Zum Inhalt springen

Wie kräht der Hahn in anderen Sprachen?

Gefragt von: Frau Konstanze Rohde  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (20 sternebewertungen)

Englisch: Cock-a-doodle-doo! Französisch: Cocorico! Italienisch: Chicchirichì! Spanisch: ¡Quiquiriquí!

Wie macht der Hahn in anderen Ländern?

Klar, der Hahn. Aber wussten Sie, dass er nur in Deutschland „Kikeriki“ macht, in anderen Ländern dagegen „Cock-a-doodle-doo“ oder „Ü-ü-rü-üüü“?

Wie kräht der Hahn auf Französisch?

“ Im Französischen „kräht“ der Hahn nicht, er „singt".

Wie machen Tiere in verschiedenen Sprachen?

Die Katze
  • Miau! ( Deutsch)
  • Miou! ( Taiwanesisch)
  • Yaow! ( Südkoreanisch)
  • Miaaaw! ( Arabisch)
  • Nyah! ( Japanisch)
  • Miaou! ( Französisch)
  • Meow! ( Englisch)
  • Meow! ( Syrisch)

Wie macht der Hahn auf Polnisch?

Polnisch: Kum kum!

Wörter in anderen sprachen

27 verwandte Fragen gefunden

Wie macht die Ziege bäh?

summ, summ! zzz! trööt! / töröö!

Wie macht der Hahn in Amerika?

Die geringsten Unterschiede gibt es bei den Tieren, die sich am deutlichsten auszudrücken scheinen: Hunde machen woof, Katzen meow und Kühe moo. Mein Favorit ist der amerikanische Hahn, der statt “kikeriki” “cockadoodledoo” kräht.

Wie macht der Hund in China?

Auch Tiere sprechen Fremdsprachen

Das „wauwau“ vom Hund kennen wir aus Deutschland, teils macht er auch „wuff“. In China wird das Bellen durch ein „wang wang“ in Worte gefasst, in Russland klingt es eher wie „gaw-gaw“.

Was heißt auf Englisch Kikeriki?

„Kikeriki! ‟, krähte der Hahn. “Cock-a-doodle-doo!” crowed the rooster.

Was bedeutet der Hahn in Frankreich?

Schon in der Antike erscheint der Hahn auf gallischen Münzen. Aufgrund eines Wortspiels wird er zum Symbol Galliens und der Gallier, da das lateinische Wort „gallus“ sowohl „Hahn“ als auch „Gallier“ bedeutet.

Was heißt auf Französisch Kikeriki?

„kikeriki“: Interjektion, Ausruf

cocorico! cocorico!

Warum macht der Hahn Kikeriki?

Zeit um aufzustehen: Der ranghöchste Hahn darf als Erster das morgendliche "Kikeriki!" in die Luft schmettern. Ihr Schrei kündigt den Beginn des neuen Tages an - und ist ein ausgesprochen effizienter Weckruf.

Wie bellt der Hund in Indien?

So kommt es, dass ein Kind in Indonesien „Guk-Guk“ hört, wenn ein Hund bellt. Das klingt mal so gar nicht wie unser deutsches „Wau-Wau“.

Wie bellt ein Hund auf Deutsch?

Das Bellen (Kläffen) ist die häufigste Lautäußerung der Haushunde. Im Deutschen sind zwei lautmalerische Schreibweisen typisch: „Wau“ und „Wuff“. „Jaul“ ist hingegen keine Onomatopoie für das Bellen, sondern für das Jaulen, eine andere Lautäußerung des Haushunds (Canis lupus familiaris).

Ist hundebellen eine Sprache?

Bellen ist nicht gleich Bellen

Das Hundebellen lässt sich leider nicht so leicht übersetzen wie die Vokabeln einer menschlichen Fremdsprache. Unsere Fellnasen kommunizieren nicht mit Worten, sondern mit einem Zusammenspiel aus Lauten, Mimik und Gestik.

Wie macht der Hahn in Holland?

Ein bekanntes Beispiel ist das Kikeriki, das Hähne von sich geben. Obwohl jedoch ein deutscher Hahn kaum anders klingt als ein niederländischer, haben beide Sprachen eine jeweils andere Bezeichnung für dieses Geräusch. Der niederländische Gockel sagt nämlich kukeleku.

Wie sprechen die Tiere auf Deutsch?

Eine Katze heißt nie Bello, denn Katzen miauen. „Miau“ Eine Kuh dagegen muht „Muh“. Dazu gibt es ein Wortspiel, einen Spruch: „Eine Kuh macht „Muh“, viele Kühe machen Mühe. “ Wenn wir das Verb wiehern hören oder lesen, wissen wir, dass es um ein Pferd geht.

Haben Tiere die selbe Sprache?

Dialekte kommen bei Tieren vor allem bei Vögeln vor, aber auch bei Walen, Delfinen, Elefanten, Affen und sogar bei Kühen. Diese Tierarten verfügen über eine komplexe Sprache und leben in räumlich unterschiedlichen Gruppen.

Welches Tier schreit wie ein Mensch?

Schrilles Schreien

Das schrille Schreien eines Fuchses ist wohl der erschreckendste Laut, den die Tiere von sich geben können. Für unser menschliches Ohr hört sich dieser Laut wie ein schrecklicher Schmerzensschrei oder das Schreien eines Babys an. Das Schreien ist hoch, heiser und einsilbig.

Welches Tier schreit wie eine Katze?

Amphibien. Auch Amphibien – zu denen etwa Frösche und Kröten zählen – gehören zu den Tieren, die in der Nacht Geräusche machen. Insbesondere Frösche können dabei sehr laut werden, denn mit ihren beiden Schallblasen werden die knarrenden, keckernden und quakenden Laute zusätzlich verstärkt.