Zum Inhalt springen

Wie läuft eine Trauerfeier an?

Gefragt von: Herr Dr. Heino Graf B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (70 sternebewertungen)

Zur Trauerfeier findet sich die Trauergemeinde an der Friedhofskapelle oder den entsprechenden Räumlichkeiten ein. Anschließend folgen Sie und die Gemeinde dem Sarg zur Grabstätte, in welcher der Tote beigesetzt wird. Hier erhalten Sie die Möglichkeit, sich am offenen Grab von dem Toten zu verabschieden.

Wie ist der Ablauf einer Trauerfeier?

Vor Beginn gehen die Trauergäste in die Friedhofskapelle oder den Abschiedsraum. Sie bleiben kurz am Sarg oder an der Urne stehen und verweilen dort einige Sekunden, um dem Verstorbenen still zu gedenken. Während der Trauerfeier sitzen die Anwesenden auf Bänken oder Stühlen mit Blick zum Sarg oder zur Urne.

Was gehört alles zu einer Trauerfeier?

Zu den wesentlichen Elementen einer Trauerfeier gehört die Trauerrede, entweder von einem weltlichen oder geistlichen Sprecher. Alternativ kannst du auch auf einen Sprecher verzichten und stattdessen Freunde zu Wort kommen lassen. Im Mittelpunkt der Rede sollte die Persönlichkeit des Verstorbenen stehen.

Was sagt man bei der Trauerfeier?

Ich teile Deine/Eure tiefe Trauer. In tiefer Trauer und Schmerz möchten wir Dir/Euch unser Mitgefühl bekunden. Ich spreche Dir/Euch mein allerherzlichstes Beileid aus. Mein tiefstes Mitgefühl und mein allerherzlichstes Beileid gelten Dir und Deiner Familie.

Wie lange dauert in der Regel eine Trauerfeier?

Grundsätzlich dauern Trauerfeiern zwischen dreißig Minuten und einer Stunde, die Beisetzung kann zwischen zwanzig und dreißig Minuten in Anspruch nehmen. Somit sollten Trauergäste für eine Bestattung mindestens neunzig Minuten ihrer Zeit einplanen.

Beerdigung: Was Hinterbliebene beachten sollten

20 verwandte Fragen gefunden

Wie findet eine Trauerfeier statt?

Zur Trauerfeier findet sich die Trauergemeinde an der Friedhofskapelle oder den entsprechenden Räumlichkeiten ein. Anschließend folgen Sie und die Gemeinde dem Sarg zur Grabstätte, in welcher der Tote beigesetzt wird. Hier erhalten Sie die Möglichkeit, sich am offenen Grab von dem Toten zu verabschieden.

Wer geht zuerst ans Grab?

Bei der Erdbestattung wird der Sarg danach zur Grabstelle gebracht: Die Sargträger gehen mit dem Sarg voran, ihnen folgt der Pfarrer/Priester, erst dann kommen die nächsten Angehörigen, Freunde und Kollegen.

Wer sollte zu einer Beerdigung gehen?

Wie viele Trauergäste bei der Trauerfeier anwesend sind entscheiden die engsten Familienangehörigen. Für diese gilt es zu bedenken, dass nicht nur die engste Familie, sondern auch Freunde, Nachbarn, Kollegen oder andere Bekannte gerne Abschied nehmen wollen.

Soll man Trauernde in Ruhe lassen?

Natürlich muss man respektieren, wenn Trauernde ganz klar sagen, dass sie sich ihre Ruhe wünschen und eine zeitlang allein sein möchten. Aber man kann dennoch auf sensible Weise immer wieder nachfragen, wie es der Person geht, und ob man nicht doch mal vorbeikommen sollte.

Welche Blumen Nimmt man zu einer Beerdigung mit?

Eine Blume kann sowohl den Sarg als auch als Trauerkranz das Grab schmücken und ist somit auf fast jeder Bestattung präsent. Die Klassiker im Kranz und Gesteck sind Rosen, Lilien, Callas, Nelken und Chrysanthemen. Die Trauerfloristik bedient sich dieser Blumen häufig, da sie ein Symbol für Liebe und Hoffnung sind.

Was ist der Unterschied zwischen einer Trauerfeier und einer Beerdigung?

Die Beerdigung ist Teil der Bestattung. Unter Beisetzung versteht man die Überführung der sterblichen Überreste an seinen letzten Ort. Das kann ein Grab, eine Urnenwand oder auch das Verstreuen der Asche in Meer beinhalten. Eine Trauerfeier ist die feierliche Abschiednahme von einer verstorbenen Person.

Wie gestaltet man eine schöne Trauerfeier?

Hier sind ein paar Anregungen gesammelt:
  1. Selbst sprechen. Eigene Worte auf der Trauerfeier müssen keine ausgearbeitete Rede über das gesamte Leben der Toten sein. ...
  2. Kerzen anzünden. Das Kerzenanzünden auf der Trauerfeier ist ein kleines Ritual mit großer Wirkung. ...
  3. Den Sarg oder die Urne zur Grabstelle tragen.

Wem gibt man bei einer Beerdigung Trinkgeld?

Wem sollte man eine Anerkennung zukommen lassen? Trinkgeld gibt man dem, der es verdient hat oder dem, der es braucht. Man kann es aber auch dem geben, der einem nützt. Jeder an den Trauerfeierlichkeiten beteiligten Personen wird in der Regel bezahlt.

Wer sitzt wo bei Trauerfeier?

Sitzplan der Trauerfeier

Die erste Reihe ist der Familie bzw. den unmittelbaren Angehörigen des Verstorbenen vorbehalten. Dahinter sitzen die Verwandten und enge Freunde des Toten. In den übrigen Reihen nehmen entfernte Verwandte, Bekannte oder alte Freunde und Arbeitskollegen platz.

Was man Trauernden nicht sagen sollte?

BESSER: Nichts dergleichen. Wenn du etwas sagen möchtest, dann eher in diese Richtung: Es tut mir aufrichtig leid und ich kann mir nicht vorstellen, wie tief dein Schmerz nun sein muss, aber ich wünsche dir aus vollstem Herzen unfassbar viel Kraft.

Wann ist die Trauer am schlimmsten?

Die schlimmste Zeit sind die ersten Wochen

Das mag für Menschen stimmen, die nicht zu den allernächsten Angehörigen gehören, aber die unmittelbar Betroffenen brauchen meist Monate, bis sie das ganze Ausmaß des Verlustes und der Veränderungen realisieren. Näheres unter Umgang mit Trauernden.

Welche Worte trösten am besten wenn jemand gestorben ist?

Kurze Trauersprüche und Beileidssprüche
  • „Das Leben endet, die Liebe nicht. ...
  • „Deine Spur führt in unser Herz. ...
  • „Der Tod ist die Grenze des Lebens, nicht aber der Liebe. ...
  • „Der Tod öffnet unbekannte Türen. ...
  • „Die aber am Ziel sind, haben den Frieden. ...
  • „Dunkel ist es nun um dich, von Stund an tragen wir dein Licht.

Wird man auf eine Beerdigung eingeladen?

Zu der Frage, wen man zur Trauerfeier einlädt, wenn keine Zwistigkeiten vorhanden sind, muss die Antwort einfach lauten: Das hängt davon ab. Denn es ist zu berücksichtigen, wie aktiv der Verstorbene im Leben gestanden hat und wer als Trauergast alles in Frage kommt.

Wie verhält man sich am Grab?

Wie verhalte ich mich auf einer Beerdigung – Bestattungsknigge
  1. Sprechen Sie den Angehörigen Ihr Mitgefühl aus und spenden Sie ihnen Trost.
  2. Schreiben Sie den Kondolenzbrief persönlich und vermeiden Sie Vordrucke oder Computerausdrucke.
  3. Wenn Sie eine gedruckte Karte verwenden, versehen Sie diese mit persönlichen Worten.

Wer gibt Geld zur Beerdigung?

Es ist durchaus üblich, den Hinterbliebenen einer verstorbenen Person mit der Trauerkarte einen gewissen Geldbetrag zu übersenden beziehungsweise persönlich zu überreichen.

Warum wirft man 3 mal Erde ins Grab?

Damit soll auf die Dreifaltigkeit hingewiesen werden, denn: Die Beerdigung geschieht im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes. Auch wird ganz unterschiedlich gehandhabt, ob die Erde/der Sand mit einer kleinen Schaufel oder einfach mit der Hand ins Grab geworfen wird.

Wer bleibt am Grab stehen?

Die Familie des Verstorbenen bleibt anschließend am Grab stehen, so dass die Trauergäste die Gelegenheit zum Kondolieren haben, bevor sie sich vom Friedhof entfernen. Manche Familien möchten dies jedoch nicht und bitten im Vorfeld darum, von Beileidsbekundungen am Grab Abstand zu nehmen.

Was bringt man bei einer Verabschiedung mit?

Dabei verabschiedet sich jeder einzelne Trauergast und wirft eine Blume, Blütenblätter oder Erde auf oder neben den Sarg, beziehungsweise die Urne.

Wie viel Geld spendet man zur Beerdigung?

Im Allgemeinen gelten Beträge von zwanzig bis fünfzig Euro als angemessen. Je enger man mit dem Verstorbenen verbunden war, desto höher kann der Betrag ausfallen. Auf eine Spende von unter zwanzig Euro sollte eher verzichtet werden.

Was kann man mit ins Grab geben?

Was darf ich alles ins Grab werfen? Was darf ich in den Sarg legen? Üblicherweise werden dem Verstorbenen Erinnerungsgegenstände mit auf den Weg gegeben. Schmuckstücke, Kleidungsstücke, Briefe und Fotos können in den Sarg oder zusammen mit Blumen bei der Bestattung nachgeworfen werden.