Zum Inhalt springen

Wie kürzt man persönlich ab?

Gefragt von: Ingolf Conrad B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 4.5/5 (46 sternebewertungen)

Die richtige Abkürzung ist “PS” (ohne Punkte), gefolgt von einem Doppelpunkt.

Wie Adressiere ich persönlich?

Vertraulichkeitsvermerk/persönliche Zustellung

Ist das Adressfeld mit einem Zusatz „persönlich“ und/oder „vertraulich“ versehen, darf die Post ausschließlich vom Adressaten geöffnet werden. Das Öffnen dieser Post ist als Verletzung des Briefgeheimnisses zu werten und kann die bereits oben genannten Folgen haben.

Wo setzt man das PS hin?

So wird das PS laut DIN 5008 geschrieben

Das PS wird immer unter den Brief gesetzt und zwar mit mindestens einer Zeile Abstand zum Ende des Textes, der in der Regel von der Unterschrift beendet wird.

Was bedeutet PS in einem Brief?

Bedeutungen: [1] Postskriptum, ein an einen Brief angehängter Text nach der Signatur. Herkunft: von lateinisch postscriptum la = post scriptum la „nach dem Geschriebenen“ zu post „nach“ und scriptum von scribere la „schreiben“

Wann kommt das PS im Brief?

Das heißt: Unter dem Gruß oder der Firmenbezeichnung bleiben mindestens drei Leerzeilen für die Unterschrift frei, dann kommt das PS.

HOW TO: BARS KÜRZEN LEICHT GEMACHT ! I Scooters United

41 verwandte Fragen gefunden

Was heißt PS und PPS?

Bei mehreren Postskripta wird zum Kürzel in der Nachschrift einfach jeweils ein weiteres “P” dazugesetzt. Dann lautet die richtige Abkürzung für das zweite Postskriptum also “PPS”, für das dritte “PPPS” usw.

Ist PS noch zeitgemäß?

Mit dem Postskriptum werden in der heutigen Korrespondenz keine vergessenen Mitteilungen mehr angefügt. Da dies durch die EDV problemlos möglich ist, kann das "PS" am Ende des Briefs eine andere Funktion erfüllen: Es ist ein Blickfänger, das bestimmte Aussagen hervorhebt.

Wie schreibt man nach PS weiter?

Laut Duden ist die korrekte Abkürzung PS (ohne Punkte). Nach der Abkürzung PS wird normalerweise ein Doppelpunkt gesetzt, dann beginnt der Text des Postskriptums. Zum Beispiel: PS: Ich bin nächste Woche nicht erreichbar.

Was bedeutet PS in whatsapp?

Post scriptum

Wortwörtlich aus der lateinischen Sprache übersetzt, bedeutet dieser Ausdruck „Nach dem Geschriebenen“.

Was bedeutet P A?

Der Zusatz p.a. steht für „per annum“, also „pro Jahr“. Das bedeutet, dass sich der Zinssatz jeweils auf ein Jahr bezieht.

Warum schreibt man PS?

Das PS oder ausgeschrieben Postskriptum bedeutet nachträglich (etwas) dazuschreiben / dahinterschreiben. Früher eine willkommene Möglichkeit, um ausgelassene Botschaften am Briefende anzufügen, ohne den Text erneut zu schreiben oder zu tippen.

Woher kommt der Begriff PS?

James wollte seine Dampfmaschinen natürlich an viele Bergwerksbesitzer verkaufen. Deshalb erfand er 1783 die Maßeinheit Pferdestärke, um die Leistung von Pferden mit der Leistung seiner Maschine zu vergleichen: Ein Pferd konnte innerhalb von einer Sekunde ein Gewicht von 75 Kilogramm einen Meter ziehen.

Wo schreibe ich persönlich vertraulich?

Steht auf dem Umschlag neben dem Namen des Adressaten also zusätzlich der Hinweis „vertraulich“, „persönlich“, „privat“, „eigenhändig“ oder „ausschließlich“, darf nur der Empfänger selbst den Brief öffnen und lesen.

Wie schreibe ich persönlich?

persönlich
  1. 〈o. Steig.; Gramm.〉 eine Person bezeichnend; ~es Fürwort.
  2. 〈o. Steig.〉 als Person existierend, als Person vorgestellt; ...
  3. 〈o. Steig.〉 zwischen zwei oder mehreren Personen vorkommend; ...
  4. 〈oft verstärkend〉 eigen; das ist meine ~e Meinung; nach meinem ~en Empfinden; wenn ich mir eine ~e Bemerkung erlauben darf.

Wie schreibe ich einen persönlichen Brief?

In einem persönlichen Brief sind folgende vier Dinge wichtig:
  1. Briefkopf (Ort und Datum)
  2. Anrede (Hallo Mutti, Liebe Sandra / Hi Paul…. )
  3. Brieftext (eigentliche Nachricht/ Inhalt)
  4. Briefschluss. mit Grußformel (Liebe Grüße/ Bis bald/ Dein /Deine ) und Unterschrift (Paul/ Lea/ Enkel Leo)

Was bedeutet KK im Chat?

alles klar, siehe Liste von Abkürzungen (Netzjargon)

Was bedeutet BB im Chat?

[1] (Internet, Chat, Online-Gaming, etc.) auf Wiedersehen; tschüss; bis bald. Herkunft: Abkürzung aus bye bye (tschüss)

Was bedeutet BB in WhatsApp?

Bb – Wem die Abschiedsphrase „Bis bald“ zu lang ist, der bedient sich dieser Abkürzung. Bbl – Dein Chat-Partner antwortet einfach nicht mehr auf Deine Nachrichten? Hat er Dir vorher die Abkürzung bbl geschickt, sagt er Dir damit, dass er später wieder da ist (engl. be back later).

Wie schreibt man hinter einem Doppelpunkt?

Du schreibst nach dem Doppelpunkt klein, wenn auf den Doppelpunkt ein unvollständiger Satz, nur einzelne Wörter oder eine Aufzählung folgen. Du schreibst nach dem Doppelpunkt groß, wenn auf den Doppelpunkt eine wörtliche Rede, ein vollständiger Satz oder ein Substantiv bzw. Eigenname folgt.

Wie schreibt man PS Duden?

S. Während der Duden in der neusten Ausgabe (27. Auflage) nur die Schreibweise PS aufführt, erlaubt das «Deutsche Wörterbuch» von Brockhaus WAHRIG auch die orthografische Variante P. S.

Wie kürzt man bis auf weiteres ab?

W. Die empfohlene Abkürzung für »bis auf Weiteres« lautet: b. a. W.

Wie schreibt man eine Post?

oben links steht die Adresse des Absenders. unten rechts die Adresse des Empfängers angeben. oben rechts in der Ecke Briefmarken oder eine andere Art der Frankierung platzieren. auf den Briefumschlag gehören keine Klebezettel oder Aufdrucke, die mit postalischen Labeln oder Aufdrucken verwechselt werden können.

Wie viel PS hat eine Frau?

Dabei hätten die von Männern gekauften Autos eine durchschnittliche Leistung von 158 PS (116 kW), während die durchschnittliche Motorenleistung der von Frauen bezahlten Fahrzeuge nur 132 PS (97 kW) betrage, heißt es vom Kreditvermittler.

Wie viel PS hat ein Mann?

Zum Vergleich wird die Dauerleistung eines erwachsenen, durchschnittlich großen Menschen mit 0,14 PS (100 Watt) angegeben, wobei auch hier bei entsprechendem Training durchaus über eine Stunde 440 Watt und 6 Sekunden lang 910 Watt (entspricht etwa 1,2 PS) möglich sind.

Vorheriger Artikel
Was für ein Brot für Babys?
Nächster Artikel
Kann ein Hai Erbrechen?