Zum Inhalt springen

Wie kann man Einschaltquoten feststellen?

Gefragt von: Ana Gebhardt-Link  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (24 sternebewertungen)

Erstmals wurden am 1. April 1963 die Einschaltquoten gemessen. Seit 2016 wird in Haushalten gemessen, in denen der Haupteinkommensbezieher deutsch spricht. Gemessen wird mit sogenannten Messroutern die per Audiomatching-Verfahren Daten sammeln.

Welche Sendungen haben die meisten Einschaltquoten?

Das Ranking der Serien mit der höchsten Reichweite 2021 wurde mit "Die Chefin" von einer Krimireihe angeführt. Im Segment der Unterhaltungssendungen lag das "Wetten, dass...?" mit mehr als 14,4 Millionen Zuschauern auf dem ersten Platz.

Wie wird der Marktanteil eines Fernsehsenders ermittelt?

Die Messgeräte greifen Tonsignale am Fernseher ab und vergleichen sie mit den Audiomustern der Fernsehsender. Seit Sommer 2020 hat ein Teil der repräsentativen Haushalte neue Messgeräte mit denen die Reichweite von Streaming-Angeboten auf Smart-TV's gesammelt werden können.

Warum sind Einschaltquoten für die Fernsehsender so wichtig?

1 und RTL; also der vier wichtigsten Fernsehsender-Gruppen Deutschlands. Tatsächlich dienen die Einschaltquoten dazu, Werbepreise festzulegen – aber auch auf die Programmgestaltung haben sie Einfluss. Und dabei ist gerade in den letzten Jahren das Thema Streaming noch einmal besonders wichtig geworden.

Wie funktionieren Einschaltquoten TV?

Messgröße ist hierbei der "TKP", der so genannte Tausender-Kontakt-Preis. Er gibt an, wie viel ein Unternehmen, das TV-Werbung schaltet, zahlen muss, um statistisch gesehen 1.000 Menschen zu erreichen. Je nach Attraktivität einer Sendung liegt der TKP mal höher, mal niedriger.

Wie werden Einschaltquoten gemessen?

40 verwandte Fragen gefunden

Wie hoch sind die Einschaltquoten bei DSDS?

Das Finale DSDS am 7.5.2022 sahen 1.870.000 Zuschauer (Einschaltquote 8,4%) insgesamt. Von den 14-49-jährigen Zuschauern sahen 440.000 Zuschauer zu (Marktanteil 8,7%).

Wann ist die höchste Einschaltquote 2022?

Beim Ranking der Zuschauermarktanteile der Fernsehsender in Deutschland lag das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) im Juli 2022 beim Gesamtpublikum mit 14,4 Prozent auf dem ersten Platz. Es folgte der Fernsehsender Das Erste (ARD), welcher im Juli rund 12,3 Prozent Zuschauermarktanteil erzielen konnte.

Welcher deutsche Sender hat die meisten Einschaltquoten?

Das ZDF führte im Jahr 2020 das Ranking der Zuschauermarktanteile der Fernsehsender in Deutschland mit 14,7 Prozent (Gesamtpublikum) an. Auf dem zweiten Platz erreichte Das Erste (ARD) einen Marktanteil von 12,1 Prozent. Den dritten Platz erreichte RTL als erster Privatsender mit 7,2 Prozent.

Was ist ein Quotenbox?

Die Quote wird anhand von relativ wenigen Menschen berechnet, die eine sogenannte Quotenbox zu Hause stehen haben. Diese Testhaushalte geben mit einer speziellen Fernbedienung an, wer aus dem Haus gerade schaut. Was er schaut, wird über die Box erfasst.

Wie viele Zuschauer hat ZDF gerade?

4,40 Mio.

Welche Fernsehsendungen haben mehr als eine Million Zuschauer?

Zwei Tatorte, der DFB-Pokal und fünf Ausstrahlungen der Tagesschau zählten im Juni 2020 die erfolgreichsten Fernsehsendungen in der werberelevanten Zielgruppe. Die höchste Zuschauerzahl hatte der Tatort 'Lass den Mond am Himmel stehn' am 07. Juni mit 2,52 Millionen Zuschauern von 14 bis 49 Jahren.

Wie viele Leute schauen noch fernsehen?

12,96 Mio.

Wie viele Leute gucken Tatort?

Diese Statistik zeigt die Zuschauerentwicklung der ARD-Krimireihe Tatort in den Jahren 1999 bis 2021. Im Jahr 2021 sahen laut AGF und GfK durchschnittlich 8,38 Millionen Fernsehzuschauer ab 3 Jahren den Tatort.

Wie viele Leute schauen GZSZ?

Das Format kam zur besten Sendezeit auf immerhin 1,14 Millionen Zuseher unter den 14- bis 49-Jährigen (11,2 Prozent MA), im Gesamtpublikum bleibt es bei 1,96 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von knapp 7 Prozent stabil. Die Sehbeteiligung unter den jungen Zuschauern war an diesem Dienstag eher gering.

Hat DSDS gute Einschaltquoten?

Die Folgen der 18. Staffel von Deutschland sucht den Superstar im Jahr 2021 sahen durchschnittlich rund 3,22 Millionen Personen ab drei Jahren. In der sogenannten werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen gab es durchschnittlich rund 1,34 Millionen Zuschauer je Folge der Castingshow.

In welchem Land wird am meisten TV geschaut?

Die Fernsehdauer in Deutschland lag im Jahr 2020 bei rund 220 Minuten am Tag, damit lag Deutschland im europäischen Vergleich im Mittelfeld: Mit 350 Minuten am Tag wurde in Portugal am längsten ferngesehen.

Warum ist Silbereisen nicht mehr bei DSDS?

Nachdem RTL im März 2021 ankündigte, dass der Privatsender familienfreundlicher werden will, musste Pop-Titan Dieter Bohlen seinen Stammplatz am Jury-Pult räumen und Schlagerstar Florian Silbereisen wurde Chef-Juror. Der erhoffte Erfolg blieb aus, weswegen Dieter Bohlen zurückkehrt.

Wie viel Einschaltquoten hatte gestern DSDS?

Mit 4,26 Millionen Zuschauern (Marktanteil: 14,5 Prozent) beim Gesamtpublikum und 2,37 Millionen (Marktanteil: 21,9 Prozent) bei den Werberelevanten verzeichnete "Deutschland sucht den Superstar" am 14.

Welcher Tatort kommt am häufigsten?

Das beliebte Kölner Duo Ballauf und Schenk wurde 2020 erstmals von dem neuen Saarbücker Gespann aus Schürk und Hölzer überholt, verzeichnete im Durchschnitt 10,44 Millionen Zuschauer erreichen konnten.

Wer ist das älteste Tatort Team?

Dienstälteste "Tatort"-Ermittlerfigur ist Hauptkommissarin Lena Odenthal (Ulrike Folkerts). Sie ermittelt bereits seit Ende Oktober 1989 in Ludwigshafen. Sie kommt auf 64 Folgen.

Welcher Tatort hat die meisten Zuschauer?

Platz 1: Münster (Durchschnitt der Zuschauer 13,16 Mio.) Seit 2002 stehen Liefers und Prahl für den "Tatort" in Münster vor der Kamera. Im Januar 2022 lief die 40. Folge mit ihnen.

Welche Altersgruppe schaut am meisten Fernsehen?

Die tägliche Sehdauer nach Altersgruppen

Die Fernsehdauer hängt in Deutschland vom Alter ab: Während im Jahresdurchschnitt 2019 Kinder im Alter von 3 bis 13 Jahren rund 58 Minuten Fernsehen schauten, lag dieser Wert bei der Altersgruppe der über 50-Jährigen bei mehr als fünf Stunden (318 Minuten).

Vorheriger Artikel
Wie heißen die Grundfarben?
Nächster Artikel
Welche Filme und Serien kommen 2022?