Zum Inhalt springen

Wie lang dürfen Reels sein 2022?

Gefragt von: Wolf-Dieter Funke  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.4/5 (71 sternebewertungen)

Länge von Reels wird erhöht: 90 Sekunden Instagram Reels
Ja, sie sollen es auch nicht. Während es auf TikTok erst 60 Sekunden, dann drei Minuten und dann zehn Minuten wurden, legt nun auch Instagram nach und erlaubt die Erstellung von Reels mit einer maximalen Länge von 90 Sekunden.

Wie Länge darf ein Instagram Reel sein?

Erstelle Videos mit mehreren Clips und einer Dauer von bis zu 30 Sekunden. Mit benutzerfreundlichen Text- und Audio-Tools sowie AR-Filtern kannst du noch kreativer sein. Außerdem kannst du auch Videos aus deiner Galerie hochladen.

Wie kann ich 60 Sekunden Reels machen?

Am linken Rand warten diese weiteren Videofunktionen auf dich: Audio: Hierüber greifst du auf die Musikdatenbank zu und kannst den passende Soundfile für dein Reel auswählen. Dauer: Lege die Dauer deines Videos fest. Du hast hier die Wahl zwischen 15 Sekunden, 30 Sekunden und 60 Sekunden.

Wie kann man längere Reels machen?

Instagram gibt nun an, dass aufgrund von User Feedback entschieden wurde, die Länge der Videos auf 30 Sekunden zu erhöhen. Zudem kann der Timer nun auf zehn Sekunden gestellt werden, was längere Aufnahmen ermöglicht. Die einzelnen Clips eines Reels können nun beliebig bearbeitet und gekürzt werden.

Wann Video Wann Reel?

Reels mit einer maximalen Länge von 15 Minuten

Instagram hat angekündigt, dass alle Videos, die eine Länge von maximal 15 Minuten haben, als Reel veröffentlicht werden. Interessant ist, dass die Content-Empfehlungen weiterhin nur Reels beinhalten, die eine maximale Länge von 90 Sekunden haben.

What Happens When You Post Instagram Reels EVERY DAY for 30 Days? Is It Worth The Trouble?

43 verwandte Fragen gefunden

Was ist besser IGTV oder Reel?

Über IGTV können Sie ein Video in voller Länge posten, das mit einer Vorschau auf Ihrem Profil und in Ihrem Feed geteilt werden kann. Reels sind hingegen nur auf entweder 15 oder 30 Sekunden begrenzt und bieten sich daher weniger für Inhalts-starke Themen oder Tutorials an, als vielmehr für kurze Tipps oder Sketche.

Was ist besser Story oder Reel?

Instagram Stories lockerten also die Hemmschwelle auf, die viele Nutzer vor dem Posten mittlerweile hatten. Auch die Instagram Reels scheinen nun eine ähnliche Wirkung mit sich zu bringen: Mehr Content, mehr Kreativität, mehr Interaktion und den großen Vorteil für Early Adopters.

Warum kann ich nur 30 Sekunden Reel hochladen?

Im September 2020 verlängerte Instagram den ursprünglichen Timeframe der Reels von 15 Sekunden auf 30 Sekunden (ab einer Länge von 30 Sekunden gelten Ads bei YouTube übrigens bereits als Langformat). Ende Juli 2021 hatte Instagram die Länge dann erneut angehoben – auf 60 Sekunden.

Wieso kann ich nur 30 Sekunden Reels machen?

Längere Videos bieten Creatorn mehr Zeit, ihre Kreativität auszuleben. So kann beispielsweise die Storyline eines Reels innerhalb einer Minute besser ausgearbeitet und erzählt werden als in 30 Sekunden. Allerdings ist dies auf Instagram bereits in den Videos möglich, die ganz normal im Feed gepostet werden können.

Warum kann ich kein 60 Sekunden Reel machen?

Länge von Reels wird erhöht: 90 Sekunden Instagram Reels

Ja, sie sollen es auch nicht. Während es auf TikTok erst 60 Sekunden, dann drei Minuten und dann zehn Minuten wurden, legt nun auch Instagram nach und erlaubt die Erstellung von Reels mit einer maximalen Länge von 90 Sekunden.

Wie Länge kann ein IGTV sein?

IGTV wurde von Instagram im Juni 2018 als eigene App eingeführt und steht als zusätzliche Videofunktion zur Verfügung, die auch über Instagram zu erreichen ist. Neu daran ist, dass nicht mehr wie bisher nur 60-sekündige Videos gepostet werden können, sondern auch Videos mit einer Länge von bis zu 60 Minuten.

Wie kann ein Reel viral gehen?

2️⃣ Hashtags

Deine gewählten Hashtags helfen dem Instagram Reels Algorithmus zu erkennen, worum es überhaupt in deinem Reel geht und welche Thematik oder welchen Interessensbereich du mit deinem Video ansprichst.

Warum bekommen Reels weniger Likes?

Social Proof ist auch bei Reels ein wichtiger Faktor. Wer selbst Reels schaut weiss, dass wenn ein Video nur 2 Likes hat, oft schnell nach unten gescrollt wird. Poste Deinen Reel auch als Beitrag im Feed und animiere deine Follower, den Reel zu pushen indem sie liken, kommentieren oder ihn in der Story reposten.

Wie oft sollte man ein Reel posten?

Wie oft sollten Sie Inhalte also hochladen? Instagram empfiehlt Nutzern pro Woche das Posten von: drei Feed-Beiträgen, zehn Storys, vier bis sieben Reels oder einem IGTV Video. Dabei gilt: Qualität vor Quantität. Es ist sinnvoller, drei Posts pro Woche mit qualitativ hochwertigem Content zu posten.

Warum bekommen mein Reel keine Reichweite?

Instagram hat die Reels Funktion ja extra eingeführt um TikTok Konkurrenz zu machen. Daher werden Videos, die das TikTok Wasserzeichen haben abgestraft. Du wirst sehr wahrscheinlich auf diese Videos keine große Reichweite außerhalb deiner Community bekommen. Tipp: Entferne das TikTok Wasserzeichen vor dem Hochladen.

Warum heißen Reels Reels?

Instagram hat eine neue Funktion: „Reels“. Auf den ersten Blick erinnert der Name sehr an das englische Wort „real“, auf Deutsch also echt.

Was ist der Sinn von Reels?

Die Features von Reels erleichtern die Erstellung von Videos zwar und bieten die Option, einfach und spontan auf Trends zu reagieren – aber wirkliche Hitvideos werden auch hier ihre Zeit bei der Erstellung brauchen. Erfolgreiche Videos zeigen immer auch Menschen – oder witzige Katzen.

Welche Größe hat ein Reel?

Instagram Reels sind ein vertikales Video-Format. Die optimale Größe für ein Instagram Reels ist 9:16 und einer Darstellung von 1080 x 1920 Pixel. Reels die in 9:16 veröffentlicht werden, haben zusätzlich größere Chancen im Reels Tab gefeatured zu werden.

Wie sehen mehr Leute mein Reel?

Reels werden im Feed und in Stories geteilt, um bestehende Follower zu erreichen. Dann gibt es noch die Sichtbarkeit von Reels in Instagram Explore. Hier werden Reels aktuell sehr prominent präsentiert. Somit ist Explore ein guter Weg, um neue Personen auf seine Reels aufmerksam zu machen.

Wie viele Reels pro Tag?

Bei den Reels ist man etwas flexibler: Da können es schon bis zu 3 Reels am Tag werden, um die optimale Reichweite für sich zu generieren. Wichtig dabei ist, dass die Reels auch im eigenen Feed gepostet werden, damit sie im Explorer-Bereich angezeigt werden.

Sollte man Reels Im Feed posten?

Wenn Reels als Stories gepostet werden, werden Reels auch wie Stories behandelt und tauchen somit nicht im Explore-Bereich und in der dafür vorgesehenen Reel-Sektion von Instagram auf. Deshalb solltest Du es stets vermeiden, Reels als Story zu posten, da weniger Reichweite generiert wird.

Haben Reels mehr Reichweite?

Instagram Reels gibt es seit dem 05. August 2020 und sind eine mega Möglichkeit, deine organische Reichweite zu erhöhen. Geht dein Reel viral oder kommt super an, ist das ein riesiger Vorteil! Dann wird dein Video auch Usern außerhalb deiner Community ausgespielt.

Was macht ein gutes Reel aus?

Du entscheidest, ob Dein Video 15 oder 30 Sekunden lang sein soll. Im Zweifel wähle am besten die kurze Version, da das Video ja in der Endlosschleife abgespielt wird und kurze Videos in der Regel bessere Leistungen erzielen.

Wie poste ich ein 3 Minuten Video auf Instagram?

Upload über Instagram-App
  1. Instagram-App öffnen. Auf den +-Button klicken, um einen neuen Post zu erstellen.
  2. Video hochladen, das länger als 60 Sekunden ist. Anschließend auf „Weiter“ klicken.
  3. Es erscheint die Meldung „Teilen als…“: Kurzes Video: Das Video kann mit bis zu 60 Sekunden im normalen Feed geteilt werden.

Warum gibt es IGTV nicht mehr?

Das Ende von IGTV

Dafür verabschiedet sich Instagram nun von seiner Marke IGTV. Die Plattform für Videos mit mehr als 60 Sekunden hat damit ausgedient. Die separate App wird jedoch nicht von der Bildfläche verschwinden. Instagram fasst hier alle Videoaktivitäten unter dem neuen Namen Instagram Video zusammen.