Wie kann man ohne Blase leben?
Gefragt von: Herr Dr. Robin Ahrens | Letzte Aktualisierung: 11. April 2026sternezahl: 4.7/5 (60 sternebewertungen)
Ohne Blase lebt man durch eine Harnableitung, entweder als Neoblase (Ersatzblase) aus Darmgewebe, die oft über die Harnröhre entleert wird oder als Urostoma (künstlicher Blasenausgang), bei dem der Urin in einen Sammelbeutel fließt, wobei eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr und Beckenbodentraining wichtig sind, um die Lebensqualität zu erhalten. Die Entscheidung hängt von der individuellen Situation ab, aber beide Methoden ermöglichen ein weitgehend normales Leben mit Anpassung an die neue Situation.
Wie lange kann man ohne Blase leben?
Die Lebenserwartung nach Blasenentfernung (Zystektomie) hängt stark vom Stadium des Blasenkrebses ab, ist aber bei muskelinvasiven Tumoren oft mit einer 5-Jahres-Überlebensrate von 50-70% verbunden, wenn der Krebs lokal begrenzt ist, sinkt aber bei Lymphknotenbefall oder Fernmetastasen deutlich; je früher die Diagnose, desto besser die Prognose, wobei auch Faktoren wie Alter und allgemeiner Gesundheitszustand eine große Rolle spielen.
Was passiert, wenn die Blase entfernt werden muss?
Wenn die Blase entfernt werden muss (Zystektomie), wird der Urin durch eine neue Konstruktion umgeleitet, meist eine Neoblase (ein Reservoir aus Darmabschnitten), die über die Harnröhre entleert wird, oder ein Stoma (künstlicher Ausgang), bei dem der Urin in einen Beutel fließt. Dies führt zu Veränderungen im Alltag, wie dem Lernen, die neue Blase zu steuern, dem Fehlen des natürlichen Harndrangs und bei Männern oft zu sexuellen Funktionsstörungen, aber es gibt Anpassungsstrategien und Unterstützung.
Welche Möglichkeiten gibt es nach Blasenentfernung?
Nach einer Blasenentfernung (Zystektomie) mit einer neuen Harnableitung gleich welcher Art, können Sie eine Anschlussheilbehandlung in einer Rehabilitationsklinik beantragen. Der Antrag ist am besten noch in der Akutklinik zu stellen, in der Sie behandelt wurden.
Was macht man, wenn man keine Blase mehr hat?
Die Behandlung umfasst in der Regel die Entlastung der Blase durch transurethrale Katheterisierung oder suprapubische Harnableitung. Außerdem ist es es ist wichtig, die zugrunde liegende Ursache des Harnverhalts zu erkennen und zu behandeln.
Harnableitung nach operativer Blasenentfernung: Stomabeutel
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Kann man die Blase ersetzen?
Ja, die Blase kann durch verschiedene chirurgische Verfahren ersetzt werden, am häufigsten durch eine Neoblase aus einem Stück Dünndarm, die an die Harnröhre angeschlossen wird, oder durch eine Harnableitung mit einem externen Beutel (Stoma), besonders wenn die Harnröhre nicht erhalten werden kann, wobei auch neuere Methoden wie Blasentransplantationen erforscht werden.
Was passiert, wenn die Blase nicht mehr funktioniert?
Wenn die Blase nicht vollständig entleert werden kann, bleibt der sogenannte Restharn zurück. Da die Durchspülung der Blase beeinträchtigt ist, setzen sich Krankheitskeime leicht an der Blaseninnenwand fest und rufen Infektionen hervor. Auch die Bildung von Harnsteinen wird begünstigt.
Wie lebt man mit einem künstlichen Blasenausgang?
Besonders wichtig für Menschen mit einem künstlichen Blasenausgang ist es, viel zu trinken. So fließt der Urin gut ab und Bakterien werden herausgespült, bevor sie die Harnröhre hinaufwandern und eine Infektion verursachen können. Experten empfehlen, etwa zwei bis drei Liter Flüssigkeit pro Tag zu sich zu nehmen.
Ist eine künstliche Blase bei Blasenkrebs notwendig?
Bei Blasenkrebs, der eine Entfernung der Harnblase erfordert, werden verschiedene Arten von „künstlichen Blasen“ oder Blasenersatzverfahren genutzt, meist aus Dünndarmsegmenten: die Neoblase (ein kontinenter Ersatz, der wie eine normale Blase funktioniert) und das Urostoma (ein Beutel an der Bauchdecke, entweder als Conduit oder Pouch), wobei die Wahl vom Tumor, dem Gesundheitszustand und den Patientenwünschen abhängen. Ziel ist es, die Urinableitung zu ermöglichen, entweder kontinent oder inkontinent, oft mit Hilfe minimalinvasiver Chirurgie (z.B. da Vinci-Roboter).
Wie lange dauert die Erholung nach einer Blasenentfernung?
Nach der Operation erholen sich Patientinnen und Patienten in der Regel eine Woche im Spital.
Wie ist das Leben nach einer Blasenentfernung?
Bei künstlicher Harnableitung, wie sie nach einer Blasenentfernung erfolgen kann, besteht ein erhöhtes Risiko für Harnsteine und Harnwegsinfekte. Viel Trinken beugt diesen Problemen vor. Gewisse Medikamente, die bei Blasenkrebs zum Einsatz kommen, werden über die Nieren ausgeschieden und können sie schädigen.
Wie lange dauert der Heilungsprozess nach einer Blasen-OP?
Die Heilungsdauer nach einer Blasen-OP variiert stark je nach Eingriff, aber rechnen Sie mit wenigen Wochen für die erste Erholung (Katheterentfernung, leichte Aktivitäten) und mehreren Monaten für die vollständige Genesung, wobei schwere Anstrengungen bis zu 3-4 Monate vermieden werden sollten, um die innere Wundheilung (bis zu 4 Wochen) und die Belastbarkeit der neuen Blase zu gewährleisten. In der Regel sind Patienten nach 10-12 Wochen wieder arbeitsfähig, aber Rehabilitation und Nachsorge sind entscheidend.
Wie hoch ist die Überlebensrate bei Blasenkrebs?
Die Lebenserwartung bei Blasenkrebs hängt stark vom Stadium bei Diagnose ab: Bei oberflächlichen Tumoren ist die Prognose sehr gut (oft >80 % 5-Jahres-Überleben), während sie bei muskelinvasiven Tumoren auf ca. 50 % sinkt und bei metastasierten Fällen nur noch 5 % oder weniger beträgt. Früherkennung ist entscheidend; bei sehr fortgeschrittenem Krebs mit Metastasen kann die Prognose schlecht sein, aber moderne Therapien ermöglichen oft eine Lebensverlängerung um Monate oder Jahre.
Wohin streut Blasenkrebs als erstes?
Blasenkrebs streut bevorzugt über Lymph- und Blutbahnen zuerst in die regionalen Lymphknoten und dann oft in die Lunge, Leber und die Knochen, seltener ins Gehirn, wobei die Ausbreitung stark vom Tumorstadium abhängt. Frühe, nicht-muskelinvasive Tumore haben eine gute Prognose, während bei muskelinvasiven Formen eine Streuung die Prognose verschlechtert und Nachbarorgane wie Prostata (Männer) oder Gebärmutter/Scheide (Frauen) befallen kann.
Wie lange hält ein Urostoma?
Die Lebenserwartung mit einem Urostoma hängt stark von der zugrundeliegenden Ursache (meist Blasenkrebs) und dem Tumorstadium ab; das Stoma selbst verkürzt die Lebenszeit bei guter Pflege nicht, sondern ermöglicht ein langes Leben, wobei die Prognose bei nicht-muskelinvasiven Tumoren sehr gut ist (5-Jahres-Überleben ~90%), während sie bei fortgeschrittenem Krebs sinkt, aber durch moderne Therapie oft Jahre verlängert werden kann. Eine gute Versorgung, Hygiene und regelmäßige Kontrollen sind entscheidend für die Lebensqualität und zur Vermeidung von Komplikationen.
Wann muss die Blase entfernt werden?
Die Blase muss in der Regel bei fortgeschrittenem Blasenkrebs entfernt werden, wenn der Tumor tief in die Blasenwand eingewachsen ist und eine Heilung durch kleinere Eingriffe nicht mehr möglich ist. Auch bei schweren, nicht heilbaren Entzündungen, Funktionsstörungen oder bestimmten angeborenen Defekten kann eine Blasenentfernung (Zystektomie) mit anschließender Konstruktion einer Ersatzblase (z.B. Neoblase oder Pouch) notwendig werden, um die Lebensqualität zu verbessern und Komplikationen zu vermeiden.
Was passiert, wenn man keine Blase mehr hat?
Wenn man keine Blase mehr hat (nach einer Entfernung, sogenannte Zystektomie), muss der Urin umgeleitet werden, was entweder durch eine Neoblase (neue Blase aus Darm) oder einen künstlichen Ausgang (Stoma) mit Auffangbeutel geschieht, wobei die Kontrolle über den Harndrang oft verloren geht und regelmäßiges, selbstständiges oder kathetergestütztes Entleeren nötig wird, mit möglichen Folgen wie Inkontinenz, Infektionen oder sexuellen Funktionsstörungen.
Was ist die neueste Krebstherapie?
Neue Krebstherapien konzentrieren sich stark auf die Immuntherapie (CAR-T-Zellen, Checkpoint-Inhibitoren), zielgerichtete Therapien (Kinasehemmer), die Radioimmuntherapie (radioaktive Antikörper), mRNA-basierte Ansätze sowie verbesserte Formen der Strahlentherapie (Teilchentherapie) und der Chirurgie (robotergestützt). Fortschritte gibt es auch bei der personalisierteren Behandlung, etwa durch Genom-Analysen und individualisierte Therapien, sowie bei der Bekämpfung des Sauerstoffmangels in Tumoren.
Wie gefährlich ist eine Blasen-OP?
Was sind die Komplikationen oder Risiken der Behandlung? Wie bei allen Operationen können gelegentlich Nachblutungen, Nervenverletzungen und Infektionen auftreten. In seltenen Fällen kann es bei der transurethralen Operation zu einer Verletzung der Harnröhre kommen.
Was passiert, wenn meine Blase entfernt wird?
Nach einer Blasenentfernung benötigen Sie eine alternative Methode, um Ihren Urin zu sammeln und auszuscheiden. Ärzte bezeichnen dies als Harnableitung . Es gibt verschiedene Arten der Harnableitung. Ihr Chirurg wird mit Ihnen die für Sie am besten geeigneten Optionen besprechen.
Welche Pflegestufe bei künstlichem Blasenausgang?
Ein künstlicher Blasenausgang (Urostoma) führt nicht automatisch zu einem Pflegegrad, aber die Chancen stehen gut, oft mindestens Pflegegrad 1 zu bekommen, da die Versorgung und Bewältigung der Folgen eine gewisse Selbstständigkeitseinschränkung bedeuten kann, besonders wenn zusätzliche gesundheitliche Probleme bestehen. Die Einstufung hängt stark vom individuellen Hilfebedarf ab; wer sein Stoma gut selbst versorgen kann, braucht eventuell keinen oder einen niedrigeren Pflegegrad, während bei starken Einschränkungen höhere Grade möglich sind. Wichtig ist der Bedarf an Unterstützung für mindestens sechs Monate.
Wie furzt man mit einem Stoma?
Umgang mit Darmgasen
Blähungen können durch Nahrungsmittel, die Sie zu sich nehmen, verursacht werden. Eine weitere Ursache ist das Schlucken von Luft. Die Menge geschluckter Luft steigt durch kohlensäurehaltige Getränke, Rauchen, Kaugummikauen und Kauen mit offenem Mund.
Warum läuft mein Urin einfach so raus?
Wenn Urin bei Frauen einfach rausläuft, handelt es sich meist um eine Form der Inkontinenz, oft eine Belastungsinkontinenz (Stressinkontinenz) durch schwache Beckenbodenmuskulatur, bedingt durch Schwangerschaft, Geburt, Wechseljahre oder Übergewicht. Auch Dranginkontinenz (plötzlicher, unkontrollierbarer Harndrang), Infektionen oder Senkungen können Ursachen sein. Der erste Schritt ist der Gang zum Arzt (Gynäkologe, Urologe) zur genauen Diagnose, danach helfen gezieltes Beckenbodentraining, Anpassung des Lebensstils und ggf. medikamentöse oder operative Therapien.
Ist Harnverhalt nach der Entfernung eines Blasenkatheters normal?
Harnverhalt nach Katheterentfernung ist häufig und entsteht, weil Blase und Harnröhre gereizt sind oder der Schließmuskel vorübergehend die Kontrolle verliert, was zu Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Schmerzen oder Inkontinenz führen kann; oft hilft eine erneute Katheterisierung, um die Blase zu entleeren und die Ursache zu klären, da unbehandelter Harnverhalt zu Infektionen oder langfristigen Problemen führen kann.
Was tun, wenn man dringend Pipi muss, aber nicht kann?
Wenn die Not groß ist, helfen Ablenkung (Beckenboden anspannen, tief durchatmen), die Suche nach diskreten Orten (Büsche, Hauseingänge) oder die Nutzung spezieller Produkte wie Taschen-WCs/Urinbeutel (die Urin in Gel verwandeln) oder Urinellas/Urintrichter, um auch als Frau im Stehen urinieren zu können – für eine langfristige Lösung sind jedoch Blasentraining und Arztbesuche wichtig.
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