Zum Inhalt springen

Wie lagert man Whiskey richtig?

Gefragt von: Frau Prof. Mechthild Noll  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (71 sternebewertungen)

Whisky-Flaschen sollten kühl und möglichst ohne starke Temperaturschwankungen gelagert werden. Wer seinen Whisky schonend lagern möchte, sollte daher auf eine konstante Temperatur achten. Eine Temperatur von etwas unter 20° Grad Celsius gilt als ideal, um die Verdunstung und Oxidation des Whiskys zu reduzieren.

Wie lange kann man Whiskey in der Flasche lagern?

Geöffnete Flaschen – Eine geöffnete Flasche Whisky hat eine Haltbarkeit von sechs Monaten bis zu zwei Jahren. Während die Flüssigkeitsmenge abnimmt, nimmt die Luftmenge zu, was die Oxidation beschleunigt und den Geschmack des Whiskys verändert.

Kann geschlossener Whisky schlecht werden?

Nein, Whisky kann grundsätzlich nicht schlecht werden und ist auch noch nach Jahren innerhalb einer angebrochenen Flasche genießbar. Aufgrund des hohen Alkoholgehalts von mindestens 40 Prozent können sich keine Keime bilden, die den Whisky ungenießbar machen würden.

Kann man Whisky im Kühlschrank aufbewahren?

Die richtige Temperatur

Direktes Sonnenlicht und extreme Temperaturen setzen der Spirituose zu. Am besten lagert Whisky etwas kühler als Zimmertemperatur und dunkel – der Kühlschrank ist also nicht geeignet. Lassen Sie die Flasche im Karton oder der Box, in der sie verkauft wurde.

Welche Whiskys steigen im Wert?

Als Highlight gelten Whiskys aus den Nachkriegsjahren, in denen in Schottland Gerste äußerst rar war. Beispiele dafür sind der „Glenlivet“ aus dem Jahr 1948 und der „Glen Grant 1949“. Whiskys, die eine Chance auf eine Wertsteigerung haben, sind in der Preisklasse zwischen 250 und 5.000 Euro angesiedelt.

Whisky richtig aufbewahren (Whisky Wissen Nr.4)

31 verwandte Fragen gefunden

Ist Whisky eine Wertanlage?

Seltene Whiskys kamen auf durchschnittlich 564 Prozent Wertsteigerung innerhalb der letzten zehn Jahre – diese Zahl ermittelte das britische Maklerunternehmen Knight Frank für seinen „Luxury Investment Index 2020“.

Welchen Whiskey sollte man haben?

Momentan sind es vor allem diese:
  1. Dalwhinnie 15 Highland Single Malt Whisky. ...
  2. Hibiki Suntory Whisky Japanese Harmony. ...
  3. Lagavulin 16 Islay Single Malt Whisky. ...
  4. Slyrs Bavarian Single Malt Whisky. ...
  5. Chivas Regal 18 Gold Signature. ...
  6. Woodford Reserve Distiller's Select Bourbon Whiskey. ...
  7. Glenfiddich 18 Single Malt Whisky.

Warum Whisky stehend lagern?

Ungeöffnet. Whisky lagert man stehend. Whisky in ungeöffneten Flaschen wird beim Lagern jedoch im Gegensatz zum Wein nicht besser (oder schlechter). Die Flaschen müssen stehend gelagert werden, da der Korken nicht so dicht schließt, wie bei Wein.

Wird ein Whisky in der Flasche besser?

Die offizielle Meinung ist, dass sich Whisky in der Flasche nicht verändert, solange die Flasche ungeöffnet bleibt, aber viele Sammler wissen, dass das Gegenteil der Fall ist.

Was ist der teuerste Whiskey der Welt?

Der Macallan 1926 Fine & Rare ist der Weltrekordhalter unter den teuersten Whiskys der Welt. Dieser luxuriöse Single Malt ist der aktuelle Rekordhalter der teuersten Whiskys der Welt. Es handelt sich um einen Whisky, der 1926 destilliert wurde und im Jahr 1986 aus Fass Nummer 263 in 40 Flaschen abgefüllt wurde.

Kann Whiskey schimmeln?

Whisky kann also nicht schlecht werden im Sinne von verderben. Allerdings kann Whisky mit der Zeit seinen Geschmack verändern oder gar verlieren. Das ist beispielsweise der Fall, wenn Sie die Flasche häufiger öffnen oder länger geöffnet lassen. Vergessen Sie ihn zu schließen, verliert er sein Aroma fast gänzlich.

Wie alt muss ein guter Whiskey sein?

Um sich Whisky nennen zu dürfen, muss er allerdings mindestens 3 Jahre im Fass gelagert werden. Einer der wichtigsten Faktoren, der nichts mit dem Alter zu tun hat, allerdings großen Einfluss auf die Qualität des Whiskys nimmt, ist das Fass, in dem dieser reift.

Wie trinkt man Red Label?

Am besten trinkt man den Johnnie Walker Red Label 200th Anniversary Icon Edition Blended Scotch Whisky in Drinks wie Old Fashioned oder Whisky Sour. Aber auch mit Ginger Beer, Orangenlimonade oder Tonic Water gemischt überzeugt er auf ganzer Linie. Wer mag, genießt ihn stattdessen auf Eis mit Limette.

Kann man alten Whiskey noch trinken?

Allerdings sollten Sie ihn auch nicht erst nach zehn Jahren wieder zur Hand nehmen, denn je länger ein Whisky offen gelagert wird, desto mehr verändert sich der Geschmack. Grundsätzlich gilt, dass ein angebrochener Whisky etwa 6 Monate hält.

Wie lange muss ein Whisky atmen?

Meist wird die erste Nase hauptsächlich nach Alkohol riechen. Lassen Sie Ihrem Scotch also zwischendurch ruhig eine Weile zum Atmen – jedoch nicht zu lange, einige wenige Minuten sind hierbei ideal.

Bei welcher Temperatur Whiskey trinken?

Denn durch Eis werden die komplexen Aromen des Whiskys zu sehr verdünnt und können sich nicht optimal entfalten. Wem der Drink zu stark ist, der sollte lieber ein paar Tropfen Wasser hinzugeben. Denn entscheidend ist auch die Trinktemperatur. 18 bis 22 Grad gelten als ideal, um alle Aromen freizusetzen.

Wie alt kann Whiskey werden?

Während viele Genießer schon einen 25 oder 30 Jahre alten Single Malt als “alt” einstufen würden, können Sammler darüber nur schmunzeln: Für sie kann ein Whisky gar nicht alt genug sein. 40 Jahre, 50 Jahre, 60 Jahre, das sind Hausnummern, bei denen es für betuchte Sammler anfängt, interessant zu werden.

Wie trinkt man Jack Daniel's?

Es kommt darauf an, welche Abfüllung Du kaufst. Generell lohnt sich bei Klassikern wie dem Aushängeschild Jack Daniels No. 7 Tennessee Whiskey das Trinken auf Eis, also on the rocks. Aber so tolle Qualitätsprodukte wie der Jack Daniels Single Barrel können prima pur genossen werden.

Welche Whiskys werden vom Markt genommen?

Mit einer Reifung in amerikanischer Eiche und danach in europäischen Sherryfässern bringt dieser Whisky intensive Fruchtnoten ins Glas. Während der diesjährigen virtuellen Spirit of Speyside erklärte das Team von The Balvenie, dass der Doublewood 17 Year Old vom Markt genommen wird.

Kann man Whiskey einfrieren?

Bei 40% Alkoholgehalt liegt der Gefrierpunkt bei ca. -30°C. Die restlichen Bestandteile erhöhen das vielleicht noch um ein paar °C. Das gilt für billigen Fusel ebenso wie für den teuersten Single Malt Whisky.

Welche Marke ist ein guter Whisky?

Die besten Whiskys - Unsere Top 10
  • Platz 1: Glenfiddich 21 YO. ...
  • Platz 2: GlenDronach 12 YO. ...
  • Platz 3: Bowmore 15 YO. ...
  • Platz 4: Bunnahabhain 12 YO. ...
  • Platz 5: Hibiki Japanese Harmony. ...
  • Platz 6: The Balvenie 14 YO Caribbean Cask. ...
  • Platz 7: Ardbeg Wee Beastie. ...
  • Platz 8: Edradour Caledonia 12 YO.

Was kostet ein guter Single Malt Whisky?

Ein guter Whisky hat seinen Preis: Qualität vor Quantität – ein guter Single Malt Whisky kostet bis zu 150 Euro – und manchmal auch noch deutlich mehr. Dafür können Sie sich auch auf hochgradigen Genuss freuen.

Was ist der beliebteste Whiskey?

Die Top 10 der besten Whiskys Schottlands
  1. Lagavulin 16 YO Single Malt Whisky 43% vol. ...
  2. Chivas Regal Royal Salute 21 YO 40% vol. ...
  3. Ardbeg Ten 10 YO Single Malt Whisky 46% vol. ...
  4. Bowmore 12 YO Single Malt Whisky 40% vol. ...
  5. Talisker 10 YO Single Malt Whisky 45,8% vol. ...
  6. Oban 14 YO Single Malt Whisky 43% vol.

Was ist der Unterschied zwischen Scotch und Whisky?

Whisky, auch als Scotch bezeichnet, und Whiskey werden seit Jahrhunderten in den Gebieten Schottlands und Irlands gebraut. Ob zuerst in Schottland oder zuerst in Irland gebraut wurde, kann heute nicht mehr festgestellt werden.

Welcher Single Malt ist der beste?

10 Single Malt Whiskys für jedes Budget, die man probiert haben...
  • Single Malt Whisky #1: The Glenlivet. ...
  • Single Malt Whisky #2: Glenfiddich. ...
  • Single Malt Whisky #3: Glenmorangie The Lasanta. ...
  • Single Malt Whisky #4: The Yamazaki. ...
  • Single Malt Whisky #5: The Balvenie Doublewood. ...
  • Single Malt Whisky #6: Laphroaig.