Zum Inhalt springen

Wie krank ist Selena Gomez?

Gefragt von: Boris Lauer  |  Letzte Aktualisierung: 1. Juni 2023
sternezahl: 4.4/5 (73 sternebewertungen)

2016 erhielt Gomez aufgrund der Autoimmunerkrankung Lupus eine Nierentransplantation. Aufnahmen in der Doku zeigen, dass sie aber auch 2020 noch mit der Krankheit zu kämpfen hat. So berichtet sie weinend von Schmerzen am ganzen Körper und einer darauffolgenden Dialyse.

Welche psychische Krankheit hat Selena Gomez?

Selena Gomez ist bipolar

Erstmals bekannt machte Gomez ihre psychische Erkrankung während einer Episode von Miley Cyrus' Instagram-Live-Show. Das war 2020.

Warum zittert Selena Gomez immer?

Ende Juni teilte die Sängerin ein Beauty-Tutorial auf Tiktok. Dabei fiel auf, dass ihre Hände stark zitterten. Grund dafür ist die Autoimmunerkrankung Lupus, unter der Gomez leidet.

Wie lange kann man mit Lupus Leben?

Die meisten SLE-Patienten haben heute eine normale Lebenserwartung. Nur wenige Patienten sterben in einer Schubsituation der Erkrankung oder an der eigentlichen Krankheit. Neben Infektionen sind vor allem Herz- und Gefäßerkrankungen die häufigsten Komplikationen.

Wie kann man Lupus bekommen?

Systemischer Lupus Erythematodes: Ursachen und Risikofaktoren
  1. Genetische/polygenetische Faktoren (der SLE ist aber keine Erbkrankheit)
  2. Infektionen (virale Infekte können eine Autoimmunerkrankung wie SLE auslösen)
  3. Weibliche Hormone spielen vermutlich eine Rolle.
  4. gewisse Medikamente können einen SLE auslösen.
  5. Nikotinkonsum.

Selena Gomez spricht offen über ihre Erkrankung

26 verwandte Fragen gefunden

Wie tödlich ist Lupus?

In schweren Fällen tödlich

Die Krankheit schreitet dann aber so rasch voran, dass die Betroffenen innerhalb kürzester Zeit – zwei bis drei Jahre – auf eine Dialyse angewiesen sind und in vielen Fällen sterben“, so Linkesch. In selteneren schweren Fällen greift der SLE auch die Lunge, das Nervensystem oder das Herz an.

Wie sieht Lupus im Gesicht aus?

Es kommt zu rötlichen Hautflecken über Nase und Wangen. Wegen seiner Form sprechen Mediziner vom Schmetterlingserythem. Hinzu kommen ein knotig-fleckiger Hautausschlag, erweiterte Äderchen, Schleimhautschäden in Mund und Nase oder ringförmige/ovale Plaques mit Schuppen.

Welche Stars haben Lupus?

Die Autoimmunkrankheit Lupus ist selten - doch betroffen sind meist Frauen. Zu den Patienten zählen auch Prominente wie Selena Gomez, Lady Gaga und Toni Braxton.

Wie erkenne ich ob ich Lupus habe?

Entzündlich-rheumatische Erkrankung Mal kündigen Hautausschläge einen Systemischen Lupus Erythematodes (SLE) an, mal treten Gelenkschmerzen als erste Symptome auf. Auch scheinbar grundloses Fieber kann auf die entzündliche Autoimmunerkrankung hindeuten. Aufgrund der vielfältigen Symptome wird SLE oft spät erkannt.

In welchem Alter tritt Lupus auf?

Häufigkeit von Lupus erythematodes

Am häufigsten bricht die Krankheit im Alter zwischen zehn und 40 Jahren aus. Der kutane Lupus erythematodes, der nur die Haut betrifft, tritt etwas häufiger auf als der systemische Lupus.

Hat Justin ein Tattoo von Selena?

Schließlich prangt auf seinem Unterarm noch immer ein Tattoo von Selena Gomez (25), seiner ewigen On-Off-Freundin, mit der er bis März noch zusammen war.

Ist Selena Gomez depressiv?

Selena Gomez spricht über psychische Probleme

In dem Interview berichtet Gomez auch von den psychischen Problemen, die sie jahrelang belasteten. Schon in ihren frühen Zwanzigern hatte sie so schwere Depressionen gehabt, dass sie wochenlang nicht aufgestanden sei.

Warum hat Selena Gomez ein arabisches Tattoo?

Selena Gomez hat sich ein neues Tattoo stechen lassen. Die 21-jährige Sängerin, die sich erst vor Kurzem wieder einmal von Justin Bieber getrennt hat, ließ sich auf der rechten oberen Seite ihres Rückens einen arabischen Schriftzug tätowieren, der übersetzt so viel wie "Liebe dich selbst" heißt.

Was ist bipolar für eine Krankheit?

Was ist eine bipolare Störung? Die bipolare Störung ist eine Erkrankung, bei der sich depressive Episoden mit manischen bzw. hypomanischen Phasen abwechseln.

Was ist das für eine Krankheit Lupus?

Lupus erythematodes (LE) ist eine seltene Autoimmunerkrankung. Die möglichen Auswirkungen der Erkrankung sind vielfältig. Sie reichen von Hautveränderungen über Gelenksschmerzen bis hin zu schweren Organschäden. Am häufigsten trifft die Diagnose LE jüngere Frauen im gebärfähigen Alter.

Hat Selena Gomez Borderline?

2020 offenbarte sie in der Instagram-Talkshow "Bright Minded":"Ich habe erkannt, dass ich bipolar bin." Ihre bipolare Störung wäre in einem der renommiertesten Krankenhäuser für psychische Gesundheit in den USA erkannt worden.

Ist der Lupus heilbar?

Ziel jeder Lupus-Therapie ist deshalb, die Erkrankung so zu beruhigen, dass keine Entzündungen mehr auftreten und keine Zellen mehr untergehen. So werden die Organe bestmöglich geschützt und das Leben mit dem Lupus so normal wie möglich. Lupus ist derzeit nicht heilbar, jedoch gut behandelbar.

Was darf man bei Lupus nicht essen?

Reduzieren Sie gesättigte Fettsäuren und Arachidonsäure und erhöhen Sie Omega-3-Fettsäuren: Die Omega-6-Fettsäure Arachidonsäure (z. B. in Schweinefleisch und Wurstwaren enthalten) fördert Entzündungsprozesse und kann so Symptome verstärken.

Ist Lupus schmerzhaft?

Durch sichtbare Symptome erfahren einige Patient*innen eine Stigmatisierung. Symptome wie Schmerzen oder Fatigue. Schmerzen und Fatigue können für Patient*innen besonders quälend sein. Zudem erfahren sie auch für unsichtbare Symptome ihrer Erkrankung häufig Unverständnis - mehr dazu hier.

Ist Lupus eine schlimme Krankheit?

Lupus ist zurzeit nicht heilbar. Je nachdem, welche Organe betroffen sind, zeigt sich Lupus als leichte, schwere oder lebensbedrohliche Krankheit. Für die Betroffenen ist es oft belastend, dass Lupus in der Öffentlichkeit unbekannt ist, einen schwierig auszusprechenden Namen hat und schwer erklärbar ist.

Wie sieht ein Lupus Schub aus?

Krankheitsschübe bei systemischem Lupus erythematodes werden am häufigsten von Fieber, Abgeschlagenheit, Gelenk- und Muskelschmerzen begleitet. Was die befallenen Organe betrifft, zeigen sich Lupus-Symptome im Schub vor allem im Bereich von Haut und Gelenken, also mit Hautrötungen und Gelenkschmerzen.

Wie sieht Ausschlag bei Lupus aus?

Hautausschläge treten meist in Form einer schmetterlingsförmigen Rötung am Nasenrücken und den Wangen (sogenannte Schmetterlingsflechte), Beulen und Hautverdünnungen sowie flachen oder hervortretenden roten Flecken an unbedeckten Stellen an Gesicht, Nacken, Oberkörper und Ellenbogen auf.

Wie fühlen sich Lupus Schmerzen an?

9 bis 10 Stunden), Kribbel-Missempfindungen, zunehmende Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Muskelzuckungen, offene Mundschleimhaut, Haarausfall, kognitive Störungen, immer wieder Anämie und Eisenmangel, zuletzt auch Einblutungen in die Haut (Petechien).

Kann man mit Lupus Kinder bekommen?

Lupus ist eine Autoimmunerkrankung vor allem bei jungen Frauen (mit einer Beziehung von 10 ein 1 mit Männern), das Szenario einer Schwangerschaft ist also keine Seltenheit. Es ist wichtig zu klären, dass die Krankheit KEINE absolute Kontraindikation für eine Schwangerschaft ist.

Ist Lupus eine Behinderung?

Bei der Beantragung des Grads der Behinderung aufgrund einer seltenen Erkrankung wie Lupus erythematodes kann dem Versorgungsamt die Prüfung erleichtert werden: mit einer dem Antrag beigefügten kurzen Liste mit Symptomen und den daraus resultierenden Folgen für die gesellschaftliche Teilhabe.

Vorheriger Artikel
Welchen Rang hat Kanao?
Nächster Artikel
Wo ist die Wache von Chicago Fire?