Zum Inhalt springen

Wie koche ich meine Menstruationstasse aus?

Gefragt von: Margarita Schröter  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (39 sternebewertungen)

Wenn deine Periode vorbei ist, solltest du deine Menstruationstasse immer auskochen, sodass Keime und Bakterien abgetötet werden. Dafür benötigst du keine speziellen Reinigungsmittel: Ein zehnminütiges Bad in einem Topf mit kochendem Wasser reicht vollkommen aus.

Wie lange muss man Menstruationstasse abkochen?

Vor der ersten Verwendung: Auskochen

Lege deine Menstruationstasse in einen ausreichend großen Topf mit kochendem Wasser und koche sie für 5-20 Minuten (je nach Herstellerhinweis) .

Wie oft muss man eine Menstruationstasse abkochen?

Wir empfehlen, die Tasse jeden Zyklus abzukochen, um sie sauber und frisch zu halten und zwar vor und nach der Menstruation. Die Lunette sollte für 10-20 Minuten ausgekocht werden. Denk aber immer daran, dass die Tasse vollständig im Wasser ist, so dass sie nicht verbrennt oder gekocht wird.

Welche Seife zum Reinigen Menstruationstasse?

Wichtig: Für Menstruationstassen empfiehlt sich, eine milde Flüssigseife oder Reinigungslotion zu verwenden, die frei von Farbstoffen, Öl und Parfüm ist. Der pH-Wert sollte entsprechend dem Milieu der Vagina leicht sauer sein, also zwischen 3,5 und 5,5 liegen.

Warum stinkt meine Menstruationstasse?

Die häufigsten Ursachen für eine Geruchsentwicklung bei der Mooncup Menstruationstasse sind: Die Mooncup Menstruationstasse wurde nicht wie empfohlen alle 4 bis 8 Stunden entleert oder. die Mooncup Menstruationstasse wurde in einem Topf abgekocht, der noch Essenreste enthielt.

Menstruationsbecher / Tagefänger einführen & entfernen - Menstruationstasse

31 verwandte Fragen gefunden

Was passiert wenn man die Menstruationstasse zu lange drin lässt?

Christian Albring, Präsident des Berufsverbandes der Frauenärzte, ist da aber skeptisch. Er empfiehlt, auch Menstruationstassen spätestens nach acht Stunden zu entfernen. Denn je länger das Blut in der Vagina gesammelt wird, desto leichter können sich Keime vermehren, die Infektionsgefahr steigt.

Was kann man gegen Fischgeruch im Intimbereich tun?

Toilettengang nach dem Geschlechtsverkehr

Mit dem Wasserlassen werden Bakterien, die sich möglicherweise beim Sex angesammelt haben, verringert. Dies ist besonders wichtig, um eine Blasenentzündung zu vermeiden. Aber auch für den Geruch im Intimbereich ist der Toilettengang nach dem Sex förderlich.

Kann man mit der Menstruationstasse schwimmen gehen?

Grundsätzlich ist es kein Problem mit der Menstruationstasse schwimmen zu gehen! Ja, es ist sogar ein riesen Vorteil, da sich die Tasse nicht mit Wasser vollsaugt! Gleichzeitig wirkt sie auch als Hygieneschutz gegen Bakterien und Co.

Wie lange kann man die Menstruationstasse drin lassen?

Eine seriöse Marke sagt Ihnen, dass Sie die Tasse für 8 bis 12 Stunden aufbewahren können und die andere Marke sagt Ihnen, dass das Entleeren von 2 bis 3 Mal am Tag ausreicht. Es gibt sogar Marken, die behaupten, dass Sie die Tasse den ganzen Tag über sorgenfrei halten können.

Wie oft muss man die Menstruationstasse leeren?

Grundsätzlich kannst du damit rechnen, dass die Tasse 2x am Tag leeren solltest. Als Faustregel gilt, dass dein Cup etwa 3x so viel Blut aufnimmt wie ein Tampon. Wenn du also 6 Tampons pro Tag benötigst ergibt das in etwa 2 Cups.

Wie hygienisch ist eine Menstruationstasse?

Menstruationstassen sollten unbedingt bei jedem Wechseln gründlich mit Wasser ausgespült werden und nach der Menstruation in kochendem Wasser desinfiziert und hygienisch bis zur nächsten Menstruation aufbewahrt werden. Die Infektionsgefahr hängt davon ab, wie sorgfältig die Frau mit dem Cup umgeht.

Kann man die Menstruationstasse auch nachts tragen?

Du kannst die ALWAYS Menstruationstassen Tag und Nacht tragen. Denke daran, deine Menstruationstasse bei jedem Wechsel auszuleeren und gründlich auszuspülen. Damit du bedenkenlos schlafen kannst, empfehlen wir dir, die Menstruationstasse kurz vorher auszuleeren und den richtigen Sitz zu überprüfen.

Warum nicht an Menstruationstasse ziehen?

Ziehe nicht an der Tasse, ohne den Unterdruck zu lösen.

Durch das Ziehen würdest du den Unterdruck verstärken. Insbesondere wenn du mit Spirale oder Kupferkette verhütest, berücksichtige diesen Hinweis sorgfältig, wenn du die Menstruationstasse entfernst.

Kann man mit Menstruationstasse normal auf die Toilette gehen?

Frage 20: Kann ich mit Menstruationstasse ganz normal auf Toilette gehen? Die Tasse kannst du einfach drinnen behalten und ganz entspannt auf die Toilette gehen. Durch den Unterdruck bleibt die Tasse in der Scheide und löst sich erst, wenn du durch Eindrücken den Unterdruck löst.

Warum läuft die Menstruationstasse aus?

Die Menstruationstasse läuft aus, wenn diese zu weich für dich ist. Die Stärke deiner Beckenbodenmuskulatur beeinflusst, wie fest deine Tasse idealerweise sein sollte. Wenn du viel Sport machst oder deine Beckenbodenmuskulatur sowieso sehr stark ist, ist eine sehr weiche Tasse nicht ideal.

Warum riecht eine Frau unten nach Fisch?

Vorsicht bei einem fischigen Geruch

Wenn der vaginale Ausfluss mit einem Mal übel und stark nach Fisch riecht, ist Vorsicht geboten. Das kann darauf hindeuten, dass sich krank machende Bakterien in der Scheide angesiedelt haben. Häufig ist ein solcher Geruch eine Begleiterscheinung einer Scheideninfektion.

Warum riechen ältere Frauen im Intimbereich?

Die bakterielle Vaginose ist eine der häufigsten Ursachen für Intimgeruch, sie betrifft 15 bis 50 % aller Frauen im gebärfähigen Alter. „Bei einer bakteriellen Vaginose kommt es zu einem Ungleichgewicht in der Scheidenflora“, erklärt Dr. Rosén.

Was muss man essen damit die Scheide gut riecht?

So zum Beispiel Naturejoghurt oder Kapuzinerkresse-Tropfen. Das Joghurt können Sie mittels eines Tampons in die Scheide einführen und am besten mehrmals täglich 15 Minuten «wirken» lassen. Empfehlenswert ist auch eine Kur mit einem Milchsäure-Gel.

Sind Menstruationstassen gesünder als Tampons?

Von Vorteil ist auch, dass die Tasse keine Rückstände, wie z.B. bei Tampons Watte, hinterlässt und die Scheide nicht austrocknet. Die Tasse besteht aus medizinischem Silikon, ist schadstofffrei und wiederverwendbar.

Wie viele Tampons ersetzt eine Menstruationstasse?

Menstruationstasse reinigen

Wie schon erwähnt, kann eine einzige Tasse hunderte bis tausende Binden und Tampons ersetzen. Dafür wird der Becher wenn er voll ist einfach in die Toilette ausgeleert, kurz unter Wasser mit ein wenig Seife gespült und dann wieder eingesetzt.

Ist eine Menstruationstasse besser als Tampon?

In puncto Auslaufschutz waren Menstruationstassen gleich sicher wie Tampons und Binden, in einer der analysierten Studien waren die kleinen Tassen sogar überlegen. Das Infektionsrisiko war nicht höher als bei anderen Hygieneprodukten, weder bei amerikanischen, europäischen oder afrikanischen Mädchen und Frauen.

Kann eine Menstruationstasse in der Vagina verschwinden?

Zunächst einmal bleibt ganz ruhig, die Menstruationstasse kann in Deiner Vagina nicht einfach verschwinden. Die Vagina ist eine kleiner Kanal, aus dem die Menstruationstasse nicht einfach so in den Körper eintreten kann. Die Menstruationstasse gelangt höchstens bis zum Muttermund.

Wie tief muss die Menstruationstasse sitzen?

Die Tasse sitzt nicht so tief wie ein Tampon. Genauer gesagt, sollte sie im mittleren Scheidendrittel sitzen und NICHT direkt vor dem Muttermund. Sitzt sie richtig in der Mitte der Scheide, schließt die Tasse mit der Scheidenwand ab und es bildet sich ein Vakuum, außerdem spürt man sie dann beim Tragen nicht.

Kann man Menstruationstasse falsch einsetzen?

Was kann ich tun? Wenn du Probleme hast, die Menstruationstasse einzuführen, kannst du sie mit etwas Wasser befeuchten oder einen Klecks wasserlösliches Gleitgel verwenden. So gleitet sie besser und lässt sich einfacher einführen. Oft hilft es auch eine andere Position zum Einführen zu verwenden.

Können Menstruationstassen schaden?

Bei Verwendung von Menstruationstassen kann es zum Toxischen Schock-Syndrom (TSS) kommen. Das ist eine schwere, durch Staphylokokkus-Bakterien ausgelöste Erkrankung.