Zum Inhalt springen

Wie kläre ich meine 9 jährige Tochter auf?

Gefragt von: Edith Bartels-Friedrich  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.4/5 (71 sternebewertungen)

Wichtig ist es, bei Gesprächen nicht ums Thema herumzureden, sondern die Dinge klar beim Namen zu nennen. Kinder brauchen ehrliche und richtige Antworten auf ihre Fragen. Wenn Eltern unsicher sind, ist es das Beste, auch darüber mit dem Kind offen zu reden.

In welchem Alter Mädchen aufklären?

Im Alter von etwa sechs bis neun Jahren sollte Ihr Kind so weit aufgeklärt werden, dass es über die Funktion seiner äußeren und inneren Geschlechtsorgane Bescheid weiß. Denn in der Schule sind diese Themen häufiger Gesprächsstoff zwischen den Kindern.

Wie verhalten sich 9 jährige Mädchen?

9- bis 10-Jährige besitzen ein sehr gutes körperliches Bewusstsein und leben das auch gerne aus: Ob Skateboard, Fahrrad oder Scooter fahren, Fußball spielen, tanzen oder schwimmen – Kinder probieren sich jetzt in vielen Aktivitäten aus und treten gerne einem Sportverein bei.

Wie soll ich mein Kind aufklären?

Sie sollten Ihre Kinder so früh wie möglich aufklären. Dabei ist es wichtig, darauf zu achten, dass die Informationen altersgemäß sind.
...
  1. Sexuelle Aufklärung ist für ein positives Körpergefühl enorm wichtig. ...
  2. Das Kind altersgemäß aufklären. ...
  3. Im besten Fall findet Aufklärung nebenbei statt.

Wie verhalten sich Kinder mit 9 Jahren?

In diesem Zuge wächst bei Neunjährigen auch das Misstrauen und sie beginnen, Ängste oder gar Selbstzweifel zu entwickeln, was wiederum zu einem vorübergehenden Rückzug führen kann. Einige Kinder haben hin und wieder auch mit Stimmungsschwankungen zu kämpfen, die bereits an den hormonellen Veränderungen liegen können.

Straßenumfrage: Hilfe, wie kläre ich mein Kind auf?

18 verwandte Fragen gefunden

Was ist angesagt bei 9 jährigen Mädchen?

Beliebte Klassiker für 9 bis 10 jährige Mädchen sind ein Longboard, ein Wave Board oder eine Slackline. Aber auch ein hochwertiges Jojo, eine Mono-Flosse im Meerjungfrauen-Look oder ein NERF-Bogen mit Trommelmagazin kommen garantiert gut an!

Wann werden Mädchen zickig?

Etwa ab dem 10. Lebensjahr beginnt eine Phase, welche geprägt ist von Veränderungen des Körpers, gepaart mit Launenhaftigkeit und einer "Laßt-mich-doch-alle-in-Ruhe"- Stimmung. Egal ob Junge oder Mädchen - beide Geschlechter müssen die Pubertät durchleben, nur Mädchen sind damit etwas früher dran als die Jungen.

Wie 8 jährige aufklären?

Am besten findet Aufklärung nebenbei statt und nicht als Lektion. Über spontane Fragen und Antworten wird das Kind schließlich auch über alle anderen Lebensbereiche aufgeklärt. Wenn die natürliche Neugier des Kindes auf diese Weise gestillt wird, wendet es sich auch später meist ohne Scheu an die Eltern.

Wie kläre ich meine Tochter über die Periode auf?

Damit offen umzugehen, ist ein möglicher Einstieg ins Thema. Wenn also eine Packung Tampons, Binden oder Slipeinlagen sichtbar im Badezimmer platziert ist, kann die kindliche Neugier geweckt sein. Auch in fremden Badezimmern sehen Kinder sicher früher oder später mal Slipeinlagen im Regal stehen.

Wie klärt man ein Mädchen auf?

Nur dann, wenn das Mädchen sich sicher fühlt, wird es über ihre Ängste und Unsicherheiten sprechen und intime Fragen stellen können. Offen, unvoreingenommen und ohne sich exakt jedes einzelne Wort zurecht zu legen - so gelingt die Aufklärung am besten.

Kann man mit 9 in die Pubertät kommen?

Während Jungs häufig erst mit 12 in die Pubertät kommen, starten Mädchen meist bereits im Alter von 10 Jahren. Von einer extremen Frühentwicklung spricht man dann, wenn sich bereits im Alter von 8 bis 9 Jahren ein Brustansatz zeigt.

Wie lange kann man einen 9 jährigen alleine lassen?

Eine Stunde allein: Sechsjährige Kinder. Zwei Stunden allein: Siebenjährige Kinder. Über zwei Stunden und länger: Zehnjährige und ältere Kinder.

Was schenkt man zur ersten Periode?

Und wenn es doch ein Geschenk sein soll, dann empfiehlt sich zum Beispiel etwas Kleines, Praktisches: ein (selbstgenähtes) Täschchen zum Transport von Binden und Tampons für unterwegs oder ein Buch zum Thema Pubertät wie „Was ist in meinem Körper los?

Wann bekommen die meisten Mädchen ihre Tage?

Die meisten Mädchen bekommen ihre erste Periode zwischen 11 und 14 Jahren. Es kann aber auch schon im Alter von 9 Jahren oder erst mit 16 Jahren der Fall sein. Die Tendenz geht in den vergangenen Jahren dahin, dass die erste Periode bei Mädchen eher früher als später einsetzt.

Welche Binden bei der ersten Periode?

Am besten besorgst du dir noch vor Beginn deiner ersten Periode eine Packung Binden im Super- oder Drogeriemarkt. Falls du es nicht rechtzeitig schaffst, kannst du zum Beispiel deine Mutter oder deine ältere Schwester um Hilfe bitten. Sie haben höchstwahrscheinlich einige auf Vorrat.

Was Mädchen alles wissen wollen?

Beschreibung. Die Entwicklung vom Mädchen zur Frau zählt zu den spannendsten Lebensabschnitten. Dieses Aufklärungsbuch hält Antworten auf alle Fragen bereit, die sich Mädchen in der Pubertät stellen und bietet viele praktische Tipps zu den Themen Menstruation, Körperpflege, Ernährung und Fitness.

Was tun bei Zickigen Mädchen?

Ihr Kind lässt seine schlechte Laune an den anderen aus, es ist „zickig“. Sagen Sie eine geplante Unternehmung ab, streichen Sie einen Ausflug, machen Sie etwas mit anderen. Ignorieren Sie das „zickige“ Verhalten. Das hilft, denn kein Kind will ignoriert und ausgeschlossen werden.

Was sind Mädchen Probleme?

Heftiges Schwitzen, Mundgeruch, Dehnungsstreifen und ja, auch unsere Vagina bereitet uns manchmal ziemliche Sorgen. Mädchen haben immer wieder mal wieder mit ziemlichen Problemen zu kämpfen.

Was kann ich tun wenn mein Kind mir entgleitet?

Schon wenn Eltern merken, sie erreichen den Jugendlichen nicht mehr, er entgleitet ihnen. Je nach Problemlage können sie sich an Drogen- oder Erziehungsberatungsstellen wenden, an sozialpsychiatrische Zentren oder psychiatrische Einrichtungen.

Welche Phase mit 9 Jahren?

Pubertät bei Mädchen:

Durch die hormonellen Veränderungen ist das Wachsen der Brust bei Mädchen häufig das erste Zeichen der Pubertät. Das findet in der Regel bereits im Alter von 9 bis 10 Jahren statt.

Wann muss ein 9 jähriges Kind ins Bett?

Grundschulkinder von sieben bis neun Jahren benötigen 11 Stunden Nachtruhe. Für Eltern heißt das, die Kinder sollten um 20 Uhr bettfertig sein, wenn für sie um 7 Uhr der Wecker klingelt. Zehn- bis elfjährigen Kids reichen 10,5 Stunden Schlaf, um den Tag über fit zu sein.

Wann sollten 9 Jährige ins Bett am Wochenende?

6 bis 10 Jahre: Gehen diese Kinder unter der Woche 19 ins Bett, dürfen sie am Wochenende bis 20 Uhr wach bleiben. 11 bis 15 Jahre: Bei diesem Alter sollte das Kind, wenn es in der Woche 20 Uhr ins Bett geht, am Wochenende nicht länger als bis 22 Uhr wach bleiben.

Soll man Kinder morgens wecken?

Entspanntes Aufstehen gibt es nicht? Für einige schon seit Januar relevant, für die anderen erst seit wenigen Wochen, seit die Lockerungen zur Corona-Pandemie in Kraft sind: das tägliche Wecken der Kinder. Bei meinen ist das nur am Wochenende sehr berechenbar. Da wecken sie nämlich uns.

Wie lange darf man mit 9 Jahren draußen bleiben?

Kinder und Jugendliche dürfen sich grundsätzlich so lange draußen aufhalten, wie es ihre Eltern vorschreiben. Einschränkungen gibt es nur, wenn der Nachwuchs bestimmte Veranstaltungen besuchen möchte, wie Kino, Disco / Club oder Konzert.