Zum Inhalt springen

Wie lang ging das kürzeste Tennisspiel der Welt?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Sandy Michel  |  Letzte Aktualisierung: 11. Juli 2023
sternezahl: 4.7/5 (63 sternebewertungen)

Bernard Tomic erzielt einen Rekord, den kaum jemand für möglich hielt. Er verliert ein Tennisspiel in nur 28 Minuten und 20 Sekunden.

Was war das kürzeste Tennismatch?

Der Rekord für das kürzeste Match hatte vor Tomic und Nieminen 18 Jahre bestanden und war 1996 vom deutschen Tennisprofi Carsten Arriens aufgestellt worden. Die Partie zwischen dem ehemaligen deutschen Spieler und dem Briten Greg Rusedski 1996 dauerte 29 Minuten.

Was war das längste Tennis Finale?

Im Finale am 29. Januar 2012 gewann Novak Đoković gegen Rafael Nadal in 5 Stunden und 53 Minuten mit 5:7, 6:4, 6:2, 6:75 und 7:5.

Wie lange ging das längste Tennis Spiel der Welt?

Rekorde (Auswahl)
  • Längstes Tennismatch der Geschichte (11 Stunden 5 Minuten). ...
  • Der längste Satz (8 Stunden 11 Minuten, somit länger als das bisherige längste Match). ...
  • Die meisten Spiele innerhalb eines Matches (183). ...
  • Die meisten Asse eines Spielers in einem Match (John Isner 113, Nicolas Mahut 103).

Was war das längste Tennisspiel aller Zeiten?

11 Stunden und fünf Minuten für die Ewigkeit: Der US-Amerikaner John Isner behauptete sich am dritten Tag der einzigartigen Partie gegen den Franzosen Nicolas Mahut mit 70:68 (!) im fünften Satz. Alleine dieser Durchgang dauerte acht Stunden und elf Minuten und damit deutlich länger als das vorherige Rekordmatch.

Unfassbarer Ballwechsel von Fegerl und Karlsson

30 verwandte Fragen gefunden

Wer hat den härtesten Aufschlag im Tennis?

Platz 1: Sam Groth (Australien) - 263 km/h.

Was war der schnellste Tennisaufschlag der Welt?

Der Australier hält seit 2012 den Rekord für den schnellsten Aufschlag im Tennis. Beim Challenger-Turnier Im südkoreanischen Busan beschleunigte er den Ball auf sagenhafte 263 Stundekilometer.

Wie lange dauerte das Spiel Nadal gegen Djokovic?

Djokovics Widerstand am Ende zwecklos

Djokovic kam dann auf, wehrte sich aber vergeblich und der Spanier Nadal verkürzte im insgesamt 59. Spiel der beiden Dauerrivalen auf 29:30 Siege. Er revanchierte sich für die Halbfinal-Niederlage des vergangenen Jahres und zog zum insgesamt 15.

Wer hat die meisten Tennis Rekorde?

Der Rekord für die meisten Einzeltitel bei Grand Slam-Turnieren teilen sich Rafael Nadal und Novak Djokovic. Beide waren insgesamt 22 Mal erfolgreich. Dahinter folgt Roger Federer, der 20 Titel erreichte.

Wer war die jüngste Nummer 1 im Tennis?

Tennis: Das sind die 10 jüngsten Grand Slam-Sieger aller Zeiten
  • Maria Sharapova (17 Jahre, 75 Tage) ...
  • Michael Chang (17 Jahre, 110 Tage) ...
  • Arantxa Sanchez Vicario (17 Jahre, 174 Tage) ...
  • Boris Becker (17 Jahre, 228 Tage) ...
  • Mats Wilander (17 Jahre, 293 Tage) ...
  • Serena Williams (17 Jahre, 350 Tage) ...
  • Steffi Grafi (17 Jahre, 357 Tage)

Wer war am längsten Nr 1 im Tennis Männer?

Novak Đoković, der derzeit Führende und mit 376 Wochen am längsten Weltranglistenerster sowie siebenmalige Nummer 1 am Jahresende. Roger Federer war 237 Wochen in Folge Weltranglistenerster.

Wer ist der jüngste Wimbledon Sieger?

Boris Becker ist ein deutscher Tennis-Spieler, der 1985 mit 17 Jahren als jüngster Spieler das Wimbledon-Turnier gewinnt. Im Laufe seiner Karriere entscheidet er insgesamt 64 Turniere für sich, davon sechs Grand-Slam, drei Wimbledon-Turniere und eine goldene Olympia-Medaille im Herren-Doppel.

Ist Tennis die schwierigste Sportart?

Ja, absolut! Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, dass Tennis zu den härtesten Sportarten der Welt gehört, weil viele Faktoren eine Rolle spielen. Um überhaupt ein Tennisprofi zu werden, braucht es Tausende von Trainingsstunden. Wer früh mit dem Tennissport anfängt, ist klar im Vorteil.

Wer war am längsten Nr 1 im Tennis Frauen?

Steffi Graf aus Deutschland hält die Rekorde für die meisten Wochen an der Spitze der Weltrangliste – sowohl insgesamt (377) als auch (gemeinsam mit Serena Williams) in Folge (je 186). Zudem beendete sie acht Spielzeiten als Weltranglistenerste; auf so viele kam keine andere Spielerin.

Wie viel km läuft ein Tennisspieler pro Spiel?

Konkret: bei allen Grand Slams ab den Achtelfinals. Dabei legten die Männer im Schnitt pro Partie rund 2500 Meter zurück (Best-of-5), die Frauen rund 1500 Meter (Best-of-3).

Hat Nadal Angst vor Hunden?

Nadel fürchtet sich auch vor Tieren. Sie machen ihm „ein unheimliches Gefühl, selbst Hunde. Ich weiß nie, was sie im Schilde führen“. In der Familie gilt Nadal als ungeschickt.

Wie oft hat Nadal in Paris verloren?

Nadal musste sich mit 5:7, 3:6 und 1:6 deutlich geschlagen geben und verlor erstmals nach 39 Siegen wieder in Paris.

Welche Probleme hat Nadal?

Nadal leidet schon seit einigen Jahren am Müller-Weiss-Syndrom, einer seltenen Erkrankung, bei der Knochengewebe des Kahnbeins am Fuß abstirbt. Schon in der Vergangenheit bereitete ihm sein linker Fuß deshalb immer wieder Probleme.

Welcher Tennisspieler hat die meisten Fans?

Bei der Abstimmung der Fans auf der Seite der ATP wurde Roger Federer 19-mal hintereinander, von 2003 bis 2021, als beliebtester Spieler gewählt.

Was bekommt Djokovic von Lacoste?

Neun-Millionen-Deal mit Lacoste läuft aus

Das dürfte für Djokovic auch am Verhandlungstisch unliebsame Folgen haben. 38 Millionen Franken verdiente er 2021 gemäss «Forbes», wovon «nur» acht Millionen auf Preisgelder entfallen.

Wer hat das Tennis erfunden?

Die Ursprünge des Tennissports gehen bis in das 13. Jahrhundert zurück. Das Spiel wurde sehr wahrscheinlich von Mönchen erfunden und zunächst in nordfranzösischen Klosterhöfen gespielt. Von dort aus verbreitete es sich über ganz Frankreich und Flandern bis nach England und Schottland.

Warum heisst es beim Tennis 15 30 40?

Gewann ein Spieler einen Punkt, rückte er zur 15-Zoll-Linie vor, dann zur 30-Zoll-Linie und schließlich zur 45-Zoll-Linie. Dann erst hatte er das Spiel gewonnen. Da man fand, dass diese Linie dem Netz zu nahe war, wurde die letzte Angabe auf eine 40-Zoll-Linie zurückversetzt. So kam es zu dem 15-, 30- 40-Punkte-System.

Wer ist der älteste Tennisspieler?

Leonid Stanislavskyi ist mit 97 Jahren der älteste bei der ITF registrierte Tennisspieler und damit Rekordhalter.

Wer hat am meisten Wimbledon gewonnen?

Roger Federer (2003–2007, 2009, 2012 & 2017) hält mit 8 Siegen den Rekord als Spieler mit den meisten Einzelsiegen.