Zum Inhalt springen

Wie kann man seinen Wellensittich zeigen dass man ihn lieb hat?

Gefragt von: Luigi Pohl-Sonntag  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 4.4/5 (7 sternebewertungen)

Liebe geht über den Schnabel: Wie Wellis ihre Zuneigung zeigen. Sie strecken das Köpfchen entgegen und kraulen einem die Wangen, knabbern an Haaren und Ohrläppchen und schmettern lauthals Liebesgesänge: Wellensittiche können für Menschen Nähe und große Zuneigung empfinden und dies auch zeigen.

Wie zeigt ein Wellensittich Freude?

„Typisch für einen entspannten Wellensittich ist, dass er leicht aufgeplustert dasitzt, ein wenig mit dem Schnabel knirscht und ein Beinchen eingezogen hat. Steht der Sittich dagegen hochaufgerichtet auf beiden Füßen, zuckt mit den Flügeln und läuft aufgeregt hin und her, so steht er offensichtlich unter Stress.

Was lieben Wellensittiche ganz besonders?

Aus dem Garten: Löwenzahn, Vogelmiere, Gänseblümchen, junge Brennnessel und viele mehr. Gemüse: Gurke, Bio-Blattsalate, Kürbis, Paprika, Spinat, Rettich, Radieschen, Tomate, Fenchel, Aubergine, frische Rote Beete, Zucchini. Ganz besonderen Spaß haben Wellensittiche übrigens an Karotten.

Wie vertraut mir mein Wellensittich?

Richte ab und zu ein Wort an deine Wellis, aber immer ganz sanft. Irgendwann werden sie dich beachten und neugierig werden. Wellensittiche sind schrecklich neugierige Vögel. Irgendwann kannst du dann auch mal antesten, wie sie darauf reagieren, wenn du den Finger in den Käfig steckst.

Können sich Wellensittiche Menschen merken?

Wenn man genau hinschaut, erkennt man sogar ganz kleine Wimpern an seinen Augenlidern. Wie ausch schon im Kapitel "Anatomie " erwähnt, besitzen Wellensittich ein drittes - inneres - Augenlid - Nickhaut genannt. Vögel haben generell ein phänomenales Sehvermögen, ein viel besseres als wir Menschen.

Wie habe ich die Wellensittiche zahm bekommen? Anleitung in 8 Schritten, Frage aus Kommentar 8/62

16 verwandte Fragen gefunden

Was für Geräusche mögen Wellensittiche?

Einige entspannen sich bei klassischen Klavierstücken. Andere kommen zu Schlager- oder Popmusik richtig in Schwung und pfeifen fröhlich mit. Allerdings gilt es auch einiges zu beachten, damit aus dem Musikgenuss kein Musikverdruss wird. Laute Musik oder Lieder mit tiefen Bässen sind für Wellensittiche nicht geeignet.

Kann ein Wellensittich weinen?

normales niesen von wellis dient der reinigung der nasengänge, klar, dass dabei was ausgeschieden wird. ich glaube nicht, dass sie weinen können, denke aber, dass sie trauern können. Ich denke auch dass sie nicht weinen können, aber wie Ninchen schon sagt Trauern können sie.

Wie merkt man dass Wellensittiche sich wohlfühlen?

Behaglichkeit. Rundum zufriedene Wellensittiche erkennt man daran, dass sie ihr Beinchen einziehen und nur noch mit einem Bein auf der Stange sitzen. Zusätzlich wird das Gefieder ein wenig aufgeplustert und es wirkt rund und nicht kantig. Sie knirschen mit ihrem Schnabel oder fangen an zu singen.

Was entspannt Wellensittiche?

Wellensittiche, die keine Angst haben, sondern entspannt sind, widmen sich ausgiebig ihrer Gefiederpflege. Dafür setzen sie ihre Krallen und ihren Schnabel ein. Mit den Füßen kratzen sich die Wellensittiche, manchmal reiben sie auch ihren Kopf am Gitter.

Warum beißt mich mein Wellensittich?

Beißen als Zuneigungsbekundung - Liebesbisse

Fasst ein Wellensittich nach und nach Vertrauen zu seinem Halter, kommt zu ihm für etwas Futter oder zum Spielen auf die Hand, passiert es nicht selten, dass er auch seinem menschlichen Gegenüber seine Zuneigung bekunden möchte.

Was mögen Wellensittiche gar nicht?

s Weiterhin mögen sie nicht: Zugluft, extreme Wärme oder Kälte, einen zu kleinen Vogelkäfig, Lärm durch zu laute Fernseher oder Musikgeräte, Plastikstangen, Sand papier, Langweile. Die Voliere muss regelmäßig gereinigt werden. Futter- und Wassernäpfe täglich, der Boden wö- chentlich.

Was ist tödlich für Wellensittiche?

Für die Vogelgesundheit und zur Sicherheit: Füttere niemals Avocado, Knoblauch, Zwiebeln und Pilze. Tomaten und Spargel sind mit Vorsicht zu genießen, es gibt da einige Dinge zu beachten. Vermeiden sollte man auch Kartoffeln, roh oder grün sowie diverse Kohlsorten.

Sollte man Wellensittiche nachts abdecken?

Das Bedecken des Käfigs hilft den Vögeln einen ruhigen Schlaf zu haben und die Nachtruhe von mindestens 8 Stunden einzuhalten. Zudem gibt es ihnen ein zusätzliches Gefühl der Sicherheit. Das komplette Abdecken der Käfig kann mit einem Tuch, Handtuch, oder spezielle Abdeckungen für Vogelkäfige realisiert werden.

Was erzählen sich Wellensittiche?

Töne und Geräusche

Wenn ein Wellensittich leise vor sich hin zwitschert oder sein Plauderstündchen hat, ist er entspannt und zufrieden. Jeder Wellensittich komponiert sein eigenes Lied, dabei werden einige Töne aus seinem Repertoire vorgetragen, das können auch Geräusche sein, die er aufgeschnappt hat.

Wie kommuniziere ich mit Wellis?

Der mit dem Vogel spricht

Die Erfahrung hat gezeigt, dass Wellensittiche anfangs am besten Worte mit vielen Vokalen lernen, besonders "e", "i" und "u". Die Lerneinheiten sollten nie länger als eine halbe Stunde sein, danach wird der Schüler rebellisch und will sich lieber bewegen.

Warum schimpft mein Wellensittich?

Zetern / Schimpfen

Kurzes Zetern ist ein Anzeichen, dass sie energiegeladen und lebhaft sind. Es wird zwar kurz aber häufig ausgesendet.

Wann frieren Wellensittiche?

Sie fangen so ab 18°C an zu frieren. Am besten ist eine Temperatur von circa 21°C denk ich. Aber wenn du heizt achte darauf dass die Luftfeuchtigkeit trotzdem nicht zu gering wird.

Wie redet ein Wellensittich?

Wellensittiche werden auch gerne gelobt, sie spüren Lob und holen sich diese Streicheleinheit gerne immer wieder von uns Menschen ab. Diese Worte sitzen dann besonders gut. Ich hatte mal ein Sprachtalent unter meinen vielen Vögeln, der einige Wörter nachgesprochen hat - und ich betone: er war kein Einzelvogel.

Was bedeutet es wenn Wellensittiche Gähnen?

Ist ein Vogel müde, sitzt er meist mit aufgeplustertem Gefieder ruhig da, die Augenlider „werden schwer“, sprich er schließt die Augen immer wieder und dann wird oft gegähnt. Bei besonders herzhaftem Gähnen wird die Zunge herausgestreckt und viele Vögel schließen währenddessen ihre Augen.

Was tut Wellensittichen gut?

Frische, naturbelassene Äste von Obstbäumen, Weiden und Birken sind dagegen wunderbar geeignet zum Knabbern! Auch einige Kräuter, zum Beispiel Vogelmiere und Löwenzahn, fressen Wellensittiche gern. Den Speiseplan ergänzt du außerdem mit frischem Obst.

Warum hackt mein Wellensittich nach mir?

Oft ist es so, dass die Wellis nach einer Zeit Vertrauen zu ihren Federlosen fassen und von ganz allein auf die Hand kommen (außerhalb des Käfigs). Da Berührungen immer freiwillig sein sollten, könntest Du einfach außerhalb des Käfigs immer mal mit Hirse locken oder mit ihnen Clickern.

Kann ein Wellensittich eifersüchtig sein?

Tipp: Wellensittiche können ziemlich eifersüchtig werden. Daher ist es wichtig, dass Sie immer eine gerade Zahl von Sittichen halten. Sonst könnte es ganz schön ruppig zugehen. Halten Sie ein Männchen und ein Weibchen oder zwei Männchen.

Kann ein Wellensittich im Dunkeln sehen?

Die Augen müssen sich an plötzlich wechselnde Helligkeit und Dunkelheit anpassen können. Tun sie das nicht - wie bei manchen Vögeln -, muss das einen guten Grund haben.

Hat ein Wellensittich Gefühle?

Eins habe ich schon bemerkt: Wenn man sich freut, dann freuen sich die Wellensittiche auf eine Art mit. Man kann so eine Art "Lächeln" auf ihrem Gesicht erkennen. Aber wenn man mal traurig kommt, sind sie meistens Ruhig und geben keinen Muks von sich. So als ob sie mit trauern würden.

Was bedeutet es wenn mein Wellensittiche auf einem Bein stehen?

So ist das eine Bein vollkommend entspannt und kann sich ausruhen. Wenn Wellis ihre füße ausstrecken müssen sie ihre Muskeln benutzen. Sie haben nämlich einen Muskel der den Fuß geschlossen hällt. Also ist der geschlossende Fuß für sie entspannender.