Zum Inhalt springen

Wie lange brauchen blaue Flecken bis sie weg sind?

Gefragt von: Marita Michel B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (20 sternebewertungen)

Nach zwei bis drei Wochen ist der Bluterguss in der Regel wieder vollständig verschwunden. War der Bluterguss sehr groß, kann die Heilung aber auch länger dauern. Manchmal ist noch eine Weile ein Schatten auf der Haut sichtbar.

Wie lange dauert es bis das blaue Flecken weg geht?

Es hängt von der Schwere der Gefäßverletzungen ab, wie lange ein Bluterguss sichtbar bleibt. Er kann schon nach wenigen Tagen verschwunden sein, oder aber es braucht zwei bis drei Wochen, bis der Bluterguss ganz verschwunden ist. In sehr schweren Fällen kann es sogar noch länger dauern, bis der Bluterguss verheilt ist.

Wie bekomme ich blaue Flecken schnell wieder weg?

Schnelle Hilfe
  1. Abdrücken. Drücken Sie die betroffene Stelle mindestens eine Minute land mit dem Daumen oder der flachen Hand ab. ...
  2. Kalte Kompressen. Holen Sie Eisbeutel oder Sportkompressen aus dem Tiefkühlfach, mit einem Geschirrtuch umwickeln und auf die betroffene Stelle drücken. ...
  3. Hochlagern.

Wann ist ein blauer Fleck gefährlich?

Meistens sind Hämatome kein Grund zur Sorge. Sie sollten nur schnell gekühlt werden. Gefährlich werden Gefäßverletzungen, wenn die Blutung in den Körper geht.

Wann sollte man mit einem blauen Fleck zum Arzt?

Hämatom - Wann zum Arzt? Bei gesunden Menschen heilen Blutergüsse meist unproblematisch ab. Wenn das Hämatom sehr groß ist, dick anschwillt oder stark schmerzt, sollte ein Arzt konsultiert werden. Ebenso wenn Kreislaufbeschwerden erkennbar oder Körperfunktionen eingeschränkt sind.

Blaue Flecken loswerden - Top 8 Hausmittel gegen blaue Flecken ?

44 verwandte Fragen gefunden

Kann ein blauer Fleck eine Thrombose sein?

Thrombose: Aussehen

Eine tiefe Beinvenenthrombose geht beispielsweise in vielen Fällen mit einer rötlich-bläulichen Verfärbung der betroffenen Stelle(n) einher. Zudem können im Falle einer Thrombose blaue Flecke entstehen und die Venen treten deutlich unter der Hautoberfläche hervor.

Welche Salbe ist gut gegen Blutergüsse?

HIRUDOID Salbe 300 mg/100 g* 100 g

Wirkt abschwellend, beschleunigt die Rückbildung von Blutergüssen, wirkt entzündungshemmend, beschleunigt den Heilungsprozess bei oberflächlichen Venenentzündungen, wirkt angenehm kühlend.

Was hilft gegen Bluterguss Hausmittel?

Bluterguss mit Hausmitteln behandeln
  • Als Erste-Hilfe-Maßnahme solltest du die betroffene Stelle hochlegen und mit Eis kühlen.
  • Arnika kann dank der abschwellenden Wirkung bei Blutergüssen schnell helfen. ...
  • Auch Zwiebeln helfen, da sie Alliinase enthalten.

Wie löst sich ein Bluterguss auf?

Ein leichter Bluterguss sollte nach kurzer Zeit ohne Behandlung wieder abheilen. Bei einer stärkeren Verletzungen oder blauen Flecken, die lange nicht verschwinden, können Sie ihren Körper bei der Heilung unterstützen. Bei stumpfen Verletzungen mit Bluterguss eignen sich beispielsweise Salben mit dem Wirkstoff Heparin.

Ist Kühlen bei Bluterguss gut oder schlecht?

Je schneller man nach der Verletzung reagiert, umso besser. "Erste Hilfe bei Hämatomen nach Stößen wird nach der PECH-Regel geleistet: Pause - Eis - Kompression - Hochlagern", sagt Hilberg. Durch rasche Kühlung lassen sich der Blutaustritt ins Gewebe und damit auch die Schwellung begrenzen.

Warum bekommen manche Menschen schnell blaue Flecken?

Risikofaktoren für blaue Flecken

geringes Körpergewicht. häufiger Kontakt mit Sonnenlicht, da Hautgewebe dünner wird und schneller altert. Medikamente, die Blutgerinnung hemmen. Einnahme von Entzündungshemmern (Kortikosteroide)

Was ist wenn blaue Flecken nicht weggehen?

Unbedingt zum Hautarzt gehen! Sitzt der Bluterguss nicht unter der Haut, sondern tiefer im Gewebe, kann er sich abkapseln, da das Blut nicht abfließen kann. Eine solche Blutergussverhärtung kann schmerzhaft sein. Helfen Massagen nicht, kann eine Stoßwellentherapie die körpereigenen Abbauprozesse anregen.

Warum tut es weh wenn man auf einen blauen Fleck drückt?

Der Grund ist das verletzte Gewebe. Es schwillt an, weil das zusätzliche Blut Platz braucht. Eine solche Schwellung kann auf benachbarte Körperteile drücken, zum Beispiel auf Sehnen, Muskeln oder auf Knochenhaut. Da diese wiederum über Schmerzrezeptoren verfügen, treten unterschiedlich starke Schmerzen auf.

Wann muss ein Bluterguss punktiert werden?

Eine Punktion ist aber nur möglich, wenn der Bluterguss noch frisch und das Innere noch flüssig ist. Hat er sich dagegen bereits abgekapselt und verhärtet, ist eine OP notwendig. Darüber hinaus müssen auch Hämatome in Gelenkkapseln, Organen oder im Gehirn in der Regel operativ entfernt werden.

Wie sehen die Flecken bei Leukämie aus?

Hautveränderungen bis hin zum Ausschlag können ebenso auftreten wie Zahnfleischwucherungen und eine Neigung zu Blutungen beispielsweise am Zahnfleisch, in der Nase oder in Form von Blutergüssen oder blauen Flecken. Die Anfälligkeit für Infektionen steigt, und häufig vergrößern sich Leber und Milz.

Was tun bei einem großen Bluterguss?

Bei einer gößeren Schwellung sollten Sie die verletzte Körperregion nach Möglichkeit hoch lagern und ruhig stellen. Auch das verringert den Blutfluss zum verletzten Gebiet. Eine Heparin-Salbe hilft gegen Blutergüsse und Schwellungen. Auch mit einer schmerzlindernden Arnika-Salbe können Sie einen Bluterguss behandeln.

Wie löst sich ein Bluterguss auf?

Als Erste-Hilfe-Maßnahme solltest du die betroffene Stelle hochlegen und mit Eis kühlen. Arnika kann dank der abschwellenden Wirkung bei Blutergüssen schnell helfen. Gebe Arnikasalbe auf den Bluterguss.

Welche Creme gegen blaue Flecken?

HIRUDOID Salbe 300 mg/100 g* 100 g

Wirkt abschwellend, beschleunigt die Rückbildung von Blutergüssen, wirkt entzündungshemmend, beschleunigt den Heilungsprozess bei oberflächlichen Venenentzündungen, wirkt angenehm kühlend.

Wie sieht ein frischer blauer Fleck aus?

In der ersten Phase sieht das Hämatom äußerlich rot aus. Die kleinen Kapillare platzen und Blut tritt ins Gewebe aus. Die rote Färbung wird durch den roten „Farbstoff“ im Blut, dem Hämoglobin, verursacht. In der zweiten Phase gerinnt das Blut, wodurch sich das Hämatom dunkelrot bis blau färbt.

Wann wird ein blauer Fleck gelb?

Dabei entsteht das sogenannte Biliverdin. Es ist ein Abbauprodukt des Hämoglobins und verantwortlich für die jetzt grüne Farbe. Cirka eine Woche nach der Verletzung ist der Bluterguss angehäuft mit Bilirubin, einem weiteren Abbauprodukt. Der Fleck erscheint gelb.

Kann ein großer Bluterguss gefährlich werden?

Meist sind Blutergüsse tatsächlich harmlos. Sie entstehen infolge von stumpfen Verletzungen und heilen in der Regel innerhalb weniger Tage von selbst ab.

Hat man bei Leukämie viele blaue Flecken?

Leukämie: Auch bei einer Leukämie kann es zu Hautveränderungen und einer Blutungsneigung in Verbindung mit vermehrten blauen Flecken kommen. Oft zeigen sich dann aber auch weitere Symptome, wie Abgeschlagenheit, Blässe oder Atemnot.

Hat man bei Leukämie überall blaue Flecken?

Folgende Beschwerden können Anzeichen einer Leukämie sein: Auffällige Hautblässe. Schweres Krankheitsgefühl, Fieber, häufig mit einer hartnäckigen Infektion einhergehend (vor allem bei akuten Leukämien) Blutungsneigung, z.B. in Form von Nasen- oder Zahnfleischbluten, Blutergüssen und blauen Flecken.

Wo hat man Schmerzen bei Leukämie?

Die Überhandnahme der Leukämiezellen im Körper führt, abgesehen von Veränderungen im Blutbild‎, zu Organbeschwerden: Das Wachstum der Leukämiezellen in den Hohlräumen der Knochen, im Knochenmark, kann Knochenschmerzen hervorrufen, vor allem in Armen und Beinen.

Vorheriger Artikel
Was bedeutet Kribbeln in der Scheide?
Nächster Artikel
Warum vertrocknet Mein Bonsai?