Zum Inhalt springen

Wie kann man gesund Frittieren?

Gefragt von: Esther Haag  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.3/5 (53 sternebewertungen)

Um den Ganzen noch auf die Sprünge zu helfen, reicht es schon aus, die Lebensmittel leicht mit Öl zu beträufeln oder den Boden der Heißluftfritteuse mit etwas Öl zu bestreichen – schon bekommst du den typischen Frittier-Geschmack und das mit ganzen 80 Prozent weniger Fett im Vergleich zu einer herkömmlichen Fritteuse.

Wie frittiert man gesund?

Native Öle wie Rapsöl oder natives Olivenöl weisen einen niedrigeren Rauchpunkt auf als raffinierte Öle, wie beispielsweise raffiniertes Olivenöl. Raffiniertes Öl, zum Beispiel raffiniertes Olivenöl, ist hingegen gut zum Frittieren geeignet, da es hitzebeständig und gleichzeitig gesund ist.

Ist Frittieren wirklich so ungesund?

Frühere Studien hatten bereits gezeigt, dass Frittiertes zu den verschiedensten Gesundheitsproblemen führen oder zumindest beitragen kann. So können Pommes und Co beispielsweise die Herz-Kreislauf-Gesundheit beeinträchtigen oder die Gefahr eines Typ-2-Diabetes verstärken.

Was ist besser zum Frittieren?

Geeignet sind raffinierte Pflanzenöle, wie zum Beispiel raffiniertes Rapsöl. Raffinierte Öle haben einen geringeren Gehalt an freien Fettsäuren als kaltgepresste, native Öle und dadurch einen höheren Rauchpunkt. Kaltgepresste Öle können nicht so hoch erhitzt werden und sind daher zum Frittieren nur bedingt geeignet.

Was kann man statt einer Friteuse benutzen?

Wem regelmäßig die Lust nach Frittiertem kommt, ist mit einer Fritteuse weitaus besser beraten. Doch alternativ kann man auch zum guten alten Topf greifen. Dieser sollte allerdings ausreichend groß sein, um alle Speisen zu bedecken.

Richtig frittieren

29 verwandte Fragen gefunden

Wie frittiert man ohne Fritteuse?

So gehen Sie vor, wenn Sie etwas frittieren wollen:
  1. Füllen Sie den Topf maximal bis zur Hälfte mit dem Öl oder Fett. ...
  2. Erhitzen Sie das Öl auf dem Herd. ...
  3. Geben Sie das Frittier-Gut mit einer Zange oder einem Sieb in das heiße Öl. ...
  4. Warten Sie bis die Speisen im Fett die gewünschte Bräune erreichen.

Was ist das beste Fett zum Frittieren?

Gut geeignet zum Frittieren ist raffiniertes Rapsöl. Es ist geschmacksneutral und lässt sich hervorragend erhitzen. Ähnlich gut geeignet ist auch raffiniertes Sonnenblumenöl. Die Kombination der beiden Öle wird auch häufig im Handel als Frittieröl angeboten.

Was ist besser für die Friteuse Öl oder Fett?

Warum sollte Öl zum Frittieren verwendet werden? Öl weist im Gegensatz zu festen Fetten im Durchschnitt weniger gesättigte Fettsäuren und mehr einfach ungesättigte Fettsäuren auf. Es ist damit die gesündere Variante, wenn es um das richtige Frittierfett geht.

Was kann man statt Frittierfett nehmen?

Folgende Öle kommen in Frage:

Raffinierte Pflanzenöle wie z.B. Maiskeim-, Raps-, Sonnenblumen- oder Erdnussöl. Palm-, Kokos- oder Sojaöl oder auch geklärte Butter (Butterschmalz) Auch eine Mischung aus verschiedenen Ölen ist ebenfalls möglich.

Was für Öl benutzt Mcdonalds?

Es kursiert das Gerücht, dass unsere Pommes in Schweinefett frittiert werden. Auch das ist falsch. Agrarfrost verwendet ausschließlich pflanzliches Öl. Und auch in den McDonald's Restaurants kommt nur reines Pflanzenöl in die Frittierbecken.

Welches Öl zum Frittieren in der Pfanne?

Besonders gut geeignet sind Sonnenblumen- oder Rapsöl. Auch ein Kokosfett oder ein Erdnussfett eignen sich zum Frittieren optimal. Diese Fette enthalten kein Wasser und können Temperaturen bis zu 180 °C ohne weiteres Vertragen. Vor allem sind sie geschmacksneutral.

Welches Öl nimmt man zum Ausbacken?

Am besten greifen Sie zu raffiniertem, heißgepresstem Rapsöl, Sonnenblumenöl oder Butterschmalz. Entscheidend beim Ausbacken ist die Temperatur des Öls. Dadurch lässt sich auch der Kaloriengehalt beeinflussen. Ist das Fett nämlich nicht heiß genug, saugen sich die Speisen damit voll und werden nicht knusprig.

Sind Pommes aus der Friteuse ungesund?

"Fritten" sind beliebt, aber relativ ungesund - obwohl sie aus Kartoffeln hergestellt werden. Diese bestehen aus viel Wasser und wenig Kalorien, liefern hochwertiges pflanzliches Eiweiß, Vitamine und Mineralstoffe. Doch davon bleibt nichts übrig, wenn die Knolle in heißem Fett frittiert und tiefgefroren wird.

Ist Kokosöl gut zum Frittieren?

Doch Kokosöl unterscheidet sich von Butter und Co.: Die mittelkettige Laurinsäure macht den Haupt-Fettsäureanteil aus. Dadurch verträgt Kokosöl Temperaturen bis zu 200 Grad Celsius und ist daher ideal für Wok, Fritteuse und Bratpfanne.

Ist frittiertes Gemüse noch gesund?

Die Auswahl ist groß und schmackhaft, zusätzlich gesundheitsschonender als das, was täglich genascht wird. Wissenschaftler der Universität Granada fanden heraus, dass frittiertes Gemüse nicht negativ ist, wenn man qualitatives Olivenöl verwendet, wird frittiertes gesünder als gekochtes.

Kann man mit reinem Sonnenblumenöl Frittieren?

Ungeeignete Öle

Auf keinen Fall verwenden sollten Sie die folgenden Fette und Öle: Sonnenblumenöl. Rapsöl.

Kann ich mit Sonnenblumenöl Pommes Frittieren?

Das richtige Frittierfett

Ungeeignet für Pommes sind Butter oder natives Olivenöl. Optimal ist Kokosfett geeignet. Es schmeckt neutral und lässt sich bis zu 210 Grad erhitzen. Auch mit Sonnenblumenöl, Erdnussöl und Sesamöl können Sie sehr gut Pommes frittieren.

Welches Fett für Pommes frites?

Ideal sind Sonnenblumenöl, Erdnussöl und Sesamöl. Der Geschmack ist neutral und kann auf 210 Grad erhitzt werden. Sie können auch Kokosnussöl für Pommes Frites benutzen.

Was ist besser zum Frittieren Rapsöl oder Sonnenblumenöl?

Das raffinierte Rapsöl oder Sonnenblumenöl lässt sich stark erhitzen und ist daher gut zum Frittieren, Braten und Backen geeignet. Da die beiden Pflanzenöle keinerlei Cholesterin enthalten, sind diese eine gesunde Alternative zu den tierischen Fetten wie Butter, Schmalz und Butterschmalz.

Wie oft muss man das Öl in der Fritteuse wechseln?

Wie oft kann man Fett wiederverwenden? In der Regel kann man Frittierfett zwei- bis dreimal wiederverwenden, wenn man es filtert. Das spart immerhin drei Viertel der Fettmenge, die man sonst kaufen würde, wenn man das Fett jedes Mal entorgen würde.

Wie gesund ist Biskin?

Das Öl Biskin ist ein Spezialfall. Es enthält zwar kaum Linolensäure, dafür aber mehr als 60 Prozent andere mehrfach ungesättigte Fettsäuren. Auch das kann für die gesunde Ernährung sinnvoll sein, zum Hocherhitzen aber sicher nicht.

Kann man in einem Topf Frittieren?

Ein normaler Kochtopf reicht zum Frittieren aus – er sollte allerdings ausreichend groß sein. Schließlich müssen alle zu frittierenden Lebensmittel hineinpassen und vollständig von Öl bedeckt werden können. Auch eine gewisse Höhe des Topfes ist zur Vermeidung von Fettspritzern von Vorteil.

Kann man mit Öl im Topf Frittieren?

Zum Frittieren im Topf eignen sich grundsätzlich alle Öle/Fette, solange die Temperatur 175 °C nicht übersteigt.

Kann man in einem normalen Topf Frittieren?

Im Topf kannst du im Prinzip alles frittieren, das auch für die Fritteuse geeignet ist. Das kann beispielsweise sein: Pommes Frites.

Was ist gesünder Pommes oder Kartoffel?

Pommes gelten hingegen als weniger gesund als Kartoffeln. Sie werden in Fett frittiert und haben daher etwa 291 Kalorien pro 100 Gramm statt etwa 70 Kalorien. Doch Pommes haben der gekochten Kartoffel gegenüber einen entscheidenden Vorteil: Beim Frittieren geht weniger Vitamin C verloren als beim Kochen.