Zum Inhalt springen

Wie lange bekommt man als Witwe die Betriebsrente des Mannes?

Gefragt von: Babette Fuhrmann  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (37 sternebewertungen)

Besonderheiten ZusatzrentePlus: Für Witwer und Witwen wird die Betriebsrente immer zu 60 % gezahlt und zwar lebenslang. Abweichungen in der Rentenhöhe können sich jedoch ergeben, wenn der Altersunterschied zwi- schen Verstorbenem und Ehepartner mehr als fünf Jahre beträgt.

Wann endet Betriebsrente bei Tod?

Im Todesfall erhalten der Ehepartner bzw. der eingetragene Lebenspartner des Verstorbenen eine lebenslange Rente. Voraussetzung ist, dass eine Ehe oder eingetragene Lebenspartnerschaft bis zum Todeszeitpunkt Bestand hatte. Mit dem Tod des Partners enden die Leistungen.

Wie lange wird die Betriebsrente gezahlt?

Du erhältst immer eine lebenslange Rente ausgezahlt. Sofern du verstirbst, erhalten deine Hinterbliebenen die Rente zu 100 % im Rahmen der von dir festgelegten Rentengarantiezeit weitergezahlt.

Wird die Betriebsrente nach dem Tod weitergezahlt?

Verstirbt der Versicherte nach dem Eintritt der Rente, wird die Rente binnen einer Garantiezeit weitergezahlt oder es kommt zur Auszahlung einer Hinterbliebenenrente.

Wird die Betriebsrente an die Witwe weitergezahlt?

Als Voraussetzung für die Weiterzahlung der Betriebsrente an die Witwe muss gewährleistet sein, dass die Eheschließung mehr als zwölf Monate zurückliegt. Das ist die Voraussetzung für die Sicherung des Anspruchs auf die kleine Betriebsrente.

Witwenrente in 3 Schritten selbst berechnen - Hinterbliebenenrente

18 verwandte Fragen gefunden

Wie viel Prozent bekommt eine Witwe von der Betriebsrente?

Die große Betriebsrente für Witwen/ Witwer wird in Übergangsfällen noch in Höhe von 60 % der Bemes- sungsgrundlage gezahlt. Das gilt aber nur, wenn die Ehe vor dem 1. Januar 2002 geschlossen wurde und einer der Ehepartner vor dem 2. Januar 1962 geboren wurde oder die oder der Versicherte bereits vor dem 1.

Wird die Betriebsrente meines verstorbenen Mannes auf meine Rente angerechnet?

Eine Betriebsrente wird nach altem Recht an eine Witwenrente nicht angerechnet, nach neuem Recht hingegen schon.

Was ist mit der Betriebsrente bei Todesfall?

Bemessungsgrundlage der Betriebsrenten für Hinterbliebene ist jeweils die Betriebsrente, die die/der Verstorbene bezogen hat oder hätte beanspruchen können, wenn sie/er im Zeitpunkt ihres/seines Todes wegen voller Erwerbsminderung ausgeschieden wäre.

Wie lange wird die Witwenrente nach dem Tod bezahlt?

Dauer: Wie lange wird die Witwenrente gezahlt? Hinterbliebenenrente steht Ihnen nur so lange zu, wie Sie ledig bleiben. Wenn Sie wieder heiraten oder eine eingetragene Lebenspartnerschaft eingehen, geht der Anspruch auf die Witwenrente Fall verloren.

Wird die große Witwenrente ein Leben lang gezahlt?

Die große Witwenrente 2017: um was geht es? Die große Witwenrente ist nicht deshalb groß, weil es viel Geld gibt. Sie nennt sich so, weil der Gesetzgeber die Rentenleistung ab einem bestimmten Lebensalter des Anspruchstellers ein Leben lang zahlt.

Hat die Ehefrau Anspruch auf die Betriebsrente?

Bekommt die Witwe die Betriebsrente des Mannes? Die Ehefrau des verstorbenen Empfängers bzw. der Ehemann der verstorbenen Empfängerin der Betriebsrente hat einen Anspruch auf Auszahlung, wenn der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer Leistungen zur Alters-, Invaliden- oder Hinterbliebenenversorgung zugesagt hat.

Was bleibt von 1800 Euro Rente übrig?

Hierbei wird folgendermaßen gerechnet: Nehmen wir an, Sie sind im Januar 2021 in Rente gegangen und haben 2021 insgesamt eine Bruttorente von 18.000 Euro bezogen. Davon sind 81 Prozent steuerpflichtig. 19 Prozent sind steuerfrei, das sind 3420 Euro. Dieser Betrag gilt zunächst nur für die Steuererklärung für 2021.

Kann die Betriebsrente gestrichen werden?

Die Zusage vom Arbeitgeber zur Zahlung einer Betriebsrente ist bindend. Sie kann also nicht nach Lust und Laune oder bei schlechter Wirtschaftslage wieder gestrichen werden. Es ist jedoch möglich, dass für Neueinsteiger in einem Betrieb keine Betriebsrente mehr zugesagt wird.

Wer erbt die Betriebsrente?

Betriebliche Altersvorsorge vererben

Einen Anspruch auf die Betriebsrente haben weder Kinder noch Ehepartner automatisch. Der Anspruch muss vorher vertraglich geregelt worden sein, ansonsten geht der Anspruch im Todesfall verloren.

Wird die Rente nach dem Tod noch 3 Monate weitergezahlt?

In den ersten drei Monaten nach dem Tod erhalten selbst finanziell gut versorgte Ehe- und Lebenspartner die Rente aus der Deutschen Rentenversicherung weitergezahlt. Die Höhe der Witwen- oder Witwerrente wird in dieser Zeit in der Höhe der gesetzlichen Rente des Verstorbenen gewährt (sogenanntes „Sterbevierteljahr“).

Wie hoch darf die Rente sein um Witwenrente zu bekommen?

Nach dem neuen Recht erhalten die Hinterbliebenen eine Witwenrente von 55 Prozent der Rente des verstorbenen Partners. Dies gilt für Partner, die seit 2002 verheiratet waren. Nach dem alten Recht erhalten die Hinterbliebenen eine Witwenrente von 60 Prozent der Rente des Verstorbenen.

Wer bekommt 3 Monate Rente nach Tod?

Witwenrente: Volle Rente in den ersten drei Monaten

Der hinterbliebene Partner hat grundsätzlich Anspruch auf Witwen- oder Witwerrente. In den ersten drei Monaten nach dem Tod des Partners (dem sogenannten Sterbevierteljahr) erhält er die volle gesetzliche Rente des Verstorbenen weiter.

Was passiert mit der Witwenrente wenn ich selber Rente bekomme?

Bei der Witwenrente bekommt die Ehefrau einen Teil der Rente ihres verstorbenen Mannes. Bezieht sie eine eigene Rente oder hat weitere Einkommen, wird die Witwenrente damit verrechnet.

Wer bekommt 60% Witwenrente?

Mit der großen Witwenrente nach alter Rechtslage erhalten Hinterbliebene 60 Prozent der Rente des verstorbenen Partners. Dieser muss auch die allgemeine Wartezeit von fünf Jahren, also die Mindestversicherungszeit, erfüllt oder vorzeitig erfüllt haben oder Rentner gewesen sein.

Wie hoch ist die Steuer auf Betriebsrente?

Wird deine Betriebsrente ausgezahlt, musst du ab einem Betrag von 164,50 Euro pro Monat Steuern und Sozialversicherungsbeiträge abführen. Alles oberhalb dieser Grenze wird mit deinem persönlichen Steuersatz besteuert. Dazu kommen rund 18 % Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge.

Warum darf die Witwenrente gekürzt werden wenn ich noch eine Betriebsrente bekomme?

Das Bundesarbeitsgericht hat am 11. Dezember 2018 entschieden, dass die Hinterbliebenenversorgung aus einer Betriebsrente für eine Witwe gekürzt werden darf, wenn der Altersunterschied der Ehegatten größer als 10 Jahre ist.

Bei welchem Einkommen wird die Witwenrente gekürzt?

Da der Freibetrag bei einem Einkommen von 900 Euro nicht überschritten wird, würde die Witwenrente neben dem Arbeitsentgelt in voller Höhe gezahlt. Übersteigt das Einkommen den Freibetrag, wird der übersteigende Betrag zu 40 % auf die Witwen- oder Witwerrente angerechnet.

Kann eine Altersrente auf die Witwen oder Witwerrente angerechnet werden?

Nein! Die Witwenrente oder die Witwerrente, die eine Witwe oder der Witwer neben der eigenen Altersrente erhält, sind kein Hinzuverdienst der auf die Altersrente anzurechnen wäre. Anders herum kann eine Altersrente auf die Witwen-oder Witwerrente angerechnet werden.

Wird die Betriebsrente von der normalen Rente abgezogen?

Nein, die Betriebsrente wird nicht auf die gesetzliche Rente angerechnet.

Ist die Betriebsrente an die gesetzliche Rente gekoppelt?

Wer eine gesetzliche Altersrente vor Erreichen der Regelaltersgrenze erhält und eine Beschäftigung aufnimmt, bekommt unter Umständen keine Rente oder nur eine Teilrente. Dies hat auch Auswirkungen auf die Betriebsrente: Sie wird nur in Höhe des entsprechenden Anteils gezahlt bzw. ruht in voller Höhe.