Zum Inhalt springen

Wie kommt die Orange nach Deutschland?

Gefragt von: Hans-Georg Neubauer  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (41 sternebewertungen)

Deutschland hat im vergangenen Jahr 472.000 t Orangen importiert, die meisten davon – rund 390.000 t – aus Spanien. Vor allem in der Gegend um Valencia werden die Zitrusfrüchte angebaut. Die überseeischen Produkte werden nur dann importiert, wenn die einheimische Ernte noch nicht auf dem Markt ist.

Woher werden Orangen importiert?

Wichtigste Lieferländer von Orangen in Deutschland nach Importmenge 2021. Im Jahr 2021 importierte Deutschland Orangen insbesondere aus Spanien: Es wurden rund 360.216 Tonnen spanische Orangen eingeführt. Wichtige Lieferländer waren außerdem Südafrika, Italien und Griechenland.

Wie kommt das Obst nach Deutschland?

Ob eine Obstsorte per Schiff oder Flugzeug zu uns gebracht wird, hängt fast immer von dem Reifeverhalten der Lebensmittel ab. Früchte, die bedenkenlos nachreifen, werden oft auf dem Wasserweg zu uns gebracht. Hierzu zählen unter anderen Bananen, Papayas oder Kakis.

Wie wird Orangensaft transportiert?

Ein Fruchtsafttanker ist ein Tankschiff zum Transport von Fruchtsäften und deren Konzentrat. Da besonders häufig Orangensaft und Orangensaftkonzentrat befördert wird, wird ein solches Schiff auch als Orangensaftkonzentrat-Tanker oder kurz als Orangensafttanker bezeichnet.

Wann kamen Orangen nach Deutschland?

Nach Europa gelangte die Apfelsine erst im 15. Jahrhundert und Columbus brachte sie 1493 von Spanien aus nach Haiti. Erst von dort aus machte sie ihren Weg nach Südamerika. In Europa wurde sie im Barockzeitalter zur Zierde in großen Kübeln gezüchtet.

So baue ich meine Orangen an

31 verwandte Fragen gefunden

Warum gibt es in Deutschland nur im Winter Orangen?

Zu den Hauptanbaugebieten von Zitrusfrüchten zählen die Länder am Mittelmeer sowie China, Brasilien und die USA. Orangen, Mandarinen, Clementinen und andere Zitrusfrüchte müssen also nach Deutschland importiert werden. Das bedeutet, dass die Früchte einen weiten Weg zurücklegen müssen, bis sie bei uns im Laden landen.

Wie hieß die Farbe Orange früher?

Vor dem späten 15. Jahrhundert existierte die Farbe Orange in Europa, aber ohne den Namen; es hieß einfach gelb-rot.

Wie werden Orangen industriell gepresst?

Dazu werden dem Orangensaft unter Vakuum bei niedrigen Temperaturen zuerst die Aromen und anschließend das Wasser entzogen. Damit wird er auf ca. ein Sechstel seines ursprünglichen Volumens verdichtet. Konzentrat und Aroma werden gekühlt bei 0 °C ins Zielland transportiert.

Was passiert wenn Orangen Frost bekommen?

Lagert man Orangen im Kühlschrank, verlieren diese durch die tiefen Temperaturen schnell an Geschmack. Allerdings halten Temperaturen von 0 °C und 9 °C die Orangen bis zu fünf Monate frisch. Hohe Feuchtigkeit kann den Verrottungsprozess aber beschleunigen.

Wie viele Segmente hat eine Orange?

Bei der Frucht (Hesperidium) besteht das Sarcocarp aus zehn bis dreizehn Segmenten, die mit Saftschläuchen von meist oranger, gelegentlich auch gelber bis roter Farbe gefüllt sind. Jedes Segment ist von einem dünnen Häutchen (Endokarp) umgeben, die ganze Frucht von einer zweigeteilten Schale.

Woher importiert Deutschland Obst?

Im Jahr 2015 wurden fast 760.000 Tonnen importiert. Spanien, die Niederlande und Italien sind die Hauptlieferanten Deutschlands.

Wie wird Obst transportiert?

Aus Ländern, die durch Ozeane von Deutschland getrennt sind, werden Obst und Gemüse überwiegend per Schiff transportiert. Vom Zielhafen geht es weiter mit dem LKW zum Bestimmungsort. Nur ein geringer Teil des Angebots reist im Frachtraum der Flugzeuge – meist als Beiladung in Passagiermaschinen.

Welches Obst kommt mit dem Schiff?

Entwarnung gibt es bei Bananen, diese werden – großteils - mit Schiffen transportiert. Im Sommer und Herbst kann man auch exotische Früchte aus heimischem Anbau genießen. Physalis und Bio-Mini-Kiwis, Indianer-Bananen, Melonen und Feigen werden in kleinen Mengen auch in Österreich angebaut.

Wo reifen jetzt Orangen?

Von November bis März haben die farbenfrohen und vitaminreichen Südfrüchte bei uns Hochsaison. Die meisten kommen aus Spanien, Italien, der Türkei, Griechenland und Marokko auf den deutschen Markt. Für ihre Entwicklung benötigen sie Wärme, Sonne, Wasser, ausgeklügelte Anbaumethoden und Pflanzenschutz.

Wo kommen Orangen im Winter her?

Unsere Winterorangen kommen vor allem aus den Mittelmeerländern wie Spanien und Italien. Dort ist von Herbst bis März Erntesaison. Im Sommer hingegen kommt die Frucht aus Ländern wie USA, Brasilien und Südafrika. Heute ist die Orange die am häufigsten angebaute Zitrusfrucht der Welt.

In welchen Ländern werden Orangen angebaut?

Weltweit bilden Indien, China und Brasilien das Spitzentrio der führenden Anbauländer. Aber auch Staaten wie Indonesien, Marokko, Vietnam, Ghana und Syrien spielen eine wichtige Rolle in der globalen Produktion von Orangen.

Sollen Orangen in den Kühlschrank?

sie können Orangen im Kühlschrank lagern, dann halten sie sich deutlich länger, verlieren aber ihr natürliches aussehen und ihre süße. reife in einer Obstschale lagern. Danach kann das reife Fruchtfleisch eingefroren oder kurz im Kühlschrank gelagert werden.

Warum sollen Orangen nicht in den Kühlschrank?

Clementinen, Mandarinen und Orangen sollten im Vorratsregal bei mäßigen Zimmertemperaturen aufbewahrt werden. Im Kühlschrank gelagert, verlieren die Früchte an Geschmack. Orangen vertragen im Gegensatz zu Clementinen und Mandarinen auch kühlere Temperaturen.

Wie gesund ist die Orange?

Mit zwei bis drei Orangen am Tag könntest du bereits den empfohlenen Tagesbedarf an Vitamin C decken. Vitamin C ist nicht nur wichtig, um dein Immunsystem zu stärken, sondern trägt auch zum Erhalt gesunder Knochen und des Bindegewebes bei. Auch eine gute Portion Magnesium steckt in Orangen, sowie etwas Calcium.

Was ist gesünder Apfelsaft oder Orangensaft?

Direktsaft ist nicht gesünder

Unterschiedlich gesund sind aber naturtrüber und klarer Apfelsaft. Denn beim Klären des Saftes geht ein weiterer Teil der gesunden Inhaltsstoffe verloren. Verglichen mit dem ursprünglichen Apfel sind im klaren Apfelsaft nur etwa zehn Prozent der gesunden Inhaltsstoffe enthalten.

Wie viel kg Orangen für 1 Liter Saft?

Wenn 4 Orangen ein Kilo sind, da werden es wohl große Orangen sein. Ich denke aus 4 großen Orangen (große presst sie meiner Ansicht nach besser als kleine) ergibt sich dann ca. 350-400ml (Schätzungsweise). 1 von 1 fanden dies hilfreich.

Was ist gesünder Orangensaft mit Fruchtfleisch oder ohne?

Und ist Saft mit oder ohne Fruchtfleisch gesünder? Zunächst die gute Botschaft: Orangen sind gesünder als Fleisch und Lebensmittel, die tierische Produkte enthalten. Obst und Gemüse sind für Ernährungsforscher klar die bessere Wahl. Das liegt vor allem an den Substanzen, die sie nicht enthalten: Cholesterol und Fett.

Wie entstand die Farbe Orange?

Die Farbe ist nach der Frucht Orange benannt. Der Orangenbaum mit den süßen Früchten, den Orangen oder den Apfelsinen, stammt ursprünglich aus China, während die Bitterorange, oder die Pomeranze, in Indien beheimatet ist.

Was war zuerst da Orange oder Orange?

Vor der Erfindung des Wortes „Orange“ wurden orangene Dinge einfach … Vor der Erfindung des Wortes „Orange“ wurden orangene Dinge einfach als „Safran“ bzw. rot beschrieben.

Warum ist die Orange Orange?

Damit Orangen orange werden, brauchen sie Kälte: Nur in Regionen, in denen die Temperaturen auch mal tiefer sinken können, entwickeln sie die leuchtende Farbe. Orangen, die in tropischen Ländern wachsen, sind also von außen grün – und trotzdem reif.