Zum Inhalt springen

Wie lange brauchen Obstbäume zum Anwachsen?

Gefragt von: Tino Benz  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 5/5 (17 sternebewertungen)

In der Regel treiben sie daher auch früher aus und machen im ersten Jahr nach der Pflanzung mehr Zuwachs. Eine frühe Pflanzung ist vor allem bei wurzelnackten Obstgehölzen wichtig – sie müssen spätestens Mitte März in die Erde, damit sie noch gut anwachsen.

Wie lange brauchen Obstbäume zum Wachsen?

Bei Obstbäumen ist Geduld gefragt

Bis ein solches Bäumchen ausreichend Fruchtholz entwickelt und Reserven für die anstrengende Aufgabe der Fruchtbildung angelegt hat, können durchaus drei Jahre vergehen.

Wie lange dauert es bis Obstbäume tragen?

Die neuen, kleinwüchsigen Sorten tragen nach ca. 5 Jahren das erste Mal ein paar wenige Früchte. Ältere, hoch- und langsamwachsende Sorten, wie zum Beispiel der Boskop, benötigen schon rund 10 Jahre, bis man das erste Mal ernten kann. Im Fachhandel angebotene Bäume sind in der Regel 2 bis maximal 3 Jahre alt.

Wie lange braucht ein Apfelbaum zum Anwachsen?

Wer einen Apfelbaum (Malus) pflanzt, braucht etwas Geduld. Vom Apfelkern bis zur ersten Ernte vergehen etwa zehn Jahre. Allerdings ist das Heranziehen eines Pflänzchens aus einem Apfelkern so aufwändig, dass Hobbygärtner doch meist ein Bäumchen beim Händler erwerben.

Kann man Obstbäume auch im Frühjahr Pflanzen?

Prinzipiell können Obstbäume, die im Pflanzcontainer wachsen, auch im Frühling oder Sommer gepflanzt werden. Der Herbst ist aber der beste Zeitpunkt. Das gilt vor allem für sogenannte wurzelnackte Bäume, die ohne Erde - meist in einem Beutel - angeboten werden.

Obstbaum pflanzen - Schritt für Schritt erklärt

31 verwandte Fragen gefunden

Welche Obstbäume im März Pflanzen?

Wurzelnackte Obstbäume pflanzen

Andere Obstarten wie Pfirsich, Aprikose, Nektarine, Feige, Quitte, Walnuss, Brombeere, Wein und Kiwi setzt man besser im Frühjahr, damit sie mit stärker ausgebildeten Wurzeln in den ersten Winter gehen können.

Welche Obstbäume dürfen nicht nebeneinander stehen?

Die Bäume sollten zudem nicht in direkter Nähe zueinander stehen bzw.
...
Auf Fremdbestäubung angewiesen sind folgende Gehölze:
  • Apfelbäume.
  • Birnbäume.
  • Süßkirsche.

Wie lang braucht ein Apfelbaum bis er trägt?

Die Bäume tragen aber meist erst nach etwa zehn Jahren Früchte.

Wann blüht Äpfel das erste Mal?

Apfelbäume öffnen ihre Blüten meist im Spätfrühling zwischen Ende April und Mitte Mai. Sie blühen aber nicht überall gleichzeitig. In warmen Regionen setzt die Blüte früher, in rauen Gebieten und kühleren Lagen später ein. Meist färben sich die Blüten zunächst rosarot und dann reinweiß.

Kann man junge Obstbäume umpflanzen?

Sie können einen Apfelbaum in den ersten Jahren nach dem Pflanzen problemlos umpflanzen. Mit zunehmender Zahl von Standjahren wird es allerdings immer problematischer, bis es schließlich gar nicht mehr möglich ist. Nach mehr als vier Jahren Standzeit ist das Umpflanzen daher nicht mehr zu empfehlen.

Kann ein einzelner Apfelbaum Früchte tragen?

Nur ein gesunder Apfelbaum trägt viele Früchte, weshalb Sie Krankheiten und Schädlinge umgehend bekämpfen müssen. Am besten ist es jedoch, gleich vorzubeugen und die Bäume durch geeignete Maßnahmen gesund zu halten: Apfelbaum nicht neben den Kompost pflanzen. einen sonnigen, warmen und geschützten Standort wählen.

Wie lange dauert es bis ein Kirschbaum trägt?

Ein neu gepflanzter Kirschbaum braucht drei bis vier Jahre bis er das erste mal trägt, und sieben Jahre zur vollen Reife. Zwergkirschen brauchen ein Jahr weniger, tragen aber natürlich auch weniger Früchte.

Wie weit darf ein Befruchter entfernt stehen?

Es gilt die Faustregel, dass mindestens im Umkreis von 50 m ein passender Befruchter stehen sollte. Wichtig ist, dass sich die Blütezeit der Partner mindestens um einige Tage überlappen. Als Bestäuber kommen übrigens durchaus auch Ziersorten von Apfel, Birne und Kirsche in Frage.

Wie viele Obstbäume im Garten?

Empfohlene Mindestabstände für Kernobst: Buschbäume auf schwachwüchsigen Unterlagen: zwei bis zweieinhalb Meter. Buschbäume auf mittelstark wachsenden Unterlagen: zweieinhalb bis drei Meter. Halbstämme: vier bis fünf Meter.

Welche Frucht Bäume wachsen schnell?

Diese 5 Bäume liefern besonders schnell Früchte
  1. Süßkirschen. Grundsätzlich dauert es bei Obstbäumen in der Regel bis zu 5 Jahren, bis Sie das erste Mal Früchte tragen. ...
  2. Johannisbeerstrauch. Im zweiten Jahr nach der Einpflanzung trägt dieser Strauch bereits seine ersten Früchte. ...
  3. Haselnussbaum. ...
  4. Eberesche. ...
  5. Andenbeere.

Ist Rindenmulch gut für Obstbäume?

Obstbäume werden gern inmitten von Wiesen oder Rasen gepflanzt, wobei Sie jedoch immer die Baumscheibe frei lassen sollten. Diese können Sie stattdessen mit geeignetem Material mulchen, um die wertvolle Feuchtigkeit im Boden zu halten. Neben Rasenschnitt eignet sich hierzu auch Rindenmulch.

Warum trägt ein Apfelbaum nur alle 2 Jahre?

Bei den Obstbäumen verläuft die Schwankung allerdings im zwei Jahres Verlauf und nennt sich Alternanz. So kommt es vor, dass die Bäume ein Jahr übervoll mit Früchten hängen, das Folgejahr aber praktisch keinen Ertrag bringen. Das Ganze wird ausgelöst durch Pflanzenhormone, auch Phytohormone genannt.

Wie viele Äpfel am Baum lassen?

Als Faustregel gilt: Zwischen den einzelnen Früchten sollten Sie jeweils eine Handbreit Platz lassen. Wenn weniger Früchte dran hängen, kann man auch mehr Äpfel hängen lassen. Maximal sollten drei Früchte an einem Bündel hängen.

Warum blüht Apfelbaum nur alle 2 Jahre?

Schwacher Wuchs bedeutet meist auch kurze Jugendphase. Diese Bäumchen bringen oft schon nach 2 oder drei Jahren die ersten Blüten. Starkwüchsige Obstbäume, das sind oft Bäume, die entweder auf starkwüchsigen Wurzeln veredelt wurden (gerne im Streuobstbau verwendet) oder gar aus dem Kern gezogen wurden.

Wie viel Wasser braucht ein Apfelbaum pro Tag?

Apfelbäume brauchen recht viel Wasser. Gießen Sie also in trockenen Zeiten regelmäßig: Kleinen Bäumen gibt man etwa 20 Liter, großen 40 Liter am Tag. Auch Düngen schadet nicht, am besten mit Hornspänen im Frühjahr und zweimal im Jahr mit gut verrottetem Kompost.

Wo muss ein Apfelbaum stehen?

Suche einen sonnigen Platz, um den Apfelbaum zu pflanzen. Zwar wachsen Apfelbäume auch im Schatten, ein sonniger Ort bringt aber mehr Früchte. Der Boden sollte frei von Staunässe sein, da Apfelbäume sehr feine und empfindliche Wurzeln haben. Auch stark lehmige Böden mag der Apfelbaum nicht.

Wie viel Platz braucht ein Apfelbaum?

Während Hochstammbäume mindestens mit einem Pflanzabstand von acht bis zehn Metern gepflanzt werden sollten, reicht bei Spalierbäumen in der Regel ein Abstand von etwa zweieinhalb Metern aus.

Was wächst gut unter Obstbäumen?

Geeignete Unterpflanzungen für Obstbäume
  • locken Bestäuber an: Akelei (Aquilegia), Ringelblume (Calendula) und Veilchen (Viola)
  • beugen Schorf vor: Knoblauch (Allium sativum) und Schnittlauch (Allium schoenoprasum)
  • senkt Risiko für Blattchlorose: Löwenzahn (Taraxacum)
  • vertreiben nagende Schädlinge: Beerensträucher.

Warum Baumscheibe freihalten?

Was bewirkt die Offenhaltung einer Baumscheibe? Diese Maßnahme verhindert, dass Grässer und Wildkräuter mit den jungen Obsthochstämmen um Wasser und Nährstoffe konkurrieren. Je nachdem, wie stark der Baum wächst, muss die Baumscheibe etwa acht Jahre von Bewuchs freigehalten werden.

Wie viel kostet ein Obstbaum?

Eine Apfelbaum mit Hochstamm kommt je nach Größe und Händler auf einen Preis von etwa 25 bis 50 Euro. Ein Apfelbaum mit einer Veredelung auf Halbstamm ist dagegen bereits etwas günstiger zu bekommen.