Zum Inhalt springen

Wie konjugiert man wollen?

Gefragt von: Moritz Seiler B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (35 sternebewertungen)

„wollen" Konjugation
  1. Indikativ Präsens. ich. will. willst. will. ...
  2. Indikativ Präteritum. ich. wollte. du. wolltest. ...
  3. Indikativ Perfekt. ich. habe gewollt. du. hast gewollt. ...
  4. Indikativ Plusquamperfekt. ich. hatte gewollt. du. ...
  5. Indikativ Futur I. ich. werde wollen. wirst wollen. ...
  6. Indikativ Futur II. ich. werde gewollt haben. wirst gewollt haben.

Hat gewollt oder wollte?

In Deutschland lautet das Partizip Perfekt wollen und als Vollverb gewollt, in Österreich hingegen immer wollen.

Ist das Wort wollen ein Verb?

Bedeutungen: [1] Modalverb: entschieden haben und deswegen vorhaben beziehungsweise den Vorsatz haben, etwas zu tun, um etwas zu erlangen oder zu erreichen. [2] Vollverb, transitiv: nur den Wunsch nach etwas haben, danach verlangen, es begehren, sich danach (nur) sehnen.

Ist wollen eine Konjunktion?

Die Formen der Konjugation von wollen im Konjunktiv I sind: ich wolle, du wollest, er wolle, wir wollen, ihr wollet, sie wollen . An die Basis woll werden die Endungen -e, -est, -e, -en, -et, -en angehängt.

Würde wollen oder wollen würde?

'Wollen würde' ist die korrekte Umformung von 'wird [wohl] wollen' und NICHT Ersatzkonjunktiv von 'wollte'.

Konjugation des Verb „wollen“ - alle Zeitformen lernen, Übersetzung, Tutorial

30 verwandte Fragen gefunden

Was ist will für eine Zeitform?

Das will-Future (Future Simple) ist eine Zeitform der Zukunft in Englisch.

Wann benutzt man wollen?

Das Modalverb wollen drückt in seiner Hauptbedeutung aus, dass man den Wunsch, den Willen, die Absicht hat, etwas zu tun. Boris will Medizin studieren. Peter will in diesem Jahr die Prüfung machen.

Was gibt es für Bindewörter?

Bei Konjunktionen handelt es sich meist nur um einzelne Wörter, die zwei Satzteile miteinander verbinden. Die Konjunktionen werden teilweise auch als Bindewörter, Fügewörter oder Kommawörter bezeichnet. Die am häufigsten benutzten Konjunktionen sind: und, oder, weil, während, als, bis sowie denn.

Wann wollen und wann möchten?

Mit wollen und möchten drücken wir einen Wunsch oder eine Absicht aus. Möchten ist höflicher als wollen. Lisa will in den Urlaub fahren. Wir möchten zwei Tickets nach Berlin kaufen.

Kann man Wöllte sagen?

Üblich und akzeptiert sind wöllte und söllte aber dennoch nicht. Ob oder wann es ihnen einmal gelingen wird, in die Standardsprache einzudringen, ist schwierig zu sagen. Vorläufig kommen sie dafür noch nicht häufig genug vor. Eine andere Form, die mit den Modalverben verwandt ist, hat dies schon geschaft: bräuchte.

Wann benutze ich Konjunktiv 1 und 2?

Konjunktiv I und II im Überblick

Den Konjunktiv I brauchst du für die indirekte Rede. Konjunktiv II drückt Wünsche oder eine Irrealis aus. In der indirekten Rede verwendest du den Konjunktiv II, wenn Indikativ und Konjunktiv I identisch sind. Deutsch ist eine würde-lose Sprache!

Was ist das Konjunktiv 2?

Der Konjunktiv II wird gebildet vom Präteritumstamm des Verbs mit den Endungen -e, -est, -en oder -et. Bei starken Verben wird der Stammvokal zu einem Umlaut. Er kann sich auf die Gegenwart, die Vergangenheit und die Zukunft beziehen. Beispiele: Wir kämen gerne, wenn wir könnten.

Ist doch ein Bindewort?

Bindewörter: aber, sondern, doch, jedoch, allein, etc.

Was ist eine Konjunktion 5 Klasse?

Die nebenordnenden Konjunktionen verbinden zwei Hauptsätze oder zwei andere gleichwertige Satzteile miteinander. Beispiele für nebenordnende Konjunktionen sind: und, denn, oder, aber, sondern, außer, sowie, doch.

Ist oder eine Konjunktion?

Zu den Konjunktionen gehören aber, denn, oder, und, sondern, indem, sodass … (vgl. Liste der Konjunktionen).

Sollen oder wollen?

Julia soll seine Hausaufgaben gemacht haben.

Wollen benutzen wir, wenn die Aussage von der Person selbst stammt. Julia hat hier selbst gesagt, dass sie ihre Hausaufgaben nicht gemacht hat. Wiederum können wir mit sollen sagen, dass eine andere Person uns etwas erzählt hat.

Können oder wollen?

Während das Können unsere individuellen Fähigkeiten, Erfahrungen und Fachkenntnisse ausmacht, zielt das Wollen auf unsere persönlichen Motive, Bedürfnisse und Ziele ab.

Wie bildet man will form?

Bildung. Das will-future setzt sich aus will und dem Infinitiv (ohne to) des Vollverbs zusammen. Es hat für alle Personen die gleiche Form. Oft wird anstelle von will die Kurzform 'll verwendet: I'll be there. / She'll tell you all about it.

Wann nehme ich 1 oder 2 Vergangenheit?

Indem man Verben verändert, kann man also verschiedene Zeiten ausdrücken. Diese Zeiten sind die Gegenwart, die 1. Vergangenheit (Präteritum), die 2. Vergangenheit (Perfekt) und die Zukunft.

Wann will?

Das Will-Future wird verwendet, um Pläne für die Zukunft auszudrücken. Das Will-Future wird verwendet, um Vermutungen und Versprechen in der Zukunft auszudrücken. Das Will-Future wird verwendet, um zukünftige Ereignisse auszudrücken, auf die man keinen Einfluss hat.