der Spritverbrauch, die Umwelt wird extrem belastet, und auch der Motorverschleiß erhöht sich. Jeder Autofahrer sollte sich diese negativen Auswirkungen kennen und daher auf das Warmlaufenlassen des Motors verzichten, das ohnehin verboten ist.

Wie viele Kilometer braucht ein Auto um warm zu werden?

Diese Technik funktionierte vielleicht bei einem VW Käfer, nicht jedoch bei modernen Fahrzeugen mit vielen Zusatzaggregaten und einem weitverzweigten Keilriemen. Warmfahren: Ein Motor muss in etwa zehn Kilometer warm gefahren werden. Pauschal kann diese Aussage nicht als wahr oder falsch bezeichnet werden.

Wie fährt man ein Auto richtig warm?

Wenn der Motor noch nicht Betriebstemperatur erreicht hat, sollten die Drehzahlen eher im unteren Drittel des Drehzahlbands bleiben. Zudem sollte auch auf hohe Lasten wie Vollgas verzichtet werden – das gilt natürlich auch für Sauger, besonders aber für Motoren mit Turbolader.

Wie schädlich ist ein Kaltstart wirklich?

Ein Kaltstart belastet einen Verbrennungsmotor in besonderem Maße. Durch die schnelle, aber ungleichmäßige Erwärmung der einzelnen Komponenten kommt es zu erhöhtem Verschleiß. Gleitlager laufen trocken an.

Wie hoch sollte man bei kaltem Motor drehen?

Um den Motor möglichst schnell auf Betriebstemperatur zu bringen, eignet sich ein Drehzahlbereich zwischen 2.000 und 3.000 Umdrehen.

Wie lange sollte man ein Auto kalt fahren?

20 Minuten Leerlaufbetrieb sind für einen Turbolader bereits schädlich. Andere mit Drucköl versorgte Bauteile wie Ventile, Nockenwelle und Kipphebel werden zu wenig oder gar nicht mit Öl versorgt. Kolbenringe können im Leerlauf keine hundertprozentige Abdichtung gewährleisten.

Warum muss man ein Auto warmfahren?

Kaltes Öl schmiert schlechter

Bei hohen Drehzahlen gelangt die honigartige Masse also nicht immer rechtzeitig an die Schmierstellen, es kommt zum Absriss des Schmierfilms. Deshalb ist für das Warmfahren die Temperaturanzeige für das Kühlmittel auch nur sekundär interessant.