Zum Inhalt springen

Wie kann man auf alles gut antworten?

Gefragt von: Johanna Kremer  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (1 sternebewertungen)

Du kannst auch sagen „Schon okay soweit” oder „Läuft alles”. Diese Antworten sind eine gute Art eine positive Haltung gegenüber einem Kollegen, Kunden, Chef oder einer Bekanntschaft zu vermitteln. Sage „Ist schon in Ordnung, danke”, wenn du dich nicht gut fühlst, aber dennoch höflich sein möchtest.

Wie antworte ich auf alles gut?

Und wichtig: Sei empathisch. Antwortet der andere mit "gut soweit, danke" oder etwas Vergleichbarem, weißt du, dass er vorsichtig ist. Er wird sich fragen, was du willst und mit deiner Frage bezweckst.

Was antwortet man auf die Frage ob alles gut ist?

Ich habe mir übrigens angewöhnt, auf die Frage "Alles gut?" zu antworten: "Überwiegend".

Was bedeutet die Antwort alles gut?

alles gut. Bedeutungen: [1] als Aussage eine Reaktion auf eine Situation, die nicht weiter der Rede wert ist, weil sie nebensächlich ist, oder auf die man nicht genauer antworten will, weil die Antwort den Fragenden lediglich beruhigen/ablenken soll: ja, aber/und das ist in Ordnung.

Wann fragt man alles gut?

"Alles gut?" ist eine geschlossene Frage, sie erlaubt keine Antwort außer ja oder nein - und wer sagt schon "nein". Dahinter steht: "Bitte behellige mich nicht mit deinen Problemen.

So konterst DU jeden Spruch ➙ Immer Schlagfertige Antworten geben

45 verwandte Fragen gefunden

Was antworten Auf soweit gut?

Selbst wenn es Ihnen nicht so gut geht, ist eine verhaltene Antwort wie „Soweit alles in Ordnung“ angebracht. Man muss nicht jedes Mal sein Innerstes nach außen kehren.

Wie geht es dir lustig?

Alternativen, um ein Gespräch zu starten
  • Was war dein Highlight heute?
  • Was fehlt noch, damit dieser Tag zum besten deines Lebens wird?
  • Was treibt dich in letzter Zeit an?
  • Wer / Was hat dich in letzter Zeit inspiriert?
  • Welcher Gedanke hat sich dir heute eingeprägt?
  • Hast du heute über etwas Weltbewegendes nachgedacht?

Wann sagt man alles klar?

(umgangssprachlich): gut (umgangssprachlich)in Ordnung, O. K. (umgangssprachlich), d'accord (umgangssprachlich), okay (umgangssprachlich), einverstanden, OpenThesaurus.

Woher kommt der Spruch alles gut?

Früher sagte man „alles klar“. Man vertraute noch auf die letztlich rationale Einrichtung der Welt. Daraus ist jetzt „alles gut“ geworden: eine schamanische Formel von Märchenonkeln und Gesundbetern.

Ist alles gut Synonym?

Die beliebtesten und damit meist verwendeten Synonyme für "alles gut" sind:
  • gerne.
  • super.
  • prima.
  • gern geschehen.
  • passt schon.

Was schreib ich ihm zurück?

Was kann ich ihm schreiben um sein Interesse zu wecken?
  1. Beziehe Dich auf etwas, was ihr zusammen erlebt habt. Beachte dabei, dass Du Dich nicht in Belanglosigkeiten verlierst. ...
  2. Ehrliche Fragen vs. lustige Fragen. ...
  3. Fordere ihn heraus. Falls es Dir möglich ist, necke ihn ein wenig.

Was soll ich mit meinem Crush schreiben?

Stell ihm Fragen zu seinen Interessen.
  • Wenn du weißt, dass er sportbegeistert ist, kannst du ihn zum Beispiel nach seiner Lieblingsmannschaft fragen und wie es diese Saison so läuft. ...
  • Du kannst ihn auch nach seinen Haustieren, Lieblingsserien, Lieblingsfächern und bisherigen oder zukünftigen Reisezielen fragen.

Was auf Flirt antworten?

Auf Flirt SMS eines Typens antworten
  • Necke ihn, um sein Interesse zu erlangen.
  • Antworte mit einem lustigen Einzeiler.
  • Versuche es mit einer frechen, kurzen Antwort.
  • Schicke ihm ein Kompliment.
  • Deute eine interessante Hintergrundgeschichte an, wenn er dir ein Kompliment macht.
  • Schicke eine ehrliche Antwort.

Was auf Danke Antworten WhatsApp?

Auf "Vielen Dank!" antwortet man höflicherweise mit "Gern geschehen!", "Keine Ursache!", "Gerne!" oder "Nichts zu danken!". Umgangssprachlich sagt man zum Beispiel auch "Kein Problem!" "Bitte!" oder "Bitteschön!" benutzt man normalerweise wenn man jemandem etwas gibt.

Wie mit Männern schreiben?

9 Tipps, die dir beim Anschreiben von Männern helfen
  • Bezieh dich auf sein Profil. ...
  • Stell offene Fragen. ...
  • Gib auch Sachen von dir preis. ...
  • Zeig Humor. ...
  • Bau Komplimente mit ein. ...
  • Sprich Offensichtliches an. ...
  • Punkte mit Ehrlichkeit. ...
  • Schreib auch mal kurz und prägnant.

Was bedeutet es war schön mit dir?

"Es war schön"

Wenn du nach dem ersten gemeinsamen Date eine WhatsApp-Nachricht von ihm erhältst, in der er schreibt, dass es nur "schön" war, dann meint er indirekt, dass er leider nicht auf dich steht, du ihn nicht so richtig umgehauen hast und er dich nicht weiter kennenlernen möchte.

Warum sagt man alle guten Dinge sind drei?

Diese Redensart kommt wahrscheinlich aus dem Mittelalter, als drei Mal im Jahr eine Ratsversammlung gehalten wurde und ein Angeklagter dabei genau drei Chancen hatte, sich den Richtern zu stellen. Erschien er auch beim dritten Mal nicht zur Verhandlung, wurde er in Abwesenheit verurteilt.

Was antwortet man auf nichts für ungut?

"No offence meant" kann man nicht mit "Nichts für ungut" gleichsetzen. Wie schon Gantenbein und judex geschrieben haben, gibt es dafür keine festehende Antwort. Ich würde in so einem Fall wohl meistens mit "Kein Problem" antworten. Ihr seid sehr hilfreich gewesen!

Wie schreibt man alle guten Dinge sind drei?

alle guten Dinge sind drei. Worttrennung: al·ler gu·ten Din·ge sind drei.

Was kann man statt okay sagen?

Es wurden folgende Einträge für o. k. gefunden:
  1. Wortgruppe 1: akzeptabel in ordnung okay o.k. schon gut alles klar!
  2. Wortgruppe 2: alles klar! einverstanden gut in ordnung okay o. k.
  3. Wortgruppe 3: akzeptabel alles klar! einverstanden gut in ordnung okay o. k.

Was kann man noch zu nett sagen?

nett
  • freundlich, liebenswürdig, sympathisch, einnehmend, reizend, warm, lieb, herzlich, gefällig, entgegenkommend, höflich, ansprechend.
  • angenehm, wohltuend, erquicklich, zusagend, annehmlich, gemütlich, wohlig, behaglich.
  • → hübsch.

Ist alles klar höflich?

Alles klar! Noch so eine Floskel, die einem nahezu inflationär über die Lippen kommt, ist »Ok«. Ab und zu ein »ok« zu benutzen, stellt kein Problem dar. Doch das Negative daran: Es beinhaltet keine positive Wertschätzung, sondern ist vielmehr eine neutrale Lautbezeugung.

Wie war dein Tag anders?

23 Alternativen zu "Wie war dein Tag?"
  • Worüber hast du heute gelacht?
  • Hat dir heute jemand geholfen?
  • War heute jemand gemein zu dir? ...
  • Welches Buch hast du dir heute im Kindergarten angesehen/habt ihr in der Schule gelesen?
  • Worüber hast du dich heute gefreut?

Was soll ich auf was machst du antworten?

9 Tipps, wie man auf ein "Was machst du?" antworten kann
  • “Ich sehe mir Memes an. ...
  • “Ich habe gerade an dich gedacht.”
  • “Ich mache mich gerade fertig, um auszugehen. ...
  • “Ich suche den Ort für unser nächstes Date aus.”
  • “Es fällt mir schwer, mich im Unterricht zu konzentrieren.

Was antwortet man auf wie war dein Tag?

"Wirklich gut! Danke, dass du fragst." "Gut. Wie war dein Tag?"
...
12 Methode 12 von 14: "Ich fühle mich besser. Danke, dass du fragst."
  • "Schon besser. Danke, dass du fragst."
  • "Es war anstrengend."
  • "Ziemlich hart. Schön, dass du fragst."