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Wie kann ich überprüfen ob die Lichtmaschine kaputt ist?

Gefragt von: Ortwin Preuß-Neubauer  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
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Die Lichtmaschinenspannung liegt zwischen 13,4 und 14,8 Volt. Gemessen wird bei Leerlaufdrehzahl und bei 4000 U/min. An der Spannung darf sich nichts ändern. Steigt die Spannung bei eingeschaltetem Motor (nach einigen Sekunden) nicht auf die angegebenen Werte, deutet das auf einen Defekt der Lichtmaschine hin.

Wie klingt eine defekte Lichtmaschine?

Dazu gehören vor allem Quietschgeräusche. Unter die typischen Anzeichen fallen auch Startschwierigkeiten und eine fast permanent leere Starterbatterie. Aber diese Symptome treten nicht nur im Zusammenhang mit einer defekten Lichtmaschine auf.

Kann man mit einer kaputten Lichtmaschine fahren?

Sollte die Lichtmaschine einen Defekt haben können Sie zwar problemlos weiterfahren, aber die benötigte Energie wird aus der Batterie bezogen. Ist die Batterie dann leer entsteht ein Strommangel und Ihr Auto bleibt stehen oder startet nicht mehr. Dann hilft nur noch der Austausch der Lichtmaschine oder die Reparatur.

Wie prüft man einen Generator?

Generatorspannung prüfen

Um die Ladespannung des Generators zu messen, wird ein Testlauf im Leerlauf und einmal bei einer Drehzahl von 4.000 Umdrehungen pro Minute durchgeführt. Bei beiden Testmessungen soll eine Gleichspannung zwischen 13,8 und 14,4 Volt gemessen werden, ansonsten ist der Generator defekt.

Wie lange kann man mit einer kaputten Lichtmaschine fahren?

22km sollten daher ohne Licht kein Problem darstellen. Sicherheitshalber kannst du ja einfach eine zweite Batterie mitnehmen.

LICHTMASCHINE PRÜFEN TUTORIAL / DEFEKT ? / BARSTUNINGTV

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Was kostet der Einbau einer neuen Lichtmaschine?

Der Preis für deine neue Lichtmaschine kann abhängig von Händler und Automodell, zwischen 100 Euro und 1000 Euro betragen.

Was kostet die Reparatur einer Lichtmaschine?

Der Preis für einen neuen Regler für eine Lichtmaschine oder einen Generator liegt bei etwa 40 bis 80 Euro. Der Arbeitsaufwand für den Reglerwechsel beträgt rund eine Stunde. Die Kosten für die Reparatur einer defekten Lichtmaschine oder eines defekten Generatorreglers liegen also etwa bei 110 Euro aufwärts.

Wie prüfen ob Lichtmaschine lädt?

Lichtmaschine prüfen - so geht's
  1. Stellen Sie den Multimeter auf Gleichspannung (DCV/ V-/ VDC) ein.
  2. Schließen Sie die Messkabel an die Batterie an.
  3. Die nun angezeigte Spannung sollte mindestens 12,3 Volt betragen.
  4. Ist der Wert niedriger, laden Sie die Batterie zunächst auf.

Wie lange braucht die Lichtmaschine um die Batterie zu laden?

Prinzipiell genügt etwa eine halbe Stunde, wenn die Lichtmaschine einwandfrei funktioniert und die Batterie noch in einem guten Zustand ist. Sollte das nicht klappen, frag in einer Werkstatt, ob sie dort die Autobatterie aufladen können. Das kostet ein paar Euro, aber du weißt gleich, ob die Batterie noch funktioniert!

Wie lange hält die Lichtmaschine?

Lichtmaschine. Nach etwa 100.000 Kilometern ist sie verschlissen und lädt die Batterie nicht mehr richtig. Der Austausch kostet ab rund 250 Euro. Bei älteren Modellen können auch nur Regler oder die Kohlebürsten erneuert werden – ab rund 30 Euro.

Kann man die Lichtmaschine reparieren?

Je nach zugrundeliegender Problematik können die Vergölst Fachleute beispielsweise den Keilrippenriemen bzw. Keilriemen wechseln, eine verschlissene Riemenscheibe auswechseln oder den kompletten Generator austauschen. Für die Reparatur der Lichtmaschine wird der Keilrippenriemen ohnehin gelöst.

Kann die Lichtmaschine die Batterie überladen?

Die 14.4V sind nur für die zeitlich begrenzte U1-Ladephase zulässig. Es ist glücklicherweise davon auszugehen. dass aufgrund der in Beitrag #4 genannten Gründe an den Polen der Aufbaubatterie nicht die 14,4V der Lichtmaschine ankommen und die Batterie deshalb nicht überladen wird.

Wann Lichtmaschine wechseln?

Anzeichen für eine defekte Lichtmaschine
  1. Ein erstes Anzeichen für Probleme mit der Lichtmaschine ist ein nicht mehr richtig gut startender Motor.
  2. Also wenn Sie öfter mehr als einen Versuch benötigen, um den Motor in Gang zu setzen.
  3. Ebenfalls ein wichtiges Anzeichen ist eine sich entleerende Batterie.

Was ist kaputt Batterie oder Lichtmaschine?

Strom: Leuchtet die Kontrollleuchte nicht, können generelle Probleme bei der Stromversorgung auf eine defekte Lichtmaschine hinweisen. Das kann bereits ein Startproblem sein, aber auch eine leere Batterie ist ein Anzeichen dafür.

Kann die Lichtmaschine Geräusche machen?

Dafür treten dann zwischendurch merkwürdige Jaul- und Quitschgeräusche auf, welche auch gerne mal die Tonlage total verändern (aus Jaulen wird fast ein hochfrequentes Pfeifen und umgekehrt). Diese Geräusche entstehen meist im Motordrehzahlbereich von 2.000 und 3.500 U/Min.

Ist eine Lichtmaschine ein Verschleißteil?

Eine Lichtmaschine ist immer dann in der Garantie eingeschlossen, wenn es keine Ausschlüsse gibt. In dem Fall keine Frage - Sie haben Garantie auf die Lichtmaschine. Übliche Ausschlüsse sind Verschleißteile.

Wie viele Kilometer muss man fahren um die Batterie voll aufzuladen?

Wie lange sollte man fahren, um die Batterie zu laden? Die allgemeine Faustregel lautet, dass man nach einer Starthilfe mindestens 30 bis 60 Minuten fahren sollte. So sollte man auf eine Strecke von 50 bis 100 Kilometer kommen, wodurch sich gängige Batterien ausreichend laden lassen sollten.

Wird die Batterie im Leerlauf geladen?

Kennen Sie bereits unsere Shopping-Gutscheine? Solltest du ein nicht allzu altes Auto haben, dann ist die Antwort: Ja, sie wird geladen.

Kann man eine komplett leere Autobatterie wieder aufladen?

Ist die Batterie komplett leer, starten Sie einen langsamen Aufladevorgang. Diesen können Sie entweder durch ein Ladegerät oder direkt in der Werkstatt durchführen. Die lange Dauer, um eine Autobatterie aufzuladen, ist sinnvoll, da dieser Vorgang sehr schonend für das Bauteil ist.

Wo messe ich bei der Lichtmaschine ob sie Strom produziert?

Den Generator durch eine Spannungsmessung prüfen

Die Generatorspannung kann man mit einem Vielfachmessgerät direkt an den beiden Batteriepolen Plus und Minus messen.

Was ist wenn Lichtmaschine kaputt geht?

Überbelastung durch zu viele Stromverbraucher im Auto ist nur selten die Ursache für eine defekte Lichtmaschine. Die häufigste Ursache eines Defekts ist der Laderegler. Eine Spannungsmessung von weniger als 13 Volt kann an dieser Stelle ein Problem andeuten.

Warum lädt Lichtmaschine nicht?

Auslöser können das Radio oder die Zentralverrieglung sein. Auch ein Defekt des Rückstromschalters der Lichtmaschine ist denkbar. Ihre Fachwerkstatt kann die Stromabnehmer in Ihrem Wagen messen. Sobald der Übeltäter gefunden ist, lässt sich das Problem schnell beseitigen.

Ist der Generator die Lichtmaschine?

Die Lichtmaschine ist ein Drehstromgenerator, der in Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor Energie für den Antrieb elektrischer Verbraucher sowie der Batterie zur Verfügung stellt. In manchen Kreisen wird die Lichtmaschine deshalb auch Generator genannt.

Was treibt die Lichtmaschine an?

Vom Keilriemen angetrieben wird unter anderem die Lichtmaschine (Generator), die wiederum den Strom für die Bordelektrik liefert. Bei einigen Autos treibt der Keilriemen zusätzlich auch die Servolenkung, den Lüfter, die Wasserpumpe, die Hydraulikpumpe oder den Klimakompressor an.

Wie regelt die Lichtmaschine?

Die Regelung erfolgt durch einen elektromagnetisch arbeitenden Lichtmaschinenregler. Die Beeinflussung des Erregerstroms wird durch ständiges Öffnen und Schließen eines die Erregerspule speisenden Kontaktes erreicht. Wie bei einem Schaltregler glättet die Erregerspule aufgrund ihrer Induktivität den Erregerstrom.