Zum Inhalt springen

Wie kann man Radlager wechseln?

Gefragt von: Willi Raab  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2023
sternezahl: 4.7/5 (36 sternebewertungen)

Radlager wechseln Schritt für Schritt
  1. Das Fahrzeug aufbocken oder auf eine Hebebühne fahren.
  2. Die Räder entfernen.
  3. Die Bremsscheiben entfernen.
  4. Das nun freiliegende Radlager kontrollieren.
  5. Mittels Spezialwerkzeug oder Hydraulikpumpe das Radlager aus seiner Fassung pressen.
  6. Das neue Radlagersatz in die Fassung einpressen.

Kann man ein Radlager selber wechseln?

Wenn Sie ein Radlager oder einen Radlagersatz wechseln, sollten Sie deshalb entweder selbst über die professionellen Kenntnisse dafür verfügen oder sich von einem Kfz-Fachmann dabei helfen lassen.

Wie viel kostet es ein Radlager zu wechseln?

Radlager wechseln – das sind die Kosten

Die Materialkosten für ein Radlager liegen etwa zwischen 30 und 100 Euro, für einen Komplettsatz inklusive Radnabe werden 70 bis 200 Euro fällig. Dazu kommt die Arbeitszeit: Viele Werkstätten berechnen eine Arbeitsstunde pro Radlager.

Wie lange braucht man um ein Radlager zu wechseln?

Ein einfacher Radlagerwechsel dauert üblicherweise bis 60 Minuten (pro Rad). Allerdings kann der Austausch auch länger dauern, wenn das Radlager defekt ist und sich schon festgefressen hat. Hier sind 1,5 Stunden keine Seltenheit, da das defekte Radlager zunächst gelöst werden muss.

Was braucht man zum Radlager wechseln?

Dieses Werkzeug brauchst Du für den Radlager-Wechsel
  1. Passenden Schlüsselsatz.
  2. Entsprechendes Drehmoment-Werkzeug.
  3. Hebebühne oder Wagenheber (mit Unterstellböcken)
  4. Spezielle Hydraulikpresse.
  5. Selbstverständlich neue Radlager(sätze)

Radlager vorne tauschen - Audi A4 Avant [TUTORIAL]

25 verwandte Fragen gefunden

Was passiert wenn man zu lange mit kaputten Radlager fährt?

Ist das Radlager kaputt, gleitet das Rad nicht mehr gleichmäßig. Trotz der Schmierung entsteht Reibung und damit Hitze. Hier wird es gefährlich, da das überhitzte Lager anfangen kann, das in ihm enthaltene Fett zu verbrennen. Besonders spektakulär ist das bei LKW, LKW-Aufliegern und Anhängern.

Wie hört es sich an wenn Radlager kaputt ist?

Ist eines Deiner Radlager defekt, kannst Du das meistens zuerst an auffälligen Geräuschen erkennen. Ob Brummen, Summen, Schlagen, metallisches Klackern – auch wenn die Radlagergeräusche auf verschiedene Weisen beschrieben werden, deuten sie allesamt auf ein kaputtes Radlager hin.

Wie oft gehen Radlager kaputt?

Dieses Intervall liegt, je nach Hersteller, zwischen 130.000 und 190.000 km. Es empfiehlt sich in beiden Fällen, alle Radlager am Fahrzeug auf einmal zu tauschen.

Wie lange hält ein Radlager beim Auto?

Wer sein Auto jedoch sportlich bewegt oder sogar mal den ein oder anderen Drift einlegt, muss sich nicht wundern, wenn sich die Radlager auch schon noch 60.000-80.000 km bemerkbar machen.

Wie entsteht ein Radlagerschaden?

Radlager reagieren sehr empfindlich auf Hitze. Wer über längere Strecken mit fest gesetzter Bremse oder angezogener Handbremse fährt, riskiert einen Schaden an diesen Einbauteilen. Die Überhitzung kann dazu führen, dass das Schmierfett in den Lager verbrennt, die Folge ist ein Lagerschaden.

Was kostet ein Radlager am Tag?

Der Aufwand variiert je nach Bauweise des Fahrzeugs enorm. Stellen Sie sich auf rund 1,5 bis 4 Stunden ein. Bei einem Stundensatz von 100 Euro je Stunde ergeben sich Kosten für den Radlagerwechsel von 150 bis 400 Euro. Die Gesamtkosten betragen somit zwischen 200 und 700 Euro.

Wie viele Radlager hat ein Auto?

Bei den Wellen gibt es 6 Einheiten auf einem gesamten Getriebesystem (2 Hauptlager auf der Längswelle, 4 Lager im hinteren Differential). Für den Motor sind regelmäßig 2 Lager am Ende der Nockenwelle (Verteilerende) zu sehen.

Ist ein Radlager ein Verschleißteil?

Klare Antwort: Ja, - denn Radlager sind Verschleißteile und müssen in regelmäßigen Abständen (Tipp: innerhalb Frühjahrs- und Wintercheck) überprüft und gegebenenfalls gewechselt werden. Dabei unterscheiden sich die turnusgemäßen Wechselintervalle der Hersteller je nach Einsatzzweck und Art des Fahrzeugs.

Kann das Radlager quietschen?

Radlager: Ein Defekt am Radlager könnte die Ursache für das Quietschen während des Lenkens sein. Autofahrer können dies mit einem Test herausfinden: Lenkt man nach rechts, müsste am linken Rad das Quietschen zu hören sein.

Wie kann man Radlager prüfen?

Wie kann ich eine Diagnose der Radlager durchführen? Eine schnelle Sichtkontrolle der Lager ist leider nicht möglich, da sie sich an der Radnabe befinden und durch viele andere Teile verbaut sind. Zur Kontrolle müssen mindestens Rad, Bremsbeläge, Bremssattel und Bremsscheibe demontiert werden.

Warum ist mein Auto so laut?

Die meisten Autofahrer kennen dieses Geräusch. Ein leises Brummen, das aus Richtung der Räder kommt und relativ schnell lauter wird. Meist ist dies ein Zeichen für ein defektes Radlager, das man möglichst bald wechseln muss.

Kann man ein Radlager falsch herum einbauen?

Der häufigste Fehler: falsches Lager

Der häufigste Fehler beim Radlagertausch ist laut NSK die Auswahl des falschen Lagers. Der Monteur sollte deshalb unbedingt das eingebaute mit dem neuen Lager vergleichen.

Kann ein Radlager knacken?

Das Brummgeräusch ist verschwunden, jedoch ist das Knacken, wenn auch in etwas abgeschwächter Form, noch vorhanden. Mit dem defekten Radlager war das Knackgeräusch häufiger und lauter, es ist aber immer noch deutlich, laut und vor allem nervig hörbar.

Wo wird das Radlager eingepresst?

Das Lager muss mit der Achsschenkelbohrung in einer Flucht bleiben und wird vertikal in den Achsschenkel gepresst.

Was ist wenn das Auto beim Lenken quietscht?

Falls das Auto quietscht, wenn Sie einlenken, liegt der Grund möglicherweise am Lenkrad. Der Hupring in der Nähe des Lenkrads benötigt eventuell entweder etwas Fett oder eine neue Kontaktplatte. Auch ein Defekt am Radlager oder am Domlager könnte die Ursache der Geräusche sein.

Wie klingt ein Lagerschaden Auto?

Bei Lagern kann man grundsätzlich von drei unterschiedlichen Geräuscharten sprechen, die auf Probleme im Lagerbereich hinweisen: laute metallische, laute gleichförmige und unregelmäßig auftretende Geräusche.

Warum klopft mein Auto?

Schlagende oder klopfende Geräusche von vorn oder hinten können von einem losen Stoßfänger stammen. Einige Fahrzeugmodelle sind zudem dafür bekannt, dass sich die Unterbodenverkleidung lockern kann. Sie klopft dann während der Fahrt von unten gegen das Auto. Vorsicht ist bei Geräuschen von Fahrwerk oder Motor geboten.

Wie hört sich ein Lagerschaden im Getriebe an?

Welche Lagergeräusche im Getriebe weisen auf einen Lagerschaden hin? Metallische Geräusche in Lagern können Anzeichen für eine Überlastung des Lagers oder einen Einbaufehler des Lagers sein. Mangelschmierung durch zu niedrigen Ölstand kann ebenfalls zu auffälligen Geräuschen in Lager führen.

Was kostet ein Radlagerwechsel in der Schweiz?

Was kostet es ein Radlager vom Fachmann wechseln zu lassen? Die Kosten für ein neues Radlager liegen etwa zwischen 50 und 150 CHF. Für einen Komplettsatz kann auch ein höhere Preis fällig werden. Hinzu kommt die Arbeitszeit.

Wie Fest zieht man ein Radlager?

Nur fest anziehen, also nach Gefühl richtig fest und dann die Kronenmutter wieder aufdrehen, bis der Splint durch den ersten Schlitz geht. Also nicht dann noch weiter zudrehen.