Zum Inhalt springen

Wie kommt Dumbledore an den Stein der Auferstehung?

Gefragt von: Gudrun Lenz  |  Letzte Aktualisierung: 10. März 2023
sternezahl: 4.9/5 (46 sternebewertungen)

Der Stein der Auferstehung wird von Dumbledore entdeckt, als er den Gaunt-Ring (einen Horkrux) zerstört. Der Fluch, der den Horkrux beschützen sollte, geht jedoch auf Dumbledore über.

Wie bekommt Dumbledore den Stein der Auferstehung?

Albus Dumbledore sorgt nach seinem Tod dafür, dass Harry Potter den Stein der Auferstehung erhält, indem er ihn in dem Schnatz versteckt, den Harry in seinem ersten Quidditch-Spiel gefangen hat. Diesen Schnatz vermacht Dumbledore Harry testamentarisch.

Hat Dumbledore den Stein der Auferstehung benutzt?

Dumbledore vererbte diesen Schnatz an Harry, wodurch auch der Ring in seinen Besitz überging. Er nutzte ihn einmal während der Schlacht von Hogwarts und brachte die Schatten von Lily Potter, James Potter, Sirius Black und Remus Lupin zurück, bevor der Horkrux in Harry ungewollt von Voldemort zerstört wurde.

Wie kam Dumbledore an die Heiligtümer des Todes?

Er ist es, der Harry den Tarnumhang schenkt und er ist auch derjenige, der ihm den Stein der Auferstehung über den Schnatz zukommen lässt. Beides Heiligtümer des Todes, die dieser an zwei der Brüder weitergibt. Bezeichnend ist auch, dass Dumbledore im Besitz des Elderstabs ist und diesen ebenfalls indirekt weitergibt.

Wie ist der Elderstab zu Dumbledore gekommen?

Wie kam Dumbledore an den Stab? Hat sich mal jemand gefragt, wie Dumbledore an den Elderstab herangekommen ist? er hat sisch zuerst mit Grindelwald duelliert, ihn besiegt und dann den Elderstab an sich genommen.

WARUM tauchte Dumbledore nicht auf, als Harry den Stein der Auferstehung benutzte?

17 verwandte Fragen gefunden

Warum kann Dumbledore durch den Tarnumhang sehen?

Als Albus Dumbledore in Harry und Ron unter Harrys Tarnumhang in Hagrids Hütte „sieht“, hat er durch den ungesagten Zauberspruch Homenum revelio herausbekommen, dass sich versteckte Menschen im Raum befinden und sich den Rest zusammengereimt (HP II/14).

Wieso zerstört Harry den Elderstab?

Harry zerbricht den Elderstab

In der Romanvorlage legt Harry den unbesiegbaren Stab ins Grab von Professor Dumbledore. Er hofft, dass die Macht des Stabes auf diese Weise erlischt, wenn er selbst eines Tages eines natürlichen Todes stirbt.

Woher wusste Grindelwald dass credence ein Dumbledore ist?

Als Beweis für seine Identität nahm Grindelwald das Rabenküken von Credence an sich und ließ es emporsteigen, worauf es auf einmal ein wiedergeborener Phönix ist. Einer Legende zufolge, kommt nämlich ein Phönix zu jedem Mitglied der Familie Dumbledore, das in Not ist.

War Dumbledore ein horcrux?

Im Sommer 1996 konnte Albus Dumbledore Vorlost Gaunts Goldring, kraft Gryffindors Schwert spalten und ihn, als Horkrux destruieren (HP VII/33).

Wieso hat Voldemort Grindelwald getötet?

Grindelwald verriet nichts über den Elderstab, was zu einem Wutausbruch Voldemorts führte, der ihn deswegen mit dem Todesfluch tötete. Dies alles tat Grindelwald um das Grab seines ehemaligen Freundes Albus zu schützen, welcher sich, als er mit Harry in einer Zwischenwelt war, sehr über Grindelwalds Reue freute.

Ist Gandalf auch Dumbledor?

Ian McKellen verkörperte Gandalf in Der Herr der Ringe. Beinahe hätte er auch die Rolle des Dumbledore in Harry Potter übernommen. Dass daraus nichts geworden ist, hat einen bestimmten Grund.

Warum hat Voldemort Angst vor Dumbledor?

Wie kommt es, dass Dumbledore von Voldemort gefürchtet wurde? Frühe Kindheitserfahrungen und vermutlich die Tatsache, dass Dumbledore halt wirklich ein sehr fähiger Zauberer war, Voldemort muss es als sein Schüler gemerkt haben.

Warum ist Dumbledore verflucht?

Mit dem Stein der Auferstehung wollte er seine Familie zurückholen um Verzeihung zu bitten. Er vergaß vor Aufregung, endlich seine Familie wiederzusehen, dass der Ring inzwischen ein Horkrux und damit schwarz-magischen Flüchen geschützt war.

Warum hat Dumbledore keine Nase?

Wieso zaubert er sich keine? Findet er sich schön ohne Nase oder was? Die korrekte Antwort lautet: Er hat sich selbst so verstümmelt, weil er wie eine Schlange sein Lieblingstier aussehen wollte. Kann man im Buch 6 nachlesen.

War Dumbledore ein Slytherin?

Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei Dumbledore besuchte Hogwarts zum erstem Mal am 1. September 1892 und wurde in das Gryffindor-Haus eingeteilt.

Woher weiß Dumbledore dass Harry ein Horkrux ist?

Im Wissen darum vermittelte Dumbledore während des sechsten Schuljahres Harry all seine Erkenntnisse um den Hintergrund von Tom Riddle und erzählte ihm von den Horkruxen. Er nahm Harry mit auf die Suche nach einem der Horkruxe, dem Medaillon.

Wer ist stärker als Dumbledore?

Ein schwieriger Zauber, der ihn fast unsterblich macht. Das alles hat er Dumbledore als Zauberer voraus. Da ist es natürlich umso aufregender für die Geschichte, dass Voldemort am Ende verliert, aber mächtiger als Dumbledore ist er schon.

War Voldemort stärker als Grindelwald?

Auch wenn Voldemort sich mit Hilfe der Horkruxe eine Zeit lang unsterblich machte, waren sie auch seine größte Schwäche am Ende. Grindelwalds Einfluss und seine magischen Fertigkeiten machen Grindelwald zu einer mächtigeren Persönlichkeit als es Voldemort war.

Warum nennt sich Tom Riddle Voldemort?

Den Namen Lord Voldemort hat Tom Vorlost Riddle (im Original: Tom Marvolo Riddle) sich bereits in Hogwarts selbst gegeben und sich von seinen Anhängern aus dem Haus Slytherin so nennen lassen. Er vertauscht die Buchstaben seines von ihm gehassten Geburtsnamens, dann ergeben sie den Satz: Tom Vorlost Riddle ...

Was genau ist Dumbledores Geheimnis?

Dumbledore erklärt es so: Als Grindelwald Credence angreift und Albus (mit seinem Bruder Aberforth) diesen tödlichen Zauber unter Einsatz seines eigenen Lebens magisch abwehrt, richtet sich die Magie nicht gegeneinander sondern auf Credence. Die Absichten zu töten und zu beschützen löschen einander aus.

Warum fehlt Tina Goldstein?

4: Tina Goldsteins Abwesenheit

Als dies zur Sprache kommt, wird lediglich erklärt, dass sie zur Leiterin der Amerikanischen Auroren befördert wurde. In "Phantastische Tierwesen: Dumbledores Geheimnisse" ersetzt Mads Mikkelsen Johnny Depp in der Rolle des Grindelwald.

War Dumbledores Schwester ein Obscurus?

Dumbledores Schwester Ariana war wohl ein Obscurus

Die Jungs attackierten die Hexe und traumatisierten sie dadurch. Ariana weigerte sich fortan, Magie auszuüben, da sie zu verängstigt war, doch gelegentlich brachen ihre angestauten Kräfte heraus.

Waren Dumbledore und Grindelwald ein Paar?

Überhaupt spielt Dumbledores Beziehung mit Grindelwald eine wichtige Beziehung – eins der vielen von Dumbledores Geheimnissen. Im neuen Film gesteht er Grindelwald seine Liebe, wie man schon im Trailer erfährt.

Was hat Grindelwald mit Harry Potter zu tun?

Harry Potter-Verbindung: Gellert Grindelwald

Warner Bros. Der spätere Schulleiter von Hogwarts und Mentor von Harry Potter teilt lange Zeit Grindelwalds Ideale. Trotz romantischer Gefühle muss er jedoch letztlich erkennen, dass Grindelwald mit seinen Methoden zu weit geht und er der einzige ist, der ihn stoppen kann.