Zum Inhalt springen

Wie kann man feststellen ob man Borreliose hat?

Gefragt von: Artur Rohde MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.8/5 (3 sternebewertungen)

Blutuntersuchung (Antikörpernachweis)
Im Verlauf einer Infektion mit Borrelien bildet die körpereigene Abwehr Antikörper (Immunglobuline) gegen den Erreger. Ab der dritten Erkrankungswoche sind im Blut frühe Antikörper (IgM-Antikörper) nachweisbar und ab der sechsten Krankheitswoche späte Antikörper (IgG-Antikörper).

Kann man sich auf Borreliose testen lassen?

Borreliose-Test auf Antikörper. Bei Verdacht auf eine Borreliose sind zur Abklärung Laboruntersuchungen notwendig. Es stehen dafür verschiedene Borreliose-Tests zur Verfügung. Viele davon konzentrieren sich auf spezifische Antikörper gegen die Borreliose-Erreger (Borrelien).

Wie erkenne ich ob ich Borreliose habe?

Meistens zeigt sich die Lyme-Borreliose dann an der Haut. Typisches Erkennungszeichen ist die sogenannte Wanderröte, ein roter Fleck oder Ring um den Zeckenstich, der sich langsam nach außen ausweitet. Manchmal kommen unspezifische grippeähnliche Beschwerden wie Muskelschmerzen, Abgeschlagenheit oder Fieber dazu.

Welcher Arzt kann Borreliose feststellen?

Borreliose-Spezialist. Ein Borreliose-Spezialist hat sich auf die Diagnose und die Behandlung der Lyme-Borreliose, auch Lyme Krankheit oder einfach Borreliose genannt, spezialisiert. Da sich die Erkrankung häufig durch Beschwerden des Nervensystems äußert, sind viele Borreliose-Spezialisten Neurologen.

Wie lange kann man Borreliose im Blut nachweisen?

Während die IgM-Antikörper meist nur ungefähr sechs Monate im Blut nachweisbar bleiben, können die IgG-Antikörper über viele Jahrzehnte im Blut zu finden sein.

Gefährliche Infektion - Was sind Symptome einer Borreliose? | Doc Fischer SWR

26 verwandte Fragen gefunden

Welche Schmerzen hat man bei Borreliose?

Häufigstes Zeichen der Neuroborreliose sind brennende und stechende Schmerzen, die vor allem nachts auftreten. Die Nervenschmerzen sind oft gürtelförmig verteilt, können den Ort wechseln und sprechen typischerweise schlecht auf Schmerzmittel an.

Ist eine spät erkannte Borreliose heilbar?

Das Spätstadium der Borreliose kann für gewöhnlich mit Antibiotika behandelt werden. Die Prognose ist in der Regel gut, obwohl die Symptome bei manchen Betroffenen auch mehr als sechs Monate nach der Behandlung noch weiterbestehen können.

Was kostet ein Test auf Borreliose?

Für Selbstzahler (IGeL) kostet die Untersuchung 156,19 €.

Welche Blutwerte sind bei Borreliose verändert?

Der Borrelien-Antikörper-IGG Index beziffert das Verhältnis der Borrelienantikörpermenge zwischen Blut und Liquor (Gehirn-Rückenmark-Flüssigkeit). Erhöhte Werte des Borrelien-Antikörper-IGG-Index können einen Hinweis auf eine Neuroborreliose darstellen.

Was tun bei Verdacht auf Borreliose?

Therapie von Borreliose

Je nach Stadium und Ausprägung der Borreliose-Infektion leitet der Arzt eine Antibiotika-Therapie ein. Die Gabe erfolgt oral oder intravenös, zum Einsatz kommen meist Substanzen wie Doxycyclin, Ceftriaxon oder Amoxicillin.

Was passiert wenn Borreliose nicht behandelt wird?

Sie betrifft Organe, die Haut, die Gelenke und auch das Nervensystem. Unbehandelt kann die Borreliose zu bleibenden körperlichen Schäden und auch zum Tode führen. Die Erkrankung ist als sehr heimtückisch zu betrachten, da sie untypische Symptome zeigt, die auch anderen Krankheitsbildern zugeordnet werden können.

Kann Borreliose von selbst heilen?

Wird die Wanderröte übersehen oder auch wenn gar keine Wanderröte auftritt, was in einer geringen Zahl von Fällen vorkommen kann, können sich die Borrelien im Organismus ausbreiten. Dabei können sie von der körpereigenen Abwehr entdeckt und vernichtet werden, die Borreliose heilt dann von selbst aus.

Wie schnell zum Arzt bei Verdacht auf Borreliose?

Wenn 7-10 Tage (bis zu 1 Monat) nach dem Stich ein migrierendes Erythem auftritt (ringförmiger rötlicher Ausschlag mit abgegrenztem blassem Zentrum, siehe unten stehende Abbildung), muss ein Arzt aufgesucht werden, da dies ein Anzeichen für die Lyme-Krankheit sein kann.

Wie äußern sich Gelenkschmerzen bei Borreliose?

Springende Gelenkschmerzen besonders charakteristisch

Äußere Anzeichen einer Gelenkentzündung durch Borrelien sind eine Schwellung, eine starke Rötung und eine Überhitzung. Am häufigsten ist das Kniegelenk entzündet, aber auch das Sprunggelenk oder der Ellbogen können betroffen sein.

Was Borrelien nicht mögen?

Borrelien mögen keine Wärme

Borrelien sind sehr hitzeempfindlich.

Ist bei Borreliose Der Entzündungswert im Blut erhöht?

Zudem sind gängige Blutparameter wie Blutkörpersenkungsgeschwindigkeit (BSG), die Leukozyten und das C-reaktive Protein (CRP) leicht erhöht. Sowohl die Lyme-Borreliose, als auch die Neuroborreliose und Lyme-Arthritis werden mit Antibiotika behandelt.

Wie lange dauert es bis Borreliose weg ist?

Die Lyme-Borreliose wird mit Antibiotika behandelt. Je nach Stadium und Verlauf der Krankheit verschreibt der Arzt Tabletten, Saft oder Infusionen. Die Behandlung dauert in der Regel zwei bis drei Wochen.

Welche Spätfolgen bei Borreliose?

Spätfolgen sind etwa chronisch entzündete, schmerzende und geschwollene Gelenke (Lyme-Arthritis) oder fortschreitende Hautveränderungen (Acrodermatitis chronica atrophicans).

Was macht Borreliose im Körper?

Die Borreliose ist eine Krankheit, die durch Zecken übertragen wird. Sie wird auch Lyme-Borreliose oder Lyme-Krankheit genannt. Die Borreliose kann vielgestaltig und unterschiedlich schwer verlaufen und betrifft überwiegend die Haut, aber auch das Nervensystem, die Gelenke und das Herz können betroffen sein.

Welche Gelenke sind bei Borreliose betroffen?

Äußere Anzeichen einer Gelenkentzündung durch Borrelien sind eine Schwellung und starke Rötung sowie eine Überhitzung. Meist ist das Kniegelenk entzündet, aber auch Sprunggelenk oder der Ellbogen können betroffen sein.

Ist Bewegung gut bei Borreliose?

Gesunde Ernährung und Bewegung sind wichtig

So sorgen Borrelien z.B. dafür, dass unser Körper sogenannte Proteasen produziert, mit welchen sie unser Gewebe durchdringen können.

Was tötet Borrelien ab?

Bei Frühmanifestationen wie der typischen "Wanderröte" verwenden Ärzte für die Borreliose-Behandlung meist Doxycyclin oder Amoxicillin. Diese Antibiotika werden etwa in Form von Tabletten oder als Saft (oft mehrmals) täglich eingenommen.

Welche Medikamente helfen bei Borreliose?

Üblicherweise zur oralen Behandlung eingesetzte Antibiotika umfassen Doxycyclin oder Amoxicillin als Therapie der Wahl; Therapiealternativen sind Cefuroximaxetil oder Azithromycin. Zur intravenösen Therapie werden Ceftriaxon, Cefotaxim oder Penicillin G eingesetzt.

Ist Borreliose im MRT sichtbar?

In bestimmten Fällen führt der Arzt noch weitere Untersuchungen durch. Hat er etwa den Verdacht, dass die Borrelien eine Entzündung von Hirngefäßen (zerebrale Vaskulitis) verursacht haben, veranlasst er zur Abklärung eine Magnetresonanztomografie (MRT, Kernspintomografie).

Kann Borreliose Nerven angreifen?

Nach einem Zeckenstich können Borreliose-Bakterien auch Nerven und Gehirn angreifen und dort eine Entzündung (Neuroborreliose) auslösen, die mit Antibiotika aber an sich gut behandelt kann.