Zum Inhalt springen

Wie läuft die evangelische Taufe ab?

Gefragt von: Fridolin Köhler  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (50 sternebewertungen)

Bedeutung und Ablauf des Gottesdienstes
Zu Anfang steht der biblische Taufspruch im Mittelpunkt. Musik und Gesang begleiten die Feier in der Kirche. Im zweiten Teil der Zeremonie wird durch Übergießen des Täuflings mit Wasser oder das Untertauchen im Wasser die eigentliche Taufe vollzogen.

Was sagt der evangelische Pfarrer bei der Taufe?

Liturgische Grußformel: Auch in der evangelischen Kirche steht zu Anfang des Gottesdienstes die liturgische Grußformel. Sie besteht aus einem Teil des Taufbefehls Jesu, durch den er seine Jünger anwies, die Menschheit „Im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes“ zu taufen.

Hat man bei einer evangelischen Taufe eine Taufkerze?

Die evangelische Taufe

In der evangelischen Kirche ist das Entzünden der Taufkerze kein definierter Bestandteil der Zeremonie, doch verbreitet sich der Brauch dieser Kerze auch hier. In vielen Gemeinden ist es mittlerweile durchaus üblich, eine Taufkerze zu entzünden.

Wie lange dauert eine evangelische Taufe?

Sowohl in der evangelischen als auch in der katholischen Kirche dauert der Gottesdienst etwa eine Stunde. Wie gestalte ich den Tag nach der Feier? In beiden Kirchen ist es Tradition, die Taufe nach dem Gottesdienst mit der Familie zu feiern. Dabei ist es üblich, dass die Gäste dem Täufling Geschenke machen.

Wer hält das Kind bei der Taufe evangelisch?

Welche Aufgabe haben Taufpaten? Patinnen und Paten sollen Vorbilder im Glauben sein und dem Kind zur Seite stehen. Gemeinsam mit den Eltern versprechen sie im Taufgottesdienst, für die christliche Erziehung des Kindes zu sorgen (Lebensordnungsgesetz, § 13, Satz 1).

Das Wunder des Lebens – Amalias Taufe in der Evangelischen Stadtkirche Laubach

33 verwandte Fragen gefunden

Was braucht man alles für eine evangelische Taufe?

Taufe evangelisch

Für die Anmeldung braucht ihr die Geburtsurkunde des Kindes und gegebenenfalls ein Familienstammbuch, in das die Taufe eingetragen werden kann. In der Regel benötigen die Paten eine Patenbescheinigung des Pfarramts an ihrem Wohnort, dass sie berechtigt sind, das Patenamt zu übernehmen.

Sind Taufpate Pflicht evangelisch?

Grundsätzlich müssen Sie einer christlichen Kirche angehören. Wenigstens einer der Taufpaten muss außerdem der Konfession angehören, in die der Täufling aufgenommen werden soll.

Wie viel Geld gibt man dem Pfarrer nach der Taufe?

Hallo, wir haben 30 Euro im Umschlag zu den Papieren gelegt die der Pastor vor der Taufe haben wollte. Ich kann dir da nur den Tipp geben: Frag den Pfarrer beim Taufgespräch, was üblich ist. So etwas regeln Gemeinden ganz unterschiedlich.

Was fragt der Pfarrer bei der Taufe?

Eröffnung – Die Festgemeinde wird vom Pfarrer begrüßt. Dann fragt er die Eltern, welchen Namen sie ihrem Kind geben möchten und was sie von der Kirche für ihr Kind erbitten. Die Eltern antworten: "Die Taufe". Die Eltern und Paten werden gefragt, ob sie bereit sind, das Kind im Glauben zu erziehen.

Was muss der Pate bei der Taufe sagen?

Dabei sagt der oder die Geistliche: „Ich taufe dich im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes“ oder „Ich taufe dich auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes„. Elternsegnung, Taufkerze, Taufurkunde: Die Eltern stehen oder knien vor dem Altar und werden gesegnet.

Wie viel Geld schenkt man als Taufpate?

Wie viel Geld schenkt man als Pate zur Taufe? Als Pate sollte das Geschenk zur Taufe etwas kostspieliger ausfallen – um die 100 bis 150 Euro.

Wie viel kostet eine Taufe?

Was kostet eine Taufe? Grundsätzlich ist eine Taufe kostenlos. Wenn ihr jedoch besonderen (Blumen-)Schmuck bei der Taufe möchtet, müsst ihr diesen in der Regel selbst besorgen.

Wer trägt das Kind bei der Taufe?

Es ist eine Tradition, dass der Taufpate bzw. einer der Taufpaten das Baby während der Zeremonie hält.

Wer hält die Taufkerze?

Hier sollten Sie getauft und konfirmiert sein. Während der Taufe haben Sie als Taufpate die Aufgabe, das Kind zu halten. Außerdem tragen Sie die Taufkerze und schenken diese auch.

Was mitnehmen zur Taufe?

Dafür brauchst du verschiedene Unterlagen: Taufscheine und – falls vorhanden – den Trauschein der Eltern, die Geburtsurkunde des Kindes sowie die Bestätigung über die Kirchenzugehörigkeit des Paten oder der Patin. Je nach Konfession ist es sogar erlaubt, mehrere Paten für dein Kind zu haben.

Was zieht man zur Taufe an Frau?

Midikleider, knielange Kleider und Etuikleider passen toll zu einer Taufe. Auch ein farbenfrohes Tunikakleid in Kombination mit einem aufregenden Gürtel und eleganten Schuhen wirkt modisch. An was du bei einer Zeremonie in der Kirche denken solltest, sind eine Stola, ein Schal oder eine Strickjacke.

Wer trägt Fürbitten für Taufe?

Traditionell sind es die Taufpaten sowie die Eltern, die mit ihren Fürbitten im Zuge der Taufe Glück und Gesundheit für das Kind erbitten.

Wer liest die Fürbitten bei der Taufe?

Wer liest die Fürbitten zur Taufe? Die Fürbitten können bei einer Taufe von den Eltern, den Paten, den Großeltern oder auch Freunden verlesen werden. Sie sind eine schöne Gelegenheit, auch für weniger gläubige Menschen, ihre Wünsche für den Täufling innerhalb des Taufgottesdienstes laut auszusprechen.

Welche Fragen beim Taufgespräch?

Es kommt auch vor, dass die Pfarrperson selbst Fragen mitgebracht hat. Vielleicht fragt sie dich/euch, warum ihr euer Kind taufen wollt und was die Taufe für euch bedeutet. Möglicherweise wird explizit nach dem Taufspruch gefragt. Warum habt ihr ihn ausgewählt?

Wie viel Trinkgeld bei Taufe?

20-30 Euro reichen allerdings auch. 50 müssen definitiv nicht sein. Du kriegst dafür vom Pfarrbüro sogar eine Spendenquittung, musst es nur sagen. Der Pfarrer darf gar kein "Trinkgeld" annehmen.

Ist die Taufe kostenlos?

Evangelische Taufe: Voraussetzungen

Die Zeremonie ist für Kinder der Kirchenmitglieder in der Regel kostenlos. Die Paten müssen eine Patenbescheinigung ausstellen lassen. Der Täufling selbst braucht bei der Anmeldung seinen Pass bzw. die Geburtsurkunde.

Wie viel Kollekte bei Taufe?

Die 10 % vom Nettogehalt sind bei uns in der Gemeinde so eine Richtangabe (keine Vorgabe oder Pflicht oder so).

Wer muss die Taufkerze kaufen?

Wer besorgt die Taufkerze? Meistens kümmern sich die Taufpaten oder die Eltern des Täuflings um die Taufkerze. Grundsätzlich kann aber jeder, also auch eine gute Freundin oder eine Freund die Taufkerze für den Täufling besorgen.

Wie viele Taufpaten braucht man evangelisch?

Die Anzahl der Paten in der Evangelischen Kirche

In der Evangelischen Kirche ist es üblich, dass mindestens 2 Paten eingesetzt werden. Einer davon muss Mitglied der Evangelischen Kirche sein. Weitere Paten können Mitglied einer anderen christlichen Kirche sein, sofern die Kindertaufe dort üblich ist.

Wie viele Paten kann ein Kind haben evangelisch?

Wieviele Taufpaten dürfen es sein? Die Zahl der Taufpaten ist in Deutschland nicht begrenzt, jedoch haben die meisten Täuflinge zwei bis drei Paten an ihrer Seite. Die eigenen Eltern des Kindes können selbst keine Taufpaten werden.