Zum Inhalt springen

Wie lange Bodenplatte feucht halten?

Gefragt von: Herr Yusuf Linke B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 5/5 (46 sternebewertungen)

In Hochsommertagen kann es notwendig sein, den Beton mit einem Gartenschlauch zu wässern, um so zu vermeiden, dass sich Risse bilden. Insgesamt braucht Beton etwa 28 Tage, um auszuhärten, der Betrieb auf der Baustelle kann aber bereits nach drei bis fünf Tagen weitergehen.

Warum muss Beton feucht gehalten werden?

Die Betonoberfläche muss ständig feucht bleiben, da wechselweises Anfeuchten und Austrocknen zu Spannungen und damit zu Rissen im jungen Beton führen können.

Wie lange Bodenplatte abgedeckt lassen?

Liegt die Temperatur unter zehn Grad Minus, stoppt der chemische Prozess komplett. Eine Mindestdruckfestigkeit erreicht Beton nach 28 Tagen. Erst nach dieser Zeit darf er weiter bearbeitet oder belastet werden. Komplett ausgehärtet ist Beton aber auch nach diesen vier Wochen noch nicht.

Wie lang trocknet Bodenplatte?

Bauen Bodenplatte Beton aushärten

Mit einem Glätter wird der Fertigbeton abgezogen. In den ersten Tagen ist die Bodenplatte vor Frost, Regen und starker Sonneneinstrahlung zu schützen. Der Abbinde Prozess der Bodenplatte dauert 28 Tage dann ist die Normfestigkeit erreicht.

Wann muss Beton befeuchtet werden?

Re: Beton bewässern

ich würd´ihn die ersten drei Tage gut nass halten, mittels Gartenschlauch u. Sprühkopf. Eine Abdeckplane kann Verdunstung einschränken. Danach vielleicht ein mal täglich nässen, kann die Rissbildung minimieren.

Guss einer Bodenplatte mit kleinen Tipps als Zeitraffer

41 verwandte Fragen gefunden

Warum Beton mit Folie abdecken?

Durch Anfeuchtung der ausgeglätteten Oberfläche saugt sich die Folie an den Betonboden an. Der Boden erhält genügend Feuchtigkeit, um schonender auszuhärten. Die über den jungen Beton gelegte Folie bildet einen Verdunstungsschutz gegen die weitere rasche Austrocknung des Betons und vermindert dadurch die Rissebildung.

Wann Bodenplatte abdecken?

Bei Sonnenschein muss die Bodenplatte feucht gehalten werden. Um zu schnelle Austrockung und damit verbundener Rissbildungsgefahr entgegen zu wirken, wird die Bodenplatte mit einer Folie abgedeckt. Bei Frostgefahr muss mit einer Betonabdeckfolie abgedeckt werden.

Wie hart ist Beton nach 7 Tagen?

Wenn man die Aushärtung von "normalem" Beton in einem Kurvendiagramm betrachtet, steigt die Linie hier in den ersten 24 Stunden extrem stark an und flacht dann ab dem 7 Tag wieder stark ab.

Wie lange braucht eine Betonplatte zum Trocknen?

Bei normalen Temperatur- und Feuchtigkeitsbedingungen hat der Beton nach ca. 28 Tagen Aushärtezeit seine Normfestigkeit erreicht. Das bedeutet, der Beton ist ausgehärtet und kann somit voll belastet werden.

Wie gießt man eine Bodenplatte?

  1. Grube ausheben und verfüllen. Heben Sie eine rund vierzig Zentimeter tiefe Grube unter dem Fläche, auf der Sie die Betonplatte gießen wollen, aus. ...
  2. Schalbretter befestigen. ...
  3. Beton anmischen. ...
  4. Betonplatte gießen und Bewehrung einbringen. ...
  5. Betonplatte glätten und mit Fugen versehen.

Wie oft Bodenplatte bewässern?

In Hochsommertagen kann es notwendig sein, den Beton mit einem Gartenschlauch zu wässern, um so zu vermeiden, dass sich Risse bilden. Insgesamt braucht Beton etwa 28 Tage, um auszuhärten, der Betrieb auf der Baustelle kann aber bereits nach drei bis fünf Tagen weitergehen.

Wie hart ist Beton nach 3 Tagen?

Als frostsicher gilt Beton ab einer Festigkeit von 5 N/mm². Erreicht wird dieser Wert meist, wenn der Beton nach dem Gießen drei Tage in Folge über 10°C gehalten werden kann.

Wann kann man eine Bodenplatte belasten?

Diese geforderte Mindestdruckfestigkeit ist nach 28 Tagen erreicht. Insbesondere für Bauprojekte ist das von großer Bedeutung. Daneben ist beim Aushärten aber auch oft noch wichtig, ab wann denn der Beton so weit ausgehärtet ist, dass er zumindest vorsichtig begehbar ist.

Was passiert wenn zu viel Wasser im Beton ist?

Überschüssiges Wasser kann nicht gebunden werden und wandert auf Grund der relativen Luftfeuchtigkeit an die Oberfläche. Bindet der Zement beim Erhärten nicht sämtliches Wasser, verdunstet es später im Gefüge und schafft Kapillarporen. Die Folgen sind Festigkeitsabnahme, Schwindverhalten und Bluten des Betons.

Wie lange muss frischer Beton vor Regen geschützt werden?

Als Faustregel gilt, dass Beton mindestens 5-8 Stunden vor Regen geschützt werden muss. Wenn Sie nicht lange genug warten, könnte der Beton Risse bekommen und bröckeln. Und wenn es regnet, während der Beton noch feucht ist, kann das noch mehr Schaden anrichten.

Kann man bei Nachtfrost betonieren?

Je tiefer die Temperatur, desto langsamer verläuft der Erhärtungsprozess des Betons. Bei Temperaturen unter 5°C kommt die Hydrata- tion des Betons zum Erliegen. Bei unter 0°C kann der Beton gefrieren und somit können Frostschäden entstehen.

Wie trocknet Beton am schnellsten?

Trocknen beschleunigen
  1. Calcium. Mögliche Zusatzmittel sind beispielsweise Calciumchlorid oder Calciumnitrat. ...
  2. Impfkristalle. Sogenannte C-S-H-Keime können die Aushärtung des Beton-Fundaments ebenfalls beschleunigen und lassen sich der Mischung direkt beigeben. ...
  3. Schnellbeton.

Wie lange muss Bodenplatte Trocknen Fertighaus?

Teilweise dauert es mehrere Wochen oder gar Monate, bis der Beton komplett durchgetrocknet ist. Jedoch muss mit dem Bau des Hauses nicht darauf gewartet werden. Bereits nach ein bis zwei Tagen, kann die Errichtung des Hauses auf der Bodenplatte beginnen.

Wie lange muss Beton frostfrei bleiben?

Ab einer Druckfestigkeit von etwa 5 N/mm² ist Beton gefrierbeständig. Diese wird erreicht, wenn der Beton über drei Tage auf einer Temperatur von mindestens +10 °C gehalten wird. Die Zeit bis zum Erreichen der Gefrierbeständigkeit wird als Schutzzeit bezeichnet.

Wie lange muss 10 cm Beton trocknen?

Eine vollständige Aushärtung des Betons ist nach ca. 28 Tagen Trocknungszeit erreicht. Während des Aushärtens solltest Du den frischen Beton vor zu schneller Austrocknung und Witterungseinflüssen wie Sonne, Wind, Regen oder Frost schützen, indem Du ihn zum Beispiel mit Folie abdeckst.

Wird Beton mit mehr Zement härter?

Je mehr Zement, desto härter wird der Beton am Ende.

Wie lange dauert es bis Fundament trocken ist?

Beton braucht etwa zwei Tage, bis er ausgehärtet ist – komplett trocken und voll belastbar ist das Material sogar meist erst nach zwei bis drei Wochen. Beachte die Herstellerangaben auf der Verpackung des Betons zur Trocknungszeit. In jedem Fall gilt es zu auszuschließen, dass Regen den Beton immer wieder aufweicht.

Kann man im Winter eine Bodenplatte gießen?

Damit die Bodenplatte gegossen werden kann, muss der Boden frostfrei sein. Auch sollte der Untergrund nicht durchweicht sein. Es sollten mindestens +5°C herrschen und das auch beständig für mehrere aufeinanderfolgende Tage lang. Ist dies sichergestellt, spricht nichts gegen den Baubeginn.

Warum Folie auf Beton?

Sie verhindert, dass der Beton später zu schnell trocknet. Sie muss so groß sein wie das Fundament plus 20 cm auf jeder Seite. Schneide die Folie mit dem Cuttermesser zu, lege sie in den Fundamentrahmen und lass sie an den Rändern hochstehen.

Kann man eine Bodenplatte im Winter machen?

Die Bodenplatte betonieren im Winter

Eine Bodenplatte kann bei Lufttemperaturen zwischen plus 5 Grad und minus 3 Grad betoniert werden. Bei einer Bodenplatte darf die Temperatur beim Betonieren plus 5 Grad nicht unterschreiten. Beton erhärtet bei Temperaturen unter 0° Celsius nicht.