Zum Inhalt springen

Wie krebserregend ist Solarium?

Gefragt von: Ernst-August Mai  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (48 sternebewertungen)

Vor allem junge Haut scheint empfindlich: So geht der erste Besuch in einem Solarium vor dem 35. Lebensjahr mit einer Erhöhung des Melanomrisikos um 87% einher. Zudem geht jede zusätzliche Solarien-Nutzung pro Jahr mit einer Erhöhung des Hautkrebsrisikos um 1,8% einher.

Wie oft kann man unbedenklich ins Solarium gehen?

Solarium: Wie oft darf es sein? Dermatologen empfehlen, nicht mehr als 30 bis 40 Mal pro Jahr und nicht mehr als dreimal im Monat für 10 bis 15 Minuten ein Sonnenbad zu nehmen. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Licht natürlich oder künstlich ist. Notieren Sie sich am besten Ihre Solarienbesuche im Kalender.

Ist Solarium wirklich krebserregend?

Die UV-Strahlung aus Solarien gehört in die höchste Kategorie krebserregender Faktoren, so Weltgesundheitsorganisation (WHO). Damit sind Solarien ebenso krebserzeugend wie Tabak oder Asbest. Durch die Nutzung von Solarien erhöht sich das Risiko an Hautkrebs zu erkranken nachweislich.

Warum ist Solarium schädlicher als Sonne?

Ein großer Unterschied zwischen natürlicher Sonnenstrahlung und der im Solarium ist das Verhältnis von UVA zu UVB-Strahlung. Beide Formen der UV-Strahlung sind krebserregend, doch im Solarium wird häufig die UVB-Strahlung herausgefiltert, weil so eine schnelle Bräunung erreicht werden kann.

Welcher Hautkrebs durch Solarium?

Eine neue Metaanalyse bestätigt, dass Personen, die ein Solarium nutzen, ein statistisch signifikant erhöhtes Risiko für schwarzen Hautkrebs (malignes Melanom) haben. Regelmäßige Nutzer und Personen, die bereits in jungen Jahren ein Solarium nutzten, haben das größte Risiko.

Krebshilfe fordert Verbot von Solarien | Zur Sache! Rheinland-Pfalz

23 verwandte Fragen gefunden

Ist Solarium ab und zu gesund?

Lebensjahr regelmäßig einmal im Monat ins Solarium geht, erhöht sein Risiko, schwarzen Hautkrebs zu bekommen, um 60 Prozent." Um sogar 102 Prozent steige das Risiko für ein Plattenepithelkarzinom – ebenfalls ein bösartiger Hauttumor – wenn man schon vor dem 25. Lebensjahr regelmäßig ein Sonnenstudio aufsuche.

Hat Solarium auch Vorteile?

Das Bräunen im Solarium ist eine ideale Vorbereitung auf den Urlaub, denn durch gezielte Vorbereitung der Haut auf die Sonne, kann ein Sonnenbrand im Urlaub vermieden werden. Ebenso hilft das Vorbeugen gegen die weitverbreitete Mallorca Akne oder auch Sonnenallergie genannt. „Gebräunte Haut ist der beste Lichtschutz.

Was ist schlechter Sonne oder Solarium?

Oft kann man lesen, dass die UV-Strahlung auf der Sonnenbank stärker sei als die des natürlichen Sonnenlichts – auch deshalb sei der Besuch im Solarium schädlich für die Haut. Die maximale UV-Intensität von Solarien ist jedoch gesetzlich beschränkt und darf nicht stärker als die der Sonne sein.

Wird man durch Solarium älter?

"Das Licht im Solarium enthält dreimal mehr langwellige UVA-Strahlen als das Sonnenlicht, diese zerstören die elastischen Fasern der Haut und sorgen für Falten", so der Dermatologe. Statt schön zu machen, lassen Solarien die Haut also recht schnell alt aussehen.

Warum riecht man nach dem Solarium so komisch?

Warum riecht meine Haut nach dem Bräunen seltsam? Keine Sorge, der spezielle Geruch nach dem Sonnenbad ist ganz normal. Es wird vermutet, dass dieser Geruch entsteht, weil gewisse Bestandteile deiner Haut wie Fettsäuren und Hauttalg durch die UV-Strahlen gespalten werden.

Kann man 2 Mal in der Woche ins Solarium?

Die Vorgabe gilt aber generell für Sonnenbäder, nicht nur für die Sonnenbank. Zwei Wochen Sommerurlaub am Strand erfüllen eigentlich schon das erlaubte Jahrespensum. Dann sollten Sie auch auf Solarium ganz verzichten. Holen Sie sich Ihre Bräune im Solarium, sollten Sie dies nicht öfter als dreimal im Monat tun.

Wann sollte man Solarium vermeiden?

Die Nutzung von Solarien ist für Minderjährige (Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren) per Gesetz verboten. Die Haut von Kindern und Jugendlichen ist gegenüber UV-Bestrahlung besonders empfindlich. UV-Bestrahlung von Kindern und Jugendlichen steigert das Hautkrebsrisiko.

Ist Solarium im Winter gesund?

Das Fazit der Experten: Niemand sollte zur Vorbeugung eines Vitamin-D-Mangels ins Solarium gehen. Gegen den weitverbreiteten „Winterblues“ hilft die künstliche Sonne übrigens auch nicht. Wirksam gegen das Wintertief ist nur die optische Strahlung, also das für uns normale, sichtbare Licht, das auf die Augen fällt.

Ist Solarium gut für die Knochen?

UV-Licht erhöht die Knochendichte

Außerdem war die Konzentration des den Knochenstoffwechsel beeinflussenden Parathormons um 18 Prozent niedriger.

Warum sollte man nach dem Solarium nicht duschen?

Duschen nach dem Solarium - besser nicht

Deswegen sollten Sie nach dem Besuch im Solarium nicht sofort duschen gehen. Die Haut wird durch das Solarium nämlich stark belastet und ausgetrocknet. Wasser verstärkt die Austrocknung noch weiter, denn der Haut werden hierbei Fette entzogen.

Wer sollte nicht ins Solarium gehen?

Wann sollte ich nicht ins Solarium gehen? Hauttyp: Wenn du einen extrem empfindlichen Hauttyp hast und in der natürlichen Sonne schnell einen Sonnenbrand bekommst, solltest du auch auf den Solariumbesuch verzichten. Gleiches gilt, wenn du sehr schnell Sommersprossen bekommst, viele oder atypische Leberflecken hast.

Ist Solarium schlecht für die Haare?

AW: Schadet Solarium meinen Haaren???

Die Haare werden trockener, je nachdem ob du dich 2 mal die Woche 25 min unter die neuste Ergoline legst oder halt etwas weniger Risiko eingehst... Für blondierte Haare kann das der Todesstoß sein. Was aber nichts ist gegen das Risiko, was der Haut zugemutet wird.

Was kann im Solarium passieren?

Ein Solarium (in Deutschland umgangssprachlich auch Sonnenbank) ist eine technische Einrichtung zur Bestrahlung des Körpers mit UV-Licht. In der Regel wird damit eine Bräunung der Haut aus kosmetischen Gründen bezweckt; Solarien werden aber auch in der Medizin zur Behandlung von Hautkrankheiten eingesetzt.

Ist Solarium gut für Pickel?

Oft bessert sich bei unreiner Haut der Hautzustand im Sommer und weniger Pickel sprießen. Der Grund: Sonnenlicht hat eine entzündungshemmende Wirkung und trocknet die fettige Haut aus. Das passiert auch, wenn man im Solarium gegen Pickeln ankämpft.

Wird Vitamin D auch im Solarium gebildet?

Wegen der geringen UV-B-Strahlung der meisten Solarien ist ihr Beitrag zur Vitamin-D-Bildung sehr gering. Das Bundesamt für Strahlenschutz rät generell von einem Besuch von Solarien ab, da auch UV-A-Strahlen zu chronischen Hautschäden wie vorzeitiger Alterung führen können.

Wie oft sollte man als Anfänger ins Solarium?

Wie oft und wie lange sollte man unter ein Solarium gehen? Zu Beginn der Besonnung benötigst du eine etwas intensivere Dosis der Besonnung. Hier sollten du maximal alle 3-4 Tage einmal unters Solarium gehen. Achte darauf, einen Sonnenbrand zu vermeiden.

Wie lange hält die solariumbräune?

Wie lange hält die Bräune an? Etwa 2 bis 4 Wochen nach dem letzten Sonnenbad. Infolge der natürlichen Erneuerung der Haut werden die obersten Hautzellen nach und nach abgestoßen.

Wie kann ich braun werden ohne Solarium?

Das funktioniert mithilfe bestimmter Lebensmittel, die Beta-Carotin enthalten und bei regelmäßigem Verzehr für eine sanfte Tönung der Haut sorgen können. Zu Lebensmitteln mit besonders hohem Beta-Carotin-Anteil zählen Karotten, Tomaten, Paprika, Süßkartoffeln, Rote Beete, Mango, Orangen und Papayas.

Warum werde ich nur im Solarium braun?

Das Farbpigment bildet sich unter der Haut bei UV-Strahlung. UV-B-Strahlen produzieren Melanin und UV-A-Strahlen sorgen dafür, dass Melanin mit Blutsauerstoff reagiert, sodass eine Braunfärbung der Haut aus dieser Reaktion resultiert.

Vorheriger Artikel
Wie viel kostet OpenOffice?
Nächster Artikel
Was fehlt mir bei Kopfschmerzen?